Der Titel ist etwas grob. Die RegTP geht nicht gegen Firmen vor, sondern es gibt ein gemeinsames Bemühen um Rechtssicherheit bei allen Beteiligten. Die Firmen haben inzwischen alle eine gute Kommunikation zu den Sachbearbeitern bei der RegTP einrichten können.
Die Geschäfte mit "unbewusst Zahlungswilligen" erfordert eine exakte Optimierung der Unauffälligkeit am unteren Rand der Toleranzgrenze der RegTP. Dauerhaft registrierte Dialer, die für Verbraucher vollständig transparent sind, schöpfen das Umsatzpotential nicht aus.
Also wird das Spielchen der "Mal-sehen-wers-merkt"-Dialer weitergehen. Alles, was die RegTP durchgehen lässt, hebt den Umsatz. Registrieren kostet nichts, also kann man reichlich testen.
Entgegenwirken kann diesem Treiben nur die entzogene Zahlungsverpflichtung der Verbraucher. Das würde die Selbstverantwortung stärken. Leider ist viel zu wenig bekannt, wie Verbraucher ihre Rechte geltend machen können. Hierzu werden wir hier glücklicherweise bald mehr erfahren können.
Dietmar Vill