opendownload.de neu: softwaresammler.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: opendownload.de

Hallo,

ohne die in diesem Thread sich ständig wiederholenden Fragen und Antworten nochmal zu zitieren: Ich bin auch auf OpenDownload reingefallen und hatte aus Dummheit den ersten Jahresbeitrag bezahlt :wall: :wall: :wall:
Das Geld ist natürlich weg. Hätte ich mich gleich im Internet belesen, hätte ich das vermeiden können.

Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn ihr aus heiterem Himmel eine Email mit einer Rechnung bekommt, die sich schon durch sehr kurze Zahlungsfristen auszeichnet, und ihr ohne euer Wissen in einen vermeintlichen Vertrag geraten seid, dann wendet euch umgehend an eine der Verbraucherzentralen. Die veröffentlichen auch eine Liste mit zahlreichen Webseiten-Betreibern, die suspekt oder unseriös sind. Schickt den [.......] einen Musterbrief mit Widerruf - mehr müsst ihr da nicht machen.

Für alle, die sich wundern, warum sie das Kleingedruckte nicht gelesen hatten - es muss bei eurem ersten Besuch der Seite auch nicht dort gestanden haben, dass die Anmeldung kostenpflichtig ist. Oben genannter Betreiber hat die Seite im Nachhinein geändert. Aber dadurch wird aus Unrecht nicht plötzlich Recht.

Ich bin aber doch noch ein bisschen weiter gegangen: Habe die o.g. Firma als Briefkastenfirma entlarvt und mich an die Mannheimer Polizei gewandt. Stellungnahme steht aber noch aus (und bringt wahrscheinlich auch nicht viel).
Außerdem habe ich die Seite bei Google gemeldet (könnt ihr auch machen!) und auch bei einigen Firewall-Herstellern, in der Hoffnung, dass die ihre Webseitenvertrauenswürdigkeit aktualisieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt habe aber auch eine Frage zu diesem Thema: Wenn die Verbraucherzentralen schon so genau wissen, welche Internetseiten die [...] da haben, warum ist es dann nicht möglich, dass die gesperrt werden? Lässt unsere Gesetzeslage sowas etwa nicht zu???? :unzufrieden:
 
AW: opendownload.de

----und noch ein neues :kick:"Dummerchen"! Auch ich wollte NUR Open Office kostenlos downloaden, weil die neue Version von MS Office nicht gerade preiswert ist. Auch ich habe den ersten "Download-Anbieter" bei Google für Open Office angeklickt und das Häkchen gemacht ohne die AGB's durchzulesen und auch nicht auf den Hinweis des Widerrufsrechts geachtet. Ich wäre ja nicht weitergekommen zum Download. :turn:Die Rechnung folgte dann heute. Im Normalfall hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht, aber selbst dass könnte ich jetzt auch nicht mehr in Anspruch nehmen - 2 Tage darüber. Clever. :sun::supercool: Ich habe jetzt so viele Beiträge zu opendownload gelesen und frage mich, warum man da - von welcher Stelle auch immer - nicht eingreift. Warum verlinkt sich die Firma, die Open Office anbietet mit opendownload.de? Das schadet dem offiziellen Anbieter doch nur, wenn so viele Downloadnutzer so krass reinfallen. Man kann - so weit mir bekannt ist - doch das verlinken untersagen.

Zahlen werde ich auf jeden Fall nicht und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was jetzt kommt.

ICH BIN BEREIT ZUM STREIT!!!!!:bang:
 
AW: opendownload.de

Dann bin ich doch nicht so blöd. Ich habe heute morgen noch einmal die Anmeldung aufgerufen und mich gewundert, dass dort Änderungen vorgenommen wurden. Aber auch solche netten "Downloadanbieter" lesen Foren. Wie kann man denn jetzt noch beweisen, dass es vorher anders zu lesen war?
 
AW: opendownload.de

@logikmensch
Der Gang zur Verbraucherzentrale ist zwar nicht verkehrt, jedoch ebenfalls mit Kosten verbunden. Die gleichen Informationen gibts auch in unserem Erste-Hilfe-Kasten für lau. Die momentane Gesetzeslage lässt leider eine direkte Sperrung nicht zu. Die Pressestelle der Polizei Bielefeld hat an anderer Stelle mal gesagt, diese Seiten wären "Verarsche" und KEIN Betrug. Somit gibts keinen strafrechtlichlichen Tatbestand wie man auch immer recht schön an den Einstellungen ähnlicher verfahren sieht.

Zivilrechtlich siehts natürlich anders aus. Ob die Machenschaften vor einem Zivilgericht Bestand hätten, darf bezweifelt werden. Diesbezügliche Versuche seitens der Nutzlosanbieter waren zerbröselt ;-) . Deswegen kann man Mahnbescheide auch mit der Lupe suchen.

Für den geprellten Nutzer heisst es, zum einen besser bei der Eingabe von persönlichen Daten aufpassen, zum anderen nicht jeder zwielichtigen Rechnung / Mahnung / Drohung glauben und womöglich zahlen.

Beweispflichtig, ob ein gültiger Vertrag eingegangen wurde, ist immer der Anbieter. Der Verbraucher ist dort immer in einer guten Lage. Ich würde sagen: Ich widerspreche einem Vertrag, zieht doch vor Gericht ;-) .

Aber ob man überhaupt mit den Urhebern sinnfreier Forderungen Kontakt aufnehmen soll steht auf einem anderen Blatt.

@dobu:
Es wird ein einseitiger Streit werden. Sinnvolle Konversation mit Mailrobotern der Anbieter sind kaum erquicklich.

Ich meine, Aufregung, erhöhter Blutdruck und Stoffwechsel sind bei diesen Anbietern fehl am platze. Es gibt sicherlich sinnvollere Dinge, seine Freizeit zu gestalten. :rolleyes:

Viele Grüße,
Jens
 
AW: opendownload.de

@dobu:
Suche den Fehler nicht bei Dir. Dass Du Dir die entweder damals nicht vorhanden gewesenden bzw. rechtswidrig formulierten AGB's nicht durchgelesen hast, ist nur die eine Medaille (dennoch: Generell AGB's durchlesen!). Aber der Verstoß liegt hier eindeutig bei denen.

@katzenjens:
Ich sehe da schon einen Straftatbestand - kenne aber die Gesetze nicht 100%ig - soweit ich weiß ist es nicht nur eine "Verarsche", wenn man mit falschen Firmendaten eine vermeitlich gewerbliche Internetseite betreibt.

Nicht, dass ich sowas jemals auch tun würde, aber ich denke schon, dass ich Probleme mit der Polizei bekäme, wenn ich mir jetzt auch so eine Homepage basteln würde, wie die das tun. Mein Konto angebe, wohin dann das Geld zu überweisen ist, etc., etc.
Wenn die mit sowas ungeschoren durchkommen, sehe ich das als Freibrief unserer Gesetzgeber an, sowas auch zu machen!!!

Müssten nicht auch wenigstens die Webmaster der Server diese Seiten mal vom Netz nehmen, wenn man sonst schon nichts dagegen tun kann?

Ich könnte echt k....n! :-?
 
AW: opendownload.de

@dobu:
Ich sehe da schon einen Straftatbestand - kenne aber die Gesetze nicht 100%ig - soweit ich weiß ist es nicht nur eine "Verarsche", wenn man mit falschen Firmendaten eine vermeitlich gewerbliche Internetseite betreibt.
Ich könnte jetzt nicht 100% behaupten, dass die Daten im Impressum unrichtig sind. Solange die Staatsanwaltschaften keinen Straftatbestand sehen, können wir uns ärgern und sonst gar nix.

Davon abgesehen ist es in den meisten Ländern so, wie auch hier, dass alles was nicht explizit verboten ist, erlaubt ist (was für ein Satz). Egal wie moralisch verwerflich es ist. Frei nach der Devise: Wenn die so doof sind und zahlen, solls uns recht sein.

Um es klar zu sagen, jeder kann Forderungen stellen, aber ob sie berechtigt sind und man ihr Folge leisten muss steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Dich auf der Strasse ein Kind anspricht und von Dir verlangt, Du müsstest nun 50Euro Bürgersteigzoll bezahlen, würdest Du auch drüber lachen, oder?

Wenn man die "Anbieter" diverser Nutzlosdienstleistungen mit diesen Augen sieht, kann man nur noch drüber lachen. Nicht umsonst bezeichnen es die alten Hasen hier als "Kasperltheater".

Lest mal etwas quer im Forum, da sieht man das es sich alles wiederholt. Also belassen wir es hier dabei und verarzten lieber die anderen Betroffenen ;-)

Viele Grüße,
Jens
 
AW: opendownload.de

Hallo,
ich hab den gleichen Fehler wie du gemacht und mich auch bei "opendownload.de" registrieren lassen. Nur bezahlt habe ich nichts. (Die müssen mich schon wirklich verklagen, wenn ....) Als ich gemerkt habe was da passiert ist, habe ich mich sofort mit der Kriminalpolizei, Dezernat online-Kriminalität in Verbindung gesetzt. Denen habe ich alles weitergeleitet, was die mir geschickt haben. Man sagte mir allerdings, es handele sich bei dem Vorgang mit opendownload nicht direkt um eine Straftat und zudem sei auch (noch) kein finanzieller Schaden entstanden. Ich solle auf jedenfall schriftlich Widerspruch gegen den Vertrag einlegen und alles weitere von denen ignorieren. Auch wenn Schreiben von einem Anwalt oder Inkasso Firmen kommen. Dass opendownload tatsächlich Klage einreicht sei sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe übrigens auf meinen schriftlichen Widerspruch von opendownload eine Mail bekommen, das mei Widerspruch nicht akzeptiert wird. Damit hat mir opendownload einen großen Gefallen getan, denn nun kann ich meinen Widerspruch beweisen. Eine Rechnung habe ich auch bekommen. Danach habe ich allerdings den Absender unter Spam vermerkt. Content services oder wie die sich auch immer nennen muß ab jetzt das Geld für eine Briefmarke opfern. Also nicht nervös machen lassen.
Gruß Hayo
 
AW: opendownload.de

Ja, ich denke auch, dass zu diesem Thema schon alles gesagt wurde.

Jdf. habe ich der Bundesnetzagentur eine Beschwerde per Brief und der Bundesaufsicht für Versicherungen eine Beschwerde wegen Betrugsversuches des Webseitenbetreibers geschickt. Mehr kann ich nicht tun - jedenfalls nicht ohne selber ein böser Junge zu werden. :wink:

Nichtsdestotrotz seid bitte alle so nett und meldet Google wenigstens solche unseriösen Seiten, damit irgendwann vielleicht sogar der Link entfernt wird (nach unten ist er schon gewandert!). Aber ich weiß: Es gibt dann wieder neue Seiten. Und nutzt bei euren Firewalls die "Webseite melden"-Funktion. Das könnte viel mehr helfen, als alles andere!

Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr darauf reinfallen und denselben Fehler machen wie ich A......ch, diese A......cher auch noch mit Geldüberweisungen reich zu machen.

In dem Sinne - schließen wir das Thema ab.
 
AW: opendownload.de

Nichtsdestotrotz seid bitte alle so nett und meldet Google wenigstens solche unseriösen Seiten, damit irgendwann vielleicht sogar der Link entfernt wird (nach unten ist er schon gewandert!). .
Google hat überhaupt kein Interesse daran, dass es nach unten wandert bzw. entfernt wird,
ganz im Gegenteil, es platziert selber diese Werbelinks nach ganz oben.
Es ist für unerfahrene User nicht auf auf den ersten Blick zu erkennen, dass es Werbung ist.

http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/54304-opendownload-de-post252892.html#post252892

Google hat also einen erheblichen Anteil an der Irreführung und verdient daran.
 
AW: opendownload.de

Hallo Zusammen,

ich wollte mich dann auch mal in die Liste derer einreihen, die entweder die Kostenpflichtigkeit nicht gesehen haben (da klein und versteckt) oder mit der zitierten "Zaubertinte" geschrieben wurde (also eine weitere Seite ohne Kostenhinweis vorgehalten wird) und daher gar nicht da war. Ich denke die Anzahl derer, die sich hier schon gemeldet haben macht deutlich, dass die Kosten nicht oder nicht deutlich genug auf der Seite sind, zumal man eine kostenlose Software sucht (und dort auf der Seite nicht findet, was man vorher aber nicht weiß).

Ich halte es für wichtig, dass man einfach nur sagt, dass man auch Betroffener ist, damit die Dimensionen hier mal deutlich werden, wie viele Betroffen sind. So viele Betroffene können sich nicht irren.

Ich darf aber gar nicht darüber nachdenken, wie viele bei dieser Rechnung mit den darin bereits enthaltenen Drohungen (kurze Zahlungsziele, Strafanzeige bei Falschangaben, wir bekommen deine IP-Adresse heraus, etc.) bezahlen, da sie Kosten für Anwalt, Verbraucherzentralen scheuen und Mahnkosten oder Kosten für Inkassounternehmen nicht riskieren wollen, weil das ja rechtlich alles so wasserdicht aussieht. Das sind die "rechtschaffenen Bürger", die 96 Euronen nicht in die Armut treiben und bereit sind für diesen "Fehler" zu zahlen.

Mich bringt das auf die Barrikaden und sage danke an die Betreiber dieser Seite hier.

Schade, dass es keine Art "Internetpolizei" gibt, die diesen Leuten das Handwerk legen kann. Auch wenn die Offerte einer nichtsnutzigen Dienstleistung zunächst strafrechtlich nicht relevant ist, sollte allein zum Verbraucherschutz solchen Leuten das Handwerk gelegt werden. Ich Untersage es ja auch jedem, einen Gullideckel auf den Bürgersteig zu entfernen, wenn die Gefahr besteht, dass andere da rein fallen könnten.

Also kämpft weiter. Ich warte jetzt auf meine 1. Mahnung, da ich bis morgen zahlen sollte.
 
AW: opendownload.de

Ich halte es für wichtig, dass man einfach nur sagt, dass man auch Betroffener ist, damit die Dimensionen hier mal deutlich werden, wie viele Betroffen sind.
Grundsätzlich schon. Wir bitten aber davon Abstand zu nehmen, wenn es sich lediglich um ein me too Posten handelt ohne neue zusätzliche Erkenntnisse oder Fragen

Dieser Thread wird seit einigen Tagen weit mehr als 1000 Mal pro Tag aufgerufen, zur Zeit bereits mehr als 18000 Mal. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Betroffene. Würde nur jeder 10. posten hätten wir bereits 1800 Postings mit den Antworten bei weit über 2000. Mit der damit verbundenen Länge des Thread wird es wie bereits bei anderen Threads völlig unübersichtlich.
 
AW: opendownload.de

Hallo
mir ist das Gleiche passiert mit " Opendownload " was ich hier so als Antworten gelesen habe wird mir, hoffe ich, helfen aus dem Schlamasel herraus zu kommen, falls etwas eintreten sollte was nicht erklärt worden ist, melde ich mich halt wieder. :thumb:
 
AW: opendownload.de

Gerade ist mir noch etwas eingefallen: soll ich alle Mails die ich von "Opendownload bekommen habe aufheben oder ausdrucken?
 
AW: opendownload.de

Ich habe heute Post vom Rechtsanwalt der Fa. Opendownload bekommen.
Was mich interessiert: Ist eigentlich schon mal ein "Abonnent" von denen verklagt worden?

Ich habe übrigens seinerzeit nicht nur von meinem Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzrecht Gebrauch gemacht, sondern den Vertrag darüber hinaus wegen Täuschung gem. § 123 BGB angefochten. Zur Begründung habe ich ausgeführt:"Sie erwecken auf Ihrer Seite alleine schon durch den Domainnamen "Opendownload" den Eindruck, Software für den User kostenlos bereit zu stellen obwohl das nicht der Fall ist." Ich denke, dass das nicht so falsch sein kann.

Aber noch mal zur Ausgangsfrage: Gibt´s jemanden, den die mal vor Gericht gezerrt haben?
 
AW: opendownload.de

Kann das sein?
Bei google (Deutschland) lande ich unter "open office" plötzlich nicht mehr automatisch bei opendownload (bisher auf Platz 1 im Suchergebnis für Deutschland).
Gottseidank habe ich mir die damalige google-Seite ausgedruckt, als ich die Abzocke bemerkte.
Bekommen die langsam kalte Füße?
Hat google doch reagiert?
 
AW: opendownload.de

Vermutlich sind die Credits für Google Werbung verbraucht.
Mehr würde ich mir dabei nicht denken.

Edit: gerade ausprobiert, als erstes wird doch noch der Werbelink (gelb hinterlegt) für Opendownload angezeigt.
Ist also noch aktiv. Man beachte auch, dass je nach Tageszeit oder sonstigen Ereignissen die Umleitung verändert wird um die Leute zu veräppeln.

LG
wahlhesse
 
AW: opendownload.de

Also ich hab gerade 25 google (Deutschland)-Seiten für open-office durchgeblättert und bin nicht mehr auf opendownload gestoßen.
Allerdings werden bei mir keine gelb hinterlegten Ergebisse angezeigt
 
AW: opendownload.de

Schon komisch. Bei mir wurde der gelbe Link trotz aktiven Adblock Plus Filter beim Firebird angezeigt.
Der Link leitet direkt weiter zu Opendownload!
Ach ja, Domaindaten sind anonym in Belize...

LG
wahlhesse
 

Anhänge

  • google.jpg
    google.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 381
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben