Hallo zusammen,
leider ist meine Mutter auf diese Betrüger rein gefallen und nun bekommen wir eine Mahnung nach der anderen. Sie hatte die Schufa Auskunft zwar über NPHO Services Ltd. & Co. KG angefordert, aber bis heute haben wir nichts erhalten.

Nun habe ich recherchiert, da wir leider nicht der einzige Fall sind und folgendes zu diesem Inkassounternehmen heraus gefunden:
Laut K
xx B
xxx, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), dem rund 70 Prozent aller deutschen Inkasso-Firmen angehören:
„Stutzig werden sollten Empfänger, wenn bereits im ersten Schreiben zusätzlich zur Hauptforderung Ermittlungskosten oder Ähnliches in Rechnung gestellt werden“, sagt Verbraucherschützer Ruschinzik. Allen, denen der Inhalt eines Inkasso-Schreibens abstrus erscheint, empfiehlt er, Erkundigungen über den Absender einzuholen. Im Internet sind unter
www.rechtsdienstleistungsregister.de sämtliche amtlich zugelassenen Inkasso-Unternehmen verzeichnet. Findet sich der fragliche Firmenname nicht darunter, ist ein Hinweis an die Polizei angebracht. „Wer unsicher ist, mit wem er es zu tun hat, dem hilft in vielen Fällen auch: googeln“, sagt Berg. Über die Betrüger der Branche, die etwa mit telefonischen Abzockern oder Abofallen im Internet arbeiten, finden sich zahlreiche Einträge in Nutzerforen.
Ich selbst habe dort anhand des Bilds von Tolga.dr nachgesehen und
keinen Eintrag dieses ach so seriösen Inkassounternehmens vorfinden können, obwohl
im Brief steht sie seien Mitglied im BDIU.
Nicht reagieren ist auch nicht die beste Lösung, Einspruch erheben und meistens hört man von diesen Idioten nie wieder etwas.
Auf gar keinen Fall sollte man die Summe bezahlen, denn das Gericht erkennt das Begleichen des Schuldbetrags als Eingeständnis an und somit sieht man sein Geld nie wieder.
Meine Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/verbraucher/inkasso-abzocke-gegen-die-eintreiber/5831936.html
LG Shirkany