neuer ?rechtskonformer? Mainpean-Dialer mit 'ok' eingeben

dvill schrieb:
Anders heißt aber nicht automatisch besser. Die meisten Dialer in der RegTP-DB erfüllen die Minimalbedingungen nicht. Die Entrümpelung fängt halt von oben an.

Dietmar Vill

Nun, ich kenne keinen Aconti oder Global Netcom Dialer, bei dem man nach Eingabe zweier willkürlicher Buchstaben schon in der Falle saß. Spannend wird die Entrümpelung sicher noch. Spannend wird es auch noch mit all den nichtregistrierten Dialern.

Counselor
 
Counselor schrieb:
Nun, ich kenne keinen Aconti oder Global Netcom Dialer, bei dem man nach
Eingabe zweier willkürlicher Buchstaben schon in der Falle saß. .

Das ist zwar richtig , ingesamt bieten diese Dialer in ihrem Umfeld, in dem sie eingebettet
sind auch nicht gerade das Bild des "seriösen Maklers" . Es wird nach wie vor mit allen Tricks gearbeitet
um den unerfahrenen User zu verwirren und überrollen.

tf
 
@devill
Apropos GN - entspricht es den Mindestanforderungen wenn nach Eingabe von "OK" in das dafür vorgesehene Feld sofort die bestehende Verbindung beendet und die neue 0190er aufgebaut wird? Außerdem habe ich in einem aktuell verfügbaren Dialer vergeblich nach dem Hashwert gesucht - ist die Anzeige des Wertes nicht vorgeschrieben? Die betreffende Website des Münchener Vertreters kommt per PN!
 
Hashwert

anna schrieb:
@devill
Apropos GN - entspricht es den Mindestanforderungen wenn nach Eingabe von "OK" in das dafür vorgesehene Feld sofort die bestehende Verbindung beendet und die neue 0190er aufgebaut wird? Außerdem habe ich in einem aktuell verfügbaren Dialer vergeblich nach dem Hashwert gesucht - ist die Anzeige des Wertes nicht vorgeschrieben? Die betreffende Website des Münchener Vertreters kommt per PN!

Drücke bei dem Dialer auf Einstellungen, dann auf Info. Ganz oben finden sich dann Versionsnummer und der Hashwert. So zumindestens bei einem anderen aktuellen Dialer mit Eingabe von 2 beliebigen Tasten, z.B. OK.
Da Mainpean die eigentlich alle aus dem selben Quellcode kompiliert unterstelle ich dir mal, dass du nicht sorgfältig genug gesucht hast :)

Torian

<Ironie>
Was mir fehlt ist eine Aufklärender Schriftzug wie bei Zigarettenschachteln:
-"Dialer gefärden ihr Bankkonto!"
-"Dialer: Hohe Kosten, wenig Nutzen!"
-"Dialer: Selbstinstallierende Plage ohne Nutzen"
-und der Beste: Bei Problemen mit dieser Software besuchen Sie bitte www.dialerhilfe.de" :)
</Ironie>
Bisschen Spaß muss sein, natürlich gibt es auch rechtlich konforme Dialer, die sinnvolle Inhalte anbieten.
(Und jetzt stellt mich für diesen Satz bitte nicht an den Pranger)
 
anna schrieb:
@devill
Apropos GN - entspricht es den Mindestanforderungen wenn nach Eingabe von "OK" in das dafür vorgesehene Feld sofort die bestehende Verbindung beendet und die neue 0190er aufgebaut wird? Außerdem habe ich in einem aktuell verfügbaren Dialer vergeblich nach dem Hashwert gesucht - ist die Anzeige des Wertes nicht vorgeschrieben? Die betreffende Website des Münchener Vertreters kommt per PN!

1. Der Hashwert muß dem Verbraucher bei Installation/Aktivierung/Ausführung mitgeteilt werden.
2. Es muß eine die Zustimmung signalisierende Eingabe durch Tastatur oder Bildschirmtastatur durch den Nutzer erfolgen.

Wenn das GN-Tool sich nicht so verhält -> Raus aus der Datenbank!

Counselor
 
@ anna

Das Starten des Dialers nach dem "k" von "ok" ist unanständig und unüblich. Bei z.B. fdisk wird natürlich erst nur das Feld ausgefüllt und dann per Absendeknopf aktiviert.

Das passt zum Grundkonsens der seriösen Geschäftsleute, die potentiellen Interessenten möglichst überraschend zu Kunden zu machen, bevor dort die Täuschung mit dem kostenlosen Zugangstool zum Bewusstsein kommt. Dazu passt die fehlende Abbrechen-Funktion während des Einwählvorgangs für den Fall, dass der Getäuschte zu schnell begreift.

Das Dialergeschäft ist auf Seiten der Anbieter frei von moralischen Kategorien, wie ein Spitzenvertreter der Feilschäringszene zu berichten weiß:

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?&id=1464360&t=1682499&m=8763433#8763433

Leider ist das Gesetz nicht auf die Kreativität derer ausgerichtet, die es unterlaufen wollen. So richtig explizit ist diese Masche nicht verboten, soweit ich den Text kenne.

Es gibt aber reichlich andere Formulierungen des Gesetzes und der Verordnungen, die bei dem genannten Dialer klar unterschritten werden.

Im übrigen regelt das MWD-Gesetz nicht nur die technische Gestaltung der Dialer. Bereits der Bezug des Anwählprogramms ist explizit zustimmungspflichtig, und zwar in voller Kenntnis der Kostenpflichtigkeit.

Hieran scheitern fast *ALLE* Dialerangebote, die ich kenne.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Das Starten des Dialers nach dem "k" von "ok" ist unanständig und unüblich. Bei z.B. fdisk wird natürlich erst nur das Feld ausgefüllt und dann per Absendeknopf aktiviert.
Das ist sehr barmherzig ausgedrückt.
Wenn der Dialer sich geöffnet hat, kann ich mich auf die Tastatur setzen, mit der Stirn draufhauen oder meine Katze über die Tastatur latschen lassen. Ich bezweifle aber mal ganz stark, dass ich meine Zustimmung damit signalisiere, dass sich das Ding jetzt einwählen darf.

Sind die Einstellungen richtig?
Verbinden mit xxxxxxxx?

Tippen Sie "OK" ein [ __ ]


Wenn ich das als Dialog verstehe und NÖ eingebe, habe ich bereits den Schlamassel...
Das ist wie mit der Hammelplage. ;)
 
Der Dialer wurde schon wieder überarbeitet: Die Preisangabe ist jetzt etwas größer und die Klick-Texte Abbrechen, AGB/Hilfe und Einstellungen sind endlich richtige Buttons.
Dafür wurde der Anbietername Painpean von der Hauptseite entfernt.

Das Eingeben von falschen Buchstaben führt aber immer noch zu OK.
Wobei ich das K hier auf der Arbeit nicht ausprobieren kann/möchte :)

Bin mal gespannt wie der sich in den nächsten Tagen noch Schrittweise verändert :)

Torian
 

Anhänge

  • dialer_mainpean_30.10.03.jpg
    dialer_mainpean_30.10.03.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 217
@ haudraufundschluss

Mein Kommentar bezog sich auf einen anderen Dialer, der tatsächlich auf das "o" und das "k" gewartet hat. Der Sternwähler ist dort anders zu bewertet. Das wird sich erst durch Maßnahmen der RegTP ändern, schrittweise.

Ich kann jetzt nicht testen: Nimmt der Sternwähler jetzt auch "Esc" als "ja"?

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
@ haudraufundschluss

Mein Kommentar bezog sich auf einen anderen Dialer, der tatsächlich auf das "o" und das "k" gewartet hat. Der Sternwähler ist dort anders zu bewertet. Das wird sich erst durch Maßnahmen der RegTP ändern, schrittweise.

Ich kann jetzt nicht testen: Nimmt der Sternwähler jetzt auch "Esc" als "ja"?

Dietmar Vill

Das nicht gerade. Aber egal, welche Buchstaben-, Ziffern- oder Sonderzeichentasten man drückt, es wird immer OK eingetragen. Da muss man zu gegebener Zeit der RegTP Bescheid sagen. ;)
 
Mein Hinweis war bezogen auf

Apropos GN - entspricht es den Mindestanforderungen wenn nach Eingabe von "OK" in das dafür vorgesehene Feld sofort die bestehende Verbindung beendet und die neue 0190er aufgebaut wird? Außerdem habe ich in einem aktuell verfügbaren Dialer vergeblich nach dem Hashwert gesucht - ist die Anzeige des Wertes nicht vorgeschrieben? Die betreffende Website des Münchener Vertreters kommt per PN!
und nicht auf den Sternwähler.

Dietmar Vill
 
Re: Hashwert

Torian schrieb:
...Drücke bei dem Dialer auf Einstellungen, dann auf Info. Ganz oben finden sich dann Versionsnummer und der Hashwert. So zumindestens bei einem anderen aktuellen Dialer mit Eingabe von 2 beliebigen Tasten, z.B. OK.
Da Mainpean die eigentlich alle aus dem selben Quellcode kompiliert unterstelle ich dir mal, dass du nicht sorgfältig genug gesucht hast :)
@Torian, Du liegst mit Deinem Posting etwas daneben - hier handelt es sich nicht um eine Mainpeanprodukt. Den Dialer habe soeben nochmals betrachtet und den Hashwert nun angezeigt bekommen, was am vergangenen Montag nicht der Fall war. Nur die Adresse des Betreibers ist nun noch falsch aber das tut eher nix zur Sache, solange seine Post ankommt.
 

Anhänge

  • kza.jpg
    kza.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 257
@anna: Hatte mich schon gewundert, du gehörst hier ja nicht gerade zu den Anfängern ;)
Das mit GN = Global Netcom hatte ich wohl übersehen.

Torian
 
Hipp schrieb:
Also ich muss beim Sterndialer OK eingeben. Bei z.B. JA passiert garnichts. Oder bin isch blind....
Hippi
Jetzt geht das echt nicht mehr.

Torian

Sorry für mein ehemals falsches Posting, aber ich komme bei Mainpeans vielen Updates anscheinend nicht ganz mit :)
 
Zurück
Oben