Neue Masche: Einladung zum Lebensprognose-test mit Gewinnspiel

AW: Neue Masche: Einladung zum Lebensprognose-test mit Gewinnspiel

:-D Das ist ja mal eine gute Nachricht dass der Verein aus unserem Nachbarland auf die Schnauze gefallen ist.....Aber ich denke mal die werden neue Opfer finden ...was stört die das wenn 10 leute nicht zahlen,aber die restlichen sich ins Bockshorn jagen lassen und zahlen....Es gibt zuviele blauäugige Menschen die leider drauf reinfallen.....Und selbst wenn der Verein zugemacht wird,machen sie unter einen anderen Namen wieder neu auf....Also Leute...lesen ,lesen , lesen.....Aber lasst euch nicht verunsichern.....Lg idefix:sun:

Aber ich denke mal die werden neue Opfer finden

davon kann man ausgehen, daß sie noch eine ganz schöne Menge einsacken werden!
Solange die Macher nicht weggesperrt werden :-x

Nicht zu fassen!
fast jeden Tag, an dem ich ein bisschen surfe, stoße ich auf eine Werbung von denen!
Früher auf Autoextrem.de, vorgestern auf lustich.de, heute will ich mal wissen, wieviel Kalorien eine Dose Hering in Tomatensosse hat, geb´s in google ein und was kommt?
Seht selbst: (...)

Die Seite heisst jetzt mein-alter.com und der Preis steht ganz unten

Die können sich jetzt leisten, überall Werbung zu machen! :wall:
an dem Tag wo sie aufhören werden, wird vermutlich eine eigene Yacht in Nizza für eine Weltreise warten.
Sorry Admin wenn du jetzt wieder einiges editieren musst,
ich kann nicht aufhören mich zu ärgern! :motz:

Hallo,
und vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch mit diesem Forum macht.
Ich habe heute abend feststellen müssen, dass ich ebenfalls zu den Betroffenen gehöre. Die Geschichte ähnelt den meisten hier geschilderten:
1. zufällige Begegnung mit der besagten Seite (ich meine, es war mit Web.de verlinkt o.ä.; jedenfalls nutze ich sonst wirklich nie solche Dienste und hatte das auch diesmal nicht vor)
2. nichts dabei gedacht, also Anmeldung ausgefüllt und abgeschickt, jedoch nur mit sinnlosen Buchstaben- und Zahlenfolgen (ich kann mich an das Formular gar nicht mehr in Einzelheiten erinnern, jedenfalls stand da nichts von Kosten drin)
3. postwendende Mail in meinem Postfach, in der sich der Betreiber artig für die Anmeldung bedankt und neben der Einladung zum besagten Test JETZT ERST auf die fälligen € 59 verweist
4. (Wahrscheinlich ein Anfängerfehler/ich will aber gar nicht zum Profi werden) Reaktion: WIE BITTE??? und Verschieben der Mail auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb
5. Drei Wochen ohne Reaktion (Ich habe die Geschichte inzwischen vergessen, weil ich überzeugt war, dass ich den Anmeldevorgang gar nicht abgeschlossen habe)
6. Heute dann die Rechnung via e-Mail, ausgestellt auf die unsinnige Buchstaben- und Zahlenfolge als Vor- und Nachname und damit verbunden das große Herzklopfen.
7. eine mehrstündige (sieht man doch an der Uhrzeit, oder?) Session in einschlägigen Foren und die Überlegung, was ich nun machen soll...

Ich habe mir auch diesen Thread von A-Z durchgelesen, möchte aber diese spezielle Konstellation zur Diskussion stellen:
Angenommen, der Anbieter hätte nicht einen einzigen verwertbaren Namen von wem oder was (Straße, Ort) auch immer, außer der IP-Adresse, über die ja schon viel geschrieben wurde. Die Mail-Adresse läuft auf einen Fantasienamen, der mehr ein Insiderwitz ist als ein verwertbares Indiz auf den Besitzer. Ein Einloggen auf der besagten Seite gab es auch nie, weil ich durch die Anmeldungs-Mail erst feststellte, dass ich mich hier in ein Gebiet begebe, das ich nicht betreten will. Könnte es dann - so mein Gedankengang - nicht sinnvoller sein, überhaupt nicht zu reagieren, anstatt durch eine Antwort per e-Mail oder Brief meine Personalien überhaupt erst herauszugeben? Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen - wäre das für Euch persönlich eine Alternative zu den hier schon genannten Möglichkeiten?

Dankeschön,

Eure Chiara Padme

PS. Es macht mich nach wie vor stutzig, wie ich trotz Popup-Blocker an diese Geschäftsleute geraten bin... Die einzige mir einfallende Erklärung wäre, dass deren Seite mit Wellness-Berichten (die ich nun mal gelegentlich lese :wink: ) auf den Seiten meiner kostenlosen, aber bisher immer für seriös gehaltenen Mailaccount-Anbieter verlinkt war. Was für mich persönlich u. U. ein differenzierteres Licht auf dieselbigen werfen könnte... aber wirklich nur unter Umständen.

Könnte es dann - so mein Gedankengang - nicht sinnvoller sein, überhaupt nicht zu reagieren, anstatt durch eine Antwort per e-Mail oder Brief meine Personalien überhaupt erst herauszugeben?
An welcher Stelle des Threads steht eine Empfehlung in dieser oder jener Weise zu reagieren?
Auch mit noch sovielen Worten wird es dir nicht gelingen, hier jemanden zur unerlaubten
Rechtsberatung zu verleiten und wenn würde es mit tödlicher Sicherheit von einem der Mods editiert.
Alles, was dazu zu sagen gibt, steht hier:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=40700
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935

PS: Auch das müßte beim Lesen von A-Z zigmal aufgefallen sein...

Moin Moin allerseits......:sun: Wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe ,machen sich diese Seiten immer öfter auf.....Unter den Rubriken....Mit wem bist du verwandt.wie alt wirst du ,Lebensprognosse, ect.....Muss jetzt allerdings auch dazu sagen das ich von denen nichts mehr gehört habe....ich denke mal das meine Emai an die Wirkung gezeigt hat,wenn nicht lasse ich es gerne darauf ankommen denen einen Denkzettel zu verpassen.....Man muss sich ja nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen.....Es gibt Gesetze mit denen ihr euch wehren könnt.....Fragt doch mal euren Anwalt...........Ich denke mal die haben auch ihre Freude daran denen das Handwerk zu legen....:-p Nur nicht aufgeben....Glaubt an die Gerechtigkeit......Lg idefix

In der Stuttgarter Zeitung vom 27.02.2007 erschien folgender Artikel:

Teurer Nepp: Prognose zur LEbenserwartung

Stuttgart (StZ). auf den ersten Blick sind sie harmlos, aber dann entpuppen sie sich als teure Angelegenheit: Onlinetests zur Ermittlung der Lebenserwartung. Mehr als 600 Betroffene haben sich innerhalb weniger Tage an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gewandt, wie die Verbraucherschützer mitteilen. Die Internetseiten mit Namen wie "Lebensprognose" versprechen eine Antwort auf die Frage nach der eigenen Lebenserwartung - und kosten 39 oder 59 Euro pro Test. Das merkten Surfer oft erst, wenn die Rechnung kommt, der Hinweis auf die Kostenpflicht sei im Kleingedruckten versteckt. Nach Rechtsauffassung der Verbraucherzentrale sind Betroffene schon aus diesem Grund nicht verpflichtet zu zahlen. Wer von der Rechnung eines unseriösen Anbieters überrascht wird, findet unter www.verbraucherzentrale-bw.de/lebensprognose einen Musterbrief, mit dem er sich gegen unberechtigte Zahlungsforderungen wehren kann.

Auch mit noch sovielen Worten wird es dir nicht gelingen, hier jemanden zur unerlaubten
Rechtsberatung zu verleiten und wenn würde es mit tödlicher Sicherheit von einem der Mods editiert.

Da ich keine Juristin bin, kann ich leider nur schätzen, wo eine Rechtsberatung beginnt. Ich habe versucht, mich so vorsichtig wie möglich auszudrücken. Von "Verführung" kann daher keine Rede sein, und es wäre schon schade, wenn jedem neuen User böse Absicht unterstellt würde.
Damit das geklärt ist: Dies war keine Absicht gewesen.
Es war nur ein weiterer Vorschlag, sich zu verhalten, den ich ausdrücklich zur Diskussion stellen wollte - was ich als Gedankenaustausch verstehe. :roll: Zumindest funktionieren die zwei Foren so, in denen ich mitschreibe. Warum so böse, Jean-Luc?
Also, ich sage es mal als ganz allgemein gefassten Aussagesatz und nicht als Frage:
Wenn jemand in diese Sache verwickelt ist, aber keine echten Daten herausgegeben hat, bringt er mit einer Reaktion seine Personalien erst ins Spiel und hilft damit der Gegenseite. Klingt das für euch nachvollziehbar?
(Nachvollziehbarkeit ist meines laienhaften Wissens keine juristische Kategorie)

PS. Mon Capitaine, vielleicht war es die späte Stunde, vielleicht der Schock und vielleicht einfach nur die Masse. Ich habe auch nicht mehr erwartet als: "Könnte man so sehen wie du" - oder - "Deine Logik hat einen Fehler".

An welcher Stelle des Threads steht eine Empfehlung in dieser oder jener Weise zu reagieren?

Habe ich von Empfehlungen gesprochen?
Ich sehe da nur: Gedankenaustausch, Diskussion, (eigene) Überlegung, was ich machen werde.

Ich kann verstehen, dass man vorsichtig sein muss... aber das ist kein Grund, jemanden anzublaffen. :-?

Ich habe heute abend feststellen müssen, dass ich ebenfalls zu den Betroffenen gehöre. Die Geschichte ähnelt den meisten hier geschilderten:
1. zufällige Begegnung mit der besagten Seite (ich meine, es war mit Web.de verlinkt o.ä.; jedenfalls nutze ich sonst wirklich nie solche Dienste und hatte das auch diesmal nicht vor)
2. nichts dabei gedacht, also Anmeldung ausgefüllt und abgeschickt, jedoch nur mit sinnlosen Buchstaben- und Zahlenfolgen (ich kann mich an das Formular gar nicht mehr in Einzelheiten erinnern, jedenfalls stand da nichts von Kosten drin)
Frage mich ernsthaft, wie jemand der zu nächtlicher Stunde solch tiefschürfe Abhandlungen schreibt, auf einen solch primitiven Quatsch abfährt. Langeweile?
Die dürfte ja jetzt vorbei sein...

Ich kann verstehen, dass man vorsichtig sein muss... aber das ist kein Grund, jemanden anzublaffen. :-?
Mal überlegt wie oft schon derartige Fragen "me too" gestellt wurden und immer wieder mit
Engelsgeduld beantwortet wurden? Nach der 1000. würde ich auch ungeduldig.
Wer will eigentlich was hier von wem?

Mal überlegt wie oft schon derartige Fragen "me too" gestellt wurden und immer wieder mit
Engelsgeduld beantwortet wurden? Nach der 1000. würde ich auch ungeduldig.
Wer will eigentlich was hier von wem?

Ich verstehe Foren als gegenseitiges Geben und Nehmen.

Auch war dies nur eine allgemeine Anfrage an den Tonfall. Andere User - ebenfalls mit "me too" - sind nicht sofort beschuldigt worden, hier jemanden in Schwierigkeiten bringen zu wollen.
Sei's drum.

Ich verstehe Foren als gegenseitiges Geben und Nehmen..
Eine etwas sehr subjektive Sichtweise. Genommen wird hier viel. Gegeben sehr wenig.
(Außer von den langjährigen Mitarbeitern und das unentgeltlich bzw die Kosten für die
Unterhaltung des Forums bei den Betreibern aus eigener Tasche )

Die Kostenlosmentalität ist es wohl auch die zigtausende auf diese Seiten reinfallen läßt.

hallo erst einmal.
habe heute meine erste mahnung bekommen und habe festgstellt das sie ihren namen veränder haben. jetzt endet der witz mit .ch anstatt .de:D
sonst gibt es nicht neues von den anderen glaub ich auch nivht.
na ja man hört sich
gruss Gökhan

Ich verstehe Foren als gegenseitiges Geben und Nehmen.

Auch war dies nur eine allgemeine Anfrage an den Tonfall. Andere User - ebenfalls mit "me too" - sind nicht sofort beschuldigt worden, hier jemanden in Schwierigkeiten bringen zu wollen.
Sei's drum.
Hallo Chiara,
ich habe das gleiche Problem wie du, nur haben wir einen Nachteil in diesem Forum, wir sind absolut NEU und hier wird von eingigen Usern NEU mit DUMM gleichgesetzt. Mein Tip: Es gibt Verbraucherforen, in denen sind wir besser aufgehoben!!

Eine etwas sehr subjektive Sichtweise. Genommen wird hier viel. Gegeben sehr wenig.
(Außer von den langjährigen Mitarbeitern und das unentgeltlich bzw die Kosten für die
Unterhaltung des Forums bei den Betreibern aus eigener Tasche
)

Die Kostenlosmentalität ist es wohl auch die zigtausende auf diese Seiten reinfallen läßt.

Deren Arbeit ja auch an keiner Stelle in Zweifel gezogen wurde.

Zwangsläufig ist übrigens jede Stellungnahme subjektiv.

Vorschlag: Auf die Sachebene zurückkehren.

Frage mich ernsthaft, wie jemand der zu nächtlicher Stunde solch tiefschürfe Abhandlungen schreibt, auf einen solch primitiven Quatsch abfährt. Langeweile?
Die dürfte ja jetzt vorbei sein...

Tiefschürfend? Du hast mich noch gar nicht tiefschürfend erlebt! :cool:

Zu nächtlicher Stunde? Die erste Antwort kam noch eine Stunde später....

Auf den "primitiven Quatsch" abfahren? Tja, das scheint wohl auf viele zuzutreffen, wie werden sonst 38 Seiten voll? Abgesehen davon, dass schon jemand anmerkte, dass die Sache gelegentlich auf seriösen Seiten verlinkt ist...

Langeweile vorbei? Im Gegenteil. Abwarten und Tee trinken. Prost.

Gegenfrage: Gehört das Verspotten bzw. Anmotzen neuer User zu so einer Art Äquatortaufe der Community? :wink:

Abgesehen davon, dass schon jemand anmerkte, dass die Sache gelegentlich auf seriösen Seiten verlinkt ist...
Das war wohl ich :-D

Bevor wir zum Thema zurück kehren, finde ich, daß Chiara Padme eher einen Applaus verdient hat! :respekt:
Welcher der vielen Neulinge liest schon überhaupt etwas durch, bevor er sowas schreibt wie:
"Mich hat´s auch erwischt...muss so und so viel zahlen... bin total verzweifelt! Vieleicht besser wenn ich zahle, oder?
Bitte bitte helft mir, sagt-mir-was-ich-machen-soll! :schluchz: "

Da finde ich gehört Chiara mit ihrer Diskussionsanregung wohl zur absoluten Seltenheit.

Aber Chiara, du musst auch verstehen, daß man mit der Zeit misstrauisch wird. Hinter jedem Neuling könnte sich ja "einer von denen" verbergen. Vor allem wenn derjenige schlau und glaubhaft rüberkommt.
Neulinge werden hier nicht mit Samthandschuhen behandelt, auch ich habe mir am Anfang einen spitzen Kommentar eingefangen. Du musst auch wissen, daß so gut wie alle 1-3 Beiträge schreiben, um Hilfe betteln und dann wieder weg sind.
Aber wenn man eine Weile dabei ist und "mitmacht", ist man gerne gesehen, solange man sich nicht zu oft in Beschimpfungen der Anbieter und Rechtsberatung verleiten lässt.

Übrigens, was deine Frage in deinem ersten Beitrag betrifft, bin ich deiner Meinung. Reducal meinte sogar allgemein, man sollte sich doch lieber das Porto sparen.
In meinem Fall gab es keine Antwort des Anbieters (Swiss Einkaufsgemeinschaft, siehe Nachbarthread)

Schönen Abend! :smile:

Hallo Leutz!

Hab mir mal so 20 Seiten des Gesprächs angeschaut, und jetzt erzähl ich mal meine Story!!

Ich wollte auf www.proben(...).ch ( gehört zur Internet Service AG ) mich anmelden, für so Probepackungen. Hab ich auch gmacht, weil ich gedacht habe, dass dies kostenlos sei. Um die Anmeldung zu beenden, hätten die ne Handynummer gebraucht, mit ner österreichischen Nummer ( ich wohne in Salzburg ). Hab aber nur ne Deutsche; deswegen hatte sich das erledigt.

Aber jetzt kommt der Hammer: Die haben einfach irgendeine Nummer der Servicemitarbeiter genommen und mich angemeldet!!!

Jetzt soll ich gesamt 99,50 zahlen! Habe bereits meine letzte Zahlungserinnerung bekommen. Alles per Mail, diese per Post.

Angemerkt: ich habe noch keine einzige Packung bekommen... rein gar nichts.

Habe deshalb einen Anwalt eingeschalten, der schon mehrere Fälle vertritt. Alle von euch melden sich nie, bzw. wollen nicht reagieren, doch wenn man erstmal so ne richtige Sammelklage hat, dann wirds richtig Spaßig für den Herrn S.

Also: Auch (...) ist gefährlich..

Zurück
Oben