AW: Neue Masche: Einladung zum Lebensprognose-test mit Gewinnspiel
Hallo,
und vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch mit diesem Forum macht.
Ich habe heute abend feststellen müssen, dass ich ebenfalls zu den Betroffenen gehöre. Die Geschichte ähnelt den meisten hier geschilderten:
1. zufällige Begegnung mit der besagten Seite (ich meine, es war mit Web.de verlinkt o.ä.; jedenfalls nutze ich sonst wirklich nie solche Dienste und hatte das auch diesmal nicht vor)
2. nichts dabei gedacht, also Anmeldung ausgefüllt und abgeschickt, jedoch nur mit sinnlosen Buchstaben- und Zahlenfolgen (ich kann mich an das Formular gar nicht mehr in Einzelheiten erinnern, jedenfalls stand da nichts von Kosten drin)
3. postwendende Mail in meinem Postfach, in der sich der Betreiber artig für die Anmeldung bedankt und neben der Einladung zum besagten Test JETZT ERST auf die fälligen € 59 verweist
4. (Wahrscheinlich ein Anfängerfehler/ich will aber gar nicht zum Profi werden) Reaktion: WIE BITTE??? und Verschieben der Mail auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb
5. Drei Wochen ohne Reaktion (Ich habe die Geschichte inzwischen vergessen, weil ich überzeugt war, dass ich den Anmeldevorgang gar nicht abgeschlossen habe)
6. Heute dann die Rechnung via e-Mail, ausgestellt auf die unsinnige Buchstaben- und Zahlenfolge als Vor- und Nachname und damit verbunden das große Herzklopfen.
7. eine mehrstündige (sieht man doch an der Uhrzeit, oder?) Session in einschlägigen Foren und die Überlegung, was ich nun machen soll...
Ich habe mir auch diesen Thread von A-Z durchgelesen, möchte aber diese spezielle Konstellation zur Diskussion stellen:
Angenommen, der Anbieter hätte nicht einen einzigen verwertbaren Namen von wem oder was (Straße, Ort) auch immer, außer der IP-Adresse, über die ja schon viel geschrieben wurde. Die Mail-Adresse läuft auf einen Fantasienamen, der mehr ein Insiderwitz ist als ein verwertbares Indiz auf den Besitzer. Ein Einloggen auf der besagten Seite gab es auch nie, weil ich durch die Anmeldungs-Mail erst feststellte, dass ich mich hier in ein Gebiet begebe, das ich nicht betreten will. Könnte es dann - so mein Gedankengang - nicht sinnvoller sein,
überhaupt nicht zu reagieren, anstatt durch eine Antwort per e-Mail oder Brief meine Personalien überhaupt erst herauszugeben? Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen - wäre das für Euch persönlich eine Alternative zu den hier schon genannten Möglichkeiten?
Dankeschön,
Eure Chiara Padme
PS. Es macht mich nach wie vor stutzig, wie ich trotz Popup-Blocker an diese Geschäftsleute geraten bin... Die einzige mir einfallende Erklärung wäre, dass deren Seite mit Wellness-Berichten (die ich nun mal gelegentlich lese
) auf den Seiten meiner kostenlosen, aber bisher immer für seriös gehaltenen Mailaccount-Anbieter verlinkt war. Was für mich persönlich u. U. ein differenzierteres Licht auf dieselbigen werfen könnte... aber wirklich nur unter Umständen.