Neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko

root
Teammitglied
Wir werden in den nächsten Wochen auf eine neue Forensoftware umsteigen. Nach ausführlichen Tests und Diskussionen haben wir uns auf vBulletin von Jelsoft geeinigt.
Durch den Umstieg bedingt wird es erforderlich sein, das alte Board ab einem bestimmten, noch nicht festgelegten Zeitpunkt für neue Artikel und persönliche Nachrichten zu sperren. Diese Sperre wird vermutlich zwei bis drei Stunden betragen und endet, sobald das neue Forum fertig konfiguriert wurde.
Bei dem Umstieg werden weder Artikel, noch persönliche Nachrichten verloren gehen. Ebenso werden alle Dateianhänge übernommen. Selbstverständlich bleiben auch die Usernamen und die dazugehörigen Passwörter identisch. Nach Aufhebung der Sperre könnt Ihr Euch sofort wieder mit den gewohnten Daten am Forum anmelden und nahtlos weiterdiskutieren.

Hintergrund des Wechsels ist unter anderem der gestiegene administrative Aufwand bei phpBB, der bei jedem Update umfangreiche Code-Anpassungen erforderlich macht und wahnsinnig zeitintensiv ist. Mit dem neuen Forum werden diese Tätigkeiten wesentlich effektiver möglich sein. Weiter wären noch diverse andere Gründe anzuführen, deren Nennung den Rahmen hier allerdings sprengen würde.

Hinzu kommen noch neue Funktionen die Usern wie Mods das Leben leichter machen sollen. Als ein Beispiel sei hier nur der zukünftig mögliche Export der persönlichen Nachrichten genannt (wurde ja schon mehrfach verlangt). Weitere neue Funktionen werden im Anschluß an die Installation erläutert.

Ich werde an dieser Stelle die weiteren Installationsschritte mit ausreichendem Vorlauf ankündigen.

Falls von Eurer Seite Fragen zum Umstieg bestehen könnt Ihr diese hier stellen oder per Mail an [email protected].
 

Heiko

root
Teammitglied
Der Wechsel geht in die heiße Phase.
Nachdem die Optik weitgehend der jetzigen angepasst wurde um den Umstieg nicht allzu schwer zu machen werden jetzt die letzten Einstellungen überarbeitet um Euch und uns das Leben möglichst leicht zu machen.
Der genaue Umstellungstermin ist noch nicht bekannt, vermutlich wird es aber zum Wochenende hin so weit sein.
 

Heiko

root
Teammitglied
Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei der Umstellung wird diese vermutlich heute abend ab ca. 23 Uhr stattfinden.
Nach den durchgeführten Tests zu schließen wird der Ausfall ca. eine Stunde dauern. In dieser Zeit wird das alte Forum lesbar sein, neue Artikel können jedoch nicht veröffentlicht werden.
Im Anschluß an die Umstellung könnt Ihr sofort wieder Artikel schreiben, die Funktionalität des neuen Boards unterliegt aber möglicherweise noch diversen Änderungen in den nächsten Tagen. Näheres hierzu folgt nach der Umstellung.
 

Heiko

root
Teammitglied
So, nun gehts los.

Ich werde in ein paar Minuten den Server so umstellen, dass hier keine neuen Artikel mehr möglich sind.

Von da an werde ich mich an die Umstellung machen.

Drückt mir die Daumen...
 

Heiko

root
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Das Update ist nun abgeschlossen und Ihr solltet wieder wie gewohnt Zugriff auf alle Funktionen haben.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Informationen zu den neuen Funktionen und zu der leicht geänderten Optik veröffentlichen.
Als Hinweis: Ihr solltet in Eurem Profil (erreichbar über den Link "Kontrollzentrum" links oben) überprüfen, ob Ihr alle auf Sommerzeit umgestellt wurdet. Ansonsten stimmen Eure Zeitangaben nicht.
 

Heiko

root
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Doch, aber da muß ich noch etwas dran basteln. Die wurden nicht alle übernommen. Kommt aber noch.
 

Telekomunikacja

Frisch registriert
AW: Neue Forensoftware

Schön anzusehen!

Kleine Anmerkung zu den PN:
Ich habe bislang lediglich 108 Nachrichten im "Postausgang" gefunden... und 0 im "Posteingang". :eek:
Sind die mir zugesandten PN nur temporär nicht einsehbar oder "ganz weg"? :confused:

Der download der vorhandenen PN funktioniert gut. Sehr nützliche Funktion. :)
 

Heiko

root
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Schau mal ob das wirklich welche sind, die Du verschickt hast oder ob die schlicht falsch einsortiert wurden.
 

Telekomunikacja

Frisch registriert
AW: Neue Forensoftware

Es handelt sich wirklich nur um gesendete PNs.

Eine unwichtige Anmerkung zur Seite allgemein:
Code:
<title>Computerbetrug.de und [COLOR="Red"]Dialerhilfe.de[/COLOR] - Powered by vBulletin</title>
 

stieglitz

Mitglied
AW: Neue Forensoftware

Guten Morgen,
gute Arbeit geleistet, Glückwunsch.

Bei mir werden fast alle Artikel als ungelesen markiert, auch die die ich garantiert gelesen hab.
Gibts irgendwo eine Funktion "alle Artikel als gelesen markieren"?
Ich habe keine Lust 100 Artikel anzuklicken :)
 

BenTigger

Master of Desaster ;-)
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Weiter oben in Forumoptionen
da kannst du dann die Themenbereiche alle auf gelesen setzen...
 

Heiko

root
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Telekomunikacja schrieb:
Es handelt sich wirklich nur um gesendete PNs.

Eine unwichtige Anmerkung zur Seite allgemein:
Code:
<title>Computerbetrug.de und [COLOR=Red]Dialerhilfe.de[/COLOR] - Powered by vBulletin</title>
Nicht unwichtig.

Habs geändert.

So weit ich weiß wird jeweils nur der Posteingang importiert.
 

rolf76

Winkel-Abokat
AW: Neue Forensoftware

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit ganz oben:

In der dunkelblauen Leiste oben unter "Nützliche Links" gibt es den Punkt "Alle Foren als gelesen markieren"
 

BenTigger

Master of Desaster ;-)
Teammitglied
AW: Neue Forensoftware

Bei mir sind sowohl Postein-, wie auch ausgang vorhanden. Nur der selbsterstellte Ablageordner fehlt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben