Münchner Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko

root
Teammitglied
Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab - Betreiber sprechen von "Maulkorb"


Der Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Dialer-Firma Global Netcom, Bernhard Syndikus, nimmt unbequeme Verbraucherschützer ins Visier. Syndikus geht derzeit per Abmahnung gegen das Forum der Internetportale Computerbetrug.de und Dialerschutz.de vor. Er behauptet, dass in dem beliebten Diskussionsforum „permanent Verstöße gegen das Rechtsberatungsgesetz“ stattfänden und fordert deshalb eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Die Betreiber des Forums sprechen von einem „Einschüchterungsversuch“ und sehen darin den Versuch, ihnen einen Maulkorb zu verpassen. Syndikus, der in den vergangenen Monaten mit seinen Dialer-Geschäften mehrfach in die Schlagzeilen geraten war, wolle offenbar unliebsame Kritiker zum Schweigen bringen. Sie kündigten an, sich zur Wehr zu setzen – zumal die Affäre Folgen für Internetforen in ganz Deutschland haben könnte.

Computerbetrug.de/Dialerhilfe.de und Dialerschutz.de zählen zu den renommiertesten Verbraucherschutzseiten Deutschlands. Sie werden unter anderem von der Bundesregierung und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen. Entsprechend beliebt ist das Forum der Seiten. Mehrere tausend Besucher informieren sich darin täglich über Computerbetrug, Viren und Firewalls, Spam und Gefahren beim Onlinehandel. Einen großen Part dabei nehmen seit Jahren die Diskussionen über Dialer und Mehrwertdienste ein. Betroffene schildern im Forum ihre Probleme und Erfahrungen, warnen vor neuen Gefahren und versuchen sich gegenseitig zu helfen.

Genau hier setzt Anwalt Syndikus den Hebel an. Der Jurist und Betreiber der Dialer-Firma Global Netkom sieht in diesen Diskussionen eine „massenhafte Einzelfallberatung in rechtlichen Angelegenheiten“, was den Vorschriften des Rechtsberatungsgesetzes widerspreche. Als „exemplarisch“ bezeichnet Syndikus in seiner Abmahnung ausgerechnet einen Diskussionsstrang über die so genannten „Hanseaten-Dialer“. Tausende Internetsurfer hatten in den vergangenen Monaten – wie berichtet - nach Dialer-Einwahlen Rechnungen für angebliche Abonnements erhalten. Regulierungsbehörde und Verbraucherschutzorganisationen rieten dazu, diese nicht zu bezahlen. Die Diskussionen dazu im Forum der Seiten sieht Syndikus dagegen als unerlaubte Rechtsberatung. Das sei ein „Wettbewerbsverstoß“ argumentiert der Anwalt aus der Münchner Kanzlei Gravenreuth. Denn immerhin heiße es im Titel des betroffenen Forums, „auch Geschädigte können ihr Problem hier schildern“. Mit dieser Formulierung werde, so Syndikus, „unmittelbar“ zur Rechtsberatung aufgerufen. Als Konsequenz aus den angeblichen Rechtsverstößen fordert er jetzt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Der Betreiber des Forums solle sich verpflichten, keine Rechtsberatungen durchzuführen und diese im Forum auch durch Dritte nicht zu dulden. Auch dürfe das Forum zum Thema Dialer und Mehrwertdienste nicht mehr mit dem Text „Auch Geschädigte können ihr Problem hier schildern“ überschrieben werden. Bei Zuwiderhandlungen will Syndikus für jeden Einzelfall 5000 Euro kassieren. Den Streitwert hat der Jurist auf 25.000 Euro angesetzt.

Dass ausgerechnet Syndikus gegen ein Verbraucherforum zum Thema Dialer vorgeht, ist nach Ansicht der Forenbetreiber mehr als pikant. Denn der Anwalt ist auch Geschäftsführer der Dialer-Firma Global Netcom in Wetter und geriet als solcher mehrfach in die negativen Schlagzeilen. „Auf dutzenden von fiesen Dialer-Seiten ist er als Rechtsbeistand oder gar als Admin-C eingetragen“, berichtete so etwa Onlinekosten.de am 13. Januar 2004 über Syndicus. Im Februar sorgte der Jurist im Internet für Empörung, als er die Betreiber der Seite emule.de abmahnte. Auch Dialerschutz.de geriet ins Visier des Anwalts. Er forderte die Seite unlängst auf, einen Screenshot zu entfernen, der den Dialer eines seiner Mandanten zeigte. Seit einigen Wochen ist Bernhard Syndikus’ Unternehmen gleich mehrfach in der öffentlichen „Sünderkartei“ der Regulierungsbehörde zu finden. Die Regulierer entzogen mehreren Einwählprogrammen der Global Netcom nachträglich die Registrierung, weil diese, so die Behörde, nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprachen.

Der Interessenverband Deutsches Internet e.V. (I.D.I.) sprach in einer ersten Reaktion von einem "schwerwiegenden Eingriff in die verfassungsmässig garantierte Meinungsfreiheit". Besonders empört zeigte sich Jochen Diebel, Journalist und Vorstand des I.D.I. über Syndikus’ Formulierung in der Abmahnung, die Betreiber des Forums "besitzen nicht die erforderliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung" zur Führung eines solchen Forums. "Wem hier die nötige Eignung und ethische Verantwortlichkeit nach §1 RBerG fehlt, ist wohl eher Herr Syndikus", so Diebel. "Solchen Versuchen muss mit aller Schärfe entgegengetreten werden."

Sollte Syndikus mit seiner Argumentation auch vor Gericht durchkommen, müssten viele Betreiber von Internetforen zittern. Denn die Grenzen zwischen allgemeinen Tipps und rechtlicher Beratung sind kaum geregelt und sehr oft fließend. Auch die Rechtsprechung zu dieser Frage ist uneinheitlich. Betreiber von öffentlichen Diskussionsforen müssten also damit rechnen, bei unliebsamen Meinungsäußerungen eine Abmahnung einzufangen – und in der Folge jedes Wort ihrer Besucher auf die Goldwaage legen. Das Ende der Meinungsfreiheit im Internet wäre dann nicht weit.
 
Ob der Herr Syndicus wohl langsam Respekt vor diesem Forum bekommt?? :lol:

Sonst würde er wohl kaum solch schwere Geschütze auffahren um uns Mundtot zu machen.

Ich hoffe es gelingt ihm nicht.

Und die Würdigung dieses Forums durch die versuchte Abmahnung spricht für sich!!!

Immer dran bleiben
 
Wer hat denn hier ausdrücklich eine Rechtsberatung gesucht? Und warum - aus ernsthaftem Interesse? Oder etwa als Agent provocateur, um der Abmahnung den Weg zu ebnen...?

Global Netcom GmbH, die Dialerfirma des Anwalts, schrieb in einem anderen Thread:

Heute möchten wir den Versuch starten unser Dialer-Bezugsfenster von allen Forumsteilnehmern bewerten zu lassen.
Dazu die konkrete Frage:
- Erfüllt das gezeigte Dialerbezugsfenster den gesetzlichen Anforderungen ?
(...)
Wir möchten so die verschiedenen Stufen (Bezug/Aktivierung/Verbindungsaufbau/Trennen) im Dialog besprechen.

Den erwähnten Thread könnt ihr ja gleich den Gerichtsakten beifügen.
 
Zwar schon oft zitiert im Forum , aber immer wieder (auch auf Grund der ständigen Aktualisierungen)
ein unbedingtes Muss der Information zu dem o.g.

Report Teil 1:
[noparse]http://www.klostermaier.de/fvgreport/public/syndikus1.html[/noparse]

Report Teil2:
[noparse]http://www.klostermaier.de/fvgreport/public/syndikus2.html[/noparse]

Die wohl umfangreichste und beste Recherche und Charakterisierung der beiden "Partner"


und noch etwas zu dem Thema:
Contentklau und Abmahnungen: News Januar 2004
Markennamen als Lockmittel für Dialerseiten

23.01.2004 Dem Berliner Tagesspiegel zufolge profitiert der Rechtsanwalt B.S. der Münchner
Anwaltskanzlei G. , indirekt von den Dialer-Seiten seines Mandanten M. D. - auf diesen werden
Markennamen Dritter als Lockmittel eingesetzt. Potentielle Geschädigte wie der Springer
Verlag und Microsoft Deutschland haben bereits ihre Rechtsabteilungen eingeschaltet.
cp

"Die Hydra war unmäßig groß, eine Schlange mit neun Häuptern, von denen acht sterblich,
das in der Mitte aber unsterblich war. Wurde ein Haupt abgeschlagen, so wuchsen deren zwei hervor."
Aus der Herakles-Sage
 
Das ist der absolute HAMMER !!!!

Scheinheiliger gehts wohl nichtmehr. Ausgerechnet Syndikus.
Ich befürchte auch, dass da was provoziert wurde.

Bleibt hart! ich drücke euch alle Daumen.

Gruß
Stieglitz
 
Übrigens:
es wäre freundlich, wenn sich der eine oder andere bereitfinden würde, das Verfahren etwas zu unterstützen.
Ihr erinnert Euch: hier ist alles kostenlos, es gibt so gut wie keine Einnahmen. Alles wird aus eigener Tasche bezahlt.
Kontonummer auf Anfrage.
Überschuß wird - je nach Spenderwunsch - für die Seitenunterhaltung verwendet oder zurückgezahlt.
 
Ich denke aufgrund § 11 TDG müssen sich die Forenbetreiber zumindest für die Vergangenheit keine Gedanken machen. Da diese jedoch mittlerweile Kenntnis erlangt haben, müssten sie nach § 11 Nr. 2 TDG die Threads sperren. Vorausgesetzt allerdings, dass es sich überhaupt um Rechtsverstöße handelt, was m.E. zu verneinen wäre.
 
Sicherlich steht dieser "Arme-Leute-DDoS" von letzte Woche Montag in keinem Zusammenhang mit Herrn S. und ich bin vielleicht einfach nur übermaßig paranoid - aber irgendwie scheint momentan bevorzugt aus einer Ecke auf CB geschossen zu werden...

Glückwunsch - das Forum ist mittlerweile wohl zu einer ernsthaften Bedrohung für das Dialer-Abzock-Modell geworden.
 
Anonymous schrieb:
Sicherlich steht dieser "Arme-Leute-DDoS" von letzte Woche Montag in keinem Zusammenhang mit Herrn S. und ich bin vielleicht einfach nur übermaßig paranoid - aber irgendwie scheint momentan bevorzugt aus einer Ecke auf CB geschossen zu werden...
Du hast sicherlich Recht!
 
Wenn das mal kein Eigentor wird - dass gerade derjenige aktiv wird, der besonders im Fokus der allgemeinen geneigten Öffentlichkeit steht, über seine beiden Dialerfirmen und (neuerdings - s. Spiegel der lfd. Woche) die Handylogo-/-bildchen-Firma unter Beschuss steht und in den von ihm eingeführten Forum nichts anderes für Anbieter tut - sehr mutig.

Und m.E. im Ergebnis sein Waterloo.

Wer Verbraucherschutz mit rechtlichen Mitteln bekämpft, muss sich immer nach der eigenen Vertragstreue des gesellschaftlichen Konsens' fragen lassen - wer eine formelle Stellung ausnutzt, ohne selbst vertragstreu zu sein, handelt im Bürgerlichen Recht "rechtsmissbräuchlich".
 
Komisch, wenn ich in das hauseigene Forum der Global Netcom gucke (leider nur nach Registrierung möglich), finde ich dort alles Mögliche, was mir nach Rechtsberatung aussieht.

Besonders in den Rubriken "Gewerbeanmeldung" und "Steuern".
Ein Beispiel:
Kann ich mit 17 ein Gewerbe anmelden!
(...)
ich bin 17 und verdiene jetzt soviel, dass ich es versteuern muss!
Kann ich mit 17 ein Gewerbe anmelden?
Geht das, wenn mein Vater unterschreibt?

mein partner is 16 und hat jetzt auch ne GbR mit seinem erwachsenen Bruder gegründet => du musst nicht 18 sein
etc.

P.S. Zur Sache geht's auch bei den Branchenkollegen von MP.
Die haben sogar eine spezielle Rubrik "Recht & Co."
Wir werden aber kaum erleben, dass Anwalt S. dagegen vorgeht...
 
Die Firma des Herrn Abmahners ist sehr wankelmütig im Umgang mit diesem Forum. Vor wenigen Tagen wurde es noch mit Zuckerbrot versucht, jetzt wird die Peitsche probiert.

Heute kommt es auf das "schöne Bild vom bösen Dialeranbieter" offensichtlich weniger an, da kann die Katze aus dem Sack gelassen werden.

Das Gute an der Aktion ist jedenfalls, dass nun jeder einen klaren Blick auf diese besondere Branche werfen kann.

Vielen Dank an Heiko und Sascha, die viel Mut beweisen, um für die Öffentlichkeit Transparenz in einem Geschäftsraum schaffen wollen, wo Transparenz für die Geschäfte offensichtlich unerwünscht ist!

Ich hoffe, dass das Interesse der Öffentlichkeit an Transparenz auch im juristischen Raum Vorrang vor haarspalterischen Paragraphenreitereien hat.

Dietmar Vill
 
Gehen wir mal Recht in der Annahme.

Jetzt muß man vorsichtiger schreiben ;)

[ ] Das hinweisen auf nicht konforme Dialer

[ ] Freiwillige Änderungen des Loginfeldes eines Dialerbetreibers
als Reaktion einer Disskusion wäre eine Rechtsberatung ?

[ ] Oder hat jemand Angst , das dieses Forum zu bekannt wird ?

zutreffendes bitte selber ankreuzen ;)

Die Forenbetreiber werden sich gerne bei Ihnen bedanken
für diese kostenlose Foren-Werbung :D

Die Müllabfuhr , wir kennen auch Ihren Müll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben