Münchner Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar Global Netcom steht kurz vor der Pleite das weis doch jeder Dialer lohnen nicht.

Warumm wohl sonst werden die Webmaster von GN die seit Monaten auf ihr [...edit...]geld warten immer wieder vertöstet
Ist das so? Du scheinst Dich ja auszukennen. Gibt es da vielleicht auch 'ne zuverlässigere Quelle als nur dieses "Weiß doch jeder"-Posting?
 
Erst war ich sehr verdattert, jetzt jedoch...

.. find ichs klasse. Da macht ein Anwalt doch mal richtig Werbung für so ein Verbraucherfreundliches Internetforum. Ist doch nett von Ihm die ohnehin schon große Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit noch mal zu erhöhen. :D Ein Lob ist es zudem, die Seite wird sicher schon eine Menge erfolgreiche Sensibilisierung für das Thema bei den Verbrauchern vollbracht haben.

Ich möchte nicht spekulieren wer hier die rechtlich besseren Chancen hat, da ich keine rechtliche Ausbildung habe. Jedoch bin ich meiner persönlichen Einschätzung nach sehr zuversichtlich das diese Abmahnung vollkommen unsinnig ist.

Herr S. schadet nur sich selbst und seinem Ansehen mit dieser Aktion.

Meiner Meinung nach sind Internetforen als reine Kommunikationsmöglichkeit zu werten, solange diese öffentlich und ohne Bezahlung zugänglich sind. Auch eine anderweitige Gewinn- oder Verdienstorientierung (z. Bsp. durch Werbung) besteht ebenfalls ja nicht, wobei diese (wenn vorhanden) sicherlich nicht mal auf das Forum bezogen werden könnte.

Oder sollte letzlich auch eine Unterhaltung, in dem mir ein Freund aus einem Gespräch mit seinem Anwalt berichtet und ich diese Ratschläge evtl. für die Zukunft oder für einen aktuellen Fall nutzen könnte, gesetzlich nicht erlaubt sein? Für mich liegt hier ein reiner Erfahrungsaustausch vor, und keine rechtliche Beratung.

In meiner Tätigkeit als Kaufmann dürfte ich dann ja nicht mal dem Kunden handelsrechtliche Auskünfte erteilen (z. Bsp. wie der Tausch bei Sonderanfertigungen rechtlich geregelt ist). Das wäre ja auch bereits eine rechtliche Beratung. Soll ich dem Kunden die Antwort etwa verwehren, mit der Aussage das ich da Probleme mit einem Anwalt aus München (oder wo kam Herr S. gleich her?) bekommen kann, wenn ich Ihm da seine Rechte erläutere?

Da die Erfahrungen der Richter mit dem Medium Internet sicher in den letzten Jahren rapide zugenommen haben, wird heute wohl kaum ein Richter noch verkennen, das es sich bei Internetforen um ein Mittel handelt Erfahrungsaustausch zu betreiben oder sich zu unterhalten. Da Internetforen ja üblicherweise auf bestimmte Themen gerichtet sind, kommt es je nach Themegebiet eben auch zu gegenseitigen Tipps, die aber eben alle kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Daher handelt es sich um gut gemeinte "kostenlose Ratschläge" und nicht um "Rechtsberatung". Für Rechtsberatung verlangen Anwälte eben Geld.

Gruß
Jotoho
 
Es ging doch wohl um den Gerichtsstand der Global Netcom a.k.a. Syndikus und Consiliere
- nicht um eine Pleite.

Keine Nebelkerzen werfen...
 
Ich halte es lieber mit diesem Bild wider der Zensur. Vielleicht kennt einer diesen Spruch und diesen Rücken. ;) Keywords: Büssow Netzzensur Demo Düsseldorf ;)
 

Anhänge

  • gravi.jpg
    gravi.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 289
Der in Lederhosen erschienene ...... Rechtsanwalt ....... trug ein Plakat um den Hals, wonach der bayerische Innenminister Beckstein (CSU) liberaler sei als der Sozialdemokrat Büssow ...

(schrieb bei Heise vor 2 Jahren sein jetziger Mitarbeiter)
 
Weiter so!
Lasst euch nícht den Mund verbieten.

Da es der deutschen Wirtschaft momentan nicht so gut geht, müssen [...] Rechtsanwälte, die sich mit (sehr merkwürdigen) Mehrwertdiensten über Wasser halten, halt neue Betätigungsfelder suchen.

ein angehender Staatsanwalt. :bigcry:

[edit: 1 Wort entfernt / Dino]
 
Die Abmahnung ist rechtlich völlig haltlos. §1 RBerG geht von einer »geschäftsmäßigen« Tätigkeit aus. dialerschutz.de bzw. computerbetrug.de sind die völlig falsche Adresse für eine diesbezügliche Abmahnung, weil hier nur die Plattform zur Diskussion zur Verfügung gestellt wird. Der Rat, den die Leute hier geben, ist unendgeltlich (damit nicht geschäftsmäßig, d.h. gewinnorientiert), und auch unverbindlich (auch wenn jeder natürlich sein bestes gibt).
 
Ich gehe davon aus das der Abmahner auf die Schnauze fällt, und sich damit selber ein Grab schaufelt. Soviel Werbung wie jetzt durch diese Abmahnung von ihm hätte man für Geld nicht kaufen können. Ich glaube das jetzt 100 - 1000 mal so viele Leute etwas von Computerbetrug hören wie vorher, und mindestens 10 mal soviele Leute lesen dann was los mit Dialern, mit GN, mit Betrug durch diese, mit entzogenen Registrierungen, usw. 10 mal soviele Leute lesen auch das man Dialer nicht bezahlen muß wenn die Registrierung entzogen wurde, das spricht sich rum und spühlt noch weniger Geld in die Kassen der Dialerseiten. Es gibt viele Leute die nur bezahlen weil sie nicht wissen das man nicht bezahlen muß.

Diese Abmahnung war in meinen Augen der erste und vielleicht entscheidende Schritt um die Dialerbetreiber zu zwingen sich entweder an die Gesetze zu halten, oder aber unterzugehen, das schöne drann, sie selber haben den Schritt getan. Niemand kann nachher sagen es wäre jemand anders Schuld :lol:

Ich erinnere an Napster, 200.000 Leute benutzten das Programm, dann wurde geklagt, und dabei sprach es sich rum das es so eine Tauschbörse gibt (auch ich habe so davon gehört), ein paar Monate später waren es 2.000.000 Benutzer.

Naja, wahrscheinlich wollen sie untergehen, warum sollten sie sonst unbedingt wollen das die Rechtsauffassung der Dialerbetreiber (die zum größten Teil ja nicht Gesetzeskonform ist und zum Teil vorsätzlichen Betrug, Täuschung usw beinhaltet) an die Öffentlichkeit gezehrt wird? Oder sind die etwa wirklich so blöd das sie geglaubt haben das das ganze nicht an die Öffentlichkeit kommt und man schön unterschreibt und zahlt? Dann währen sie noch dümmer als ich bisher angenommen habe.
 
Ich glaube das jetzt 100 - 1000 mal so viele Leute etwas von Computerbetrug hören wie vorher, und mindestens 10 mal soviele Leute lesen dann was los mit Dialern, mit GN, mit Betrug durch diese...
Bis jetzt ist noch nicht bewiesen, dass es sich hier um Betrug handelt. Somit ist diese Aussage so pauschal als nicht gültig anzusehen.

...und zum Teil vorsätzlichen Betrug, Täuschung usw beinhaltet...
Auch hier ist in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob das zutrifft.
 
Das ist richtig, noch ist nichts bewiesen, ausser in den Fällen wo es bereits vonden Gerichten entschieden wurde, und auf die beziehe ich mich.

Und wenn ein Dialerhersteller einen Dailer macht der nicht Gesetzeskonform ist, und dann das Gegenteil behauptet bis ihm die Registrierung entzogen wird, und selbst dann noch sagt er ist im Recht, dann kann ich mich des Verdachtes des Vorsatzes nicht entziehen. Zudem, wenn jemand wie bei Hausufgaben de, einfach Texte kopiert, an denen er noch zum Teil noch nicht mal die Rechte hat, und dann dafür 29.95 Euro verlangen will, dann ist das in meinen Augen und meiner persönlichen Meinung nach (und meine Beiträge sind nur meine persönliche Meinung) versuchter vorsätzlicher Betrug.

Natürlich ist es immer im Einzelfall zu sehen ob tatsächlich eine Betrugsabsicht vorliegt, oder ob das ganze nicht doch Tatsächlich in Ordnung ist. Nur wo sind denn die Seiten mit den Inhalten die das Geld wert sind? Kein einziger der Seitenbetreiber die sich hier gerne als Anonyme melden und die Seiten so loben geht her und sagt das seine Seite tatsächlich das Geld wert ist das er verlangt. Da stellt sich doch die Frage warum?

Denoch mag es natürlich Seiten geben die ihr Geld wert sind, und Pauschale Verurteilungen sind nicht richtig, vielleicht gibt es ja Seiten die sich an die Gesetze halten und nur Dialer verwenden die den Gesetzlichen Vorderungen genügen, wer weiß.
 
ich kann euch nur "empfehlen" das schreibrecht für gäste einzuschränken da mir einige von gästen verfasste beiträge zu sehr nach bajuwarischer frontarbeit riechen.auch mit den spenden sollte man vorsicht wallten lassen da auch das "selber spenden" als probates mittel von münchener anwalten genutzt wird um hinterher auf diesem wege weitere klagen zu "generieren".

greets


ps:
kenne die ef-internas und daher das verhalten der spezies
 
Über diesen Fall wird ja inzwischen an vielen Stellen im WWW berichtet, so dass das Ganze eigentlich eine gute Werbung für dieses Forum bedeutet.

Hierzu meine Frage:
Kann man irgendwo die Besuchsstatistiken einsehen? Oder können vielleicht die Admins ein kurzes Posting schreiben, wenn die Besuchszahlen tatsächlich raufgehen sollten? Mich würde das einfach mal interessieren, wie stark sich die Berichterstattung auf die Besuchszahlen auswirken.

Gruß
Matthias
 
Anonymous schrieb:
Soll hier der Versuch gestartet werden zu behaupten das Global Netcom zum Insovenzrichter gehen muss ?
Wenn Dir die Regeln der deutschen Sprache nicht bekannt sind (M?), dann ist das Dein Problem.
Der Poster sagte "müsste", was so viel heißt wie "gegebenenfalls".
Der andere wurde von mir - pflichtgemäß - nach Kenntnis gelöscht.
Kauf Dich mal Deutschbuch. Hat mich auch gehelft.
 
Entnommen aus Computer und Recht (Nordemann/Dustmann, in: CR 5/2004, S. 384)
Der Betreiber solcher Newsgroups und Foren führt eine Kontrolle der eingehenden Beiträge (Postings) nicht durch; dies wäre ihm schon angesichts der Menge der Daten kaum möglich. Er legt allenfalls das redaktionelle Thema fest. In derartigen Fällen kommt dem Betreiber des Forums regelmäßig die Privilegierung des § 11 S. 1 TDG zugute: Die eingehenden Beiträge sind für ihn fremde Inhalte, die er im Auftrag Dritter speichert und für die er so lange nicht haftet, bis ihm deren konkrete Kenntnis nachgewiesen werden kann.

Ich sehe hohe Hürden für RA Dr. S.
 
Ab zum Insolvenzgericht!

Anonymous schrieb:
Soll hier der Versuch gestartet werden zu behaupten das Global Netcom zum Insovenzrichter gehen muss ?

...

Ich würde es denen gönnen :bussi:
 
Hä !!!! - Rechtsberatung?????

Kann es sein, dass selbst Anwälte sich bei Unsicherheit zu einem Rechtsthema einen fachlichen Rat bei einem Kollegen oder Fachkundigen holen.
:argue:
Selbst der kollegiale Tratsch über berufliche Abläufe im Kollegenkreis kann dann doch sicherlich schon als "Rechtsberatung" gewertet werden.
In diesem Sinne gilt es, jegliche Kommunikation zu unterbinden.
:tröst:
Auf diesen Maulkorb und seine Folgen (der Überwachung aller Bürger dieses Kasperstaates) können wir aber gespannt warten.
:bussi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben