metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webwatcher

Forenveteran
Aber was mir viel mehr sorgen macht, das einige hier die Ganzen Beiträge wohl
nicht Lesen und Stattdessen einfach mal die Frage unten dranhängen.
und genau das haben wir auch schon zig Mal durchgekaut.
Bitte nicht wieder diese Diskussion lostreten. Sie hilft niemandem.
Wer hier fragt kriegt dieselben Standardantworten und wenn es das tausendste Mal ist

PS: ich selbst hab mich auch früher darüber geärgert, aber eingesehen, dass es absolut
nichts bringt, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es gibt keine Möglichkeit, das zu verhindern,
außer das Forum komplett zu schließen und das will ja wohl niemand ( die Nutzlosanbieter schon...)
 
AW: Inkassopost bekommen nachbarschaft24

Eben. es Steckt zum Teil einfach nur Panik den Benutzern im Nacken.
Aber deswegen Schrieb ich ja drunter, das es nicht nur hier so ist.
Ich bin in Vielen Foren unterwegs. das ist normal. Habe in diversen Foren
die "Standard"-Antworten in Meiner Signatur und verweise in meinen Beiträgen nur auf meine Signatur ;)
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

hab das mal rausgetrennt, sonst fließt die Diskussion ja doch wieder in den Thread ein
Steckt zum Teil einfach nur Panik den Benutzern im Nacken.
Die sind glücklich eine Stelle gefunden zu haben, wo sie fragen können und in dieser Situation zu verlangen erstmal kühl zu überlegen und hunderte von Postings zu lesen, ist etwas zuviel verlangt
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Richtig.
Nur ist mir auch Aufgefallen, Das es Benutzer gibt,
die Trotz der "Standard"-Links und Anderer Hilfreicher
Antworten und Hinweisen es Trotzdem nicht glauben wollen.
Das ist das, was (mich!) eher Belastet und Zweifeln lässt ;)
Aber da fehlt mir noch die Routine oder die "Oberflächliche Ignoranz",
um dieses zu Verstehen. denk ich mal.

In diesem sinne.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Leider gibt es keinen Königsweg um es zu erklären, warum versteht der eine, der andere nicht. Wir sind Menschen, verschiedene Individuen, von daher wird es immer unterschiedliche Reaktionen geben. Es schwingen oft auch Emotionen mit, die zurecht geforderte Kühlheit bleibt dann aussen vor!
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Nur ist mir auch Aufgefallen, Das es Benutzer gibt,
die Trotz der "Standard"-Links und Anderer Hilfreicher
Antworten und Hinweisen es Trotzdem nicht glauben wollen.
Der Grund kann entweder völlige Unbedarftheit sein oder aber auch der Versuch doch persönliche
Rechtsberatung zu provozieren. Das zu unterscheiden ist nicht immer ganz einfach. In einem extremen
Fall wurde ein solcher User gesperrt, da so etwas zur Verunsicherung anderer Leser beiträgt, was
wiederum sogar gewollt sein kann. Man darf nicht vergessen, dass auf jeden, der hier postet bis zu
mehrere tausend Nurleser kommen. Der (geschlossene) Hauptthread nachbarschaft 24 ist
bis jetzt über eine halbe Million mal aufgerufen worden.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

oder aber auch der Versuch doch persönliche
Rechtsberatung zu provozieren. Das zu unterscheiden ist nicht immer ganz einfach.

Ja, Sowas in der Art dachte ich mir Auch.
ich denke auch mal, das hier Einige der Nutzlosen Anbieter auch
Mitlesen und zum Teil auch sowas Provozieren.
Würde ich zumindest Versuchen, wenn, So wie hier,
MEIN Geschäft in Gefahr wäre durch Klarstellung
bzw. Richtigstellung/Zerlegung MEINER AGB ;)

Aber wie Heißt es so Schön: "Gemeinsam sind wir Stark" :sun:
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Der typische Deutsche hat vielleicht auch so einen gewissen Hang, alles "von oben absegnen" zu lassen. Es gibt da etliche besonders schwierige Fälle. Die wollen hier "eine Bestätigung", dass nichts passieren kann, sowie eine "genaue Anleitung, was sie tun bzw. lassen sollen".

Vielen Leuten fehlt einfach das gewisse Rückgrat, und sie sind generell uninformiert, besonders in Rechtsfragen.
Die kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht, und werden jetzt mit bösartigen Inkassoschreiben traktiert.
Im Idealfall müssten hier drei Bundesrichter vom BGH die konkreten Anfragen beantworten, vielleicht würden diese Leute es dann glauben. Aber auch nur vielleicht.
Für die ganz "Unbelehrbaren" gilt dann halt der Hinweis: wenn Euch die Infos nicht reichen, geht halt zum Anwalt oder zur VZ.
Ich denke aber schon, dass der Großteil der Betroffenen von den Infos wirklich profitiert. Oft braucht es nur einen Satz der "persönlichen Ansprache", dass er weiß: mein Fall ist kein Einzelfall, sondern entspricht haargenau denen von Hunderttausenden anderen Betroffenen.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Gute Antwort ...
Was den Leuten vielleicht auch (Noch mehr) Vertrauen geben könnte,
wenn die Älteren Member nicht nach 2-5 Postings weg wären,
sondern sich ab und an mal melden
"hey, ein 3/4 ist ohne Anzeige/Mahnbescheid/u-haft Vergangen" oder so ;)


p.s. mein Freund von reisetester.com nervt wieder.
ich werde dem jetzt mal Abmahnen. ich will die 96€ für das Anschreiben meiner
Person haben. was kann ich an Mahngebühren nehmen? :rolleyes:
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Was den Leuten vielleicht auch (Noch mehr) Vertrauen geben könnte,
wenn die Älteren Member nicht nach 2-5 Postings weg wären,
sondern sich ab und an mal melden
"hey, ein 3/4 ist ohne Anzeige/Mahnbescheid/u-haft Vergangen" oder so ;)
Überspitzt gesagt: der Unterhaltungswert der Megathreads, in denen sich massenhaft Leute mit der Information zu Wort melden, dass ihnen exakt das passiert ist, was vor ihnen schon 250 andere berichtet haben, inklusive der gebetsmühlenhaften Wiederholung angemessener Maßnahmen bzw. Informationen dazu, dass auch dem x-ten Fragesteller nichts passieren wird, wenn er sich auf die Absahner gar nicht erst einläßt, tendiert nachgerade gegen Null. Zumal es hoch wahrscheinlich ist, das sich nicht wenige der hier in Verzweifelung und Zweifel geeinten Nutzer parallel in anderen Foren wegen der jeweils gleichen Thematik zu Wort melden, wo ihnen das Gleiche erklärt wird, das sie ebenfalls nur ungläubig staunend zur Kenntnis nehmen, um ohne Verzug das nächste Forum mit den gleichen Fragen - und zur Nachfrage eines Teils der erhaltenen Antworten - aufzusuchen.

Vor einiger Zeit war ich noch optimistisch, dass sich die gut aufbereiteten Hinweise zu den diversen Themen der Abzocke moderner Raubritter herumsprechen und quasi Allgemeingut werden würden, auch mittels der häufigen Verlinkung, die längst die Wiederholung ausführliche Antworten ersetzt. Offenbar aber ist ein Großteil der ach so technik-affinen Generation so wenig selbstbewußt, dass praktisch jeder Depp eine Forderung präsentieren kann, auf dass einer nicht geringen Zahl von Mitbürgern sofort die Muffe geht mit der Folge schlafloser Nächte, in denen sie sich die Frage stellen: muss ich das bezahlen, obwohl ich niemals nicht ...? Die Antwort auf diese Frage bleibt unbeeindruckt von deren x-ter Wiederholung: Nein, muss man nicht!

Aber wenn nicht wenige das Geld offenbar übrig hätten, könnte man es ja für einen guten Zweck spenden. Weg ist schließlich weg! Es gäbe zig Organisationen, die sich über zusätzliche Einkünfte sicher freuen würden. Wem gar kein geeigneter Empfänger einfällt, kann sein Geld ja dem Betreiber dieses Service hier überweisen. Auf das Platz für die 1.000 Wiederholung der drängendsten Fragen der Welt geschaffen werden kann, so, wie man sie hier en masse lessen kann. Vielleicht reicht es auch noch für einen Preis für die originellste Wiederholung des Themas.

M. Boettcher
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Überspitzt gesagt: der Unterhaltungswert der Megathreads, in denen sich massenhaft Leute mit der Information zu Wort melden, dass ihnen exakt das passiert ist, was vor ihnen schon 250 andere berichtet haben, inklusive der gebetsmühlenhaften Wiederholung angemessener Maßnahmen bzw. Informationen dazu, dass auch dem x-ten Fragesteller nichts passieren wird, wenn er sich auf die Absahner gar nicht erst einläßt, tendiert nachgerade gegen Null.
Zustimmung. Nur werden diese Threads geschlossen, werden schlicht neue Threads gestartet, (zigmal exerziert) was wiederum die Übersichtlichkeit der Themen und des Forums völlig zerstören würde.

Wer also dafür eine Lösung vorschlägt, die dieses Problem in den Griff bekommt, ohne das Forum zu schliessen: Immer her damit...

Außerdem darf auch nicht vergessen werden, dass durchaus im Laufe der Zeit in den Threads neue Entwicklungen auftauchen. Wer soll das trennen?
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Offenbar aber ist ein Großteil der ach so technik-affinen Generation so wenig selbstbewußt, dass praktisch jeder Depp eine Forderung präsentieren kann, auf dass einer nicht geringen Zahl von Mitbürgern sofort die Muffe geht mit der Folge schlafloser Nächte, in denen sie sich die Frage stellen: muss ich das bezahlen, obwohl ich niemals nicht ...? Die Antwort auf diese Frage bleibt unbeeindruckt von deren x-ter Wiederholung: Nein, muss man nicht!

Ich fürchte, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Grund ist, dass es sehr vielen Menschen schlicht an der notwendigen Kompetenz fehlt, um mit dem Internet umgehen zu können. Die Älteren haben sie in vielen Fällen nicht, weil sie sich mit dem I-Net und seinen Fallen (noch) nicht beschäftigt haben. Die Jungen haben niemanden, der ihnen Medienkompetenz vermitteln könnte. Genau in diesem Gap können Abzocker sich eine goldene Nase verdienen, wenn sie nur skrupellos genug sind...
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Zustimmung. Nur werden diese Threads geschlossen, werden schlicht neue Threads gestartet, (zigmal exerziert) was wiederum die Übersichtlichkeit der Themen und des Forums völlig zerstören würde.

Wer also dafür eine Lösung vorschlägt, die dieses Problem in den Griff bekommt, ohne das Forum zu schliessen: Immer her damit...
Nein, ich habe keine Lösung und habe das auch nicht behauptet. Mir ging es um eine Erklärung, warum sich länger aktive User nicht häufiger zu Wort melden und warum deren Antworten inzwischen fast nur noch aus Links bestehen (auf wirklich gut aufbereitete Informationen, das sei hier ausdrücklich gesagt).

Außerdem darf auch nicht vergessen werden, dass durchaus im Laufe der Zeit in den Threads neue Entwicklungen auftauchen. Wer soll das trennen?
Es mag gelegentlich solche Perlen geben, aber sie sind schon extrem selten. Man wird das leider nicht trennen können, weil der Aufwand schlicht zu hoch ist.

Sascha wird die Ursache treffen mit der Feststellung eines Mangels an Medienkompetenz. Zu der tritt offenbar eine erhebliche Unsicherheit mit den Grundzügen üblicher Geschäfte, Verträge usw. Anders ist es m. E. nicht erklärbar, wie man auf die Idee kommen kann, man müsste bezahlen, was man nicht geordert hat. Ob die, die an eine Zahlungsverpflichtung glauben, dem örtlichen Autohändler, einer Baufirma, dem Schlachter oder Fitnessclub wohl ebenso bereitwillig abnehmen würden, dass man denen gegenüber eine Zahlungsverpflichtung habe, einfach weil die das behaupten?

M. Boettcher
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Mir ging es um eine Erklärung, warum sich länger aktive User nicht häufiger zu Wort melden und warum deren Antworten inzwischen fast nur noch aus Links bestehen (auf wirklich gut aufbereitete Informationen, das sei hier ausdrücklich gesagt).
Es ist die einzige Möglichkeit den Spagat zwischen dem Verbot der persönlichen
Rechtsberatung und einer möglichst umfassenden und präzisen Hilfestellung zu vollbringen.
Was würde es den Usern nützen, wenn dieses Forum wegen juristischer Querelen
geschlossen würde, wie ein anderes Forum den Teil, der sich mit Internetabzocke
befasste, genau aus diesem Grund geschlossen hat.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Es ist die einzige Möglichkeit den Spagat zwischen dem Verbot der persönlichen Rechtsberatung und einer möglichst umfassenden und präzisen Hilfestellung zu vollbringen.

Genau das ist der Punkt. Natürlich haben wir hier Polizeibeamte, Staatsanwälte, Rechtsanwälte u.a. als Foren-Mitglieder. Aber gerade die wissen um die Schwierigkeiten der Rechtsberatung. Und: Warum müssen wir das Rad denn für jeden einzelnen, der gerne individuell betreut sein will (möglichst ohne auch nur einen Satz lesen zu müssen), neu erfinden?
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Nachtrag: mehr als die aus welchen Gründen auch immer wieder dieselben Fragen postenden User, gehen mir
mittlerweile die neunmalklugen Alleswisser auf den Keks, die die Frage, warum nicht die Postings
davor gelesen werden, völlig überflüssigerweise zum zigten Mal in den Threads stellen.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Ich fürchte, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Grund ist, dass es sehr vielen Menschen schlicht an der notwendigen Kompetenz fehlt, um mit dem Internet umgehen zu können. Die Älteren haben sie in vielen Fällen nicht, weil sie sich mit dem I-Net und seinen Fallen (noch) nicht beschäftigt haben. Die Jungen haben niemanden, der ihnen Medienkompetenz vermitteln könnte. Genau in diesem Gap können Abzocker sich eine goldene Nase verdienen, wenn sie nur skrupellos genug sind...

Genau das denke ich mir auch.
Ich habe mit vielen - sehr viel jüngeren - Mitarbeitern zu tun, die mir in einer heutigen Diskussion ihre fehlende Medienkompetenz bestätigt haben: "Mein Gott, wenn ich daran denke, was ich bei Stu***z (und anderen) so alles veröffentlicht habe. Dass da mal später ein zukünftiger Chef dran kommen könnte, das hätte ich nie gedacht." :eek:
Ende Zitat.

Obgleich ich nun auf die sechzig zugehe (man möge man es mir bitte nicht als Überheblichkeit ankreiden), werde ich fast täglich von meinen jugendlichen Kollegen zu Soft- und Hardware um Rat und Tat gebeten.
Was ich natürlich gern tue. Ein "alter Knacker" bleibt weiter nützlich. Schön. :rolleyes:

Inzwischen bin ich dazu übergegangen (immer mit dezenten mit Hinweis auf dieses Forum) ihnen zu erklären, was sie tun bzw. besser lassen sollten.

Da ich von ihnen als "IT-Guru" "angehimmelt" werde, hoffe ich, das es was nützt. :roll:
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Ich habe mit vielen - sehr viel jüngeren - Mitarbeitern zu tun, die mir in einer heutigen Diskussion ihre fehlende Medienkompetenz bestätigt haben: "Mein Gott, wenn ich daran denke, was ich bei Stu***z (und anderen) so alles veröffentlicht habe. Dass da mal später ein zukünftiger Chef dran kommen könnte, das hätte ich nie gedacht." :eek:
Ende Zitat.
iX - Inhalt 09/2008
Social Networks
Soziale Netze erzeugen werbefinanzierte Nestwärme für Gleichgesinnte. Sogar eine standardisierte Opensocial-API existiert bereits. Der Preis dafür: Die Mitglieder rücken persönliche Daten im großen Stil heraus. Diese Sorglosigkeit, gepaart mit technischen Schwächen, bietet eine willkommene Spielwiese für E-Übeltäter aller Art.
Die langfristigen Konsequenzen werden den meisten erst viel zu spät bewußt.
Aber auch ältere scheinen sehr naiv und sorglos zu sein
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,573619,00.html
"Das Datenschutzbewusstsein hat in den letzten Jahrzehnten leider nachgelassen." Sehr viele Bürger seien bereit, für alle möglichen Zwecke Daten zu offenbaren. Zypries verwies auf eigene Erfahrungen auf der Internet-Seite abgeordnetenwatch.de, auf der Bürger mit Politikern diskutieren können. "Dorthin wurden mir schon ganze Lebensläufe einschließlich Verdienstdaten geschickt.
 
AW: metoo Postings oder warum wird immer wieder dasselbe gefragt

Genau das ist der Punkt. Natürlich haben wir hier Polizeibeamte, Staatsanwälte, Rechtsanwälte u.a. als Foren-Mitglieder. Aber gerade die wissen um die Schwierigkeiten der Rechtsberatung. Und: Warum müssen wir das Rad denn für jeden einzelnen, der gerne individuell betreut sein will (möglichst ohne auch nur einen Satz lesen zu müssen), neu erfinden?

Es ist doch auch nicht möglich, hier jeden individuell zu beraten, dazu gibt es viel zu viele Opfer. Das Forum sollte weiterhin allgemeine Informationen als Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Wem das nicht genügt oder wer trotzdem Zweifel in seinem Einzelfall hat, soll zur VZ gehen (das kostet doch wirklich nicht die Welt) oder zu einem Anwalt (davon gibt es genug).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben