AW: mega-downloads.net
Hi Leute,
Auch ich bin auf „Mega-Downloads.net“ reingefallen!
Es lief im Prinzip genau wie bei jedem andern ab. Wollte mir ein Freeware-Programm
runter laden, bin dann über google auf die „Mega-Downloads-Seite“ gekommen, hab mich zwar ein wenig über die „Registrierung“ gewundert, da ja Freeware nichts weiter bei gedacht
bis, nach 15 Tagen.
Dann wie üblich,“ Rechnung, mein Wiederuf (da von kostenlos ausgegangen), nicht Anerkennung des Wiederuf´s (da ich ja besser hätte lesen sollen), 1. Mahnung!
Hab dann mal gezielt nach „Mega-Donloads.net“ bei google gesucht, und bin auf Dutzende von Foren gestoßen, die denen sich unzählige Leute beschwerten/hilfe suchen weil sie alle auf die gleich Masche reingefallen sind.
Ich hab Stunden verbracht die Seiten durch zu lesen, um mir zu Schluß klar darüber zu sein das ich auf keinen Fall einfach so bezahlen werde!
Für mich stellt sich nur die Frage: „Aussitzen“ oder zum Anwalt.
Hab mich dann dafür entschlossen zur „Verbraucher-Zentrale“ bei uns in Düsseldorf zu gehen. Und mal nach fragen was die mir dazu raten (bzw. ob ich wegen meiner Dummheit gezwungen bin letzt endlich doch zu zahlen).
Ich muß sagen das es zumindest für die Beruhigung meiner Nerven der richtige Weg war.
Als ich meinen Fall dem Dortigen Rechtsberater vorgetragen hatte, ihm meine Unterlagen mit
allem Mails und Screenshot, der anmelde Seite von „mega-Downloads.net“, wurde mir Direkt gesagt das ich ganz klar nicht Zahlen brauch!!
Die Masche mit den „versteckten Abos“ sei bekannt. Solche Seiten verstoßen gegen gesetzliche Bestimmungen zum Fernabsatz gemäß § 312e BGB bzw. §1 der BGB-inf VO.
Man sagte mir dass man sich nicht von denen einschüchtern lassen soll (auch nicht von den Inkassounternehmen!)
Hier ein ausschnitt von der VZ-nrw Seite:
Rechnungen nicht zahlen: Die Verbraucherzentrale rät, unberechtigte Forderungen schriftlich abzuwehren. Auch wer bei einer solchen Forderung einen 'gerichtlicher Mahnbescheid' mit Zustellungsurkunde erhält, sollte sich auf keinen Fall einschüchtern lassen.
Es gibt dazu sogar ein Faltblatt dazu, das in jeder Verbraucherzentrale kostenlos ausliegend. Das kann man aber auch unter diesem Link („wirklich kostenlos“!!!) downloaden:
http://www.vz-nrw.de/mediabig/30612A.pdf