Kündigung Handyvertrag bei Talkline

AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe auch schon überlegt den Betrag zurückbuchen zulassen und nur die Telefongebühren zu bezahlen, die die letzten drei Tage noch entstanden sind. Aber ich bin da halt auch vorsichtig zwecks Bank- und Bearbeitungsgebühren. Selber habe ich das aber schon bei Vodafone gemacht, aber da habe ich denen auch dreimal damit gedroht. Danach haben sie zwar auch versucht Theater zumachen, aber das was bezahlt werden muss und was ich auch Einsehe hab ich ja sofort wieder überwiesen. Müssen die doch sehen, wie die das mit ihrer Buchhaltung klären!

Mit den AGB´s da muss ich nochmal schauen, ob ich noch eine Version vor dem 15.04.2011 finde. Da mein Vertrag bereits zum 31.03.2011 gekündigt ist, treffen diese AGB´s gar nicht mehr für mich zu. Habe jetzt erstmal meinen Vertrag von 2001 rausgeholt. Da steht nur "Der Kunde ist verpflichtet, bei Beendigung des Kundenverhältnisses die SIM-Karte an Talkline zurückzugeben."
Jetzt ist natürlich die Frage, ob diese 14-Tage-Frist erst neu hinzugekommen ist!?

Auf der teuren Hotline habe ich angerufen. Der "nette" Mann am Telefon meinte nur nach meiner Frage, ob man das nicht in dem Kündigungsschreiben erwähnen könnte: "Das habe ich bereits bei den Kollegen angesprochen, aber die machen das nicht." Wortwörtlich, ich schwöre.

Ist natürlich schlecht für dich, wenn du kein Faxprotokoll mehr hast. Deswegen hast du das Kündigungsschreiben ja sicherlich per Fax geschickt, damit du einen Nachweis hast. Und das Schreiben selber hast du auch nicht mehr. Und als du die Bestätigung zur Kündigung des ersten Vertrages erhalten hast, hast du auch nicht reagiert ... Ich denke, da sieht es wirklich schlecht für dich aus. Ich wüsste keine Lösung wie du aus der Nummer rauskommst.

Ich selber arbeite auch im Kundendienst mit Vertragsabschlüssen. Und der ganze Schriftverkehr wird 10 Jahre aufbewahrt. Da gibt es Aufbewahrungsfristen, selbst bei Kündigungen.

Die werde ich wohl bezahlen, denn es steht tatsächlich in den AGB (Punkt 7.1):
http://www.talkline.de/downloads/ta...ags-tarife/agbs/agb_mobilcom-debitel_gmbh.pdf

Und was das dann kostet, steht hier:
http://www.talkline.de/downloads/ta...gs-tarife/preislisten/preisliste-services.pdf

Ich finde es natürlich weiterhin etwas hinterhältig und unseriös, aber was soll ich da jetzt machen? Die rechnen damit und sind wohl auf der sicheren Seite.

Widerspruch werde ich morgen per Fax mit Sendebeleg gegen den Rest meiner Rechnung einlegen, nachdem ich bis heute keine Antwort von denen habe.
Entweder habe ich Recht und stellen sich stumm oder die haben zu viel mit Beschwerden zu tun und antworten später. Sollte ich nicht Recht haben, könnten die sich ja problemlos melden, nein?

Wenn ich 100 %ig wüsste, dass ich wirklich beide Verträge auf einmal gekündigt habe, dann würde ich denen noch eine Frist setzen und danach, wenn die sich weiter tot stellen, alles zurück buchen lassen, nur das bezahlen, was ich muss und es darauf ankommen lassen. Ich bin mir sicher, dass ich dann schnell 'ne Antwort erhalten würde. Aber leider, leider... nur 99 %. Und so scheue ich das natürlich, weil dann alles nur noch teurer wird. Auch die Einzugsermächtigung entziehen, sehe ich auch nicht als Lösung, wegen dieser Gebühr. Die haben sich schon ganz gut und clever abgesichert, und sie wissen auch, wieso und warum. Und das alles ist scheinbar legal.

Muss so ein Unternehmen eigentlich Kündigungsschreiben oder sonstigen Schriftverkehr aufbewahren? Immerhin weiß ich ja, dass sie es erhalten haben. Raus reden ist nicht. Ich fürchte eher, dass, wenn die antworten, mir dann sagen, dass ich es beweisen soll und die das Schreiben nicht mehr haben.

Mal abwarten, was das Fax bringt...
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ist natürlich schlecht für dich, wenn du kein Faxprotokoll mehr hast. Deswegen hast du das Kündigungsschreiben ja sicherlich per Fax geschickt, damit du einen Nachweis hast. Und das Schreiben selber hast du auch nicht mehr. Und als du die Bestätigung zur Kündigung des ersten Vertrages erhalten hast, hast du auch nicht reagiert ... Ich denke, da sieht es wirklich schlecht für dich aus. Ich wüsste keine Lösung wie du aus der Nummer rauskommst.

Ich selber arbeite auch im Kundendienst mit Vertragsabschlüssen. Und der ganze Schriftverkehr wird 10 Jahre aufbewahrt. Da gibt es Aufbewahrungsfristen, selbst bei Kündigungen.
Aber wenn man solch eine Kündigung per Einschreiben schickt, hat man ja auch keinen Nachweis mehr. Das eigentliche Schreiben wäre natürlich kein Beweis, aber dann wäre ich halt sicher.

Letztendlich brauchen die nur in ihre Unterlagen schauen, was sie ja vielleicht auch schon getan haben. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Heute lege ich erst einmal Widerspruch ein. Vielleicht reagieren sie dann ja.

Wenn nicht, werde ich eine dieser Nummern ausprobieren, die mir hier ausgespuckt worden sind:
talkline - 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Da steht nur "Der Kunde ist verpflichtet, bei Beendigung des Kundenverhältnisses die SIM-Karte an Talkline zurückzugeben."
Die Klausel bezüglich der Zahlungspflicht bei versäumter Rückgabe dürfte eine pauschalisierte Schadenersatzforderung sein. Deren Wirksamkeit richtet sich nach §309 Ziffer 5 BGB. Danach muß die Pauschale dem tatsächlichen Schaden in der Regel nahekommen. Was für ein Schaden entsteht denn? Einen Zweitmarkt für gebrauchte SIM-Karten existiert nicht. Der Materialwert dürfte trotz der Goldkontakte wenige Cent nicht überschreiten.
Es wäre durchaus spannend, was ein Gericht zur Wirksamkeit der Klausel sagen würde.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Beim Einscheiben gibt es verschiedene Arten. Wenn du ein Einschreiben mit Rücksein hast, erhälst du eine bestätigte Empfangskarte zurück. Das wäre dann dein Nachweis, das alle Schreiben angekommen sind. Kostet aber natürlich auch.


Aber wenn man solch eine Kündigung per Einschreiben schickt, hat man ja auch keinen Nachweis mehr. Das eigentliche Schreiben wäre natürlich kein Beweis, aber dann wäre ich halt sicher.

Letztendlich brauchen die nur in ihre Unterlagen schauen, was sie ja vielleicht auch schon getan haben. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Heute lege ich erst einmal Widerspruch ein. Vielleicht reagieren sie dann ja.

Wenn nicht, werde ich eine dieser Nummern ausprobieren, die mir hier ausgespuckt worden sind:
talkline - 0180-Telefonbuch - Suche - teltarif.de
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Die haben mir auf meine Abschlussrechnung eine Gebühr von 9,95 € für die SIM-Karte berechnet.

Kannst du mir denn sagen wir das ist: Wenn diese Frist von 14 Tagen in meinen AGB´s von 2001 nicht drin standen, ob das dann trotzdem rechtens ist? Schließlich habe ich die AGB´s von 2001 unterschrieben.

Die Klausel bezüglich der Zahlungspflicht bei versäumter Rückgabe dürfte eine pauschalisierte Schadenersatzforderung sein. Deren Wirksamkeit richtet sich nach §309 Ziffer 5 BGB. Danach muß die Pauschale dem tatsächlichen Schaden in der Regel nahekommen. Was für ein Schaden entsteht denn? Einen Zweitmarkt für gebrauchte SIM-Karten existiert nicht. Der Materialwert dürfte trotz der Goldkontakte wenige Cent nicht überschreiten.
Es wäre durchaus spannend, was ein Gericht zur Wirksamkeit der Klausel sagen würde.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

7.1 Die zur Verfügung gestellte SIM–Karte bleibt im Eigentum der Talkline. Für die SIM-Karte wird eine Pfandgebühr wird fällig. Die Höhe der Pfandgebühr richtet sich nach der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Service- und Preisliste. Sie wird dem Kunden nur dann mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt, wenn er diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an Talkline zurücksendet.

Natürlich kann niemand mehr etwas mit den SIM-Karten anfangen, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht nur um die rund 10 €.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Beim Einscheiben gibt es verschiedene Arten. Wenn du ein Einschreiben mit Rücksein hast, erhälst du eine bestätigte Empfangskarte zurück. Das wäre dann dein Nachweis, das alle Schreiben angekommen sind. Kostet aber natürlich auch.

Das ist doch immer noch kein Beweis, dass da auch wirklich ein Schreiben in dem Brief enthalten ist/war oder was genau in diesem Schreiben stand. Oder sie werfen es einfach weg, nachdem sie eine Bestätigung geschickt haben, lassen aber einen anderen Vertrag einfach weiter laufen. Nachdem was ich so im Internet über TL gelesen habe, würde ich diesem Verein alles zutrauen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Der Brief ist dann weg, in den Händen von TL. Deswegen ging mein Widerspruch heute per Fax mit zertifiziertem Sendebericht an den Laden. Und das wird natürlich aufbewahrt. Auf meine Mails wurde natürlich noch nicht geantwortet. Wie sagt man so schön? Schweigen bedeutet Zustimmung?
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Die haben mir auf meine Abschlussrechnung eine Gebühr von 9,95 € für die SIM-Karte berechnet.

Kannst du mir denn sagen wir das ist: Wenn diese Frist von 14 Tagen in meinen AGB´s von 2001 nicht drin standen, ob das dann trotzdem rechtens ist? Schließlich habe ich die AGB´s von 2001 unterschrieben.
Trifft das hier evtl. zu?
http://www.teltarif.de/urteil-agb-klausel-talkline/news/35524.html

Die haben also irgendwann die AGB geändert, wahrscheinlich irgendwo klein einen Hinweis versteckt, vielleicht auf einer Rechnung, und Du hast schweigend und unwissend zugestimmt.

Aber: Gab es nicht vor dieser Gebühr nicht noch die Deaktivierungsgebühr, die dann verboten wurde? Hast Du der vielleicht zugestimmt, steht davon etwas in den AGB?

Eigentlich habe ich gar nicht so die Lust, mich großartig mit TL zu beschäftigen, aber scheinbar muss es wohl so sein. Über die 10 € pro Karte (im Moment ja nur für eine Karte) ärgern? Okay, ist nicht zu ändern, aber noch ein Jahr monatlich knapp 15 € für nichts zahlen? Na ja, jetzt warte ich wieder ein paar Tage ab, ob die auf den Widerspruch reagieren. Dann werde ich weitersehen. Wenigstens entstehen mir durch die Faxe keine Kosten.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Oft genug kommt ein Schreiben, sei es von Banken oder sonstwas in denen es heißt:

AGB geändert, Sonderkündigungsrecht innerhalb (meist) 4 Wochen, danach gelten die neuen AGB als anerkannt ...
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe jetzt Post von Talkline erhalten (wegen meiner Mails, noch nicht wegen des Widerrufs). Im ersten Brief steht, wie zu erwarten, ich hätte nicht fristgerecht gekündigt, aber meine Kündigung ist zum 31.03.2012 vorgemerkt. Außerdem wird dort die Sache mit der SIM-Karte erwähnt.

Der zweite Brief ist das Standard-Kündigungsschreiben, natürlich hier wieder ohne die Erwähnung, dass man die SIM-Karte zurückschicken sollte, wenn man nicht noch knapp 10 € extra bezahlen will. Die Karte werde ich in den nächsten Tagen unter Zeugen zurückschicken.

Da ich weiterhin der Meinung bin, dass ich beide Verträge gleichzeitig gekündigt habe, werde ich jetzt noch per Mail anfragen, ob die mir eine Kopie meines Kündigungsschreiben von 2009 schicken können. Wenn die nichts zu verbergen haben, sollte das ja kein Problem darstellen. Und vielleicht habe ich mich ja doch geirrt, vielleicht habe ich damals etwas übersehen, war in Eile oder was auch immer.

Immerhin stellt sich Talkline nicht tot, und auch wenn ich mich über die 12 * 14,95 € ärgere, so habe ich nun auf jeden Fall die Kündigung für nächstes Jahr in der Hand. Jetzt muss dann nur die SIM-Karte ankommen...
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Seltsam: Jetzt wollte ich mich eben in mein noch bestehendes Konto einloggen, um eine Mail an Talkline zu schreiben, und auf einmal hat sich etwas auf meinem Konto geändert.
Ich kann mich zwar einloggen, aber keine Rechnung mehr anschauen (die letzte hatte ich aber gespeichert), meine Daten sind auch nicht verfügbar und bei Tarif steht "Unbekannt", so wie bei meinem anderen Vertrag auch. Letzte Woche stand da noch der Tarif "Vodafone Extra Duo".

Vielleicht doch jetzt ein Zeichen, dass ich Recht habe? Mal abwarten, ob in den nächsten Tagen noch ein Brief von Talkline kommt.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Hattest Du die Verträge 2009 im Rahmen eines Fernabsatzgeschäftes (Brief, Telefon,Internet,Fax usw) abgeschlossen?
Wenn ja,
vor dem 04.08.2009 ?
hast Du eine Widerrufsbelehrung erhalten?
von wem?
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Hattest Du die Verträge 2009 im Rahmen eines Fernabsatzgeschäftes (Brief, Telefon,Internet,Fax usw) abgeschlossen?
Wenn ja,
vor dem 04.08.2009 ?
hast Du eine Widerrufsbelehrung erhalten?
von wem?
Ja, die Verträge habe ich vor dem 4.8.2009 abgeschlossen, nicht bei Talkline direkt, sondern über die Firma eteleon. Es war übers Internet, und eine Widerrufsbelehrung habe ich von denen erhalten. Warum?
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Die Widerrufsfrist beginnt erst mit Erteilung einer ordnungsgemäßen Belehrung. Ordnungsgem. Belehrungen sind sehr selten. U.U. kann man daher noch Jahre später widerrufen. Bei Verträgen vor dem 4.8.09 kommt noch das Sonderproblem dazu, dass das Widerrufsrecht möglicherweise durch Nutzungen erlöschen konnte (unabhängig von der Qualität der Belehrung) siehe §312 d Absatz 3 BGB alte Fassung (gültig bis 3.8.09 inc).
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe jetzt ein weiteres Schreiben von Talkline erhalten, und so wie es ausschaut, hat mein Widerruf Erfolg gehabt!

Versehentlich wurde die Kündigung nicht korrekt eingerichtet, aber nun wurde auch die anerkannt. Zu viel gezahlte Grundgebühren werden erstattet, und sie haben sich auch in aller Form entschuldigt.

Jetzt bin ich gespannt, ob es das nun wirklich war, denn was mir etwas seltsam vorkommt, ist, dass beide SIM-Karten noch aktiv sind. Werde ich mal anfragen müssen, warum das so ist.

Wenn nichts mehr kommt, kann ich auch nichts Negatives mehr über Talkline sagen. Schreiben wurden beantwortet, Fehler eingesehen und korrigiert. Okay, das mit dem Pfand für die SIM-Karte, bzw. der fehlende Hinweis auf dem Kündigungsschreiben ist nicht ganz so okay, aber sonst?
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Talkline hat mir die Vertriebs-Service Gebühren berechnet und ich habe sie zurückgeholt, die normalen Gebühren aber bezahlt. Danach kam der übliche Zirkus dieser Firma: Sperre der Anschlüsse, Forderung nach Bezahlung der Gebühren für die Rücklastschrift und die Sperre, Mahnschreiben, Schreiben vom Anwalt, dann eine Inkasso-Organisation, dann ein anderer Anwalt, ein Mahnbescheid, dem ich gestern widersprochen habe. Das ganze zieht sich jetzt über ein Jahr hin, obwohl ich der Firma bereits im Juni letzten Jahres nahegelegt habe, zu klagen.

Die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich übrigens für diese Firma und wartet auf Beschwerden von Verbrauchern, damit sie ein Abmahnverfahren einleiten kann. Wenn einer Probleme mit dieser Firma hat, die Verbraucherschutzzentrale informieren.

Inzwischen habe ich einen Mahnbescheid des Gerichts bekommen, dem ich widersprochen habe. Gestern kam dann wieder ein Brief von einem Winkeladvokaten, mit der falschen Behauptung, ich hätte die unbestrittenen Gebühren der Firma nicht bezahlt und deshalb hätte die Firma den Zugang gesperrt. Und man könne sich doch einigen, aber dazu müsste ich den Widerspruch zurückziehen, was ich natürlich nicht tun werde.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ach es ist doch immer schön wenn der "unregistriert" den "unregistriert" zitiert weil der "unregistriert" vorher schon dem "unregistriert" geantwortet hat worauf sich dann der "unregistriert" bezogen hat.
Da machts unheimlich Laune zu antworten ...
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

So, hurra! Ich bin jetzt wirklich frei! Keine neue Rechnung, und es gab sogar etwas Geld zurück!

Soll mir eine Lehre sein, in Zukunft wirklich alles aufzubewahren. Andererseits werde ich bei Talkline, Debitel oder ähnlichen Firmen eh keine Verträge mehr abschließen. Wenn ich noch einmal ein neues Handy will, dann kaufe ich mir das lieber wieder direkt. In diesen Verträgen stecken doch zu viele kleine Fallen.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Hallo,
ich bin wohl der 10.000ste "Talkline"-(Ex)Kunde, der bei der Kündigung Probleme hat.
Mein Fall:
Seit 2003 eine Partnerkarte zur Hauptnummer dazu genommen....

Dann zum 1.4.2011 "meinen Vertrag mit Talkline" gekündigt, dann gestern eine EMail
mit "neue Online-Rechnung liegt vor" bekommen (für die Partnernummer). Diese kann ich aber nicht einsehen.
Heute Anruf bei der "Hotline".... Ja, es wurde nur die eine Nummer gekündigt, die andere ist automatisch zur Hauptnummer geworden, und der Vertrag läuft weitere 2 Jahre.

Diesen Fall gibt es ja wohl sehr oft, das Kunden nicht wissen, dass beide Nummern einzeln gekündigt werden müssen.
Gibt es eine Chance da noch raus zu kommen (nicht zahlen, Mahnbescheide, vor Gericht, wie ist da die Chance)???

Wahrscheinlich hat Talkline ja sogar nach den Buchstaben des Gesetzes recht, ich kenne die AGB bzgl. der "Partnerkarte" nicht, aber es ist doch ganz klat absichtliche Täuschung des Kunden!!

Bin dankbar für eure Tips und Infos.

Danke,
sdude
 
Zurück
Oben