Auch ich habe grad "Spaß" mit Talkline.
Im August 2011 habe ich einen Vertrag mit zwei Simkarten und zwei Rufnummern für je 9,95 abgeschlossen. Ich habe eine Kundennummer und eine Vertragsnummer dazu und bekomme auch immer nur eine Rechnung.
Der Vertrag wurde fristgerecht gekündigt und beide Rufnummern wurden samt Kundennummer und Vertragsnummer explizit in der Kündigung aufgeführt. Die Kündigung wurde von Talkline schriftlich bestätigt und die Simkarten zum Vertragsende deaktiviert. Da das mitten im Monat erfolgte, hab ich den vermeintlich letzten, reduzierten Rechnungsbetrag von 18,95 im September 2013 auch nicht als verdächtig wahrgenommen. Allgemein habe ich die Rechnungen wegen Nichtnutzung der Simkarten eh nie kontrolliert. War immer derselbe Betrag 19,90 , von daher pffft...
Nun krieg ich heut wieder ne Rechnungs-Email. Wie kann das sein, denk ich. Also wollte ich mich auf der Webseite einloggen, um das abzuchecken. Ging nicht mehr. Habe ich anhand der Telefonnummer ein neues Passwort angefordert. Ich wurde dann aufgefordert, wegen angeblichen "Erst-Logins" einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort festzulegen. Haaaallooooo, ich habe einen Benutzernamen und Passwort, warum funktioniert das nicht mehr und warum soll ich das neu vergeben. Der Witz ist, das mein ursprünglicher Benutzername als "bereits vergeben" nicht mehr nutzbar ist.
Wie auch immer, nachdem ich das erledigt hatte, habe ich die Rechnungen gecheckt. Da haben die entgegen der Kündigung eine von den zwei Nummern noch auf aktiv, obwohl die Simkarten gar nicht mehr funktionieren. Und sie wollen dafür eine um 5 Euro höhere Grundgebühr als bisher, also 14,95.
Und in der Rechnung aus September über 18,95 (wie sich rausstellte, setzt sich das aus anteiligen Kosten für die widerrechtlich weitergeführte eine Rufnummer und die andere, die sie als gekündigt führen zusammen) ist ein Willkommensschreiben für Neukunden drin. Lustig, oder?
Jedenfalls hab ich erstmal alles seit August zurückgebucht, Talkline über das Kontakformular darüber in Kenntnis gesetzt, das es keinen Vertrag mehr gibt, da sie mir die Kündigung für beide Rufnummern bestätigt haben. Dann habe ich auch gleich noch ein Fax geschickt mit Widerruf der Einzugsermächtigung und der Frage, woraus sie trotz bestätigter Kündigung ein Recht zur teilweisen Weiterführung des Vertrages herleiten, zumal beide Simkarten deaktiviert sind. Außerdem steht drin, das ich ab sofort ausnahmslos alles an Abbuchungen von Talkline stornieren werde und wenn sie mich weiterhin als Vertragskunden führen, Strafanzeige stellen werde.
Mal schaun, was passiert.
Kleine Anekdote noch zum Thema Formgerechte Kündigung:
Ich hatte mal bei direkt bei Vodafone einen Duovertrag. Da wurde irgendwann mitten in der Laufzeit höhere Rechnungsbeträge abgebucht, obwohl auch diese beiden Simkarten ungenutzt vor sich hin oxidierten. Der Anruf bei VF ergab, das Zusatzoptionen gebucht wurden und das per SMS bestätigt wurde. Keiner wusste dort, wer das gebucht haben soll und man war der Meinung, das die Benachrichtigung per SMS ausreichend und rechtsgültig sei. Also habe ich die Karten in Betrieb genommen und siehe da, es gab tatsächlich jene SMSen. Jedenfalls haben die die nicht von mir angeforderten Optionen deaktiviert und mir das Geld erstattet. Allerdings konnte ich mir dann nicht verkneifen, den Vetrag per SMS zu kündigen und nach einer schriftlichen bestätigung zu verlangen. Man teilte mir dann per Brief mit, das dies nur in gerichtlich anerkannter Schriftform (Brief/Fax) erfolgen kann. Daraufhin habe ich per Email gefragt, warum sie für sich die Rechtsgültigkeit von Vertragsänderungen per SMS in Anspruch nehmen, mir aber diese Möglichkeit nicht zugestehen. Es dauerte ein paar Tage, dann erhielt ich sowohl SMS, Email und Brief mit der Kündigungsbestätigung. Die Kündigung wurde auch anstandslos zum Termin ausgeführt. So kanns also auch gehn.