Kommt die Jamaika-Koalition?

Wird es eine Regierungskoalition aus CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen geben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Begriff "Jamaika-Koalition"

Wer hat eigentlich den Begriff "Jamaika-Koalition" erfunden? :gruebel:

Ist aber diese Bezeichnung für eine schwarz-gelb-grüne Koalition nicht ein wenig abwegig?

Zwar hat Jamaika einerseits diese hübsche Flagge
jamFlag.jpg

doch scheinen andererseits die aktuellen politischen Verhältnisse dort um einiges stabiler/ übersichtlicher/ eindeutiger zu sein als hier - wie man den "Länder- und Reiseinformationen: Jamaika"(AA) oder "The World Factbook: Jamaica" (CIA) entnehmen kann. ;)

P.S. Freunden schöner Musik empfehle ich die Nationalhymne. :bussi:
 
Bild

Danke, CP.

stieglitz schrieb:
Also, ich sehe da (außer einer Menge "Nackerter" und Halb-Nackter) nix visualisiert. ;)

Vielleicht meintest Du "Warum heißt es Jamaika-Koalition?"? Hier wird die Botschafterin Jamaikas mit den Worten
Wenn eine solche Koalition zustande kommt, laden wir alle Beteiligten nach Jamaika ein.
zitiert. Na, hoffentlich vergessen die Koalitionäre bei dieser Gelegenheit nicht, nebenher noch (Miles-and-More-) Punkte zu sammeln. :evil:
 
RP-Online hat gerade nen nettes Spielchen. Welche Person soll ins Kabinett einer großen Koalition. Beim Innenministerium wird mir irgendwie übel. Die Alternativen sind: Schily, Beckstein, Wiefelspütz und Schönbohm.
:bigcry:
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375676,00.html
Beide, die Kanzlerkandidatin wie Stoiber, sprechen von "staatspolitischer Verantwortung" und bekräftigen den Führungsanspruch der Union. Der bayerische Ministerpräsident erklärt: "Deutschland braucht eine handlungsfähige, stabile Regierung unter Führung von Angela Merkel".

Die exakt gleichen Worte benutzen auch Schröder und Müntefering. "Verantwortung", "stabile Regierung", nur das Wort "Merkel" tauschen sie durch "Schröder" aus. Die Strategie die SPD lautet nun: Abwarten. Tauss wettet mit einem Journalisten um zwei Flaschen Spätburgunder, dass die Union zuerst zucken und Merkel abservieren wird.
cp
 
Captain Picard schrieb:
Tauss wettet mit einem Journalisten um zwei Flaschen Spätburgunder, dass die Union zuerst zucken und Merkel abservieren wird.
Ach, da hätte ich auch noch einige:

[x] Schröder wird nicht Kanzler bleiben/werden, weil der SPD Macht wieder wichtiger ist als dass Ego Schröders
[x] Merkel wird nicht Kanzlerin werden
[x] Stoiber bleibt in Bayern
[x] die als Ersatzleute gehandelten Wulff und Steinbrück sind politische Eintagsfliegen ohne Fortune
[x] Peter Müller wird, wie die Vorgenannten, völlig überschätzt
[x] Wolfgang Clement schwört die Treu zum Kanzler zu laut. Er würde Schröder jederzeit kippen, wenn er dadurch ein Amt bekäme.
[x] eine große Koalition ist für Land und Bürger so schlecht wie jede andere derzeit denkbare und undenkbare Parteienkombination
[x] wer immer Kanzler wird, er ist ein Kompromisskandidat und wird nicht lange im Amt bleiben
[x] der 17 Bundestag wird vor 2009 gewählt
[x] egal was kommt: die Politikerkaste und deren Einstellung zum Wahlvolk ändern sich nie

M. Boettcher
 
Re: Begriff "Jamaika-Koalition"

Captain Picard schrieb:
Telekomunikacja schrieb:
Wer hat eigentlich den Begriff "Jamaika-Koalition" erfunden? :gruebel::
http://drinktank.blogg.de/eintrag.php?id=1444
Hier findet man das posting von "Lars":
Es war nicht Schönenborn. Den begriff gibt es schon länger (z.B. hier: http://www.cdu-dormagen.de/index.php?option=content&task=archivecategory&year=2004&month=10 ) und selbst mir ist er eher als Schönenborn eingefallen, nämlich in einem Leserbrief an den Spiegel am Freitag vor der Wahl (als die zum ersten Mal mit ihrem unsäglichen "Schwampel" kamen)
Auch die Frankfurter Allgemeine stützt diese Version: „Jamaika-Koalition”:
Ihren Ursprung hat die inzwischen von Politikern und Journalisten wie selbstverständlich bemühte Koalitionsbezeichnung allerdings nicht in einer Alberei unter Agenturjournalisten in Berlin, sondern in harten „Koalitionsverhandlungen” während der Bürgermeisterwahl im nordrhein-westfälischen Dormagen im vergangenen Jahr. Da hatten der CDU, FDP und Grüne die Stimmen ihrer Wähler nutzen wollen, um dem damaligen CDU-Bürgermeister, Reinhard Hausschild, in zweiten Wahlgang der Direktwahl zu einer zweiten Amtsszeit zu verhelfen. „Die Jamaika-Koalition ist die einzig stabile Koalition”, hatte er während einer Wahlrede gesagt. Jedoch, Heinz Hilgers wurde zum Bürgermeister gewählt, und die FDP verließ das Jamaika-Bündnis. Der Erfinder des Begriffs, sagt Hauschild, sei der damalige Franktionsvorsitzenden Wilhelm-Josef Wimmer gewesen.
 
Nach den heutigen unglaublichen Entwicklungen.
Wer wettet dagegen, dass es doch noch zu zu Jamaika kommt????

spon schrieb:
Der Zustand der agitierten Depression, in den der Parteivorstand die SPD heute ohne Not gestürzt hat, kann kaum noch kuriert werden. Dazu wäre ein Aufstand der Basis nötig - sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Vielleicht ist die Sozialdemokratische Partei Deutschlands heute doch dort angelangt, wo die größten Pessimisten sie vor der Wahl am Abend des 18. September gewähnt haben: Am Ende ihrer Kräfte, im linken Fiebertraum.
Ich bin absolut kein SPDler, aber was die gerade mit sich selbst anstellen,
empfinde ich wirklich als schrecklich. Wie will die CDU/CSU mit einer derzeit so desolaten Partei eine grosse Koalition bilden?
SpOn schrieb:
Berlin - Über ein Bündnis aus Union, FDP und Grünen solle nach den "Auflösungserscheinungen" in den Parteien der Großen Koalition noch einmal ernsthaft gesprochen werden, forderte Guido Westerwelle nach dem Rückzug von SPD-Chef Franz Müntefering und Meldungen über einen Verzicht des CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber auf ein Ministeramt. Grünen-Parteichef Reinhard Bütikofer wies das Ansinnen jedoch umgehend zurück.

"Der Kindergarten und das Chaos der Volksparteien sind unwürdig", sagte Westerwelle laut Vorabmeldung am Abend in der ARD-Sendung "Beckmann". "Gerhard Schröder geht, Müntefering wird gegangen, Stoiber setzt Seehofer gegen Merkel durch, Stoiber kommt, Stoiber geht - das ist eine Erosion", sagte der FDP-Chef.

Also prost Mahlzeit.

Ich hab übrigens für Jamaika votiert. :D :bigcry: :-?
 
Dass in dem ....haufen jemand besonders positiv hervorsticht, kann ich nicht erkennen.
Wenn zwei Looser(parteien), die eine weitaus mehr als erwartet, die andere weniger als erwartet,
sich zusammenraufen sollen, gibt es eben Wirtshauskeile, Stoiber ist auch nicht das,
was ich mir als Wunschkandidat vorstelle...

j.
 
jupp11 schrieb:
Stoiber ist auch nicht das,
was ich mir als Wunschkandidat vorstelle...

j.
Ohne Münte will der wohl auch nicht mehr.
Aber in Bayern will den auch keiner mehr.
Die CDU will angeblich im März Neuwahlen.

"Wir lassen so lange wählen. bis wir ein neues Volk haben."
Brecht oder?
 
jupp11 schrieb:
und die Union ihre Chefin, wo ist da der Unterschied?

j.
Na, die ist ja wohl noch da.
Das Mädchen (Zitat: Kohl) könnte tatsächlich als wirkliche Gewinnerin aus der ganzen Geschichte hervorgehen. Die Die DCU wird es jetzt nicht wagen eine ähnliche Geschichte bei sich aufzuführen. Das Mädchen ist zäher als die meisten glauben.
 
Zurück
Oben