Kinderfotos in sozialen Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cronka

Frisch registriert
Hallo,
hier ergreife ich bestimmt wieder ein Thema auf, was manche Personen offensichtlich sehr sehr unterschätzen. Also meine Meinung ist, das Kinderfotos in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co. nicht öffentlich zu suchen haben. Ich mein, Kinder haben auch privatsphäre und Persönlichkeitsrechte die man als Elternteil wenn Kinder noch nicht sprechen können, eingehalten werden sollte. Es sind gerade in dieses sozial Netzwerken gerade diese Personen unterwegs, die nur darauf warten, solche Fotos von solchen dummmen Personen zu bekommen.

Es wird sogar davor gewarnt, dies nicht zu tu´n.
Ich mein es gibt bereits Facebook Seiten die die öffentlich eingestellten Kinderfotos teilen. Und warum machen die das?
Ganz einfach zu erklären, die möchte damit erreichen das man entweder das Foto entfernt oder die privatsphäre dieser Foto´s ändert. Klar Titelbilder kann man nicht auf privat stellen, aber ganz ehrlich, gehört ein Kind im Titelbild von Facebook? Ein ganz klares NEIN.

Gehören Kinder in Profilbilder von Personen, auch hier ein ganz klares NEIN. Nun besteht die Möglichkeit das Profilbild zu privatisieren, in dem man es nicht teibar macht, es aber trotzdem noch öffentlich angezeigt wird.

Was meint Ihr dazu, seid Ihr die selbe Meinung wie ich?

Gruß
Cronka
 
Ein sehr schwieriges und komplexes Thema auf das es keine einfachen Antworten antworten gibt.

Kinderfotos bei WhatsApp und Facebook Was Eltern posten dürfen - und was nicht
Ein lustiges Babybild in der WhatsApp-Gruppe, der Kindergeburtstag auf Facebook: Viele Eltern teilen regelmäßig Fotos von ihrem Nachwuchs. Und verstoßen dabei oft gegen geltendes Recht.
Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht
die story. 03.04.2019. 43:27 Min.. UT. WDR. Von Sebastian Bellwinkel.
Von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt werden im Internet massenweise Kinderfotos geklaut und von Pädophilen für sexuelle Zwecke missbraucht. Unbedarft gepostete Alltagsbilder bei Instagram landen in pädophilen Foto-Blogs und werden dort mit perversen Kommentaren versehen.
Provokative Aktion "Dein Kind auch nicht" Kinderfotos im Netz: Würdelos und gefährlich?
Mit einer einfachen, aber wirkungsvollen Kampagne macht Toyah Diebel gerade darauf aufmerksam, wie unpassend es sein kann, wenn Eltern Fotos ihrer Kinder posten. Auf der Seite "Dein Kind auch nicht" und auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte die Bloggerin mehrere Bilder, die Erwachsene in typischen Babyposen zeigen: auf dem Töpfchen, schlafend, beim Stillen oder beim Essen von Brei. Unter den Fotos steht der Slogan: "So ein Bild von dir würdest du nie posten? Dein Kind auch nicht." Wir haben mit Toyah Diebel über ihre Intention gesprochen
 
Ich stimme dir zu. Auch Kinder haben Rechte, und wir müssen ihre Rechte respektieren und uns um alles kümmern.
 
Puh, ich finde das auch ein sehr komplexes Thema. Kinder können die Reichweite und Auswirkungen noch nicht erahnen und ich denke selbst als Jugendliche noch nicht. Daher nutzt auch deren Zustimmung nichts,
 
Mal davon abgesehen, dass ich dir da vollkommen und uneingeschränkt zustimme und die Sache ganz genauso sehe,
bin ich gerade über eine Sache sehr entsetzt.

Es gibt Seiten die in purer Absicht öffentliche Kinderfotos teilen?
WTF???
Das ist ja noch schlimmer sogar!!
Das eine sind naiv dumme Eltern, die sich der Tragweite vielleicht "noch" nicht wirklich bewusst sind, was das für Folgen haben kann.
Aber das andere ist MUTWILLIG! Dafür gibts keine Gründe, das ist schlichtweg asozial!
Wie kann man ernsthaft der Ansicht sein, den Eltern klar zu machen keine Kinderbilder öffentlich zu machen, in dem man Kinderbilder öffentlich teilt?
Das ist derb..... hab ich das richtig verstanden?
Weil das ist richtig, richtig derb!!
 
Ich denke, dass für alle Fälle, in denen Kinderfotos veröffentlicht werden, die Erlaubnis der Eltern eingeholt werden sollte.
Und wie soll das gehen? Was soll eine Einwilligung bewirken, wenn z. B. die Eltern selbst die Bilder hochladen oder die Kinder ohne Kenntnis der Eltern?

Hier was zum Einstieg, kam gestern im ZDF, verfügbar bis 08.07.2023:

WISO - Kinder allein im Netz: https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/kinder-allein-im-netz----wie-sicher-sind-tiktok-und-co-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben