ist musik bei youtube downloaden illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awsed

Frisch registriert
hi community,

ich möchte gerne meine Musik legal erwerben, doch meistens feht mir das Geld für:rolleyes:, nun hab ich von einem Freund gehört, das er seine Musik von Youtube downloaded mit free youtube to mp3 konvertor.
Er meint es wäre legal, nach längeren Internetrecherchen hab ich bemerkt das sich die meisten nicht einig sind, also da es hier ein "Rechts" Forum ist frag ich euch, ist Musikrunterladen von Youtube nun legal oder nicht? Und gibt es noch andere Möglichkeiten Musik kostenlos, aber legal zu bekommen? Ich hab da was gehört mit Radio aufnehmen oder sowas...
:-?

Danke!
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Das kann streng genommen nur jeweils der Künstler beantworten, oder das Label, oder die Plattenfirma, oder der Plattenpresser, oder das Tonstudio, oder der Producer, oder der Komponist, oder der Texter, oder ... habe ich jemanden vergessen?

Wenn alle Rechteinhaber gemeinsam eine allgemeine Lizenz zur verbreitung über youtube gewähren, dann ist die verbreitung legal. Und dann auch der Download.

Ansonsten ist es zumindest zweifelhaft - in den meisten Fällen nicht einmal das: Höchstwahrscheinlich ist es illegal.

Frag doch einfach das Label von dem Künstler, den du meinst. E-Mail reicht vermutlich für eine eindeutige Antwort.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Ich würde mal sagen, es ist eine Grau-Schwarz-zone. Youtube stellt mit Absicht kein Tool ins Netz, womit man deren Videos downloaden/speichern könnte. Damit wollen sie urheberrechtliche Probleme umgehen. Nun gibt es Tools bzw. sogar plugins für Firefox, mit denen man doch Videos bei youtoube downloaden kann. Je nach Freigabestatus des Videos kann dies ein Urheberrechtsverstoß sein. Zum einen kann man niemals 100% sicher sein, ob derjenige, der das Video bei youtoube eingestellt hat, überhaupt die Urheberrechte besitzt. Da youtube selbst z.T. gerichtlich gegen die Anbieter von Download-Tools vorgeht, ist anzunehmen, dass der Download (nicht: das Betrachten auf der youtube-Seite) von youtube-Videos grundsätzlich gegen Urheberrecht verstößt.

Solange kein Kläger, solange kein Richter. Aber 100%-Sicherheit gibt es natürlich nicht.

Legal ist jedoch z.B. der Mitschnitt vom Internet-Radio, solange die Aufnahme ausschließlich zum eigenen Gebrauch erfolgt.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

also jetzt bin ich verwirrt, darf ich oder darf ich nicht Musik von youtube laden? Oder muss ich dazu den Typen fragen der das ins Netz gestellt hat, oder den Interpreten?

Danke!:confused:
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

naja dann lass ich lieber die finger davon, du hast erwähnt mitschneiden beim Internetradio ist legal, wie geht das?
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Weiß ich auch nicht genau. Es gibt dafür wohl gewisse Shareware-Tools im Netz, notfalls geht es auch mit dem Windows-Audiorecorder (der zeichnet das allerdings in eine riesige wav-Datei auf und nicht im mp3-Format).
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

ok das werd ich versuchen, Danke!

und zu youtube, ich formuliere das mal anders, wenn ein Polizist sehen würde, dass ich Musik von berühmten Sänger, zb Sido, auf den mp3-player von youtube runtergeladen habe, würde er mich Anzeigen oder nicht?
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Auch wenn Du es umformulierst wird Dir niemand hier bestätigen, dass beim Download/Speichern von Youtubeinhalten nix passieren kann.


Ich persönlich halte schon das Anhören von Sido-"Musik" für strafwürdig.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

und zu youtube, ich formuliere das mal anders, wenn ein Polizist sehen würde, dass ich Musik von berühmten Sänger, zb Sido, auf den mp3-player von youtube runtergeladen habe, würde er mich Anzeigen oder nicht?
1. :vlol:

2. Ja, er würde dich anzeigen können, und sei es nur, damit in Ruhe geprüft wird, ob es rechtmäßig war oder nicht.

3. "Im Zweifel Illegal" - für kostenlos angebotene Musik-, Video- oder Buchtext-Files im Internet eine griffige und funktionierende Faustformel.

:sun:
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Gerade vorgestern: Streit mit der GEMA: Youtube sperrt Musikvideos - netzwelt.de

Also kriegt(e) die GEMA ihr Geld, und damit sind keine Rechte verletzt. Genau wie Radio hören und mitschneiden.

Nur das Verbreiten (upload) ist strafbar, nicht das Herunterladen (download). Wer herunterlädt, hat nur ein Problem: Der Rechteinhaber könnte Schadenersatz verlangen und abmahnen.

Was das downloaden im Bereich des Illegalen ansiedelt, waren/sind die Tauschbörsen. Im Gegensatz zu Youtube wird dort der heruntergeladene Song schon mit den ersten Bytes sofort den anderen automatisch angeboten und damit verbreitet - und das verbeiten ist eben illegal.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Also kriegt(e) die GEMA ihr Geld, und damit sind keine Rechte verletzt. Genau wie Radio hören und mitschneiden.
Falsch.

Die Bezahlung erlaubt mitnichten jede Verwertung - sonst könnte ich ja meine legal erworbenen CDs einfach als Torrent weiterverbreiten.

Und seit 01.01.08 ist sehr wohl der Download von Files verboten, die ohne Erlaubnis des Rechteinhabers im Internet anzutreffen sind.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

nagut dann lass ich am besten die Finger davon.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Die Bezahlung erlaubt mitnichten jede Verwertung - sonst könnte ich ja meine legal erworbenen CDs einfach als Torrent weiterverbreiten.
Von Verbreiten ist eben nicht die Rede - nur von Herunterladen. "Verbreiten" geht nur im Rahmen der Privatkopie - einzelne an sehr gute Freunde.

Privatkopie im Urheberrecht
"Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde."
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Ich.

Privatkopie ? Wikipedia schreibt vollkommen zu Recht:

Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Sie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die "Privatkopie" aus § 53 UrhG.

Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde insoweit geändert, als Privatkopien nicht mehr nur von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" verboten sind, sondern auch von "offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen". Da man im Internet meist nicht überprüfen kann, ob eine Datei rechtmäßig angeboten wird oder nicht, wird teilweise davon ausgegangen, dass die Einschränkung kaum Relevanz hat. Klarheit wird hier erst durch Gerichtsurteile oder möglicherweise eine erneute Gesetzesänderung kommen.

Besser kann man es nicht ausdrücken - die alte 7-Kopien-Rechtsprechung gilt weitgehend nicht mehr (wegen Gesetzestext), und wenn, dann ist offen, wie weit. Steht übrigens auch im nicht-zitierten Teil von Johinos' letztem Link.

Also: Stets Vorsichtig, oder "Im Zweifel Illegal"
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

mhm ok das hat mich überzeugt^^, rein aus interesse, wann ist ein illegaler download verjährt? Ich habe gehört bei Mord sind das 20 Jahre, wie ist es bei illegalen downlaods?
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Vielleicht noch eine Unterscheidung, die etwas unterging: Aus offensichtlich illegaler Quelle, und, Zustimmung, davon ist im Zweifelsfall auszugehen, ist der download verboten und damit illegal.

Aber wonach sollte das strafbar sein?

Nicht alles, was verboten ist, ist auch strafbar.
 
AW: ist musik bei youtube downloaden illegal?

Aber wonach sollte das strafbar sein?

Nicht alles, was verboten ist, ist auch strafbar.
Jede "nicht als Ausnahme zu wertende" Handlung gegen Urheberrechte ist strafbar. Mal ein ganz einfaches Gesetz:

UrhG - Einzelnorm
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Ich denke, das ist eindeutig.

Meint ihr wirklich, ich würde sonst so deutlich warnen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben