Intexus-Dialer und Verbindungen

A

Anonymous

Hallo Forum,

nachdem ich mich nun zwei Tage durch dieses und andere Foren gewühlt habe bleiben mehr Fragen als Antworten. Kurze Schilderung der Angelegenheit: Mein Schwesterchen hat sich Anfang Juni im Internet auf die Suche nach Gedichten und Ähnlichem für Hochzeitsfeiern gemacht. Über google ist sie dann wohl auf "www.[...].it" gelandet und hat (ja, lacht ruhig laut) drei mal "Ok" eingegeben. Sie versicherte mir, das in keinem der drei Fenster ein Preis angezeigt wurde (ich gehe davon aus, das im dritten Fenster irgendwo versteckt der Preis angegeben wurde). Und sie hat auch keine "Inhalte" (allein das Wort ist in diesem Zusammenhang ein Witz) bezogen. Aufgefallen ist das ganze natürlich erst mit der letzten Telefonrechnung (Telekom) und es werden für sechs Verbindungen (vier für 090090001260 und zwei für 090090001613) 154,91 € fällig.
Habe dann zuerst mal ein Disk-Image gezogen und nach Verdächtigem gesucht (Schwester wußte nicht mehr über welche Seite aufgerufen). Auf dem Desktop fand ich "Feste[eft-10072,1,lay1].exe" und "gedichte[ggg-10012,1].exe". Da mittlerweile fünf Wochen ins Land gezogen waren gabs über die Browser-History keine Hinweise. Im Browser-Cache konnte ich dann für den fraglichen Tag eine einzige Seite ausmachen, und zwar "www.[...].it". Über den Hash-Wert konnte ich rausfinden, das die beiden Dialer bei der RegTP registriert sind.

Was ich mich nun frage:
Ist es möglich, das von einer Internetseite aus gleich zwei Dialer unwissentlich untergeschoben werden?
Wie ist es zu bewerten, wenn mit einem Analog-Modem innerhalb von nur neun Minuten sechs Verbindungen zu 0900er Nummern aufgebaut wurden und zwischen einzelnen Verbindungen lediglich 20 Sekunden Unterbrechung bestand?
Offensichtlich wurde hier der Tunneleffekt genutzt, um Benutzer bewußt in die Irre zu führen (drei mal "Ok" über drei Seiten, erst auf der dritten Seite Preisangabe). Seit dem 17.06.05 ist das m.W. nicht mehr zulässig. Der Vorfall ereignete sich allerdings am 04.06.05. Gibts Möglichkeiten sich darauf zu berufen?

Erst wenn man selber mittelbar oder unmittelbar betroffen ist, merkt man mit welchen unsauberern und unseriösen Mitteln in dieser Branche gearbeitet wird. Da verwundert es nicht, das mit 80% Gewinnrückgang nach dem 17.06. gerechnet wird, aber eben nur bei denen, deren Geschäftsmodell auf dem Ausnehmen Unwissender beruht.
Schöne neue Welt...

Mit der Hoffnung auf erschöpfende Antowrten und eine noch schönere Welt grüßt,
Frank

[Bitte keine gefährdenden URLs. (bh)]
 
Das Schwesterchen gehört wohl zu den letzten Betroffenen der "alten Dialer", die vor dem 17. Juni eingesetzt werden durften.
Zum Teil verwendeten diese Dialer irreführende Layouts. Im Falle der beiden Intexusnummern habe ich ziemlich viele davon dokumentiert. Teile mir doch bitet mit,
- wann genau die Einwahlen waren
- wann der Besuch bei ge*.it war
- welche Versionsnummern die Dialer hatten (oder verlinke die RegTP-Ergebnisse)

Im allgemeinen ist hier die erste Hilfe gern gelesen
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9314
(Danke an Der Jurist)

(und ich verweise gerne auch auf mein posting hier, auch wenn es dort um Dialer einer anderen Firma ging).
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=110064#110064
s.a.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9314
(da geht es um einen ähnlichen Dialer, aber ein anderer Inhalteanbieter - glaub ich - als bei ged*.it)
 
sorry

Hallo Admin,
hallo Mod,

sorry, habe die URLs extra nicht als aktiven Link, sondern bloß als Text eingefügt. Kommt aber nicht mehr vor.

Frank
 
ged*.it gehört zum Projektekatalog der Mainpean
(s.a. www.starp*n.de --> Projektkatalog sonstige)
Was etwas seltsam ist, zunächst, ist, dass es unter der 090090001260 keinen Dialer gibt, der zum aktuellen Anbieter der ged*.it-Seite passen würde. Einen Dialer namens gedichte[.exe gibt es dagegen unter der 090090001613 sehr oft, z.T. auch mit einem Inhalteanbieter, der auch bei der 090090001260 auftaucht (dort ebenfalls mit Dialer gedichte[.exe) [Daher die Frage nach dem genauen Dialer). Dieser Gedichteanbieter unter hatte neulich erst seine kompletten Dialerseiten in ebay drin (Firma "Head**")... und soll mittlerweile (Gerüchten zufolge) von Tschechien aus agieren ;)

Interessant: Die durchschnittliche Haltezeit von nur 2 Minuten! Diese gewieften Geschäftsleute verursachen einem user also im Schnitt kosten von 15 Euro pro Minute! (mit dropcharge 30Euro geteilt durch 2)

s.a. webmaster.ged*.it
ruf doch den "RoPe" einfach mal an... Persönlicher Kontakt ist immer gut ;)
 
@Aka Aka: Hui, das ging ja schnell...
Und ja, sie ist wohl eine der letzten Betroffenen der "alten Dialer". Wäre schön gewesen, wenn sie mit ihrer Suche noch drei Wochen gewartet hätte...!

Zu den gewünschten Infos:
Einwahlen erfolgten alle am 04.06.2005 in der Zeit von 15:02:49 bis 15:10:08 (erst vier Mal für -1260 und dann gleich noch zwei für -1613, die meisten Verbindungen dauerten lediglich 12, bzw. 13 Sekunden)

Der Besuch besagter Seite muß unmitelbar davor geschehen sein (gleiches Datum, ungefähr gleiche Zeit wie oben). Für genauere Zeiten kann ich aber nochmal im Cache nach den Dateieigenschaften schauen.

Und dann noch:
http://dialer.regtp.de/DialerAlleDaten.aspx?regdialer_id=1682347
http://dialer.regtp.de/DialerAlleDaten.aspx?regdialer_id=1669676

Ansonsten danke für die weiteren Links. Erste Hilfe ist nicht mehr nötig, haben bereits der T-Rechnung mündlich und schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) widersprochen und auf dem Computer die Daten gesichert. Ich habe allerdings die Befürchtung ohne Rechtsbeistand gehts nun nicht mehr weiter.
 
Aka-Aka schrieb:
s.a. webmaster.ged*.it
ruf doch den "RoPe" einfach mal an... Persönlicher Kontakt ist immer gut ;)

...persönlicher Kontakt oder Vollkontakt... :D
was wohl nachhaltiger wirkt?

Aber nochmal eine Verständnisfrage:
Die Dialer werden von Intexus "hergestellt", das ist klar. Aber wie ist der weitere Weg? Es gibt noch Mainpean, dann besagten "RoPe" und was weiß ich noch wen, ach ja und die Telekom hängt auch noch irgendwie mit drin. Allein das dient doch dem einzigem Zweck, bei Streitigkeiten niemals einen Ansprechpartner zu finden und nur Verwirrung zu stiften. Kann mir das mal bitte jemand entwirren.
 
ich kann's nicht. Dabei versuch ich's doch schon seit 2 Jahren ;)

Der Anbieter unter 090090001260 (day) ist ab und zu hier im Forum und hat angeblich nieeeee Beschwerden... (Rope erreichst Du nur im Branchenforum der Dialerfirma nach Anmeldung, aber da haste ja 'ne Telefonnummer... webmaster.gedi*.it )
...schreib dem day doch eine Beschwerde, dass er das auch mal erleben darf...
http://forum.computerbetrug.de/profile.php?mode=viewprofile&u=3478

ich prognostiziere folgende sinngemässe Antwort:
"Mein Name ist Ha*H*, nicht mehr A*, H* wie Hase, das ist mein Name. Ich kann nichts dafür. Macht alles Mainpean. Oder war's Intexus? Oder hatte ich da noch GN benützt? Vielleicht war's auch mein Gärtner oder mein Baum*. Entschuldigen sie, ich bin Österreicher"
Määääh!
 
Aka-Aka schrieb:
Der Anbieter unter 090090001260 (day) ist ab und zu hier im Forum und hat angeblich nieeeee Beschwerden... (Rope erreichst Du nur im Branchenforum der Dialerfirma nach Anmeldung, aber da haste ja 'ne Telefonnummer... webmaster.gedi*.it )
...schreib dem day doch eine Beschwerde, dass er das auch mal erleben darf...
http://forum.computerbetrug.de/profile.php?mode=viewprofile&u=3478

Danke für die Infos. Habe mich auch gleich mal hier registriert.
Allerdings gehe ich eher davon aus, das die sich ein Ei auf Beschwerden pellen. Oder ist ernsthaft anzunehmen, das der [editiert] noch keine Beschwerde bekommen hat. Pfff, ich glaub's nich... :argue:

Frank (formerly known as Gast)

ein Wort editiert modaction

schon wieder sorry, man läßt sich schnell hinreißen bei dem Thema
 
apogee schrieb:
Kann mir das mal bitte jemand entwirren.
Indirekt. Die Telekom fordert ja in eigenem Namen. Damit ist der Rattenschwanz eigentlich, vom Dialer mal abgesehen, außen vor, weil die keine direkte Beziehung zu Dir haben. Der Inhalteanbieter kriegt sein Geld von Intexus, die ihr Geld wiederum von der Telekom kriegen, die wiederum (in eigenem Namen) Geld von Dir haben wollen. Es ist also schwierig, vom Inhalteanbieter oder vom Dialeranbieter ein Statement zu erhalten, weil die ohnehin keine direkte vertragliche Beziehung zu Dir haben, was die Bezahlung betrifft. Ob sie Dir dumm oder schlau oder gar nicht antworten: Sie erhalten ihr Geld von einem Glied in der Kette. Deswegen sind diese Nachforschungen in gewisser Weise nur Makulatur. Aber es kann wertvoll sein, sich dennoch darüber zu informieren.

Interessant wird´s halt bei der Geschichte von Intexus: Kein Anbieter hat im Bezug auf Rechtskonformität mehr Registrierungsrücknahmen über sich ergehen lassen müssen und ich habe noch nie einen Dialer von denen gesehen, der tatsächlich den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Die Regulierungsbehörde betont auch, dass der Registrierung keine Prüfung des Dialers vorausgeht. Lediglich auf eine eidesstattliche Versicherung des Dialeranbieters in Sachen Konformität wird die Registrierung vorgenommen. Eine Anfrage beim BSI und bei der Regulierungsbehörde bezüglich der Rufnummern kann dir da eventuell schon helfen, weil Intexus-Dialer in der Regel über keine sonderlich hohe Halbwertzeit in der RegTP-Datenbank verfügen.
 
@Aka Aka: freut mich, das Dir meine Signatur zusagt... 8)

@D.Opfer: Ja, ist klar. Hat mich aber auch zunächst verwirrt. Führt man den Dialer lokal aus erscheint ein Fenster mit 29,95 € Preisangabe. Rechnet man bei der T-Rechnung die Mwstr. dazu, dann paßt es auch.

Weiter im Thema:
Um den Dialer mal anzuschauen, habe ich die Executable einfach mal ausgeführt (ohne Modem oder ISDN!) und es erscheint ein Programmfenster mit dem üblichen Ok-Feld und einer Preisangabe. Meine Schwester berichtete mir aber, das sie dreimal Ok eingeben mußte und es keine Preisangabe zu sehen gab. Gibts einen Unterschied zwischen lokalem Ausführen und der Ausführung über z.B. den IE bei Dialern?

Habe eben nochmal den Cache von IE und Firefox durchforstet, da sie scheinbar beide am selben Tag, aber nicht zur selber Zeit nutzte. Die einzige URL die in Frage kommen könnte ist www.ged****.de . Können von einer Seite zwei Dialer kommen? Das Zeitfenster für die Einwahlen legt das ja auch nahe.

@Aka Aka: Wie ist das mit den irreführenden Layouts? Kannst Du mir in der Richtung weiterhelfen? Du sagtest/ schriebst, das Du einiges dokumentiert hast.

Und überhaupt erstmal danke für die Infos...
 
Rex Cramer schrieb:
Eine Anfrage beim BSI und bei der Regulierungsbehörde bezüglich der Rufnummern kann dir da eventuell schon helfen, weil Intexus-Dialer in der Regel über keine sonderlich hohe Halbwertzeit in der RegTP-Datenbank verfügen.

Kannst Du mir das bitte näher erläutern. Wie sieht so eine Anfrage aus? Soweit sind mir die Beteiligten ja bekannt. Müßte man da nicht eher eine Beschwerde einbringen.
 
Programmfenster mit dem üblichen Ok-Feld und einer Preisangabe
was verstehst du unter "üblich"? Also schon noch die alten Fenster, nicht die "Todesanzeigenfenster"?

Der Wahrnehmungsunterschied (Du siehst den Preis, Schwesterchen sah ihn evtl. nicht) entsteht dadurch, dass Du den Dialer startest und Deinem Hirn die Aufgabe stellst "SUCHE EINEN PREISHINWEIS". Das ist etwas völlig anderes als die Anweisung "BEENDE DIE INSTALLATION EINES NOTWENDIGEN (kostenlosen?) ZUGANGSTOOLS". Es gibt bereits Gerichte, die den Anschein erwecken, als hätten sie diesen Unterschied verstanden...
(s.a. hier
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=110064#110064 )

Aka Aka: Wie ist das mit den irreführenden Layouts? Kannst Du mir in der Richtung weiterhelfen? Du sagtest/ schriebst, das Du einiges dokumentiert hast.
Für mich ist es so, dass Fenster, bei denen der
Preis weit entfernt und v.a. unterhalb des "OK" steht, irreführend sind, zumal wenn sie mit "Tunneleffekt" oder grafischen Ablenkungstricks kombiniert sind.
Ich bin aber nicht Zivilrichter ;)
 
wenn ich Dir jetzt erzähle, von wann dieser screenshot ist, wird gleich ein wilder Ösi hier dementieren. Drum sag ichs Dir nicht so ganz genau. War so Ende Mai rum.

is der Dialer vom Schwesterchen
http://dialer.regtp.de/DialerAlleDaten.aspx?regdialer_id=1682347
Frag deinen Anwalt, zeig ihm das Gerichtsurteil aus dem Beitrag hier
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=110064#110064

Ich kann Dich in Rechtsfragen nicht beraten, kenne mich da auch nicht aus.
Ich bin nur der Sammler und Jäger ;)

aber ich frage Dich mal: Was bestätigt man mit dem OK? Doch nur, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass man "ok" eingeben muss, um den "Premiumbereich" uneingeschränkt nützen zu können.
 

Anhänge

  • 090090001260_feste.jpg
    090090001260_feste.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 272
Aka-Aka schrieb:
Ich kann Dich in Rechtsfragen nicht beraten, kenne mich da auch nicht aus.
Ich bin nur der Sammler und Jäger ;)

Klar, das mit der Beratung in Rechtsfragen ist ja auch gleich wieder das nächste Un-Ding. Hab schon mitgekriegt das Herr B.S. von Kanzlei G. aus M. hier seine Kreise zieht. []

Yepp, und der Screenshot hat überwältigende Ähnlichkeit mit dem Ding, das ich hier untersuche. Besten Dank dafür.
Mal sehen, was Onkel Anwalt jetzt dazu zu sagen hat

[Edit: Siehe NUB - HDUS]

sorry, hab mich schon wieder hinreissen lassen..., verflixtes Thema aber auch
 
Ich habe die Verteilungsfrage auch schon gestellt, war einer meiner ersten Beiträge hier
(ich hab den link wieder raus, weil da einige Seiten inzwischen zu sehr unguten Ergebnissen führen...)
 
nix genaues weiß man nicht

Erstmal danke für die vielen Infos. Was man nicht auch alles erstmal lesen muss...

Bleiben bzw. ergeben sich noch einige Fragen (um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren):
Wie ist das mit der Anfrage beim BSI und der RegTP?
Rex Cramer schrieb:
Eine Anfrage beim BSI und bei der Regulierungsbehörde bezüglich der Rufnummern kann dir da eventuell schon helfen, weil Intexus-Dialer in der Regel über keine sonderlich hohe Halbwertzeit in der RegTP-Datenbank verfügen.
Ist da sowas wie die "Mitteilung eines Verstoßes gegen das Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er/0900er – Mehrwertdiensterufnummern" von der RegTP gemeint? Gibts da beim BSI ähnliches? Weiß da wer Näheres, dann bitte erzählen.

Desweiteren habe ich mittlerweile festgestellt, das der Dialer "fes**.exe", den sich meine Schwester eingefangen hat bloß zwei Fenster einblendet, bevor versucht wird eine Internetverbindung aufzubauen (habs natürlich auf'nem Rechner ohne Modem und ISDN getestet, also keine Verbindung; das Ding zeigte aber gleich DSL-Alternative...!). Desweiteren wurde bereits nach dem ersten Ok ein Eintrag im Startmenü von Windows vorgenommen.
Das paßt doch irgendwie gar nicht zu den Verordnungen der RegTP? Also sogar nicht zu denen vor dem 17.06.2005? Oder ich nix verstanden? :roll:
Wäre dann nämlich nicht obenstehender Absatz interessant?

Dann die Sache mit den zwei Dialern kurz hintereinander: können die von der gleichen Seiten kommen? Auf der T-Rechnung ist zu ersehen, das die Einwahlen innerhalb von acht Minuten stattfanden.
Aka-Aka schrieb:
Was etwas seltsam ist, zunächst, ist, dass es unter der 090090001260 keinen Dialer gibt, der zum aktuellen Anbieter der ged*.it-Seite passen würde. Einen Dialer namens gedichte[.exe gibt es dagegen unter der 090090001613 sehr oft, z.T. auch mit einem Inhalteanbieter, der auch bei der 090090001260 auftaucht (dort ebenfalls mit Dialer gedichte[.exe) [Daher die Frage nach dem genauen Dialer).
Das paßt doch alles überhaupt nicht zusammen! Oder hat Schwesterchen doch noch eine weitere Seite aufgerufen und ich seh's nicht?

Und ganz nebenbei, ich möcht' hier keine juristische Beratung bekommen. Ich wills bloß verstehen... :bigcry:
 
Re: nix genaues weiß man nicht

apogee schrieb:
Desweiteren habe ich mittlerweile festgestellt, das der Dialer "fes**.exe", den sich meine Schwester eingefangen hat bloß zwei Fenster einblendet, bevor versucht wird eine Internetverbindung aufzubauen (habs natürlich auf'nem Rechner ohne Modem und ISDN getestet, also keine Verbindung; das Ding zeigte aber gleich DSL-Alternative...!). Desweiteren wurde bereits nach dem ersten Ok ein Eintrag im Startmenü von Windows vorgenommen.
Das paßt doch irgendwie gar nicht zu den Verordnungen der RegTP? Also sogar nicht zu denen vor dem 17.06.2005? Oder ich nix verstanden? :roll:
Wäre dann nämlich nicht obenstehender Absatz interessant?

Ich denke mal, dass du die .exe vom betroffenen Rechner getestet hast. Wenn die .exe schon auf dem betroffenen Rechner geladen ist, kannst Du dem ersten OK-Fenster, welches dem Download zustimmen soll, nicht mehr zustimmen (weil schon auf dem Rechner vorhanden), sondern nur der Installation und dem Verbindungsaufbau. (die 2 von dir beschriebenen OK-Fenster).

HTH
 
Zurück
Oben