ICSTIS-Neuigkeiten

AW: ICSTIS-Neuigkeiten

Schwiegermutter des neuen ICSTIS-Chefs verzockt 190 Pfund durch Anrufe bei Quizsendern und löst Untersuchung aus

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35990

AN ELDERLY woman who ran up a £190 phone bill mostly by calling ITV Play's The Mint show has sparked an inquest into TV quiz phone charges.

Her son-in-law just so happens to be the new incumbent as chairman of ICSTIS – the premium rate telephony enforcer.
Sir Alistair Graham told the FT that his mother-in-law "had a shock" after trying to compete in the TV quiz show.
Consequently he's summoned [aufgefordert/vorgeladen] the key providers – Endemol (Big Brother), Freemantle Media (Pop Idol) and ITV Play (The Mint) for talks over their charges.

;)
 
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http://www.the-scream.co.uk/forums/showpost.php?p=197896&postcount=36
We shall not investigate your complaint because we have no power to impose sanctions and when we say we have no power to impose sanctions what we really mean is that we have no power to impose sanctions unless we have investigated your complaint so as a special favour to you we shall investigate your complaint after all.
mike99 ist ein guter Bekannter von mir - manchmal könnte man meinen, der wäre ein UK-Klon von mir.
 
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http://observer.guardian.co.uk/cash/story/0,,2020584,00.html

"Top 10 scams (by number of victims)"

1. Hanging on the telephone - The premium rate con

Consumers are told by letter, text or telephone message of a sweepstake win or holiday offer, but must call a premium rate 090 number to claim, costing up to £1.50 a minute.
Total people scammed: More than a million a year
Value of average scam: £80
>80,000,000 Pfund!

Dial(l)er stehen auch (noch) drin
Total people scammed: 400,000 a year
Value of average scam: £170
= 70,000,000 Pfund

ich halte die Zahlen für übertrieben, aber jedenfalls beeindruckend...
 
ICSTIS: Strafe? Nein, nein, nicht so schnell...

Britische Medien berichten, dass die Regulierungsbehörde im Zusammenhang mit den Untersuchungen zu "Mitmach-Programmen" das höchstmögliche Bussgeld von 250,000 Pfund verhängt habe.
exemplarisch:
The Sun
http://www.thesun.co.uk/article/0,,2001320029-2007180159,00.html
“Only the biggest fine seems appropriate.”
So hiess es in den Artikeln. ICSTIS handelt also unverzüglich und mit aller Macht, wenn die "Mehrwertindustrie" über die Stränge schlägt? Aber nein, aber nein... Heute das Dementi
Articles have appeared today in The Sun and Daily Star which say that ICSTIS is to impose a fine of £250,000 over the You Say, We Pay quiz on Channel 4’s Richard & Judy show. ICSTIS wishes to make it absolutely clear that these reports are incorrect.
Mit dem ihm eigenen britischen Humor kommentierte dies ein Poster im Forum von "The Scream"
Heaven forfend that people might mistakenly think that ICSTIS was actually going to fine someone for defrauding the public. They might be a bit a slow at reacting when it comes to dialler fraud and unsolicited reverse charge text, but they certainly react quickly when somebody accuses them of regulating the industry!
("Gott behüte, dass die Leute fälschlicherweise meinen, ICSTIS würde tatsächlich jemanden bestrafen, der die Öffentlicheit betrügt! Sie mögen etwas langsam sein in ihren Reaktionen, wenn es um Dialerbetrug oder 'reversed-billed-Spam-SMS' geht, aber sie reagieren gewiß schnell wenn jemand sie beschuldigt, die Mehrwertindustrie zu regulieren")
 
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Übrigens war die ICSTIS wieder fleissig.
Zamano Ltd bekam zB eine ihr Geschäftsmodell in geradezu unglaublicher Weise gefährdende Strafe... Eine astronomische Geldstrafe von 45,000 Pfund und das 1 Jahr gültige Verbot, den Dienst (hier: reversed-billed sms) mit dem im konkreten Fall genannten "Service Provider" (aka Briefkasten) anzubieten.
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=631
Drakonisch, wie gehabt :)

Auch Atlas war mal wieder Thema:
http://www.icstis.org.uk/consumers/adjudications/default.asp?node=&id=625

Auch hier reicht es offenbar aus, wenn der Dienst in Zukunft zusammen mit einem anderen Anbieter betrieben wird. Wer den Sinn dieser Maßnahmen entdecken kann, soll sich bitte an BBC wenden - die suchen den nämlich auch.

Am Rande:
Der "Managing Director" der deutschen Abteilung von Atlas ist hierzulande durchaus bekannt und er erfüllt hier ja durchaus auch internationale Aufgaben
Main sales focus on Germany, Austria, Switzerland, but also serving as solution centre within the AI group for domestic PRS, IVR and PSMS solutions worldwide
Bekannter noch ist er als FST-Vorstandsmitglied und als ehemaliger GF von INA Deutschland. Weihnachtsping und so ;)
 
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Die britische Regulierungsbehörde ICSTIS hat schwierige Zeiten hinter sich... Nun will man sein Image verbessern und hat daher u.a. entschieden, sich umzubenennen - in "Phonepay Plus". Warum auch immer.

Lesenswert erneut der Kommentar von mike99 im Forum "The Scream"
http://www.the-scream.co.uk/forums/showpost.php?p=204634&postcount=15

Icstis director G*K* has admitted the regulator had to be more proactive rather than react to problems as it had done in the past (MW March 15).
It accepts that it has low awareness levels among consumers and that opinion formers believe the name (which stands for the Independent Committee for the Supervision of Standards of the Telephone Information Services) is "meaningless".
The rebrand will also see the regulator introduce a raft of new consumer protection, youth education programmes and industry advertising campaigns that will focus on a "prevention rather than cure" approach for the industry in future.

dazu mike99
Translation:
The TV scandals have brought premium rate and ICSTIS to the public's attention. Unfortunately, it has also been brought to the public's attention that ICSTIS are about a much use as a chocolate fire-guard when it comes to protecting the public. ICSTIS could address this problem by starting to do something serious about premium rate crime but has decided instead to address the problem by hiring image consultants to help it mislead the public about the scale of the problem and what ICSTIS is failing to do about it.

[offtopic]
Initiiert wurde die neuerliche Debatte in "The Scream" übrigens von keinem geringeren als D*K*, dem gewesenen CEO von Coulomb, der ja auch hier im Forum schon auftauchte (und damals leider keine msmgraf.exe geschickt bekommen hat)
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=62894#post62894
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=62921#post62921
Oh Mann, drei jahre ist das schon wieder her... Nur: warum interessierte den damals diese Datei?
Wie kam der überhaupt ins Forum? Ich war ja damals echt baff, als er da war. Von alleine kam der sicher nicht, aber wer hat den auf das Forum aufmerksam gemacht? Eines der großen Rätsel... ich muss ihn mal fragen.
 
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Die ICSTIS bekommt übrigens einen neuen Namen, ausgerechnet "Phonepayplus". Dass dies eine dumme Idee ist, darüber sind sich die meisten Leute einig. Nun hat die Branchenlobby NOC eine Umfrage innerhalb der "Industry" gemacht, D*K* (Coulomb, auch CB-Mitglied) hat diese in "The Scream" gepostet und "The Register" machte daraus eine Story, in der "The Scream" verlinkt wird - als "Forum der Industrie". Irgendwas wurde da falsch verstanden...

http://www.theregister.co.uk/2007/08/22/icstis_phonepayplus_poll/
 
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Heute nichts ganz arg Spannendes bei den neuen "Strafverkündigungen" der ICSTIS, daher ein wenig smalltalk.
Hier wieder mal eine Strafe in Sachen "Preisankündigung"
http://www.icstis.org.uk/service_providers/adjudications/default.asp?node=&id=666

Interessant finde ich daran, dass die ICSTIS konsequent Strafen ausspricht, wenn mit einer Automatenstimme geworben wird.
Under the Privacy and Electronic Communications (EC Directive) Regulations 2003 it is an offence to use automatic calling equipment (“ACE”) to make unsolicited recorded direct marketing calls to promote services.
Wäre mal ein Hinweis für deutsche Gesetzgeber :)

Auch das hier:
The Executive stated that the complainants had not been informed during the promotional call they received of the total duration of any call made to the prize line or the full cost of participating in the prize line service.
(~es fehlte die klare Ansage, wie lange der Anruf zum Gewinnabruf dauert und ewas er kostet)
klingt irgendwie verbraucherfreundlicher als das BNetzA-Geplapper ("Wer eine solche Nummer anruft, kann ja selbst entscheiden, wie lange er da anrufen will")

Neben einer - vergleichsweise geringen - Geldstrafe wurde verfügt:
The service provider must obtain compliance advice from the Executive regarding any new premium rate competition/ prize services that it intends to operate
In Deutschland gibt man den Costa Blancas einfach neue Nummern, weil es ja sein könnte, dass sie diese nicht (wie die zuvor gemieteten) zum Missbrauch verwenden. In Deutschland ist es offenbar schwierig, diese Anbieter offensiv anzugreifen. Die ICSTIS hat da offenbar mehr Spielraum - oder mehr Mut. Beispiel: "Verwendung automatischer Ansagen" - das wurde vom Diensteanbieter bestritten. Dazu die ICSTIS
The Panel noted that there was strong evidence from 15 (!) complainants that they had received unsolicited recorded marketing calls. None of the complainants received a promotional leaflet for the service. On the balance of probabilities therefore the Panel upheld a breach of this paragraph of the Code.

Also: Ein nicht so wahnsinnig spannender Fall heute, aber einer, der viel darüber aussagt, wie man die Bundesnetzagentur im Vergleich zu anderen Regulierern einschätzen darf.

Die ICSTIS steht in UK durchaus unter teils heftiger Kritik - leider kann man nicht simulieren, wie die BNetzA im britischen Unterhaus beurteilt werden würde...
Ich wette, Pressesprecher R*B* und Oberregulierer M*K* hätten keinen großen Spass daran, wenn sie zur besten Sendezeit über ihre Behörde hören müssten, sie sei "full of crap" - oder wenn es im Parlament heftige Kritik hageln würde...
 
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ICSTIS heisst ab sofort PHONEPAYPLUS
Der Name wurde gewählt, "um das Vertrauen in die Branche wieder herzustellen".
Dass das ein Scheißname ist und der Name nicht nur wie ein Zahlungsanbieter klingt, sondern umgehend zu "Phoneypayplus" gemacht wurde, is ja egal.

Dumm nur: Mit sofortiger Wirkung und übergangslos sind alle Links zur ICSTIS weg. Das trifft mich härter als jeden anderen Menschen auf der Welt, glaube ich ;)
http://www.the-scream.co.uk/forums/t25747.html?
http://www.the-scream.co.uk/forums/t25393.html?
Dave Knell schrieb:
At the last General Meeting it was suggested that the NOC should conduct a survey to determine whether the public would recognise the name PhonePay+ as a consumer protection agency.

YouGov conducted this survey on our behalf using the following question;

In your opinion, which of the following BEST describes what you understand by the term 'Phonepayplus'?
- A telecoms consumer protection agency
- A new way to pay for things using a telephone account
- A new form of prepay phone account
- None of these
- Don't know

2083 people were surveyed and the results are as follows;
- A telecoms consumer protection agency 1%
- A new way to pay for things using a telephone account 26%
- A new form of prepay phone account 23%
- None of these 4%
- Don't know 46%

:-)

Dave

http://www.theregister.co.uk/2007/08/22/icstis_phonepayplus_poll/
 
OFCOM übernimmt Kontrolle bei ICSTIS/phonepayplus

Das scheint ein echter Hammer zu sein! Die OFCOM (~Kommunikationsministerium) übernimmt nach der anhaltenden Kritik am (von der Industrie gesponsorten) Regulierer PHONEPAYPLUS (f.k.a. ICSTIS) die Kontrolle über die Besetzung des exekutiven Kommitees.

In UK "teilen" sich OFCOM und PPP/ICSTIS die Regulierung, wobei der ICSTIS (hervorgegangen aus der "freiwilligen Selbstkontrolle" und Teil der "europaweiten freiwilligen Selbstkontrolle" IARN, die von der FST geführt wird (www.iarn.org)) die Rolle zukommt, die Einhaltung der codes (Regulierungsbestimmungen,...) zu überwachen.

Offenbar reicht es jetzt den briten mit der wischiwaschi-Regulierung.
http://www.guardian.co.uk/media/2007/dec/05/ofcom.tvfakery?gusrc=rss&feed=media
George Kidd schrieb:
The new arrangements strengthen our relationship with Ofcom and will increase the effectiveness with which consumer protection is delivered, while sustaining a climate for innovation and investment.
Also doch die Botschaft: Das mehrwertgeschäft ist supi und man soll es nicht "wegen der paar Bösewichter" gefährden. Business as usual?
 
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