ICSTIS-Neuigkeiten

A

Anonymous

My dear british friends... ...mailten mir: es gibt Neuigkeiten
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&year=2005&month=3
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

pdf: "ICSTIS quarterly spring edition"
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/pdf/ICSTIS_Quarterly_Spring05.pdf

Beate Uhse dialert ohne UK-Lizenz?
A dialler service was found to be operating on 9 December 2004, for which the service provider did not have permission (...) Netcom GmbH did not respond to the breaches raised and failed to provide the requested information. They referred all correspondence to a second company, Beate Uhse BV, based in the Netherlands
Peinlich... nicht wahr, ras?

Prügel auch für J-P G* (ehemals goodthinxx/studio-opera)
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=199
A dialler service was found to be operating on 9 December 2004, for which the service provider did not have permission.
Due to the potentially serious consumer harm posed by the service, ICSTIS used its Emergency Procedure to bar access to the service with immediate effect.

jeweils 100.000 Pfund Strafe wegen Gewinnankündigungsspam:

http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=216
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=223
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=224

("sky promotions" und "voice complete" sowie "voice priority", mehrere weitere Strafen)

Ich hab's bisher erst überflogen

happy reading
cj
 
Neues von der britischen Regulierungsbehörde ICSTIS:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

diesmal dabei:
kleine Rüge gegen die E-Group (NCC):
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=279

interessant daran:
Source of complaint(s) In House Monitoring
mit anderen Worten: ICSTIS wurde selbst aktiv...

Der Vorwurf:
The service provider operated a dialler service without obtaining prior permission from ICSTIS.
DIe Strafe: lächerlich (2000 Pfund)

Wie beim letzten Mal waren wieder jede Menge "prize lines" dabei, mit empfindlichen Strafen
s.a.
400.000 Pfund Bußgelder an einem Tag (4.5.05)
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&cdate=04/05/2005

hier aus einer Beschwerde gegen einen "prize line"-Anbieter:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=268
was da alles verboten wird...
und sehr interessant auch:
Due to the potentially serious consumer harm posed by the service, ICSTIS used its Emergency Procedure to bar access to the service with immediate effect.

und warum, verdammt noch mal, gibt es so eine "Notfallprozedur" nur in UK???
 
Reducal schrieb:
Aka-Aka schrieb:
...und warum, verdammt noch mal, gibt es so eine "Notfallprozedur" nur in UK???
Die (vermeintlich gewünschte) Antwort hattest Du doch im Nachbarthread
bereits selbst gegeben:
Aka-Aka schrieb:
... der deutsche Staat interessiert sich nicht dafür!
Aber man muss es doch immer wieder mal sagen dürfen...
Außerdem war die Reihenfolge:
- lesen, dass gegen die tsw nichts passiert
- dann die mail der ICSTIS (die schicken einem bei jeder neuen Maßnahme eine mail, das ist jedes Mal ein Anlass für Wut auf die deutsche (edit: ok, "relative") Untätigkeit)
- dann gelesen, dass die zB gegen E-Group von sich aus aktiv werden!!!
- dann vor allem zB gelesen, aus welchen Gründen!!! die da (schon!) gegen solche Anbieter vorgehen [edit: Gedankensprung - hier meinte ich eben die prizeline-Anbieter]
- und das dann teilweise bei Beschwerden im einstelligen Bereich!!!!

Vor ich platze, muss ich da wenigstens hier still und leise wieder so eine kleine Spitze reinschreiben...

ich erinnere an greenock/premium call: Da wenden die Briten erstmals die Möglichkeit an, grenzübergreifend aktiv zu werden, schicken alle ihre INfos an die FST - und hat jemand was gehört davon? Nichts!

Es ist eine SChande und es wird nicht besser.
 
Aka-Aka schrieb:
...schicken alle ihre INfos an die FST...
Da hätten sie es auch gleich an einen Sportverein schicken können! Warum geht sowas nicht an das BM der Justiz oder das Innenmisterium von Herrn S. - von dort aus würde man schon prüfen, wer so eine Sache zu bearbeiten hat. Und da dabei Druck "von ganz weit oben" mit dabei sein würde, wäre nix mit der allgegenwärtigen Wimmelei!
 
Reducal schrieb:
Aka-Aka schrieb:
...schicken alle ihre INfos an die FST...
Da hätten sie es auch gleich an einen Sportverein schicken können! Warum geht sowas nicht an das BM der Justiz oder das Innenmisterium von Herrn S. - von dort aus würde man schon prüfen, wer so eine Sache zu bearbeiten hat. Und da dabei Druck "von ganz weit oben" mit dabei sein würde, wäre nix mit der allgegenwärtigen Wimmelei!
So war's aber nicht - und was hätte man, wenn es denn so gewesen wäre, wie es in der Rückschau aussieht, so alles politisch damit anfangen können... Manno, im Oktober 2002!
Immerhin war das ein sehr delikater Fall...
Two European companies have been fined a total of £125,000 by premium rate services watchdog, ISCTIS, for publishing child pornography on the internet. Greenock, Spanish company and Premium Call GmbH of Germany were also condemned for using dialer software that automatically downloaded itself onto users computers without their knowledge, before charging them £1.50 a minute.
icstis schrieb:
The case was referred to the NHTCU. Our Spanish and German IARN contacts were made aware of the case before we took action. Detailed information regarding the case has been supplied to the European Commission.
Die NHTCU gab es damals noch nicht lange, die "EU-Kommission" schon - ebenso die "deutschen IARN-Kontakte"... denn wer ist verantwortlich für die IARN-Seite? Kuck einer an...
http://www.iarn.org/content/imprint.htm
den kennt man doch, den Herrn...

Aber vielleicht will ja auch 2 1/2 Jahre danch jemand eine Geschichte daraus machen? Für Fragen müsste er ja zur Verfügung stehen, der Herr, oder?

Naja. Und aktuelle Fälle gibt's ja auch, wo deutsche Behörden und Politiker sich engagieren könnten... In NRW, wo die Mehrwertdienste ja "herkommen", haben ja manche ab morgen vielleicht ein bisschen mehr Zeit dazu ;)

hier also noch einmal der link zu den aktuellen ICSTIS-Maßnahmen
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

Anmeldung zum newsletter übrigens hier
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=65
 

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Neues von der ICSTIS, hab's nicht weiter angekuckt

http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

wie immer: harte Maßnahmen trotz "überschaubarer" Anzahl von Beschwerden

Service provider (SP) Dovine Holdings Ltd
SP location Mahe, Seychelles
Telephone network(s) Energis Communications
Service type Recorded Prize Information
Cost £1.50 per minute
Number of complaints 36
Source of complaint Public
Complaint from Nationwide
Fine £25,000
Sanction 12 month bar on all prize line and competition services
 
Neues von der ICSTIS: massives Vorgehen gegen "panamaischen" Anbieter...
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

siehe
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=297
100.000 Pfund plus 2 Jahre Sperre... Waren aber wohl echte Saubären:
No warning given before the dialler was installed and the dialler dialled the premium rate number without the user's knowledge or realisation that they were no longer connected to their usual ISP. The dialler programme took advantage of users� lack of technical knowledge/skill and experience by the way the software was designed to install/download silently and make consecutive calls, making it extremely difficult for the normal user to detect.
...
Due to the potentially serious consumer harm posed by the service, ICSTIS used its Emergency Procedure to bar access to the service with immediate effect.
Nähere Infos zu "Baba Communications" habe ich nicht. Hätte ich Zeit, würde ich nachfragen. Hab aber keine.
Gruß
aka

Apropos UK:
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=263

s.a.
http://www.theregister.co.uk/2005/05/26/icstis_ofcom/
auch in UK übrigens werden die "Bösen" als Ausnahmen gesehen:
"Unfortunately a few rotten apples have found ways of exploiting PRS (premium rate services) for their own ends.

Im März gab es übrigens insgesamt 1,3 Mio Pfund Strafe gegen Anbieter:
16 services using ACE [=Anrufautomaten] to tell people they had won a cash prize or holiday. Those who fell for the scam ended up phoning expensive phone numbers but received nothing.
Das Strafgeld ist bisher nicht da... In Deutschland führt der Kampf gegen diese Anbieter meines Wissens auch nur zu Androhungen... ...von Strafen gegen diverse Foren, in denen versucht wird, die Verantwortlichen ausfindig zu machen.
In diesem Sinne liebe Grüße nach Düsseldorf und noch eine glückliche anwaltliche Zukunft den Angesprochenen...
aka
 
Zu den Preis-Spammern übrigens noch ein Nachtrag... In UK liefen diese Nummern alle über eine "Allied Telecommunications Ltd" (gegen die ermittelt wird) - und zu den Anbietern, die die faulen Äpfel ausklauben wollen, gehört die "Your Communications" (ehemals Norweb).

Fleissige Leser dieses Forums wissen, wie beide Firmen unter einen Hut gebracht werden können:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=95213#95213 und ff

aka
 
Neues von der ICSTIS:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

Da lachen doch Mr K von COULOMB (der in UK schon mal im Parlament zitierte Dialergroßhändler) und seine Freunde von SARISTAR mal eben kurz (jore, jore, jore... Grüsse nach Düsseldorf und ganz besonders an die mutigen Staatsanwälte dort, nebst Seitenhieb an die Schweizer Steueroptimierungsfiliale - es wäre mal an der Zeit, die Frage nach dem Zusammenhang von "joker" mit Dialerseiten neu zu stellen) und machen weiter wie gehabt... (früher waren die Coulombdialer übrigens bei den Multibillerpacks dabei, über die niederländische "Dialer Access BV" [habe eben entdeckt, dass Mr K* ja offiziell angemeldet diesen Zusammenhang bestätigt hat]- zusammen mit der EBS (formerly known as "EPM" or "e-tainment", temporarily known as "Crosskirk SL" and/or "Greenock SL" or "Camarades AG" or whatsoever) , libereco/globaldialer und Dialacom/Dänengang - in Coulombdiallern fanden findige Leute schon 'mal strings wie "8391 Beverley Blvd PMB 700 LA CA 90048" (siehe Matlock) - in diesem Zusammenhang möchte ich auch die Recherchen um Multidialerprojekte wie "futuredial**" besonders den beruflich bedingt interessierten Personen ans Herz legen...)

Hier die beiden Beschwerden gegen SARISTAR/COULOMB
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=299
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=300

(edit: ich dachte zunächst, die hätten keine "prior permission" gehabt. Das wäre ein dicker Hund gewesen... Ich hab aber nicht genau genug gelesen:
The service had deviated sufficiently from the specific conditions set out in its prior permission certificate to warrant an EP based on the following:
· “Schedule 1” of the permission certificate includes a request to supply a full list of all the names and urls to which this dialler will connect. We have found numerous websites operating that we have not been informed of.
· There appears to have been a change to the “mini-dialler” that was given permission to operate. The “date-stamp” on the security certificate (included in schedule 1) appears to have been altered. The date on the approved certificate is 19/08/04. Other dates discovered on the security certificate during monitoring are: 22/11/04, 11/03/05 and 08/04/05.
· ICSTIS monitoring has shown that various sites display terms and conditions that do not comply with our Code and would not have been granted permission. We have also discovered some websites that do not contain any terms and conditions of any kind.
· ICSTIS monitoring has found evidence to show that declining services or closing the website often causes another to repeatedly pop-up.

Übrigens: erstens sind die Bedingungen für eine "prior permission" in UK wesentlich detaillierter und zweitens (noch wichtiger) macht die ICSTIS aktive Untersuchungen.Man sollte vielleicht die RegTP mal auf Fortbildung schicken? Oder hat die nur eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit und man erfährt nicht, was passiert?

Suchergebnisse "coulomb" hier im Forum in Auswahl:
@msmgraf.exe u.a. http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=6452
Auch das hier kennt man: Coulomb gegen Virenwarner sophos: the register

@"Mini-Dialer": http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9386

ich denke, TSCN hat mehr Ordnung und kann (im Hinblickauf SARISTAR) evtl. noch das eine oder andere ergänzen...
Es kristallisiert sich jedenfalls über die Jahre eine relativ konstante Ansammlung von immer den gleichen Anbietern heraus:
Ability of using multiple dialer networks (current participating networks: TIBS, NCC, DialerAccess, Getminutes, Dialacom).
Previous partners have been Niteline, Telcoweb and Varadox dialers. DialerAccess dialer provider With experience and careful evaluation we have selected and are now working with DialerAccess dialer provider.

Used network: Electronic Group, DialerAccess, Dialacom, DialerNET (Australia)
Members zones are connected through the 3 billing companies (EBS, LiberECO and Coulumb),
EXCLUSIVE! TIBS PAYMENTS AFTER JUST 15 DAYS! TIBS, BDIB, NoCreditCard, DialerAccess, Niteline and DialerPlatform Dialers along with our free geo-tageting script! Up to $1.35 per minute, $7.50 per call, $7 per SMS, $20 per CC, Checking and Paypal payment! Find better rates, and we'll try to beat them. WEEKLY PAYOUTS with NO HOLD!
(Das ist Peter P*, s.a. http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=8773 und
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=6206 und
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9400
(smooth content aka Peter P* steht auch auf der ICSTIS-Liste der gesperrten Anbieter 2004)usw usf

verwirrende Grüße von
akajore
 
Neues aus London, druckfrisch
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74

Höchststrafe wegen automatisiertem Anruf (12 Beschwerden!)
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=319
(Ronda Holdings Ltd., NY)

Höchststrafe wegen Anrufverlockung (21 Beschwerden)
“URGENT. We R trying to contact U. Todays draw shows that u have won 2000 prize GUARANTEED. Call 090419400** from landline. Claim no D97.DTG PoBox19wt48 150PM”
(Avril Communications, Ireland)

ein paar Dialer wurden noch gerügt. Insgesamt eine Strafensumme von 280.000 britischen Pfund... Nur heute...
 
Die ICSTIS berät am ... Donnerstag über ihren "Code of Practice". Es geht auch um die Kooperationsbereitschaft der "Network Operators" (also die britischen dtms, mcn, in-tele und co).
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/pdf/9th Forum Agenda.pdf

Auch AVS (Altersverifikationssysteme) werden thematisiert.

Interessant wird auch die Diskussion über mangelnde Mitarbeit werden.

Bin gespannt, ob die Briten das wieder mal so machen, wie gewohnt: ´zack, zack und fertig - fast wie haudraufundschluss ;) (naja - eher auch noch eine Art "Klopfen")
 
OFCOM: Telecom One

http://www.ofcom.org.uk/bulletins/comp_bull_index/comp_bull_ccases/closed_all/cw_833/?a=87101

Im Mai 2005 begann eine Untersuchung des Verhaltens des britischen Telekomanbieters "Telecom One Ltd" im Zusammenhang mit der Weitergabe von Informationen über Diensteanbieter, die die britische Regulierungsbehörde ICSTIS angefordert hatte.

ICSTIS alleges that Telecom One provided inadequate, incomplete or late responses to its Directions.
(unzulängliche, unvollständige oder verspätete Antworten auf ICSTIS-Anfragen)

Weil Telecom One diese Informationen inzwischen aber zur Verfügung gestellt habe, die Dienste inzwischen eingestellt seien und zusätzlich "kein Nachweis erbracht werden konnte, dass Verbrauchern durch die Verzögerung Schaden entstanden" sei, wurde das Verfahren am Freitag abgeschlossen.

Es ist nicht bekannt, um welche Firmen es konkret gegangen ist. Die Fälle, um die es geht, betrafen "Notfallmassnahmen" der ICSTIS von Anfang 2005:
ICSTIS issued Directions to Telecom One in respect of four service providers on 11 January 2005 , 3 February 2005 , 9 February 2005 and 14 February 2005 . Directions in respect of three service providers were invoked under ICSTIS's emergency procedure.

wenn man hier:
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74
any/any/any einstellt, auf "search" klickt und dann nach "Telecom One" sucht, kann man sich alle Fälle mit Beteiligung von Telecom One ansehen und munter spekulieren ;)

Bei einer von einem Privatmann durchgeführten Analyse eines Rufnummernblocks von 10,000 Nummern wurde festgestellt, dass zufällig ausgewählte Nummern in fast 40% von der ICSTIS als "under investigation" gemeldet wurden (dass es also Beschwerden gegeben hat) (einige dieser Nummern sind nicht vermietet und gehörten früher zu Dialern wie z.B. dem TSCash - siehe hier)

most of the 3600 numbers under investigation are leased to the same two Spanish addresses.
Can Puigorfila 2
1-B-07001 Palma De Mallorca

C Del Ter 27 Bajos Izqueirda
07009 Poligono Son Fuster
Palma De Mallorca


Telecom One Ltd. hat seine Nummern offenbar weiter vermietet an Firmen wie
TS Cash (2002? Nummer in Datenbank des TSCash)
Global Netcom (? sendman-Dialer? evtl. Telequest, s.a. hier)
Telcolux SL (evtl. für Comet Media?) (siehe u.a. hier und (pdf) hier)
Mediasky 2001 GmbH Lübeck
Middleton Holding Ltd., Jersey (c/o Amara Amichi SL)
Comet media Ltd (?)
Premium Media Communications SL
Telehansa GmbH
Quizir SL (siehe hier)
Cala de la Plata SL
u.v.a.

Im Auftrag engagierter Briten suche ich nach wie vor DRINGEND Dialer aus den Jahren 2003/2004/2005, die Nummern aus dem angesprochenen Nummernblock angewählt haben.

Es handelt sich primär um die UK-Nummern

09099670000 bis 09099679999
siehe
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/PhoneNumberLookup/AskPhoneNumber.asp
(und UK-Nummern von illegalen Dialern wie z.B. Primetel, CH/Streamtone, Panama. Aus 2005 insbesondere Dialer mit den shared-cost-nummern 0871*****.

Darüber hinaus werden auch Informationen gesucht über die Zusammenhänge der genannten Firmen, unabhängig von der Frage, ob und wenn ja welche (nicht korrekten?) Dialer eingesetzt worden sind. Größtes Interesse besteht an Zusammenhängen zwischen den "Diensteanbietern" und britischen Telekommunikationsfirmen inklusive ihrer internationalen Zweigstellen/Büros in Deutschland, Hong Kong oder anderswo.

Bitte falls möglich PN.

Grüsse
i.A. ihrer Majestät ;)
aka
 
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=321

Sind das die Dänen?
Auf deren aktuellen Seiten muss man ein Zertifikat bestätigen (BROWSERUPDATE APS).

CN = BROWSERUPDATE ApS
OU = IT
OU = Digital ID Class 3 - Microsoft Software Validation v2
O = BROWSERUPDATE ApS
L = Ganloese
S = Stenloese
C = DK

Klingt verdächtig nach "Crock Telecom", nicht wahr?

Dass verisign denen immer noch Zertifikate ausstellt...

Link ist im Linkforum...
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=11880
 
Höchststrafe gegen deutsches Unternehmen
http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74
Erneut mehrere Strafmaßnahmen der ICSTIS, u.a. 100.000 Pfund gegen eine Firma aus Hannover...

http://www.icstis.org.uk/icstis2002/default.asp?node=74&id=356

Service provider (SP) SMS Multimedia GmbH
Telephone network(s) Talkline Communications Ltd
Service type ACE (Automated Calling Equipment)
Source of complaint(s) Public
...
The Secretariat received complaints regarding what appeared to be the use of ACE (Automated Calling Equipment) which informed the recipient that they had won a competition and to claim their prize they were to phone the premium rate number contained within the automated call.
...
SMS Multimedia Gmbh were fined £100,000 and were issued with an access bar on all competition/prize award promotions for a period of 18 months.

(Die Benutzung von "Anrufautomaten" ist in UK verboten für die Bewerbung von Mehrwertdienstenummern. Da wird nicht lage gefackelt - aber natürlich trotzdem gut verdient. Auf beiden Seiten???)
 
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