HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH?

Alex B

Frisch registriert
Hallo ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe!

Nun ist es mir auch passiert. :unzufrieden:
Ich habe vergangenen Donnerstag einen Anruf von einer Frau Kretschmar aus Leipzig bekommen und so peinlich das für mich ist, ich habe mir die Kontodaten herauslocken lassen.

Sie hat sich als vom staatlichen!!!! Lottoblock vorgestellt und das staatlich auch noch mehrmals herausgestellt. Ich hätte die Chance an einer einmaligen Gelegenheit :roll: teilnehmen zu können, einer sogenannten Fortuna 6aus49 Aktion, bei der nicht abgerufene Beträge quasi verlost würden. Normalerweise würde ich nie auf so einen Scheiß einsteigen. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Ich riesen Vollidiot hab' auch noch meine Kontodaten gesagt. Ich könnte mich pausenlos ohrfeigen.

Jetzt woll'n die mir angeblich erst Ende Dezember 165 Euro abbuchen. Noch ist nichts abgebucht.

Gestern hat sich ein Herr Müller vom Service gemeldet und die Daten bestätigt und mich darauf hingewiesen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.

Ich gebe zu, ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe und was die alles gesagt haben, weiß also auch nicht, wie "wasserdicht" das jetzt ist und habe jetzt richtig Angst, dass ich nicht versehentlich doch einen Vertrag am Telefon abgeschlossen habe, aus dem ich nicht mehr rauskomme.

Man hat mir gesagt, dass demnächst noch einmal schriftliche Unterlagen ankommen und angeblich erst nach Bestätigung abgebucht würde, aber ich traue dem nicht mehr.

Als ich heute die angegebene Service-Nummer angerufen habe (01805 014308) hat sich eine Frau Saskia Vollmer von einer Fortuna Delux GmbH gemeldet. Seitdem geht keiner mehr ran.

Angeblich kommt mit den Unterlagen auch ein Widerspruchsschreiben und wenn ich das zurücksende, würde auch nichts abgebucht und alles wäre passé.

Nachdem ich mich nun zwei Stunden durch das Forum gelesen habe, raucht mir der Kopf und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.


  • Macht es Sinn, jetzt schon zur Bank zu rennen und vorsorglich eine Abbuchung dieser Fortuna Deluxe GmbH zu unterbinden?
  • Kennt jemand diese Firma und kann Genaueres sagen?
  • Ich habe im Forum gelesen, dass diese Unterlagen mit Bestätigung und Widerspruch etc. absichtlich erst nach Verstreichen einer Widerspruchsfrist eingehen. Ich würde am liebsten schon jetzt Widerspruch einlegen, um auf Nummer SIcher zu gehen, habe aber bis auf eine Leipziger Postanschrift, die ich im Internet gefunden habe und von der ich nicht weiß, ob sie aktuell oder korrekt ist, keine Adressdaten da, solange ich von denen nichts zugesandt habe.
  • Ich weiß, dass ich mehrmals gesagt habe, dass ich es mir noch überlegen will und dass alles unverbindlich zu bleiben hat und dass ich ohne schriftliche Genehmigung keine Abbuchung wünsche (ich weiß, war naiv!:roll: ), ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, ob ich nicht ausversehen bei dem zweiten Anruf irgendwas falsches gesagt habe. Ich habe jetzt echt Angst, dass ich nicht ausversehen einen Vertrag wirklich abgeschlossen habe, aus dem ich nicht mehr rauskomme.
Ich weiß, ich bin nicht der erste und einzige , der diese Dummheit begangen hat und ich habe wie gesagt schon ziemlich viele Beiträge hier gelesen und mir raucht der Kopf. Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen und sagen, was ich jetzt am besten tun kann, bzw. wie ich mich nun verhalten soll?

Ich wäre euch echt unheimlich dankbar.

Alex
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Vielen Dank für die Links.

Wie gesagt, hab' ich schon gelesen, aber mir raucht nachwievor der Kopf.

Da ich nicht mehr geanus weiß, was ich am Telefon von mir gegeben habe bzw. was die gesagt haben, bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich einen Vertrag nun abgeschlossen habe, oder nicht.

Kann durchaus sein, dass ich irgendwie irgendwo mal ja, aber wenn dann sicher nicht bewusst, gesagt habe.:unzufrieden:

---------- Artikel hinzugefügt um 14:05:35 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 14:04:05 ----------

Man gibt wildfremden am Telefon NIEMALS persönliche Daten. Am besten kommentarlos auflegen

Ja, ich könnte mir pausenlos selber eine feuern, glaub mir.!:wall:
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Danke nochmal für siesen Link.

Ich habe jetzt auch eine Adresse:

Fortuna Deluxe Vertriebs- und Service GmbH
Eduard-Bodem-Gasse 9
A-6020 Innsbruck

[FONT=&quot]Ich habe jetzt noch einen weiteren fall gefunden, bei dem es um eine Goldenwin c/o Euro Lotto Systems Ltd. geht und siehe da, dieselbe Adresse!
Eduard Bodem Gasse 9
6020 Innsbruck[/FONT]


[FONT=&quot]Oh man, wo bin ich da bloß reingeraten.:wall:[/FONT]


[FONT=&quot]Kann jemand diese Adresse als mögliche Widerspruchsadresse bestätigen?
[/FONT]
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Alex, Du kannst auch noch folgendes tun.
Wenn Du irgendwelche Unterlagen bekommst wendest Du Dich DIREKT an die Lottogesellschaft und teilst denen den Sachverhalt mit.
Die sind von solchen schwarzen (Callcenter)Schafen auch nicht begeistert
Man hat mir seitens der SKL nach einer Beschwerde über dauernde Anrufe eines Callcenters sogar angeraten, zum Schein auf das Angebot einzugehen damit eben nach Erhalt der Unterlagen festgestellt werden kann WER auf diese unseriöse Art vorgeht. Allerdings mit dem Hinweis auch innerhalb der Frist schriftlich zu widerrufen!
Es hat funktioniert, ich hatte nach der Aktion dann für einige Jahre Ruhe vor solchen Anrufen
Es ist jetzt bei Dir die Frage, ob es generell eine unsaubere Sache ist oder "nur" ein unsauberer Verkäufer
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Vielen lieben Dank für duie Info.

ich habe schon mit der Lotto-gesellschaft telefoniert.
Da es mit dieser Fortuna und der anderen firma der gleichen Adresse wohl schon einige Vorfälle gibt und jetzt wohl auch die Polizei in leipzig gegen die ermittelt, gehe ich davon aus, dass es nicht nur ein Verkäufer, sondern wirklich die ganze Firma ist.
Ich schicke jetzt schonmal vorsorglich diesen Widerspruch raus und versuche auch mal bei der Bank ein Abbuchen im Vorhinein irgendwie zu verhindern. Mal seh'n, ob das geht.

Ansonsten warte ich auf irgendwelche Unterlagen, schicke dann gleich noch einen Widerspruch raus und gebe es viell. dann wirklich gleich an geeignete Stellen weiter.

Ob das was nützt?
Was meint Ihr?

---------- Artikel hinzugefügt um 14:46:48 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 14:45:51 ----------

Hier ist der Link zu der Info-Quelle:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?22374-Lotto-fortuna-deluxe.at-Gl%FCcksspiele-GmbH
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

So ein Mist!, Tja, dann muss ich jetzt mein Konto wirklich wie ein Lux jeden Tag beobachten!
Danke für die Info!
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Na so ists ja auch nicht ...
... nur vergessen solltest Du es nicht.
Goblin hat zwar mit seinemm Hinweis auf die 13-Monatsfrist recht, aber wenn Du Dir ein Debattierstündchen mit der Bank sparen willst (bis dahin hat sich die Nachricht der neuen Frist noch nicht wirklich rumgesprochen) dann fängst Du Dir die Kohle innerhalb dar alten 6-Wochenfrist wieder ein
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Keine Panik, ich habe vor Jahren das auch mal versehentlich gemacht und meine Kontoverbindung rausgegeben. Da haben sie dann auch abgebucht, obwohl ich nix unterschrieben hatte. Ich hab das einfach zurückbuchen lassen und denen gesagt, das ich nur das Infomaterial wollte und keinen Vertrag unterschrieben habe, woraufhin das Gelabere kam, durch die Angabe der Kontonummer wäre der Vertrag rechtskräftig.

Das ist nur dummes Geschwafel. Danach haben sie mich in Ruhe gelassen, vor allen, nach dem ich denen klargemacht hatte, das ich bei einer Firma, die auf diese Weise Verträge abschliessen will, garantiert nie was abschliessen werde. Sie mögen mir doch bitte mal den von mir unterschriebenen Vertrag zeigen.

Hätte sie wieder abgebucht, hätte ich es gleich wieder zurückbuchen lassen, die Kosten dafür gehen ja zu deren Lasten.

Also, wenn sie bei dir abbuchen, einfach wieder zurückbuchen lassen. Die müssen dir beweisen, das du mit denen ein Vertrag eingegangen bist (was aufgrund der fehlenden Unterschrift schwierig sein wird), nicht du denen, das du mit denen kein Vertrag eingegangen bist.
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Alex, Du kannst auch noch folgendes tun.
Wenn Du irgendwelche Unterlagen bekommst wendest Du Dich DIREKT an die Lottogesellschaft und teilst denen den Sachverhalt mit.
Die sind von solchen schwarzen (Callcenter)Schafen auch nicht begeistert

Wie meinen? DAS sind die schwarzen Schafe, die vor allem ältere Leute über den Tisch ziehen, um sich damit Ferraris und die Finca auf Malle zu ergaunern.

Mit denen verhandelt man nicht. Konto im Auge behalten, alles rückbuchen und sich nicht vom folgenden Inkassogekläffe einschüchtern lassen.


Eniac
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Damals war ich noch naiver, heute abgebrühter
Hat damals (etwa 6 Jahre her) jedenfalls funktioniert.
Heute mit der Weisheit des Alters lege ich einfach auf
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Vielen Dank für die Hilfe Leute,

ich hab' mir gerade bei meiner bank erklären lassen, wie ich auch online umgehend wieder eine Rückbuchung veranlassen kann und checke jetzt täglich mein Konto.

Ich mache jetzt auch gleich einen Widerspruch klar, der geht an die mir vorerst bekannte Adresse bei Einschreiber. Die Adresse habe ich wie gesagt auf Anruf der mir am Telefon das letzte mal durchgesagten Servicenummer 01805 014308 bekommen. Auf der homepage dieser Fortuna Delux GmbH steht die selbe Nummer und auch diese Postanschrift für alle Kundenanfragen. Damit sollte ich in jedem Fall jegliche Fristen für einen Widerspruch gewahrt haben.

Jetzt heißt es also nur noch Konto regelmäßig überprüfen und Augen offen halten.

Falls noch einer einen Tipp oder eine Info für mich hat, bin ich natürlich mehr als dankbar.
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Damit sollte ich in jedem Fall jegliche Fristen für einen Widerspruch gewahrt haben

Die Frist beginnt mit Erhalt der Widerrufbelehrung in Textform. Ohne diese Belehrung hat die Frist nie begonnen. Könntest praktisch noch im Gerichtssaal widerrufen. Aber soweit wird es zu 99% nicht kommen

Für Mahnmüll in Papierform gibts Mülltonnen
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Vielen Dank für die Info,

also so lange ich nihts Schriftliches von denen überhaupt bekomme, können die mir also gar nichts?
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Im Zivilrecht ist immer der Vordernde in der Beweispflicht. Die komischen Lottofritzen müssen beweisen dass es zum Vertragsschluss gekommen ist und warum sie Kohle von Dir haben wollen

Warte bis was schriftliches kommt und melde Dich dann nochmal hier
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Danke!!! werd' ich machen.

Trotzdem nochmal eine kurze Frage zu einem etwaigen Widerspruch von mir:

Wenn ich jetzt doch sowas abschicke, was ist eine ausreichende Sendungsart? Ich habe es mir schon im AntiSpam Wiki durchgelesen, will aber doch nochmal fragen.

Einen gerichtsvollzieher will ich nun doch nicht gleich bemühen.

Wenn es mal soweit ist, reicht Einwurfeinschreiben oder auch gleich Einschreiben mit Rückschein aus? oder soll ich da doch gleich einen Gerichtsvollzieher für die Zustellung bemühen?

---------- Artikel hinzugefügt um 16:24:01 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 16:21:04 ----------

Danke!!! werd' ich machen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat beim zweiten Anruf dieser Herr Müller nur gefragt, ob meine Kto.-Daten so stimmen würden. Ich glaube, ich habe gesagt "ja", aber auch explizit darauf hingewiesen, dass ich ohne schriftliche Zustimmung keine Abbuchung wünsche. Das Gespräch wurde aufgezeichnet.

Insofern trotzdem nochmal eine kurze Frage zu einem etwaigen Widerspruch von mir:

Wenn ich jetzt doch sowas abschicke, was ist eine ausreichende Sendungsart? Ich habe es mir schon im AntiSpam Wiki durchgelesen, will aber doch nochmal fragen.

Einen gerichtsvollzieher will ich nun doch nicht gleich bemühen.

Wenn es mal soweit ist, reicht Einwurfeinschreiben oder auch gleich Einschreiben mit Rückschein aus? oder soll ich da doch gleich einen Gerichtsvollzieher für die Zustellung bemühen?
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Ich würde das Einwurfeinschreiben wählen.
Denn das gilt als zugestellt wenn es der Briefträger einwirft.
Bei nicht zustellbaren Einschreiben/Rückschein gilt es erst dann als zugegangen wenn es der Empfänger in Händen hält, der Benachrichtigungsvermerk gilt nicht als Zustellung.
Üblicherweise heißt es aber immer: für die Wahrung der Frist gilt das Datum des Poststempels oder halt sinngemäß.
Und wenn der Briefträger ein Einwurfeinschreiben mangels Briefkasten nicht zustellen kann darf Dir das dann egal sein.
 
AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Danke, das macht Sinn.

Ich lese gerade noch etwas in den Wiki-Seiten.

Da wird allerdings von "wenigstens Einschreiben mit Rückschein" gesprochen, wobei mir deine Auffassung mehr einleuchten will.

Dort steht auch, dass ich mit einem Widerspruch schon jetzt evtl. dem gegenüber unnötigerweise eine Unterschrift gebe, die ich mir besser sparen sollte, auch wenn sie auf einem "Widerspruch" steht.

Haaaaach, ich weiß nicht, wie ich es richtig mache. Verhalte ich mich noch ruhig und warte ab, oder donner' ich möglichst gleich den Widerspruch raus. Mir ist bloß Angst um die vermalledeite Fristwahrung.:-?:(
 
Zurück
Oben