HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH?

AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Bei einem Einwurfeinschreiben kann allerdings leider der Empfänger erfolgreich behaupten, die Sendung nicht erhalten zu haben.

Beim Einschreiben mit Rückschein bietet es sich an, zur Sicherheit einen Zeugen mit aufs Postamt zu nehmen, diesem zeigt man vor dem Eintüten den Brief und gibt den Brief dann zusammen mit ihm am Schalter auf. Dann kann der Empfänger später nicht mehr böswillig behaupten, dass der Briefumschlag leer gewesen sei. Und die Zustellung kann er dann auch nicht mehr bestreiten. Wenn der Rückschein nicht unterschrieben wird, probiert man eine zweite Zustellung. Scheitert auch die, braucht man nichts mehr zu unternehmen. Wenn der "Dienstleister" die Annahme verweigert oder durch Eigenverschulden nicht erreichbar ist, hat er sich die Rechtsfolgen selbst zuzuschreiben. Der Fall ist so zu behandeln, als ob er Kenntnis vom Inhalt des Schreibens hätte.

Die Zustellung mit Gerichtsvollzieher lohnt nur bei wirklich hohen Streitwerten (z.B. vierstellig aufwärts).

AW: HILFE! habe Lotto-Vertrag aufgeschwatzt bekommen-kennt jemand Fortuna Deluxe GmbH

Vielen Dank!

also doch besser mit Rückschein!

Was meint Ihr, soll ich noch warten, bis ich irgendwas schriftliches von denen bekomme, auch wenn es erst nach der zwei-Wochen-Frist nach dem Telefonat (und potentiellem Vertragsschluss ist, wie gesagt, weiß nicht mehr genau, was ich alles gesagt habe) ist, oder soll ich doch zur Vorsicht besser gleich was schreiben?

Ich bin einfach unsicher.

Bevor keine Widerrufsbelehrung gekommen ist, hat die Frist auch nie begonnen. Vorher gibt es gar keinen Handlungsbedarf.

Außerdem beträgt die Frist immer mindestens vier Wochen und nicht nur zwei, weil nach Telefongequatsche die Belehrung erst nach Vertragsschluß zugestellt werden kann. § 355 Abs. 2 BGB

Vielen lieben Dank!!!

Das lässt mich erstmal ruhiger schlafen. Ich halte also erstmal die Finger still und warte, ob und wann da was kommt. Dann donner ich gleich den Widerspruch gemäß Wiki's Vorlage raus, erkundige mich vorher nochmal bei euch, wenn es nichts ausmacht und beobachte weiter mein Kto.

besten Dank Leute für die tolle Hilfe, ehrlich!

Wie meinen? DAS sind die schwarzen Schafe, die vor allem ältere Leute über den Tisch ziehen, um sich damit Ferraris und die Finca auf Malle zu ergaunern.

Mit denen verhandelt man nicht. Konto im Auge behalten, alles rückbuchen und sich nicht vom folgenden Inkassogekläffe einschüchtern lassen.

Eniac

Hier steht mein Tip auch nochmal
SKL oder NKL - Lose - Antispam Wiki

Danke Leute, das macht alles recht eindeutig.
Ich habe jetzt auch nochmal die Verbraucherzentrale angerufen. Die haben eure tollen Infos nochmal bestätigt und gleich alled Daten, die ich von den Foruna-Heinis hatte aufgenommen. Die wären wohl recht bekannt. Sobald was Schriftliches kommt, soll ich gleich zu denen in die Zentrale kommen und die machen mit mir was Wasserdichtes fertig. Da werde ich die WIki-Vorlage gleich als Vorschlag mitnehmen.

NOCH!!!!! ist alles im grünen bereich. Weder hab' ich vonen denen was bekommen, noch wurde was abgebucht, aber ich bleibe weiter wachsam.

Trotzdem ärgert es mich, dass jetzt meine Kto.-Daten da in einem dubiosen etzwerk rumspucken. Wer weiß, was das noch in der Zukunft für Ärger birgt. na ja, hatte sowieso einen Kto.-Wechsel alsbald mal vor.

So...gestern habe ich also Post von denen bekommen.
Wahnsinn, drei unterschiedliche Adressen auf einem Zettel!
Fortuna Deluxe
Postbeauftragter: eine PVS Vertriebs GmbH
und Auftraggeber: eine Bluewave Riverside Corp. in Panama.
Starkes Stück!!!

Auf der Rückseite bei den AGB steht ganz unten rechts auch die Widerrufsbelehrung. Dort steht, dass die Widerrufsfrist nun nach Erhalt dieser Erklärung beginnt. Mein problem: Ich habe das Ding gesetrn, am 16.11. erhalten, auf dem Brief selbst steht schon der 10.11., allerdings lag das Ding bei mir im Briefkasten ohne Stempel etc. Ich gehe morgen gleich zur Verbraucherzentrale, die "freuen" sich schon drauf, die Leute für eine Sammelanzeige zu vermerken, aber wie belege ich im Notfall, dass ich den Zettel erst gestern erhalten habe, die Frist also erst ab gestern läuft?

Hallo Leute...

Ich stelle mit erstaunen fest das ich nicht die Einzige bin die mit dieser Firma zu tun hat. Nur PASST AUF!!!! Bei mir war es so: Irgendwann im August oder September rief mich eine Frau an, die mich über diese Lottogewinnsache informierte. Nach dem Gespräch dankte ich höflich ab und meinte zu Ihr das ich daran kein Interesse hätte. HEUTE rief mich ein "Rechtsanwalt" aus "München an" +49892424675 und meinte ob ich die Frau... geb.... Wohnhaft in.... bin! Ich meinte vorsichtig ja die bin ich! Ruft ja nicht jeden tag ein Rechtsanwalt an. Dann fing er an. Ja Frau ... ich habe hier eine Strafsache Aktenzeichen: ..... vorliegen, wo draus hervor geht das sie 1.100,00 € Schulden bei der Firma Fortuna Deluxe haben. Darauf frug ich erstmal voller unglauben was das denn für eine Firma sei? Daraufhin erwiederte er, dass ist eine Lotteriegesellschaft in Österreich sei, die gegen mich eine Pfändungsklage beim Amtsgericht erwirkt. Ich bin aus allen nähten geplatz. Echt ich dachte mein Schwein pfeifft. Da ich ja mit sowas nie irgendetwas am 'Hut hatte. Ja der besagte "Rechtsanwalt" meinte, dass es da einen Weg gäbe wie ich diese 1.100,00 € umgehen könnte. Und zwar... ohne mist was ich sage... er meinte, dass er mir hilft diese 1.100,00 € schulden in ein Zeitungsabonnement zu splitten und ich diese Zeitschrift nur 12 Monate lang beziehen muss. Dies soll definitiv günstiger sein als die 1.100,00 €. Dieser Mann war so der absolute Hammer, dass er tatsächlich von dem überzeugt war was er quatschte. Nach meiner Explosion meinte ich zu Ihm dass ich nicht gewillt sei hier am Telefon irgendetwas zu machen worüber ich noch nicht mal in Kenntnis gesetzt wurde. (Sprich die 1.100,00 € Schulden) Er meinte das eine Mahnung bereits im Oktober an mich übersandt wurde. Komisch war nur, dass ich nie etwas bekommen hatte. Da ich gott sei dank aus dem Bereich Gesetze und dessen Anwendung komme, konnte ich Ihm konter geben. Was mich wahnsinnig rasend macht(e), ist die Tatsache, dass hier in Deutschland wohl jeder machen kann was er will. Wenn ich daran denke bei wievielen leuten dieser Mensch mit seiner Masche durch kommt, wird mir schlecht. Ich "bat" in "höflich" darum, mir jegliche Unterlagen in dieser Sache zukommen zu lassen (denn nach seiner Aussage gibt es auch klare Tonbandaufnahme die es belegen, dass ich den Vertrag abschloss). Anschließend würde ich selbst rechtl. Schritte gegen diese Firma einleiten. Nach diesem Telefon bin ich sofort zur Polizei gegangen und wollte eine Anzeige gegen den Vorsatz des Betruges aufnehmen lassen. Die Beamten meinten jedoch, dass ich die Anzeige erst schalten kann, wenn ich etwas schriftl. in der Hand habe. Dies wird aber lt. Auffassung der Polizei und meines Erachtens nicht geschehen.

Wie sollen da aber die Leute gegen solche kriminellen Menschen geschützt werden? Denn überzeugend war er, dass muss ich Ihm lassen.

Der Datenschutz ist schon nirgends mehr gegeben, muss man sich da noch mit solchen Gewissenlosen rumplagen? Die gehören meiner Meinung weggesperrt....

HEUTE rief mich ein "Rechtsanwalt" aus "München an" +49892424675

Nach diesem Telefon bin ich sofort zur Polizei gegangen und wollte eine Anzeige gegen den Vorsatz des Betruges aufnehmen lassen. Die Beamten meinten jedoch, dass ich die Anzeige erst schalten kann, wenn ich etwas schriftl. in der Hand habe.
In diesem Fall haben die Beamten mal recht. Alles andere wäre Stochern im Nebel, weil allein der Sachverhalt wegen dem evtl. Versuch des Betruges unzureichend ist. Aber generell gilt: Anzeige kann immer erstattet werden!

http://www.tellows.de/num/0892424675
rink schrieb:
Die nummer ist gefakt, die basisnr 089/24246-0 gehört dem Max-Planck-Institut

Na das is' ja ein Ding!
Gerade vor drei Wochen bzw. wohl schon eher und mehrfach ohne eRFOLG rufen mich wieder diverse Ladies an (immer irgendwelche 01806-Nummern (irgendwann bin ich dann doch gedankenlos ans Telefon, ohne die Nummer voher zu checken, ich Esel)), die mir mitteilen, dass ich ja seit letztem Jahr dieses Abo hätte. Allerdings haben die komischerweise nicht von / für die Fortuna Deluxe-Heinies angerufen, sondern für irgendwelche anderen dubiosen Firmen oder Spielezeugs. Ob ich das denn kündigen wolle und meine Daten gelöscht haben wolle. Das geht aber nur in einer super Spezialaktion, bei der ich für 12 Monate ein Abo nehmen müsste. Nachdem ich das wütend abgewunken habe, gab es ein paar Tage später wieder einen Anruf, dass ich noch Schulden bei besagten Glücksspielheinies hätte. Nachdem ich wütend gesagt habe, dass sie mich endlich in Ruhe lassen sollten, hieß es schnippisch von der anderen Seite: "Na gut, dann geht es eben zum Anwalt." Seitdem Funkstille.

Na ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann was bekomme?!

Nachdem ich dem Herrn sei dank bis Februar doch keine Abbuchung auf meinem KTO gesehen hatte, war ich schon beruhigt. Ich hatte ja nach eurer tollen Hilfestellung und nochmaliger Beratung mit dem Verbraucherschutz, der die auch kennt, eigentlich schriftlich alles ordnungsgemäß widersprochen etc. Die hatten mir gesagt, egal ob die sich noch melden, ich wäre rechtlich nach diesem schriftlichen Widerspruch auf der sicheren Seite. Ich sollte nicht mir irgendeiner Reaktion darauf rechnen, weil das eh bloß an eine PF-Adresse und dann auf einen großen Papierhaufen ginge, was mir aber egal sein könne. Jetzt nach Monaten kommen die wieder aus der Versenkung. Bloß gut, ich bin nicht mehr bei meiner alten Bank, die Daten, die sie von mir haben, nützen denen also gottseidank nichts.

Wirklich widerwärtig diese Leute.

Wenn jemand noch Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen hat, bitte immer her damit.
Ich muss nochmal nachhacken:
Wie ist das eigentlich mit diesen Anzeigen, die die angeblich gegen einen lancieren? Ist das nur Gewäsch und Angstmacherei?
Ich denke mal, dass man doch da auch dann von irgendeinem Gericht formell, sprich schriftlich was hören müsste, auf was man dann reagieren kann, oder?

Wie verhält man sich denn bei / nach so einem Anruf bzw. wenn doch, was ich nicht hoffen will, irgendwann ein Brief hereingeflattert kommt?

[modedit by Hippo: Beiträge getackert]

Dahinter steckt natürlich wieder einmal ein beauftragtes Subunternehmen der PVZ in Stockelsdorf. Möglicherweise werden diese angeblichen Auftraggeber von der PVZ auch nur vorgeschoben. Jedenfalls gab es bereits öfters solche Drohanrufwellen. Unter anderem angeblich von der Bundesnetzagentur oder von der Staatsanwaltschaft oder ähnlicher Mumpitz.

http://www.antispam-ev.de/forum/sho...schrift-Dr%FCcker&highlight=Bundesnetzagentur
Es dürfte sich um dieselben Täter handeln.

Wenn man nicht zugesagt hatte: Zeitschriften, die geliefert werden, sind als unbestellt gemäß § 241a Abs. 1 BGB zu betrachten und können entsorgt werden. Eine Zahlungspflicht besteht nicht. Inkassoschreiben dürfen ignoriert werden. Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Amtsgericht, ist aber extrem selten...) Widerspruch binnen 14 Tagen auf dem beigefügten Formular ankreuzen und ans Gericht zurückschicken.

Wenn man bestellt hat: sobald eine Widerrufsbelehrung bzw. die erste Zeitschrift zugestellt wird, den Widerruf erklären (nicht die Kündigung). Den Brief per Einschreiben und Rückschein schicken. Inkassomahnungen ignorieren.

Von diesen gefälschten 0180er-Nummern sind bzw. waren mehrere im Umlauf. Zur Zeit noch aktuell:
018093548721
Weitere Nummern: 01806108591, 01806151112, 018073423654, 01807652341
Allesamt unverschämt dreist und frech und mit derselben Vorgehensweise: Man soll durch ein Zeitungsabo aus einem Gewinnspielvertrag "rausgeholt" werden.
Und keiner der Angerufenen kommt auf die Idee mal nachzufragen, für welche Firma denn angerufen wird oder um welches Gewinnspiel es sich handelt. Trotz ihrer anonymen Vorgehensweise fallen die Leute drauf herein :mad:

Mal ganz ehrlich... wenn diese Leute am Tag 100 Telefonate führen, haben Sie 100% am Ende des Tagen 50 Kontodaten. Das ist das schlimme. Wie soll man sich denn gegen solche Leute stellen. Der Anruf gestern von dem angeblichen Rechtsanwalt hat mich echt schockiert und Anfangs habe ich diesem Menschen auch geglaubt, bis er auf den Mist mit den Zeitungen kam, dass ich diese abonnieren soll und meine Schulden damit getilgt werden. Ich kann mir vorstellen, dass gerade ältere Menschen definitiv auf diese Masche reinfallen. Denn gerade der Vorwand sich als "Rechtsanwalt" auszugeben ist schon dreist, hat aber etwas autoritäres.

Ich verstehe nicht warum da keiner die Besagten gleich zur Rechenschaft ziehen kann bevor Sie noch weitere Menschen hinters Licht führen.

Frag bitte den Vorstand des Springer-Verlags. Die wissen nachweislich von diesen Methoden und dulden sie augenzwinkernd. Frag die PVZ. Frag unsere inkompetenten Politiker.
Pecunia non olet, haben die alten Römer gesagt.

der Vorwand sich als "Rechtsanwalt" auszugeben ist schon dreist

Ich verstehe nicht warum da keiner die Besagten gleich zur Rechenschaft ziehen kann ...
Wieso das denn? Rechenschaft legt man im Rechenschaftsbericht oder gegenüber seinen Eltern ab. Hier geht es um Straftaten, die auch "bestraft" werden können. Da wäre zum einen der Betrug (wenn auch im Versuchsstadium) und zum anderen der Missbrauch von Berufsbezeichnungen (hier Rechtsanwalt).

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische akademische Grade, Amts- oder Dienstbezeichnungen sowie Berufsbezeichnung zu führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen

Zurück
Oben