GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte) Kiel

A

Anonymous

Hallo,

ich teile Euch hier meine Erfahrung mit GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel mit.
Eine sehr nette Frau erklärt mir, daß ich für 10,00 € im Monat Pakete im Wert von über 350,00 EURO bekommen würde und einen Reisegutschein im Wert von 100,00 EURO.
Nach näheren Erläuterungen, kam heraus die Monatsgebühr ist in einem Schlag für ein Jahr fällig.
Also so läuft es:
Ich bekomme ein Informationsschreiben, dann wird das Geld (120,00 EURO) abgebucht und dann bekomme ich ein Begrüßungspaket und garantiert jeden Monat ein weiteres Paket. Dann wurde ich gebeten aus Sicherheitsgründen !! die Kontonummer anzugeben, schließlich kann ich innerhalb 14 Tagen kündigen, also kein Risiko. Ich verneinte und sagte ich werde mir die Sache noch einmal überlegen und mich informieren. Daraufhin gab die Dame mir die Internetadresse:

ht*p://w*w.*.com

Dort habe ich ziemlich versteckt die AGB unter:

ht*p://w*w.*.com/tester/impressum_agb.html

entdeckt und bitte jeden hier vor allem zwischen den Zeilen zu lesen. Als die Dame dann noch einmal anrief, war sie verwundert, was ich dort alles so gelesen habe. Ich fragte sie, ob sie sich mal die AGB durchgelesen habe, verneinte sie. Auch auf die
Frage, ob sie genau wüßte, was sie den Verbrauchern dort verkauft, verneinte sie.
Bitte informieren Sie sich, für 120,00 EURO kann man bei Aldi und Co. viel einkaufen.
Die Sache scheint rechtlich astrein zu sein, also bitte genau lesen, bevor man die Kontonummer bekannt gibt :(

[Kommerzielle Verlinkung entfernt. (bh)]

GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel

GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel hat einmal geliefert, Wert max. ... €, auf alle weiteren Schreiben seit Oktober 2005 nicht mehr reagiert und 120 € bei mir abgebucht. Auch auf meine Kündigung für ectl. weitere Bezüge nicht reagiert...
Werde der Firma mit sehr ungewöhnlichen Methoden selber einheizen.
Das Kleingedruckte ist nach Prüfung durch meinen RA nicht so sattelfest, wie es auf den ersten Anschein hin erscheint.
Mich interessiert, ob noch weitere [edit] Interesse an einer Beendigung dieser [edit] h :evil: aben.

aus rechtlichen Gründen editiert

magnesium2 schrieb:
Dort habe ich ziemlich versteckt die AGB unter:

ht*p://w*w.*.com/tester/impressum_agb.html

entdeckt und bitte jeden hier vor allem zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich habe mir die AGBs von gfv-online auch mal angeschaut und finde, dass der folgende Satz eigentlich schon alles sagt:
Es wird des weiteren keine Gewähr für die Bereitschaft der Drittfirmen zur Übersendung von Produkten, Waren oder Waren-/Produktproben übernommen.

Das mit dem Testen von Produkten scheint zur Zeit in Mode zu sein.
Ich würde mich da auf keinen Fall darauf einlassen.
Bei Lanu gibts dazu bereits einen ellenlangen Thread, habs in anderen Foren auch schon gelesen, find aber auf die schnelle nicht.
Schau erst mal da:
[...]

[Wegen rechtlicher Bedenken (nicht bewiesene Tatsachenbehauptung im verlinkten Auftritt) editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep

Die Namensähnlichkeit mit der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) einem grossen echten Marktforschungsinstitut ist sicherlich nur Zufall.

G f V

Ich habe soeben einen Anruf erhalten (über eine eigentlich unveröffentlichte Telefonnummer) in dem genau diese Gesellschaft mich von der Sache überzeugen wollte. - Der Vorteil das ich zum einen direkt am PC arbeite und direkt Googlen konnte, den hat nicht jeder..
Um mir nochmal konkrekt direkt Gedanken darüber zu machen habe ich die Frau der "Firma" auf Montag vertröstet.

Nund lese ich allein ind diesem Thread nicht einen positiven Grund für die "Teilnahme" an diesem achso tollem Angebot..

Wenn sich jetzt zu diesem Telefonat noch jemand hizugesellen möchte und evtl Fragen stellen möchte, der sollte sich dann einfach melden.
Dann gibt es eine tolle Telefonkonferenz. :-)
Irgendwie werden wir dann schon zusammekomen

Schönes Wochenende.

Mich hat die Dame von GfV auch angerufen, und ebenfalls nach meiner Kontonummer gefragt. Mir wurde aber ausdrücklich 2 x gesagt, dass ich erst ein Formular bekomme, wo ich unterschreiben und es zurückschicken muss, bevor die ganze Sache losgeht.
Ich habe jetzt einen Brief von GfV bekommen, indem steht, dass das Geld sofort abgebucht wird. Ich werde wohl zur Bank gehen und mein Veto einlegen - in wieweit das möglich sein mag.

Natürlich schließt man juristisch auch einen mündlichen Vertrag, aber wie gesagt war die Aussage eindeutich, dass ich unterschreiben muss bevor es los geht (sonst hätte ich es ja wohl kaum gemacht!

Jetzt hab ich den Salat

Im Verbraucherschutzforum wird auch über die Unternehmung diskutiert:
http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=yNyh

Auch wenn man der Ansicht ist, keinen Vertrag abgeschlossen zu haben, kann man vorsorglich den behaupteten Vertrag widerrufen,
wenn man ganz sicher gehen möchte per Einschreiben-Rückschein (zur gesetzlich vorgesehenen Form des Widerrufs und zur (Un-)Wirksamkeit abweichender Abreden näher hier: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=133797#133797).

Bei Fernabsatzverträgen steht den Verbrauchern das gesetzliche Widerrufsrecht zu:

§ 312d BGB: Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

(1) Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. Anstelle des Widerrufsrechts kann dem Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt [...] nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tage ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tage des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses.
§ 312b BGB: Fernabsatzverträge

(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, [...], die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, [...]

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.
§ 312c BGB: Unterrichtung des Verbrauchers bei Fernabsatzverträgen

(1) Der Unternehmer hat dem Verbraucher rechtzeitig vor Abgabe von dessen Vertragserklärung in einer dem eingesetzten Fernkommunikationsmittel entsprechenden Weise klar und verständlich und unter Angabe des geschäftlichen Zwecks die Informationen zur Verfügung zu stellen, für die dies in der Rechtsverordnung nach Artikel 240 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche bestimmt ist. Der Unternehmer hat bei von ihm veranlassten Telefongesprächen seine Identität und den geschäftlichen Zweck des Kontakts bereits zu Beginn eines jeden Gesprächs ausdrücklich offen zu legen.

(2) Der Unternehmer hat dem Verbraucher ferner die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die in der Rechtsverordnung nach Artikel 240 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche bestimmten Informationen in dem dort bestimmten Umfang und der dort bestimmten Art und Weise in Textform mitzuteilen, und zwar
[...]
2. bei sonstigen Dienstleistungen und bei der Lieferung von Waren alsbald, spätestens bis zur vollständigen Erfüllung des Vertrags, bei Waren spätestens bis zur Lieferung an den Verbraucher.
2. Wenn unberechtigt Geld abgebucht wird, kann man bei seiner Hausbank Einspruch gegen die Abbuchung einlegen:
Wie lange kann ich einer Lastschriftbuchung widersprechen?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken und Sparkassen sehen vor, dass einer Belastungsbuchung im Einzugsermächtigungsverfahren bis zu sechs Wochen nach dem Rechnungsabschluss, der auf die Belastungsbuchung folgt, widersprochen werden kann.

Ein Rechnungsabschluss, oft auch als Kontoabrechnung bezeichnet, erfolgt bei den meisten Banken vierteljährlich (zum 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12.), in einigen Fällen auch monatlich. Auf die Rechtsfolgen eines Rechnungsabschlusses wird auf den Kontoauszügen hingewiesen.
Siehe hier: http://www.bafin.de/bankenaufsicht/zahlungsverkehr.htm#p4

GFV Produkttesterangebot

Hallo,

normalerweise bin ich ja auch sehr misstrauisch über solch ein Angebot. habe mich aber trotzdem dazu verleiten lassen, meine Kontonummer anzugeben.
jedoch ist es kein Problem, die Lastschrift kostenfrei innerhalb der ersten 6 Wochen abzulehnen. Dazu muss man aber bei der Bank vorbeigehen um eine unterschrift zu leisten. Die Lastschriftverweigerung kostet GFV dann aber trotzdem Geld! (Was mich natürlich freut!)

Christian

Re: GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel

Kunde Tester bei GFV schrieb:
GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel hat einmal geliefert, Wert max. 8 €, auf alle weiteren Schreiben seit Oktober 2005 nicht mehr reagiert und 120 € bei mir abgebucht. Auch auf meine Kündigung für ectl. weitere Bezüge nicht reagiert...
Das Kleingedruckte ist nach Prüfung durch meinen RA nicht so sattelfest, wie es auf den ersten Anschein hin erscheint.
Mich interessiert, ob noch weitere [edit] Interesse an einer

Hallo und guten Tag,

habe negative Erfahrungen gemacht. Der Fall ist etwas anders gelagert...Mir wurde versprochen. zuerst einen Vertrag zu senden, der unterschrieben werden muss. Stattdessen wurde das Geld abgebucht. Ich habe es bei der Bank zurückbuchen lassen und erhielt heute ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung . Weitherhin soll mein sogenannter Vertrag gelten und erst in 1 Jahr beendet werden Das Paket hat einen geringen Wert (so wie Ihres). Ich bin gespannt ob mich die Firma verklagt.....Kontaktaufnahme zu mir ist möglich unter [email protected]!

[email protected] Danke!

e-mail-addi und persönliche Daten gelöscht siehe NUB
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#10
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#11
modaction

GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel hat einmal geliefert, Wert max....€, auf alle weiteren Schreiben seit Oktober 2005 nicht mehr reagiert und 120 € bei mir abgebucht. Auch auf meine Kündigung für ectl. weitere Bezüge nicht reagiert...
Mich interessiert, ob noch weitere Geschädigte Interesse an einer Beendigung dieser miesen Masche h :evil: aben.

dann meld dich mal unter .....und laß mal hören was du vor hast.bei mir wars ähnlich und an die strippe bekommt man ja auch keinen.
gruß chris

Handynummer gelöscht
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#10
modaction

GfV

Mir ist bekannt, .....

Nicht bewiesene Tatsachenbehauptung gelöscht

Nicht notwendig - die Information ist nicht sinnstiftend. Im Übrigen warten wir einfach ab ...

GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte mbH) Kiel hat einmal geliefert, Wert max. ... €, auf alle weiteren Schreiben seit Oktober 2005 nicht mehr reagiert und 120 € bei mir abgebucht. Auch auf meine Kündigung für ectl. weitere Bezüge nicht reagiert...
Mich interessiert, ob noch weitere [edit] Interesse an einer Beendigung dieser [edit] h :evil: aben.

aus rechtlichen Gründen editiert

Meine Frau ist auch auf diese Masche hereingefallen (grrrrrr)
Wir kämpfen aber noch um unser Geldjavascript:emoticon(':oops:')
javascript:emoticon(':oops:')

AW: GfV (Gesellschaft für Verbraucherprodukte) Kiel

Hallo an alle.

ich bin leider darauf reingefallen und habe 120,- Euro von mein Konto
abgebucht bekommen.
Warte seid 4 Wochen auf Ware.Werde sofern es geht mein geld zurück holen.

Sofern noch keine 6 Wochen seit Abbuchung per Lastschrift vergingen, dürfte dies problemlos möglich sein.

Einfach bei deiner Bank der Belastung widersprechen und um Gutschrift bitten.

Hi!
Ich bin leider ebenfalls auf die Masche der GfV reingefallen. Nachdem der Geldbetrag (120€) von meinem Konto abgebucht, ich jedoch in den darauffolgenden Wochen nichts mehr von diesem Unternehmen hörte (trotz Anfragen per E-Mail), habe ich meine Bank dazu veranlasst, die Überweisung zu stornieren. Dies geschah auch ohne weiteres. Ich habe eine erneute Kündigungs E-Mail verschickt und warte nun ab. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was jetzt noch auf mich zukommen könnte? Schließlich waren die 14-Tage Kündigungsfrist bereits abgelaufen, als ich kündigte und mir meine Geld zurück holte.

Danke im Vorraus

Zurück
Oben