falsche "PayPal" Abbuchungen von Kreditkarte

daewoo42

Frisch registriert
Hallo,

habe heute festgestellt das auf meinen Kreditkartenkonto eine Buchung (03.01.08 ) von ca. 80,00 Euro mit dem Betreff "Paypal" aufgetaucht ist. Ich habe zwar ein Paypalkonto, allerdings laufen die Abbuchungen schon seit 06/2007 per Lastschrift vom Girokonto. Nach Durchsicht aller Auszüge fand ich noch eine Buchung vom 12.12.07 in Höhe von 25,00 Euro mit am nächsten Tag erfolgter Rückbuchung, sowie eine Buchung vom 14.11.07 in Höhe von 54,00 Euro. in allen Fällen als Betreff "Paypal".

Auf meinen Paypalkonto sind keinerlei vergleichbare Buchungen vorhanden.

Für mich sieht es so aus as, wäre jemand mit meinen Kreditkartendaten im WWW unterwegs.

Habe gerade die Karte sperren lassen, weitere Schritte kann ich leider erst am Montag einleiten.

Nun meine Frage:
Wie bin in solchen Fällen abgesichert?
Bekomme ich mein Geld zurück?
Ist jemanden ähnliches passiert?

Danke im vorraus
 
AW: falsche "PayPal" Abbuchungen von Kreditkarte

Ähnliches Problem wurde schon mal da beschrieben.

Möglichkeiten:
- Trojaner hat Deine Daten ausgespäht (Karte schon mal im Internet genutzt?)
- Firmenrechner wurde gehackt / Daten unbefugt beschafft/genutzt
- untreuer Kassierer hat Deine Daten unbefugt genutzt oder weitergegeben

Überlegen:
- Virenschutzprogramm aktualisiert und auch aktiv?
- Betriebssystem-Updates alle gemacht?
- Firewall installiert?
(mehr dazu: http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/ )

Sinnvoll: Strafanzeige erstatten, nicht irgendwo hingehen, besser morgen tagsüber vorher zum Kommissariat für Internetkriminalität durchfragen, bei dem das auch bearbeitet wird, und fragen, ob der Computer mitgebracht werden soll. Vorher schon mal den Kreditkarten-Kontoauszug hinfaxen oder die Daten per EMail hinschicken. Computer nicht mehr nutzen, wenn Du ihn mitbringen sollst, vor allem kein Virensuchprogramm drüberlaufen lassen.

Es besteht allerdings kaum Hoffnung, dass die Täter in Deinem Fall ermittelt werden: Erst seit Anfang dieses Jahres werden die Verbindungsdaten gespeichert.

Lass Dich also nicht darauf ein, dass Dein PC "ein paar Tage" dort bleiben soll zwecks Auswertung: Gleich nachgucken oder mit Sicherstellung nicht einverstanden sein - Du hast doch nichts gemacht, warum solltest Du auf Deinen PC verzichten, wenn sowieso nichts rauskommt?

Die Buchungen auf Deinem Konto werden storniert (die Schäden werden auf alle verteilt, das merkt dann keiner) - und Du bist in bester Gesellschaft: Internet-Kriminalität um 40 Prozent gestiegen
 
Verdammt, ich bin nun vom selben Problem betroffen. Es wurden insgesamt vier Buchungen von meiner Kreditkarte unter dem Verwendungszweck "PAYPAL *PAYPALGIFTS 35314369001 LU" veranlasst. Die letzten drei wurden an selben Tag getätigt und das Konto mit dem selben Betrag von 20 EUR belastet und die erste Buchung Monat zuvor mit 50 EUR.

Die Kreditkarte liess ich sofort sperren. ...was nun!?
Bin mir sicher, das Zeug habe ich mir durch Amazon eingefangen.
 
Hast du die Buchungen als unautorisiert der bei deiner Bank gemeldet? Ebenso könntest solltest du das auch bei PayPal machen, auch wenn du dort kein Konto hast: https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/helphub/home/?action=callus: 0800 723 4500

Bin mir sicher, das Zeug habe ich mir durch Amazon eingefangen.
Das glaube ich nicht, da Amazon PayPal nicht anbietet. Amazon hat mit AmazonPayments eigene Zahlungssysteme.
 
Sieht ein bisschen aus als wären iTunes-Gutscheine gekauft worden, "LU" könnte ein Hinweis darauf sein da iTunes in Luxemburg residiert
http://www.paypal-gifts.com/de/marken/itunes-de.html
http://www.ndr.de/nachrichten/inves...men-Milliarden-Steuern,luxemburgleaks102.html

Vorschlag: Deine Bank bitten, die detaillierten Daten dieser Umsätze beim Kreditkartenunternehmen abzufragen, damit du genau prüfen kannst, ob diese Umsätze tatsächlich nicht von dir verursacht wurden.

a) Sicher bist du neugierig.

b) Du hast Anspruch auf die Daten, die dich betreffen.

c) Du möchtest ja keine korrekten Einkäufe zurückgehen lassen - da kämen Bearbeitungskosten auf dich zu!

d) Du kannst zu deiner Strafanzeige gleich Informationen nachliefern, die sonst umständlich und zeitaufwändig in Luxemburg (oder wo auch sonst immer) eingeholt werden müssten.

Erzähl' dann mal, wie lange die Antwort gedauert hat - Danke!
 
Bei mir wurde ein Betrag in Höhe von 10,59 unter Paypal *Info DEU 35314369001 abgebucht. Und das am 28.03.2016. Wie kann denn ein solch Krimineller seit (hier genannt) 2008 solche Aktionen immer wiederholen? Ist das so schwer, den zu fassen? Nach Meldung bei der Kreditkartenfirma und auch der Bank, hieß es, es werde dem nachgegangen, der Betrag natürlich ersetzt.
 
Ist das so schwer, den zu fassen?
Ja, da der nur Downloads, also virtuelle Artikel mit den Kreditkartendaten kauft. Und da in D die Verbindungsdaten von PayPal zu ihrem physikalischen Ursprung nicht verfolgt werden können, kann nicht festgestellt werden, wer hinter dem Betrug steckt. Betrogen bist übrigens nicht du, sondern der Anbieter, der deine "fremden" Daten verarbeiten musste. Allerdings könnte hier PayPal den Schaden von dem Onlinehändler (z. B. Apple oder Amazon) übernehmen, doch das kann dir egal sein.
 
Was kann ich also tun, um hinkünftig solche Abbuchungen zu vermeiden? Die Kreditkarte kündigen? Virenscanner vorhanden und aktuell.
 
Ich habe wegen dem selben Problem gerade bei VISA angerufen und einen riesen Zirkus gemacht! Plötzlich ist alles anders.....Die Dame von VISA stottert herum, muss neu prüfen, blabla... sie sieht gerade, dass da was nicht stimmt blabla....sie muss mit dem Chef neu besprechen blabla und ich werde bald neu von ihr hören....
Drei weitere ominöse Buchungen, von denen ich nur telefonisch informiert wurde existieren auf einmal garnicht mehr weil sie von VISA abgelehnt wurden.
Ich sags euch Leute, die wollen uns verscheißern! Die wissen genau, was da läuft! Wer sich nicht beschwert, zahlt!
 
Hallo, habe am 5.12.2016 auch eine falsche Abbuchung von 419€ bei meiner Amazon visa Karte. Habe das den Support gemeldet und auch posetive Antwort erhalten nur ist eine versprochene Rückbuchung bei mir noch nicht eingegangen.
 
Unfassbar. Bei mir auch heute von der Mastercard Kleinbeträge abgebucht und dann teils zurückgebucht. Gestartet mit einer Abbuchung von 0,01 EUR wohl zu Testzwecken, ob das funktioniert und dann gleich am gleichen und darauffolgenden Tagen reihenweise Kleinbeträge abgebucht. Immer wie oben schon angegeben "PAYPAL und die Zahl 35314369001". Mein Paypal-Konto zeigt aber keine Abbuchung an. Das ist eindeutig ein Mastercard Problem. Ich bin stark am Überlegen denen zu kündigen. Es fing alles nach einer RYANAIR-Abbuchung an. Davor über Jahrzehnte noch nie einen Missbrauch gehabt. Habe erst mal bei Mastercard angrufen, Karte speren lassen und eine Kündigung angedroht.
 
Es geht noch besser, bei VISA sind alle äußerst überrascht. Die Betrugsabteilung verhält sich auch sehr eigenartig. Als Geschädige/r muss ich mich rechtvertigen und kann man mit mir wegen des Datenschutzgesetzes und des Bankengesetzes nicht reden. Echt super toll.
 
….Visa/Mastercard zieht den Betrag doch dann per Lastschrift vom Referenzkonto ein, oder? Man könnte ja den Druck erhöhen und nach erfolglosem Widerspruch einfach dieser Lastschrift widersprechen. Immerhin wäre das eine nichtgenehmigte Lastschrift. Nur, damit ist dann wahrscheinlich auch das Verhältnis zum Kreditkartenunternehmen angeschlagen. Und nicht versäumen - alle anderen Buchungen müssen bezahlt werden, was insbesondere bei Sammelabbuchungen des Kreditkartenunternehmens zu beachten ist.
 
Das ist mir heute auch aufgefallen bei mir aber Ankündigung einer Abbuchung, habe BANK und Paypal kontaktiert.
Die Antwort ist erschreckend. Es interessiert niemand. Orginal Antwort , wenn die Abuchung erfolgt ist melden ,Antrag stellen , Geld zurück überwiesen Betrug geht weiter. Vor dem vollzogenem Betrug kann man keine Anzeige stellen alle die es wissen sollten , wissen von nichts
 
Kein Paypalkonto vorhanden und dennoch wurde am 1.11. Um 0:00 Uhr ein Betrag von 10,49 € von meiner Mastercard abgebucht. Paypal *INFOE steht im Text. Keine Ahnung was das sein soll. Um die Uhrzeit kaufe ich nichts mehr im Netz. Hier stimmt was nicht. Kreditkartenverein angeschrieben und eine Antwort erhalten die mich umhaut. Ich hatte die Zahlung veranlasst und daher ging nichts mehr rückgängig zu machen. Unfassbar aber wahr. Ich war es nicht, bei Paypal kann ich ohne Anmeldung keinen Konflikt lösen und nun bin ich mal 10,49 los.
 
Zurück
Oben