Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle
Für den Fall, dass man selbst sehen möchte, was so alles in der eigenen Schufa-Akte steht, lohnt es sich für einen einmaligen kleineren Betrag direkt bei der Schufa einen Account anzulegen unter Meine Schufa Auskunft . Dort fallen dann auch schnell andere Ungereimheiten auf. Sehr empfehlenswert!
LG
wahlhesse
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle
Kann ich mich nur anschließen. Im Oktober 2006 hatte ich mir den Schufa-Zugang eingerichtet und bei Datenabfrage eine Unregelmäßigkeit entdeckt, die ich umgehend bereinigen ließ.
Aber es genügt auch, unter Schilderung der "Umstände" die Schufa um Auskunft darüber zu ersuchen, ob eine bestimmte Firma bzw. ein bestimmtes "Inkassobüro" einen Eintrag veranlasst hat. Ferner kann man die Schufa dazu auffordern, Einmeldungen zur eigenen Person gesondert zu beachten und darüber zu informieren, wenn ein "derartiger Einmeldeversuch" von einem bestimmten Inkassobüro unternommen wird.
Dies ist mit keinerlei Kosten verbunden.
Die Schufa bestätigte mir diese Möglichkeit der Handhabung ausdrücklich schriftlich.
Verstösst diese Forderung nicht gegen geltendes Recht?Personalausweis-Kopie muss beigelegt werden.
§ 14 PAuswG schrieb:„Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus dem Ausweis oder mithilfe des Ausweises darf ausschließlich erfolgen durch
- zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden nach Maßgabe der §§ 15 bis 17,
- öffentliche Stellen und nichtöffentliche Stellen nach Maßgabe der §§ 18 bis 20.“