Eure Erfahrungen mit Online-Auktionen

Angeblich eben nicht.
Der Absender hat ja mit der Überweisung eine Willenserklärung abgegeben, über die sich die Banken nicht einfach hinweg setzen können.
Der Miet-Überweiser hat zwar einen Anspruch auf das Geld, aber einfach holen kann er es nicht. Er muß es von Dir einfordern (und ggfs einklagen).
 
Hallo Heiko,

weis ich nicht - w.g. bei mir war es kein Problem.

Bei der Mietsache wurde ich wirklich nicht gefragt. Der Sender des Geldes hatte mich weder angeschrieben (auch die Bank nicht) und es zurückgehen lassen. Grund: Fehlüberweisung (War auf den Kontoauszügen angegeben)

Auf Anfrage meiner Bank hätte ich hier das Geld auch wieder haben können, jedoch sagte mir der Bankangestellte, dass ich dann mit Klage wegen ...lass mich überlegen, wie er es formulierte....Unrechtmässiger Aneignung? zu rechnen hätte. Der Sender der Miete hätte mich daraufhin verklagen können, nebst Verzugszinsen.

Gut - das ist alles was ich sagen kann. Mit Sicherheit behandelt dieses Thema jede Bank anders und aufgrund eigener AGB unterschiedlich.

Ich bin bei der Dresdner Bank.

Gruß
 
Vermutlich ging die Bank davon aus, daß der Überweiser das Geld eh wieder gekriegt hätte.

Allerdings bin ich kein Freund von vorauseilendem Gehorsam.
Da sollte mal ein Fachmann eine Untreue seitens der Bank prüfen...
 
eBay Auktionen nichts gewesen außer Spesen

:lol: :oops: :eek:
Hallo,

habe von Brasilien aus zwei Auktionen mit gemacht.
Einmal ein Drucker und einmal Software Update.
Nichts gewesen außer Spesen.
Der Druckeranbieter nennt sich altneu.de mit 0190 Telnr.
5 Monate, Anmahnungen, dann erhielt ich
die Mitteilung : der Drucker sei nicht zustellbar
Außer Porto bekomme ich mein Geld zurück!
Nur wann frage ich mich. Denn auf diese Art kann man Geld auch arbeiten lassen.
Nächster Fall Frontpage Update 2002
kommt auch nächste Weihnachten nicht mehr an!

Nach dem ich bei eBay reklamierte hatte bin ich dann prompt rausgeflogen.

Habe dieses natürlich in meiner Homepage breit getreten.
www.buege.rocha.nom.br Page: Made in Germany
(soll keine Werbung sein)
Was ich weiter festgestellt haben ist.
Mehrwertsteuer darf nur innerhalb der EU abverlangt werden.
Viele Internet Shops reiten aber auf der Welle und kassieren
von außerhalb Europa lebenden Käufern ab. Garantiert bekommt kein
Finanzamt dieses mit.

MfG
Parana
 
Auktionen mit internationaler Lieferung sind wohl in der aktuellen Zeit nur was für Hazardeure... ;)

Im Ernst: Da ist das Risiko einiges höher.
 
Online Auktion

Hatte darüber schon berichtet gehabt.
e-Bay, Verkäufer www.altneu.de

Vor Weihnachten schrieb dier Herr Martin Lühmann
DIE SENDUNG SEI ZURRÜCK GEKOMMEN - NICHT ZUSTELLBAR!
ÄH- der Nachforschungsantrag fand aber die Adresse!!!
Meine Reklamation - Antwort: Sicher - Geld zurück !!
Heute 25.01.02 erhielt ich meine Kontoauszüge aus Deutschland!
Diesen Lühmann nenne ich jetzt offiziell ein Betrüger!
Weder in Pfennige noch Euro ist etwas auf mein Konto eingegangen!
Oder lügen meine Bankauszüge etwa??

:lol:
 
Habe selbst schon einige Käufe bei Ebay getan und bis auf einige Kleinigkeiten immer gut gelaufen!

Selbst bei größeren Geldbeträgen Laptop und 21 zoll Monitor mit Vorkasse keinen Ärger gehabt.Habe mir natürlich vorher die Bewertungen angeschaut!

Das einzige was mir manchmal ärgert ist: Manche Verkäufer nehmen bei Bücherverkauf Verpackungskosten und wenn das Buch denn kommt ist es in einen alten schon mal benutzten Umschlag. Dafür bezahlt man dann auch noch 1DM Vorher und nun manchmal schon 1 € .

Ach ja zum Schluß ...... bei wem steht Ebaygebühren zahlt Käufer bei dem kaufe ich nichts :-?
 
ebay-reinfall

Habe bei ebay 2mal etwas ersteigert. 1. ein motherboard,
alles lief glatt. Obwohl Vorrauskasse vereinbart war, hatte ich die Ware bevor das Geld überwiesen war. :p Doch bei meiner 2. Auktion, eine CPU,
bin ich um 230€!!!! erleichtert worden, ohne jemals die Ware zu bekommen. :x ! So, Versicherung bekam ich nicht, da diese 60 Tage gilt ich sie aber nach 65 Tagen beantragte. Weiterhin kontaktierte ich ebay. Mit der Antwort "da das Mitglied jonnybub in den letzten Wochen öfters negativ auffiel wurde er aus der ebaygemeinschaft entfernt. Ich soll mich an die Polizei wenden..." Toll, als ich die CPU ersteigerte waren keine neg. Bewertungen vorhanden, nur pos. oder neutral. Nun glaubt doch nicht dass unsere Dorfpolizei weiss was zu tun ist. Jetzt werde ich den Rechtsanwalt kontaktieren. Ach ja, ich konnte das Geld nicht rückbuchen.
Das geht nur wenn das Geld von meinem Konto abgebucht wurde.
Wie man sieht, sind pos. Bewertungen auch kein Anhaltspunkt für erfolgreiches Handeln.
 
Pro und Contra und Empfehlungen

Hi alle miteinander, ich möchte hier nur mal eine "lustige" Geschichte erzählen, die mir vor etwa 3 Wochen passiert ist, es begann alles mit einem PC-Kauf Anfang Januar;

Zusammen mit 15 anderen Käufern fand ein für den Preis von ~900 Euro sehr grosszügig eingerichteter Rechner den Weg in meine Hände, bzw. sollte in meine Hände gelangen...

Nach erfolgreicher Ersteigerung FEHLER Nr. 1:
-->Überweisung --> Vorkasse --> noch kein PC

Nach Überweisung FEHLER Nr. 2:
-->mehrmals Verweis auf Lieferschwierigkeit --> noch locker genommen

Nach locker genommen FEHLER Nr. 3
-->Erklärungen des Verkäufers als wahr angenommen --> Paket wäre raus

Nun nicht mehr locker:
--> Paket kann nicht nachverfolgt werden (quatsch)
--> Geld wurde zurück überwiesen (kam aber nie an)
--> PC wurde wiederholt zugestellt (kam aber nie an)
--> "Sie standen auf der noch-zu-zahlen-Liste" (das war nach 3 Monaten!!)
--> "Sie sind aber ziemlich unkooperativ!"

Da ist mir dann trotz unglaublich viel Geduld der Kragen geplatz, ich hab mal die ganze Erklärung mit Gericht, Betrugsversuch abgelassen und bin dann persönlich vorbeigefahren, um mir mein Geld zu holen...

Hat lustigerweise mit Schmerzensgeld funktioniert, somit doch noch ein halbes Happy-End, aber ich habe daraus gelernt:

--> nie wieder Vorkasse bei Beträgen über 50 Euro
--> nie wieder hochkomplizierte technische Geräte mit Garantiebedingungen bei Leuten kaufen, die auch bei OVP-Angabe keine Gewährleistung bieten können (da sie nur Wiederverkäufer sind)
--> lieber ein paar Mark mehr für den ebay-Treuhandservice drauflegen.

Im Gegenzug kann ich aber auch von tollen Deals nach Polen (da habe ich hin verkauft) berichten und von Dachbodenreinigungen, die noch Geld gebracht haben.

So, take care!

Matze;

"This message was sent using 100% recycled electrons!"
 
naja

also ich habe bei ebay bis jetzt noch keine Probleme gehabt, alle Käufer und Verkäufer waren, bis auf einen, sehr kooperativ.
Natürlich habe ich auch die berühmten Preistreibereien erlebt, wo dann z.B. in den letzten Minuten noch für eine DVD abnormale Preise geboten wurden, obwohl bei Amazon inkl. Versand billiger war.......
Oder wie man z.B. in letzter Sekunde noch gaaaanz zufällig überboten wird......
Was auch ärgerlich ist, ist wenn man jemandem eine gute Bewertung hinterlässt und dieser sich einen Dreck darum schert dir auch eine Bewertung zu geben. Ich habe diesen Personen dann eine (wirklich) nette email geschrieben, das man mich doch bewerten solle und siehe da: eine Bewertung nach der anderen trudelte ein.
Und zur Überweisung: niemals auf Nachnahme machen!!!! Immer nur Vorkasse oder persönlich!
 
Vorsicht !!!!

Ich habe vor kurzem in 6 ebay Auktionen den Zuschlag als Käufer "gewonnen" und hatte einen Totalausfall (Geld ist weg :bigcry: ).

ebay prüft weder durchgängig noch sporadisch die e-mail adressen oder die Postadressen. Außer mit gmx und - ich glaube freenet - kann man jeden e-mail Provider benutzen und so seine Identität erfolgreich verschleiern.

In meinem Fall habe ich auf Fragen wegen der Identität des Betrügers von ebay nur den Hinweis auf Datenschutz erhalten... und das trotz eines laufenden Betrugsverfahrens und der Kenntnis, daß es bei "meinem Verkäufer" noch mindestens 2 weitere Geschädigte gibt (was ich durch eigene Recherche aber erst später erfahren habe!!!).

Also Blauäugige, Blonde und Risikofreudige vorran und kräftig bieten! Bei meiner Polizeidienstelle war ich übrigens der 3. Betrugsfall an einem Tag w/ ebay!!! 8)
 
Euro Erfahrungen mit Online Auktionen

Habe bisher nur Angebote bei Eby abgegeben. Aber da ich seit langem einen bestimmten Artikel, der relativ schwer zu bekommen ist, zu einem humanen Preis suche (das 6fache des Neupreises ist mir zu viel), habe ich auch den Verdacht, dass es nicht immer 100% korrekt läuft. Der von mir gesuchte Artikel taucht von einem Anbieter seit ca. 1/2 Jahr ununterbrochen immer wieder auf, Gebote werden anscheinend abgegeben, Artikel nach Ablauf verkauft, gleich wieder eingestellt. In verschiedenen Medien wurde schon veröffentlicht, dass die Bewertungen und Angebote manipuliert sein können, wie mit verschiedenen Anmeldungen oder durch Freunde (diesen Eindruck habe ich in diesem Fall). Eine Anfrage beim Anbieter brachte nichts, die Antwort kann man glauben oder nicht, ich nicht.
Wie ich hier verfolgen kann, bringt es auch nichts dies bei Ebay zu melden, ausserdem ist es nur ein Verdacht.
Auch web.de nimmt Ebay als E-Mail-Adresse nicht an.
 
Ebay - nie wieder !


Hab drei mal bei Ebay bestellt , und dreimal nur Schrott bekommen !

aus sicherheit nur per Nachnahme - und trotzdem reingefallen , als ihc mich beschwerd habe wurde ich rausgeworfen ! - Klasse nicht !

gruß
jms :bigcry:
 
@Gast

:p Nicht traurig sein, es gibt noch andere, zwar weniger bekannte, Auktionen im Internet, teils kann man sogar kostenlos einstellen. Schau mal bei www.auktionen.de nach. Auch www.feininger.de ist eine Auktionsplattform, kostenlos. Vielleicht merkt es ebay irgenwann einmal, dass man auch auch die Geschädigten eingehen sollte und nachforschen. Denn dies ist keine gute Publicity.
 
Treuhandabwicklung bei ebay???

Hallo Admin,
habe meine Situation schon auf anderen Seiten beschrieben.
Im aktuellen Fall habe ich den von ebay angebotenen Treuhandservice eingeschaltet(die haben jetzt alle meine Daten!!!) als sich nach Tagen noch nichts tat, habe ich iloxx(das ist der Treuhandservice) kontaktiert. Resultat: der Verkäufer, ja, ja der Verkäufer muß den Treuhandservice auslösen!!! Auf meine Rückfragen: nur diplomatisches Gerede.
Der Verkäufer setzt mich unter Druck, ebay auf Seiten des Verkäufers(kriegen ja Gebühren!!!)auch. Der Verkäufer will einfach nicht die Herkunft der Ware, die Rechnung und die Garantieurkunde präsentieren...
Der Käufer muß geschützt werden, da, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, der Verkäufer ja erst nach Vorkasse die Ware abgibt. Nach unserem BGB(und bei Auktionen zieht ja nicht das Fernabfragegesetz!!!)muß der Käufer aber Mängel, Nichterhalt etc. nachweisen. In einem meiner Fälle bin ich nun seit einem Jahr vor Gericht, jetzt meldete der Verkäufer Insolvenz an, ich: angeschissen!!! Im anderen Falle habe ich über zehn Tage nach Bezahlung immernoch auf meine Ware gewartet. Ebay keine Hilfe!!!!
Sicherlich sind die meisten seriös, aber die, die angeschmiert werden, die bedürfen der Hilfe aller -Median, Verbraucherzentralen, Musterprozesse, denn bei ebay ist nur einer wirklich gesichert, der Verkäufer!!!
Gruß
thofeng
 
@thofeng

wenn der Verkäufer auf Vorkasse besteht, dann biete ich halt nicht. Wenn mich ein Artikel interessiert, maile ich den Verkäufer an, ob er den Treuhandservice akzeptiert. Sagt er nein, erfolgt kein Gebot. Sagt er ja, ist das bindend und das Geschäft kommt erst zustande, wenn er den Treuhandservice aktiviert hat.

Und somit sind die Komplikationen von vornherein gemindert.


Gruss Frank
 
Bieten?

Nunja, in meinem und anderen Fällen entpuppte sich der Verkäufer erst nach dem Bieten! Ebay windet sich mit Antworten wie ein Aal.
Die meisten auch hier geschilderten Probleme traten nach dem Bieten auf, und da hat man als Käufer nur die Möglichkeit, Zeugen bei der Ankunft des Paketes oder bei Verdacht, z.B.Hehlerei, keine Garantieurkunde, Rechnung etc. das Geld welches man über die Bank überwiesen!!! hat zurückzubuchen!
Eigentlich wollte ich nur wissen ob Sie zu denen gehören die sich fragen: "wie kann denn soetwas überhaupt passieren, daß man übers Ohr gehauen wird.."
Oder ob da auch ein Stück Verständnis da ist von jemandem der hier Admin ist und sich verständnisvoll sagt: Hätte mir auch passieren können. Denn mit realitätssfernen Klugscheißern möchte ich mich einfach nicht unterhalten!
Nichts für ungut, aber hab schon einige Jährchen auf dem Buckel!
Gruß
Thofeng
 
Mich interessiert sehr wohl wie es zu sowas kommt. Zudem interessiert mich, warum viele der grundlegenden Sicherheitsregeln nicht beachtet werden. Mit Klugscheißerei hat das nichts zu tun. Eher mit Ursachenforschung. Mich interessiert, warum es immer die selben Tricks sind, die den Käufer erfolgreich über den Tisch ziehen und die leicht vermeidbar wären. Was muß man tun um die essentiellen Verhaltensregeln in die Köpfe der User zu bringen? Wenn der Versuch, grundlegende Verhaltensmuster zur Vermeidung von Straftaten zu vermitteln allerdings Klugscheißerei ist, dann bin ich wirklich ein Klugscheißer.
 
Re: Bieten?

thofeng schrieb:
...und da hat man als Käufer nur die Möglichkeit, Zeugen bei der Ankunft des Paketes oder bei Verdacht, z.B.Hehlerei, keine Garantieurkunde, Rechnung etc. das Geld welches man über die Bank überwiesen!!! hat zurückzubuchen!
Leider kann überwiesenes Geld nicht ohne Weiteres zurückgebucht werden. Das geht nur bei Bankeinzug.
 
Vorab, ich habe mir nicht alles durchgelesen, da sich doch vieles wiederholt.

Bei Ebay gibt es auch die Möglichkeit "zu besch..ssen" OHNE daß der Gegenüber es überhaupt mitbekommt.

Eine Tour ist .... der meistbietende ist abgesprungen und es wird einem angeboten, als 2. doch zu kaufen.
Meist war dann der 1. bietende ein "Bekannter" der den Preis einfach nur in die Höhe getrieben hat.

Eine andere Tour: Wenn jemand den Bietagenten eingeschaltet hat... wird dieser bis in die höhsten Höhen getrieben.
Sobald jemand den Bietagenten eingeschaltet hat, überbietet dieser ja sofort ein anderes Gebot.
Wird das Gebot NICHT überboten, aber man ist trotzdem nur 2. (da gleiches Gebot, nur das andere mit einer "früheren" Zeit), dann ist man beim Bietagenten an das höchste Gebot gestossen.

Versand und Verpackungskosten: Manche sind einfach auf 10 oder 15€ festgelegt und an kommt ein Schuhkarton mit 3€ Briefmarken drauf ;)
 
Zurück
Oben