PremiumSMS Fall
Das ist ja ein netter Empfang hier... ich finde so Kommentare wirklich nicht angebracht, solange man überhaupt keine Ahnung von dem Hergang hat! danke Heiko.
Ich hab jetzt nicht unbedingt vor, den ganzen Fall hier ausführlich zu schildern... aber ja: es waren wohl so 200-300 SMS bzw. 50 extralange SMS. Im Nachhinein könnte man zwar schon meinen, dass ich irgendwann zwischendrin (gegen Ende) den Betrug gemerkt haben müßte... aber vielleicht soviel:
Durch das (zufällige?) Zusammentreffen von (für mich un-) glücklichen Begebenheiten konnte die Person mir wirklich sagen wir mal 100-200 SMS lang vormachen, dass sie die war, für die ich sie hielt. Und da ich mit meinem Spezial O2-Tarif 200 SMS/Monat umsonst bekomme schreibe ich von mir aus gern und viel SMS.
Irgendwann schöpfte ich Verdacht, aber hatte dann eine andere gute Bekannte vermutet, die mir einen Streich spielen wollte. Jemand Fremdes konnte es ja nicht sein, da sonst niemand meine Handy-Nummer kennt... dachte ich zumindest. Nachdem ich also diese 200 FreiSMS verschrieben hatte, wollte ich nur noch dieser Person auf die Schliche kommen - das wäre mir auch 20ct pro SMS wert gewesen. Aber dass es so was gibt: dass der Empfänger den Preis (über Sende-Tarif) festsetzten kann - diese "Mehrwert-SMS", wußte ich gar nicht!
Irgendwann hab ich auch die AbsenderNummer gecheckt: einen Fünfstellige ohne Vorwahl. Auf einem normalen handy, wär ich jetzt vielleicht misstrauisch geworden, aber ich habe ein Homezone-Vertrag. Ich dachte also das wäre eine FestnetzNummer aus dem Ortsnetz.
OK, ich kannte diese GewinnspielNummer, wo man anrufen kann und überdurchschnittlich viel zahlen muss, aber wenn das "irgendwie sowas" gewesen wäre, hätte doch am Beginn eine Meldung kommen müssen, a la "Dies ist ein MehrwertDienst... eine SMS/Minute/Einheit kostet ..."
Also so siehts aus. Hat von euch also schon mal jemand die Zahlung (an den Netzbetreiber) verweigert und/oder geklagt und auch Erfolg habt oder sonst irgendwelche Tipps für mich. Wäre euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
KLF