AW: Endlich: Die Killerapplikation für UMTS
Etwas OT, aber weil's direkt paßt:
Aber noch schlimmer - meine Verträge laufen gerade aus und die würde ich mit neuen Handys gern verlängern.
Ich habe seit Jahren einen Vertrag. Irgendwann fielen die Minutenpreise für Prepaid unter die der Vertragskunden. Nun bin ich sauer. Warum soll man sich binden, wenn z. B. bei T-Mobile im Paket mit 50 min/Monat jede Minute 20 ct kostet? Wobei man dazu die 50 Minuten noch exakt verbraten muss; ein ziemliches Kunststück. In allen anderen Fällen kostet es mehr. Gleichzeitig verlangt man im Prepaid-Bereich 16, 15 oder sogar nur 14 ct. pro Minute und muss nur das zahlen, was man wirklich verbraucht. Die Werbung mit "ab 6 ct pro Minute" finde ich zum Piepen. Die Zielgruppe ist entsprechend der gezeigten Situationen eindeutig der Privatkunde. Ich telefoniere aber sicher nicht 1000 Minuten (ca. 16,7 Stunden) pro Monat; privat und mobil schon gar nicht.
Wenn Du Dir nun das Mobiltelefon vom Mobilfunker "subventionieren" läßt, wird der Minutenpreis noch höher. Vodafone berechnet Dir dafür 180 EUR in der 2jährigen Laufzeit. Und das z. B. auch für das Nokia 5140i, das bei Nokia nur 139 EUR kostet, oder das 6021, dass sogar nur 109 EUR kostet. Das 5300 Xpress music kostet bei Vodafone 180+99,90 = 279,90 EUR, während Nokia dafür nur 229 EUR haben will. D. h., der Preis beim Mobilfunker ist regelmäßig viel zu hoch. Da lohnt es in jedem Fall, das selbst zu beschaffen und auf lange Bindung zu verzichten. Zudem ist das Gerät vom Mobilfunker via "Branding" vermutlich eh verkorxt.
Ein Mobiltelefon hält auch sicher länge als 2 Jahre. Der Akku sollte 300-1000 Ladezyklen schaffen. Selbst wenn der nur 100 Std. Standby hat, sollte das für mehr als 3 Jahre reichen. Vergleiche also einmal
a) Prepaid und Kauf eines Mobiltelefons, mit
b) Mobilfunkvertrag und Kauf eines Mobiltelefons, und mit
c) Mobilfunkvertrag mit Mobiltelefon
Meine Familie hat sich jeweils für a) entschieden, weil die Kalkulation ergab, dass sich das bei einem Telefonpreis von 100-250 EUR) (abhängig vom Telefonierverhalten) in deutlich weniger als 2 Jahren rechnet. Hält das Teil 3 Jahre und mehr, ist es allemal günstiger.
Ich selbst bin gelegentlich gekniffen. In vielen Ländern, z. B. Russland, sind die preiswerten Prepaid-Karten nicht einsetzbar. Hier in DE telefoniere ich aber konsequent über simyo. Bzw. bin darüber für die Kinder erreichbar, - man nimmt meine Taxi-Dienste gern in Anspruch
, - dann kostet es die teils gar nichts (im Monat nach der Aufladung) bzw. maximal 6 ct./min.
M. Boettcher