Ich habe jetzt hier noch viele Beiträge gelesen, die mich sehr an meine erste "Schockreaktion" erinnern.
In mir kam seinerzeit diese wahrscheinlich "typisch deutsche Angst" hervor: "Oh Gott, was habe ich da gemacht-habe ich etwa eine Rechnung übersehen..?"
Ich wurde unruhig, habe mir Gedanken gemacht, eine schlaflose Nacht verbracht: und zum Glück dieses Forum gefunden.
Genau deswegen funktioniert dieses Abo-Fallen-System in Deutschland: die meisten Menschen suchen bei Rechnungen, die sehr fordernd vorgetragen werden, zuerst die Schuld bei sich.
Dieses "Droh-System" ist uns ein Greuel: da zahlt lieber jemand, als weiter diesem Psycho-Stress ausgesetzt zu sein, "wann kommt die nächste Mahnung-gehen die wirklich an meinen Arbeitgeber-machen die eine Gehaltspfändung"..!?
Und die Mahnungen werden ja zunehmend agressiver: "da ist jetzt ein Inkasso-Unternehmen beauftragt worden: bisher habe ich ja alle vernünftigen Vorschläge befolgt, mich "tot zu stellen", aber das ist doch jetzt ein "anderes Kaliber"..
Ihr leistet hier eine ganz tolle Aufklärungsarbeit: und bitte bleibt geduldig-viele Menschen, die zum ersten Mal mit diesen Drohungen konfrontiert sind, können erstmal "gar nicht lesen", weil sie viel zu aufgeregt sind: sie wollen sich einfach ihren Kummer erstmal von der Seele schreiben.
Das zeichnet Euch doch aus, wenn sie den Weg hierher finden, um sich Rat zu holen.
Mir kommt dabei übrigens ein Gedanke: hat irgendjemand schon mal einen Antrag auf Schmerzensgeld wegen dieser psychologischen Belastungen gestellt?