Ebay Betrug durch Burningmagician

Hallo,

Ich habe Leute über das Telefonbuch in diesem Ort gefragt wer dort wohnt.
Mir wurde gesagt, dass dort ein älteres Ehepaar wohnt.
Die Leute am Telefon konnten sich aber nicht vorstellen, dass diese Internetbetrüger sind.

Es kann ja durchaus sein, dass dort Personen mit genau diesem Namen leben, aber der/die Betrüger auch diesen Namen geklaut/übernommen haben.

lg
 
@sebevt17 Nagut aber, wenn ich solche Briefe kriegen würde und nix damit zu tun habe würde ich mich bei dem Absender melden und klarstellen dass ich nicht die Person bin die er sucht. Nicht zu vergessen das auf die Adresse auch bestellt wurde. Ich versteh auch nicht wieso es zwischendurch eine Rückzahlung gab und plötzlich nicht mehr.
 
Da hast du recht.

Das mit den Rückzahlungen finde ich auch sehr komisch.

Hoffen wir mal, dass die Polizei etwas herausfindet, da ja 2 oder mehr anzeigen zu der gleichen Person mit gleicher Kontonummer vorliegen.
 
Verstehen kann ich das nicht, was da abgeht: seit 2002 Mitglied, weit über 700 Transaktionen und
plötzlich glatter Betrug. Accountkaperung glaube ich auch nicht. Sonst hätte er sich selber
bei ebay gemeldet.
 
Ist die Polizei eigentlich mittlerweile soweit digitalisiert, dass sie merken wenn viele Anzeigen gegen ein und den selben eBay Verkäufer eingehen? Ich stell mir das so vor der Polizist im Norden nimmt die Anzeige auf, die nächste Anzeige wird im Osten gegen den Verkäufer aufgenommen. Bei der dritten Anzeige im Westen sieht der Polizist schon das zwei weitere Anzeigen gegen den Verkäufer vorliegen und dadurch sieht er ein größeres Interesse an einer Bearbeitung. Ist das Wunschdenken oder Praxis?
 
@Reducal Der Rückschein war gestern bei mir im Briefkasten. Die Post sagt, akutel unterschreiben die Boten.... Ich hoffe der Bote hat pflichtbewusst nur unterschrieben nachdem er sich überzeugt hat, dass Person X im Haus lebt.
Ansonsten kann ich nur warten, dass mir die Polizei irgendwann die Adresse gibt.
 
@Reducal Der Rückschein war gestern bei mir im Briefkasten. Die Post sagt, akutel unterschreiben die Boten.... Ich hoffe der Bote hat pflichtbewusst nur unterschrieben nachdem er sich überzeugt hat, dass Person X im Haus lebt.
Ansonsten kann ich nur warten, dass mir die Polizei irgendwann die Adresse gibt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Polizei dir oder mir die Adresse geben wird.
 
Hallo,

ich bin auch betroffen.
Habe ein Macbook Pro am 20. Januar ersteigert und per Überweisung bezahlt.

Am Anfang antwortete sie auf meine Nachrichten und bestätigte, dass sie Geld erhalten hatte.
Auf meine Frage, ob sie mir ein Paket geschickt habe, antwortete sie dass das Macbook gehöre einer Freundin, die es nicht versendet hat und auch ihre Mutter ist auch gestorben.
Habe auch auf die oben genannte IBAN überwiesen.
Auch nach Breitscheid.


Habe am 1.02. eine Anzeige bei der Polizei erstattet.
 
Hallo in die Runde,

hier auch ein Betroffener von der netten Dame, der sich gerne zur Verfügung (vor)stellt, falls ich hilfreich sein könnte. Bei mir ging es um ein iPhone 12 mini, was ich am 19.12. ersteigert habe. Dann ging es los, wie bei den meistens von euch. Ich habe natürlich sofort bezahlt und brav gewartet, dass sie das Handy schickt und gehofft, dass sogar vor Weihnachten kommt, was ich sie höflich bat. Dann ist ihre Mutter in den Tagen gestorben, sodass sie sich nicht melden konnte. Sie erzählte mir auch die Geschichte, was hier schon erwähnt wurde, dass sie die Sachen für eine Freundin verkauft, da sie von der Corona-Krise sehr start betroffen sei, und es als Nebeneinkünfte brauchte. Ok, kann ja passieren, ich war verständlich und gab ihr noch ein bisschen Zeit, die Bewertungen zeigten damals nicht, dass man ihr nicht vertrauen konnte.

Es verging eine Woche, dann schrieb ich ihr wieder, ob ihre Freundin das Handy schon geschickt habe. Sie tat überrascht, als wüsste sie nichts davon, sie sei davon ausgegangen, dass das Handy bei mir schon wäre, was natürlich nicht der Fall war. Dann ging es noch weiter mit dem Thema, "ich erreiche meine Freundin nicht"..."nicht, dass es ihr was passiert ist"..."sie wohnt nicht um die Ecke, ich müsste sie dahin fahren und gucken was los ist". So verging wieder eine Woche, ohne dass ich irgendein Fall bei Ebay öffnete, denn ich wollte ja das Handy haben und hoffte, dass die Sache sich klärt. Meistens kennt man ja die Betrugsfälle, wo nach der Zahlung der Verkäufer verschwindet aber sie antwortete in den meisten Fällen relativ zügig zurück. Wie gesagt, wieder eine Woche vorbei, dann erreichte sie angeblich ihre Freundin endlich. Es hätte eine große Diskussion gegeben, Vertrauen sei kaputt nach vielen Jahren Freundschaft, bla bla bla, vom Handy war natürlich nichts zu wissen. Zu dem Zeitpunkt entschied ich, dass es mir reichte, da ich schon Angst hatte, das Geld nicht mehr zu bekommen.

In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder ihr Profil beobachte und gesehen, dass sie weitere hochwertigere Sache verkauft hatte und dass es sogar manchmal schlechte Bewertungen reinkamen die wieder verschwunden waren. Kurios war für mich auch, dass ihre Auktionen immer nur ein Tag lang drin waren, was es für wenig Sinn macht, da es sonst nicht genug Zeit vergeht um einen guten Preis als Verkäufer zu erreichen, oder?

Ich bat sie, dass ganze zu beenden, ich wollte mein Geld wieder haben, das Handy wollte ich von ihr nicht mehr haben. Sie war damit einverstanden, sie bat mir sogar noch 30€ Wiedergutmachung, damit ich auf gar keinem Fall ihr eine schlechte Bewertung bei eBay abgebe, was ich ablehnte, da die ganze Sache mir schon lange stank und es sowieso vor hatte und machte. Das ewige hin und her ging es weiter, "ich habe kein Geld..." "meine Freundin hat mich betrogen"..."ich muss jetzt zusehen, wie ich das Geld herkriege". Durch den Fall vom eBay, fühlte sie sich ein bisschen unter Druck, glaube ich, so überwies sie mich erstmal einen Teil vom Geld zurück und den erst zum Glück ungefähr eine Woche später. Wieder kurios war, dass in dieser kleinen Zwischenzeit, sie wieder ein Laptop, glaube ich, reinstellte, wo ich mir dachte, bestimmt wird sie mir mit dem Geld dieser armen Person zurückzahlen, die auch wie ich reingefallen ist. Der klassische Schneeballfall, woraus sie jetzt nicht mehr rauskommt. Das Geld kam allerdings nicht aus dem gleichen Konto zurück, sonder aus dem von ihrer Schwiegermutter, angeblich, die ihr das Geld ausleihen musste.

Langer Roman, kurze Sinn, ich hoffe ich kann euch hilfreich sein, so könnten wir vergleichen, ob es euch genau so ging und vielleicht eine Lösung finden. Ich habe ja zum Glück das Geld zurück gekriegt, trotzdem würde ich euch gerne weiterhelfen.

Viele Grüße!

PS: Verzeiht bitte, wenn ich ab und mal mit der Rechtschreibung gekämpft habe, ich komme aus Spanien und ich komme manchmal an meine Sprachgrenzen :D
 
Zurück
Oben