DoS mal wieder - DoS "Arnold"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antispam schrieb:
Hallo und vorweg auch ein frohes Fest!

Ich fürchte, der Schaden bei Antispam.de ist ein bißchen ernster, daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß wir vor Dienstag wieder erreichbar sein werden.

Immerhin haben die Bösewichte(TM) mit der Wahl des Zeitpunktes ein klitzekleines bißchen Raffinesse bewiesen! :roll:

:eek: :eek:

wie ernster? :eek:
 
sascha schrieb:
Der Angriff läuft weiter auf alle Seiten - mit unverminderter Stärke.
Ich komme ja von "Antispam", und euer Forum gibt uns freundlicher- weise Asyl.
...OK, nun erlebe ich - leider - schon den zweiten DDoS Angriff mit. Letzter war im Aug./Sep.'05

Meine (eventuell laienhafte) Frage ist nun, wenn der Angriff mit voller Stärke weiter läuft,
wie lange kann man so ein Bot-System "bei der Stange halten"?
Denn dort "muss" ja auch mal was "aus dem Ruder laufen", oder nicht?

Und, warum können einige Seiten (trotz Angriff) weiter arbeiten, und andere nicht?
 
Und, warum können einige Seiten (trotz Angriff) weiter arbeiten, und andere nicht?

in dem sie die requests von den bots vorneweg herausfiltern ...

wie lange kann man so ein Bot-System "bei der Stange halten"?

bitte korrigiert mich ... aber ich denke theoretisch ewig oder :eek:
im gegenteil .. für mich stellt sich eher die frage .... wie macht man einen bot der nicht ausser kontrolle gerät ...
 
Sven Udo schrieb:
wie lange kann man so ein Bot-System "bei der Stange halten"?
unbegrenzt
Sven Udo schrieb:
Denn dort "muss" ja auch mal was "aus dem Ruder laufen", oder nicht?
nö, warum?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67644
steigt weiterhin die Zahl der Bot-Netze, bei denen infizierte PCs als Spam-Zombies
oder für DoS-Angriffe missbraucht werden. Hier bestimmt weitestgehend Geld die Szene:
Bot-Netze werden vermehrt vermietet und verkauft;
Sven Udo schrieb:
Und, warum können einige Seiten (trotz Angriff) weiter arbeiten, und andere nicht?
ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die "skills" des Sysadmin und Leistung des/der
Server spielen u.A entscheidende Rollen

tf
 
Danke für die hilfreichen Infos!
Ich bin eigentlich der geborene Optimist.

Aber bei diesen "Ausichten" kann einem schon übel werden.
Und der heise.de-newsticker, gibt auch keinen Anlass zur Freude!
 
Sven Udo schrieb:
Aber bei diesen "Ausichten" kann einem schon übel werden.
Und der heise.de-newsticker, gibt auch keinen Anlass zur Freude!
Aber nicht doch! Bei Heise heisst es auch: Hier bestimmt weitestgehend Geld die Szene: Bot-Netze werden vermehrt vermietet und verkauft. Entweder nimmt jemand also Geld in die Hand, um kritische Foren eine Zeit lang beschiessen zu lassen, oder aber der Umsatz beim Bot-Netzbetreiber ist derzeit so mau, so dass die Kapazität im Prinzip ungenutzt ist und man den Beschuss quasi zu Werbezwecken betreibt. In beiden Fällen macht man das aber sicher nur, wenn man sich von den Foren ziemlich genervt fühlt bzw. das den Angriff wert ist. Da kommt eigentlich schon Freude auf, denn ein besseres Kompliment ist von den Gegner wohl kaum zu erwarten. Viel Feind, viel Ehr! Also Glückwunsch!

Schöner Nebeneffekt: Werbung für die attackierten Foren, wann und wo immer man über das Problem berichtet. So erfahren auch viele Internetbenutzer, die aktuell keinen Rat benötigen, was es an Hilfestellungen im Netz gibt. Im Vergleich zu den paar Punkten, die diese Ganoven ggf. bei der potentielle Klientel gutmachen, ist das gewiß deutlich mehr Gewinn an Popularität. Etablierte Nutzer der Einrichtungen sind eh kaum zu erschüttern, was das kriminelle Potential angeht. Was will man mehr? Zumal den Angreifern hier ja noch vorgeführt wird, wie vergänglich ihr "Erfolg" ist.

M. Boettcher
 
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich sage mal - ja, aber IMHO:

Mit Sicherheit hast Du Recht, drboe - was Du schreibst bezüglich, der Bot-Netze und der Auswirkungen auf die (jetzt) betroffenen Verbraucher-Portale und deren Foren.

Bei Heise lese ich aber auch viel Besorgnis heraus. Weil ja der Schwerpunkt (und Zweck) aller Schadprogramme (einschließlich Bot-Netze) nicht im blockieren von Foren liegt. Das wird - leider - allenfalls "mal mit genutzt, um unliebsame/unbequeme Foren" zeitweise zu ärgern. Denn mehr kommt ja nicht dabei heraus. Eher das Gegenteil, wie Du richtig bemerkst.

Das eigentliche Problem liegt doch in der im Hintergrund/Verborgengen ablaufenden Prozesse. Heise: "Bei modernen Schädlingen steht eine möglichst gute Tarnung immer weiter oben auf der Prioritätenliste"...Ende Zitat. Dort liegt das Zukünftige, was mir/uns Sorgen machen sollte. Z.B. 100.000 infizierten Computer, bedeutet doch - fast nichts anderes - als fast 100.000 DAU's, oder?
Und dieses Potential - welcher immer mehr verfeinert wird - macht mir Sorgen.
 
Stalker2002 schrieb:
Auf Antispam.de geht derzeit wirklich noch nix. Offizielle Infos was da im Detail los ist und wann es weitergeht, habe ich leider auch noch nicht.

Dazu bin ich doch da! :roll:

Im Moment zickt unser Server ein bißchen rum und er wirkt ein bißchen eingeschnappt, um das mal so zu sagen. Wir versuchen ihn gerade zu überreden sich weiterhin mit stumpfsinnigen Ausbrüchen von moralisch zweifelhaften Gestalten rumzuschlagen.

Ich kann's ihm nicht übel nehmen, gut Ding will Weile haben! Aber keine Sorge, wir tun, was wir können.
 
Von wann bis wann war das Forum schon wieder offline.
Jetzt flutsch es jedenfalls wieder schnell. :)
Antispam geht jedenfall immer nocht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben