Guten Tag,
ich bin zwar Laie und werde es vermutlich immer bleiben. Aber eines ist, glaube ich, nicht ganz richtig ausgedrückt
"Ich habe einen DSL-Zugang und zusätzlich eine ISDN-Karte oder ein Modem im Rechner (z.B. zum Faxen)
Mit dieser Konfiguration ist man vor Dialern nicht sicher. Der Dialer kann unbemerkt das Modem oder die ISDN-Karte zur Einwahl nutzen."
Ich bin DSL-Nutzer, gehe über die Verbindung Computer -> externe Netzwerkkarte -> DSL-Modem -> DSL-Splitter in das Internet. Allerdings besitzt mein Computer ein integriertes 56 Kbit/s-Modem. Und die externe Netzwerkkarte wird gelegentlich als ISDN-Karte bezeichnet. Modem sowie ISDN-Karte sind jedoch lediglich der genannten Verbindung über DSL-Modem und DSL-Splitter vorgeschaltet, haben keine darüber hinausgehende Verbindung zu Telefonbuchse oder Telefonanlage, beispielsweise über ein Telefonkabel.
Also: laut oben stehender Behauptung wäre ich "vor Dialern nicht sicher", weil sowohl ein Modem als auch eine ISDN-Karte im Rechner stecken. Woanders habe ich aber gehört, daß Modem und ISDN-Karte über die Verbindung Computer -> externe Netzwerkkarte -> DSL-Modem -> DSL-Splitter nicht in der Lage sind, Telefonnummern zu wählen. Dazu bräuchten sie nämlich eine Verbindung zu Telefonbuchse oder Telefonanlage, vorzugsweise mit einem Telefonkabel.
Was ist richtig? Bin ich trotz Modem und ISDN-Karte geschützt, solange nur ein Kabel, nämlich das zum DSL-Modem und DSL-Splitter, im Rechner steckt, auch wenn Modem und ISDN-Karte vorhanden sind?
Ontje