Aus dem gleichen Grund, dass Süssigkeiten vor den Kassen in Supermärkten exitistieren. Man kann Geld damit machen, auch wenn ich das selber ablehne. Aus diesem Grunde übrigens finde
ich es unverantwortlich Kinder in der Zielgruppe ins I-Net zulassen. Stell dir vor die könnten auf Seiten wie den Hunnen (*gg*) treffen?
Das ist auch so ein Argument, dass immer wieder hevorgebracht wird. Meiner Meinung nach aber gilt, dass nur weil A etwas moralisch verwerfliches tut, es B nicht eben einfach auch machen kann und dabei dann gleichzeitig sich damit rechtfertigen, ich mache ja nur das, was A auch tut. Das Handeln wird dadurch nicht richtiger, gerechtfertigter oder tolerierbarer.
Aber ich denke auch, dass dieser Vergleich nicht angemessen ist. Ich bin fest überzeugt, dass die Zahl der unbeabsichtigten Bonbons-Einkäufe deutlich geringer ist, als die unbeabsichtigten und unbemerkten Dialer-Einwahlen.
Denn die Bonbons vermitteln nicht den Eindruck, dass es sie kostenlos gibt. Im Gegenteil, hier wird deutlich ein Angebot gemacht durch Auslage der Ware und Angabe des Preises, und zwar BEVOR ich die Ware anfassen oder aus dem Regal nehmen muss.
Und es ist immer noch ein größerer Aufwand die Ware zu nehmen, auf das Förderband zu legen, Geldbeutel zu zücken und den Bezahlvorgang einzuleiten, als drei Mal hintereinander "OK" oder "Pokemon" (was bis vor kurzem zumindest noch bei den Mainpean-Dialern ging, und ich glaube auch jetzt noch möglich ist) einzutippen. Außerdem sieht man im Supermarkt die Ware. Bei referate.ag oder hausaufgaben.de oder malvorlagen.de muss ich mich einwählen, um dann festzustellen, dass die dort angebotenen Sachen an anderer Stelle kostenlos zu haben sind.
Und beim Bonbonkauf muss ich mich auch nicht durch unübersichtlich strukturierte Web-Seiten lesen/surfen, die mich versuchen möglichst lange in der Leitung zuhalten.
Und außerdem, wenn der Bonbon-Verkauf an den Kassen ähnlich gelagert wäre wie die Dialerei, dann würden ja alle Dailer-Betreiber (auch) Bonbons verkaufen.
Aber der Vorteil beim Dialer ist eben, dass die Einwahl so einfach möglich ist, und es so leicht ist, die Leute über die Kosten hinwegzutäuschen, dass dieses Instrument für Abzocken prädestiniert ist. Genau davon will uns doch so eine Argumentation - wie oben im Zitat - ablenken, bzw. sie will versuchen das zu verschleiern.
Matthias