dialer,dsl und eine isdn-telefonanlage (eumex 704pc lan)

Devilfrank schrieb:
Die Routersperre funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn die DFÜ-Verbindung über ein Eumex-Modem hergestellt wurde und die Anlage über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Bei Nutzung der
LAN-Schnittstelle ist das Verhalten nicht zu verhindern. Wird die DFÜ-Verbindung z. B. mit einem DSL-Treiber hergestellt, kann die Routersperre nicht greifen.

Eben und die Verbindung zwischen PC ist laut wollsocke nicht USB sondern Ethernet ,
damit funktioniert die Routersperre schon mal nicht.

tf

ich habe mir jetzt auch mal die betriebsanleitung vorgenommen, das haette ich vielleicht mal frueher machen sollen ;-)

s. 83 unter der überschrift teledat rvs-com
ganz kurz zusammengefasst:
teledat rvs-com ist ein softwarepaket, dass man zum faxen und telefonieren vom pc aus nutzen kann...

damit ist wohl alles klar, es funktioniert auch ohne usb

Hast du du die Software Teledat RVS-Com installiert?
In der leider sehr kurzen Beschreibung auf Seite 83/84 ist keine keine Einschränkung der Funktionen auf USB.
erwähnt.
(Dort steht unter Punkt 8. "virtueller Com-Port" )

tf

:evil:

hol doch einer diese telekom!!!

naja letztendlich bin ich selber schuld, es kann sich doch lohnen betriebsanleitungen zu lesen.

mit aktivierter capi kann ich von meinem pc aus telefonieren

wenn ich die capi deaktiviere, dann funktioniert es nicht.

Re: Dialer über T-DSL

wollsocke schrieb:
ich habe dort angerufen und mich erkundigt was das eigentlich soll. dort erhielt ich die info, dass ich mich
angeblich über 019251000 eingewählt habe.

okay, technisch haben wir jetzt einiges gelernt , aber die angebliche Einwahl über die ominöse Nummer steht ja
immer noch im Raum.

hallo technofreak,

in der tat, das steht noch zu klaerung aus, im moment bin ich ziemlich ratlos, was da nun passiert ist.

ich habe erstmal widerspruch eingelegt und harre nun der dinge, die da kommen. nexnet wird sich mit sicherheit nicht damit zufrieden geben, dh ich werde wahrscheinlich ende dieser, anfang naechster woche wieder von ihnen hoeren. als naechsten schritt werde ich den einzelverbindungsnachweis anfordern... dann mal schauen

auf jeden fall vielen dank fuer die muehe, die ich euch gemacht habe!

kann man die überschrift dieses beitrags aendern??
dialer über dsl ist nun doch sehr irrefuehrend

schoene gruesse

martin

wollsocke schrieb:
kann man die überschrift dieses beitrags aendern??
dialer über dsl ist nun doch sehr irrefuehrend
schoene gruesse
martin
Danke , es juckte mich schon die ganze Zeit die Überschrift zu ändern,
da du den Thread
gestartet hast, mach doch mal einen Vorschlag :wink:

Gruß
tf

PS; Nur so als Hinweis, wenn du angemeldet bist, kannst du sogar selber so einen Threadtitel
ändern , wenn du ihn gestartet hast :wink:
( Allerdings nicht nachträglich deine Gastpostings)

das war halt schoen griffig....

dialer,dsl und eine isdn-telefonanlage (eumex 704pc lan)
waere mein neuer vorschlag...

ich bin jetzt zwar beigetreten habe aber nicht rausbekommen, wie ich den titel aendern kann

wollsocke schrieb:
ich bin jetzt zwar beigetreten habe aber nicht rausbekommen, wie ich den titel aendern kann

das geht nicht , nur deine eigenen Threads/Postings nach der Anmeldung kannst du ändern,
die Gastpostings können nur von den Admin/Mods geändert werden und das werden wir jetzt mal tun....

tf

alles klar, vielen dank. :D

auch wenn es gluecklicherweise kein dialer über dsl war, ist es denke ich doch gerade technisch nicht uninteressant gewesen.

schwieriger wird es jetzt der forderung von nexnet entgegenzutreten, vor allen dingen, da ich auf meinem pc nichts finde und nachweisen kann...

hoffen wir das beste, wenn interesse besteht werde ich euch auf dem laufenden halten

@devilfrank:
Die Routersperre habe ich nur als Nachweis angeführt dafür, dass diese Eumex eine ganz "normale" Lan-CAPI unterstützt. Deutlich wird davon gesprochen (geschrieben) dass die Routersperre (aber leider) nur mit USB aber nicht mit Capi via Ethernet funktioniert.
Benutzt man Capi via Ethernet (= LanCAPI) funktioniert die Routersperre eben (leider) nicht und kann dazu führen, dass statt(!) über die Capi (via Ethernet zur Eumex und dann weiter per ISDN) der Datenverkehr direkt über das Lan und über den DSL-Router in der Telefonanlage läuft.

Zur Nummer: bis 2001 war es wohl eine normale Internetzugangsnummer von Talkline, 2002 von Talknet.
2002 sollen die (meisten) Talknet-Nummern (auch 019251000) von avivo-internet.de übenommen worden sein.
Avivo unterhält mit bycall24(.de) und germanybycall(.de) verschiedene Zugänge, aber "Deine" Nummer habe ich dort nirgends gefunden

Nexnet scheint ja eher nur eine Art Inkassounternehmen zu sein.
D.h. für "irgendeinen Anbieter" ziehen die Geld ein, IMHO müssten die (wenn seriös) aber schon näher belegen können wann und für welchen Anbieter die Kosten entstanden sein sollten.

nexnet ist noch nichtmal ein inkassounternehmen.. sie verschicken nur die ersten mahnungen, wenn es ernst wird, übergeben sie selber an ein inkassounternehmen.

die info, dass diese nummer von talkline stammt, habe ich von der nexnet-holine. der "nette" herr am telefon hat sie mir genannt.

das steht aber im widerspruch zur eigentlichen rechnung, bzw zur mahnung. dort ist eigentlich die britisch telecom angefuehrt und den bezug zwischen bt, der tel.nr. und talkline habe ich nicht feststellenkönnen.

wie schon geschrieben, ich habe jetzt erstmal widerspurch eingelegt, rechne aber nicht damit, dass es dabei bleibt. als naechsten schritt werde ich den einzelverbindungsnachweis anfordern. sollten sie sich da querstellen wollen, gibt es mittlerweile genuegend gerichtsurteile, dass das nicht moeglich sein sollte

Meine Infos habe ich von Google (einfach mal nach 019251000 eingegeben und die Links angesehen).
Danach (.s.o.) war die Nummer (bis) 2001 InternetZugang von Talkline, bis 2002 von Talknet und soll dann in den Pool von Avivo gekommen sein. Bei Avivo (bycall24.de und germanybycall.de) habe ich diese Nummer aber nirgends entdeckt, allerdings habe ich nicht sehr lange gesucht (habe noch anderes zu tun :-) )

danke fuer die unterstuetzung!!

so aehnlich bin auch auch vorgegangen.... umso erstaunter war ich auch, als mir der mensch bei nexnet gesagt hat, dass ich über talkline ins netz gegangen bin, lustig waren aussagen wie: eine rechnung luegt nicht, was darauf steht stimmt und dass man mit einen dialer über dsl nutzen koennte wuesste doch jedes kind

wollsocke schrieb:
dass man mit einen dialer über dsl nutzen koennte wuesste doch jedes kind

was der da behauptet (wahrscheinlich weiß der das nicht oder schmeisst alles durcheinander)
ist nicht ganz falsch, es gibt Mehrverdienstanbieter die DSL-Zugang ermöglichen, indem
parallel zur bestehenden DSL-Verbindung eine 0190-Nummer per Telefon manuell von Hand angewählt
werden muß und dann darüber der Content abgerechnet wird. Das ist sogar eine relativ sichere
Methode, da der Zugang sofort beendet wird, sobald die Telefonverbindung unterbrochen wird
und auch nicht unwissentlich aufgebaut werden kann. Ob allerdings die Übertragungsgeschwindigkeit
dann tatsächlich DSL entspricht , oder ob der Transfer künstlich verlangsamt wird, weiß
ich nicht und habe verständlicherweise auch keine Lust auszuprobieren.

tach die Damen und Herren,

ich habe jetzt lange nichts von mir hoeren lassen, nicht zu letzt deshalb weil die Nexnet nicht immer die schnellste ist... zwischendurch hatte ich auch schon ein incassounternehmen am hals, aber das ist erstmal geblockt

aber will ich euch jetzt mal kurz auf den zwischenstand bringen...

nach einigem hin und her habe ich von nexnet einen einzelverbindungsnachweis erhalten:

internet by call über die oben genannte nummer bei der british telecom.
über einen zeitraum von ca. 2 wochen sind verbindungen angeblich von meinem anschluss aus mit dauern von ca 20 min. bis 1 h + zu finden (à 0,02578 E netto pro Minute).
mit meinem nachbarn (mit dem ich den anschluss nutze) bin ich die verbindungen durchgegangen. wir haben eine gefunden, an der wir def. beide nicht zuhause waren.

Mit Hinweis darauf (und dass ich eine flatrate der telekom nutze, deshalb kein bedarf nach einem weiteren internetanschluss vorhanden ist) habe ich der Nexnet nochmals geschrieben, dass ich die Rechnung nicht anerkenne und dass ich sie um eine technische Überprüfung der Leitung bitte, um zu klären ob die Nutzung wirklcih von meinem Anschluss aus erfolgt ist.
Desweiteren wollte ich Informationen über Tarif und Einwahlbedingungen (Nutzername, Passwort), da ich darüber im Internet nichts finden konnte

Als Antwort darauf kam, dass die Nexnet ein neutrales Abrechnungshaus ist, dass lediglich Mahnverfahren und die Bearbeitungen von Reklamationen übernimmt (genau mein Anliegen... eine Reklamation).

Ausserdem hätte ich die Leistungen gar nicht bei der BT in Anspruch genommen sondern bei Easynet DV GmbH in Hamburg (ein Reseller für die BT), die BT und die Telekom stellen die Leitungen zur Verfügung.

Ich solle mich also, um Infos über Tarif usw. zu erhalten an Easynet wenden und für die technische Prüfung der Leitungen an die BT und die Telekom.

Ich werde jetzt erstmal zurueckschreiben, dass das ja genau eine Reklamation ist und die Nexnet weiterhin zuständig ist... im zweifelsfall als bindeglied zwischen mir und dem Internetprovider bzw netzbetreiber

was haltet ihr davon???

vielen dank und schöne gruesse

wollsocke schrieb:
Ich solle mich also, um Infos über Tarif usw. zu erhalten an Easynet wenden und für die technische Prüfung der Leitungen an die BT und die Telekom.

Ich werde jetzt erstmal zurueckschreiben, dass das ja genau eine Reklamation ist und die Nexnet weiterhin zuständig ist... im zweifelsfall als bindeglied zwischen mir und dem Internetprovider bzw netzbetreiber.

So darfst Du das auch sehen. Wer Geld haben möchte, muss die notwendigen Nachweise erbringen. Da solltest Du Dich auch nicht von Pontius zu Pilatus schicken lassen. Die technische Prüfung muss ohnehin schon längst durchgeführt sein, weil sie auf Deine Einwendung zu erfolgen hat und da sollte es ein leichtes sein, die Dokumentation vorzulegen. :wink:

Zurück
Oben