dialer,dsl und eine isdn-telefonanlage (eumex 704pc lan)

Devilfrank schrieb:
Also um hier mal Klarheiten zu schaffen:
Wenn die PC´s wirklich nur über LAN (Netzwerkkabel) mit der Eumex verbunden sind, ist eine Dialereinwahl definitiv unmöglich!
Bei Geräten mit ner LAN-CAPI sollte das aber trotzdem gehen, oder?
Wie sieht das bei der Eumex aus?

Wie soll denn dort die Einwahl funktionieren? Die Zielrufnummer (T-Online = 0191011) kann nur über das Homenet-Control-Programm geändert werden, mit dem die Eumex (Routerfunktion) konfiguriert werden kann.
Die Eumex funktioniert insofern als ein simpler DSL/ISDN-Router. Wie will ein Dialer diesen Router dazu bringen eine andere Nummer mit ISDN aufzurufen, wenn TDSL für den Router konfiguriert ist?
Das ist praktisch unmöglich - Capi her oder hin.

Ich kenne das so, dass die LAN-CAPI an jedem Rechner im Netz, auf dem sie installiert wird, ein virtuelles Modem zur Verfügung stellt. Du wählst also quasi über ein lokales Modem, tatsächlich wählt aber der Router.

@Devilfreak: vielleicht gibt es Sachen die Du nicht kennst? :roll:
Ein LAN-Capi ist dazu da, dass jeder Computer im Netzwerk ohne eigenes Modem oder eigenes ISDN-Karte normale CAPI-"Dienste" (Fax, x.75, PPP etc...) nutzen kann.
Du kannst es 99mal mal was anderes schreiben, aber mit korrekt installierter LAN-Capi kann jeder Computer im Netz sich in das Telefonnetz einwählen und zwar mit einer Nummer die auf diesem PC eingegeben wird.
Vorausetzung ist natürlich dass das die Capi zur Verfügung stellende Gerät einen ISDN- oder analogen Anschluß ins Telefonnetz hat.
Lan CAPI stellen z.B. Hardwarerouter (DSL-Router natürlich nur wenn sie zusätzlichen ISDN oder Modemanschluß haben), Softwarerouter (z.B. Ken!DSL) und diverse Telefonanlagen, letztere haben wohl überwiegend einen Anschluß ans Telefonnetz via ISDN.

Die Verbindung läuft NICHT über die Routingfunktion!

technofreak schrieb:
Solange eine ISDN-Verbindung zum PC existiert, (auch indirekt über eine TK/USB ) ist es für Dialer
möglich sich zu installieren und einzuwählen. (nicht jeder, aber gerade die gefährlichsten)

Wer sich wirklich sicher sein will, sollte sich diese Ratschläge durchlesen.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2543

Alle bisherigen angeblichen DSL-Dialer Einwahlen, haben sich immer als ISDN Einwahlen herausgestellt.
Mehr als Empfehlungen aussprechen können wir hier nicht.

tf

so isses,
Die mitgelieferten Tk-Software der Eumex ist der Übeltäter, am besten man läßt die 0190/0900.- Rnr. sperren.
Gunnar

Gunnar Arthus schrieb:
technofreak schrieb:
Solange eine ISDN-Verbindung zum PC existiert, (auch indirekt über eine TK/USB ) ist es für Dialer
möglich sich zu installieren und einzuwählen. (nicht jeder, aber gerade die gefährlichsten)

Wer sich wirklich sicher sein will, sollte sich diese Ratschläge durchlesen.
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2543

Alle bisherigen angeblichen DSL-Dialer Einwahlen, haben sich immer als ISDN Einwahlen herausgestellt.
Mehr als Empfehlungen aussprechen können wir hier nicht.

tf
auch das haette in diesem fall nicht gereicht, da ich mich angeblich über 019251000 eingewaehlt habe...

ich habe auf meinem pc keine spuren eines dialers gefunden.

es gibt auch definitiv von beiden pcs nur eine verbindung über netzwerkkarte und netzwerkabel.. KEIN USB.

also entweder taeuscht sich die telefongesellschaft, nexnet bescheisst oder es war ein selbstloeschender dialer (naja oder ich war zu bloed die spuren zu finden)

es scheint jetzt aber schon einigkeit zu herrschen, dass über lan-capi die moeglichkeit besteht, sich einzuwaehlen....
vermutlich gibt es dann mittlerweile auch schon welche, die die capi wieder aktivieren...

Gunnar Arthus schrieb:
so isses,
Die mitgelieferten Tk-Software der Eumex ist der Übeltäter, am besten man läßt die 0190/0900.- Rnr. sperren.
Gunnar

ChrisO schrieb:
@Devilfreak: vielleicht gibt es Sachen die Du nicht kennst? :roll:
Ein LAN-Capi ist dazu da, dass jeder Computer im Netzwerk ohne eigenes Modem oder eigenes ISDN-Karte normale CAPI-"Dienste" (Fax, x.75, PPP etc...) nutzen kann.
Du kannst es 99mal mal was anderes schreiben, aber mit korrekt installierter LAN-Capi kann jeder Computer im Netz sich in das Telefonnetz einwählen und zwar mit einer Nummer die auf diesem PC eingegeben wird.
Vorausetzung ist natürlich dass das die Capi zur Verfügung stellende Gerät einen ISDN- oder analogen Anschluß ins Telefonnetz hat.
Lan CAPI stellen z.B. Hardwarerouter (DSL-Router natürlich nur wenn sie zusätzlichen ISDN oder Modemanschluß haben), Softwarerouter (z.B. Ken!DSL) und diverse Telefonanlagen, letztere haben wohl überwiegend einen Anschluß ans Telefonnetz via ISDN.

Die Verbindung läuft NICHT über die Routingfunktion!

Es gibt mit Sicherheit Sachen, die ich nicht kenne. Du wirfst hier jedoch Zeugs durcheinander und solltest Dich lieber gründlich mit der Sache beschäftigen.
Natürlich gibt es die beschriebene LAN-CAPI. Sogar in mehreren Varianten bis hin zur Server/Client Installation, die ein virtuelles Modem simuliert und unter Nutzung des NDIS von Windows VPN-Verbindungen im LAN ermöglicht.
Fakt ist jedoch: Die von der Telekom gelieferte CAPI funktioniert an der Eumex 704 ausschliesslich über USB!
Wird diese Capi ausgetauscht, funktioniert der Zugriff auf die Eumex nicht mehr und ausserdem wird es zu einer Fehlermeldung der Capi-Control kommen. Ein Dialer ist auch nicht in der Lage, diese Capi via LAN zu nutzen, um eine ISDN-Verbindung ins Netz aufzubauen.
Deshalb auch meine Nachfrage, wie die PC´s an die Eumex angeschlossen sind.
So jedenfalls kann es nicht funktioniert haben.

@Devilfrank: bevor wir uns jetzt beharken:
1.) Sorry wenn ich da was falsches geschrieben habe.
Allerdings hättest Du Dein Wissen, das die Eumex-Capi NUR über USB funzt auch schon früher aus dem Sack laßen können, dann hätten wir uns ein paar Mißverständnisse erspart.
Schließlich habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich diese TK-Anlage nicht kenne.

2.) Allerdings noch einmal (auch wenn vielleicht in diesem Fall nicht relevant):
Laut diversenen Internetquellen benutzt ein CapiDialer IMMER die vorhandene Capi (alles andere wäre ja auch eher blödsinn), die Capi wird nicht ausgetauscht (schrub ich aber auch schon)

Ein Dialer ist auch nicht in der Lage, diese Capi via LAN zu nutzen, um eine ISDN-Verbindung ins Netz aufzubauen.
Quelle? Begründung?

//Edit + Nachtrag
@Devilfrank: Woher hast Du Deine Information, dass die Capi nicht übers LAN funktioniert? hast Du die Anlage selber?
Die technische Dokumentation behauptet zumindest das Gegenteil :evil:
"CAPI /TAPI für USB und LAN"
Kann die DTAG nicht schreiben oder weiß sie nicht was Ihre Anlagen können oder nicht können? Da die DTAG dies auf verschiedenen Dokumentationen behauptet glaube ich irgendwie nicht, dass es die DTAG ist die sich hier mehrfach irrt.
:x
Devilfrank schrieb:
Du ... solltest Dich lieber gründlich mit der Sache beschäftigen.
Hmmm... 8)

da melde ich mich mal wieder zu wort, bevor ihr euch weiter bekriegt

ich weiss nicht ob ich faxen oder über isdn ins netz gehen kann, ich habe es schlichtweg noch nicht ausprobiert, versuch ich aber mal...
wobei ich zumindest bei einwahl über isdn keine ahnung habe, wie das funktionieren soll

zu meiner pc-anbindung:
eumex... netzwerkkabel.... netzwerkkarte

kein usb-kabel (ganz in echt)

wollsocke schrieb:
zu meiner pc-anbindung:
eumex... netzwerkkabel.... netzwerkkarte
kein usb-kabel (ganz in echt)
wollsocke schrieb:
ja es gibt ein zweites kabel vom splitter zur eumex. die brauche ich, da ich meine eumex als telefonanlage einsetze
an der eumex haengen zusaetzlich zu zwei pcs, zwei telefone
Die Frage um die es hier geht, und die wir mangels Masse sprich , haben nur die Bedienungsanleitung
(ich kämpfe mich im Augenblick durch die 120 Seiten)
nicht näher testen können ist:
erlaubt die Eumex-LAN/Ethernetanbindung der PCs den Durchgriff auf die ISDN-Schnittstelle oder nicht?

wenn ja kannst mußt du in deiner jetzigen Konfiguration faxen können und
eine Standard DFÜ mit Zugriff auf die ISDN-Schnittstelle einrichten können , dann könnte sich auch
ein Dialer einwählen, wenn das nicht geht , geht es auch nicht für einen Dialer.
TF

ich bin wahrscheinlich erst ab 8 wieder zuhause, werde das dann aber versuchen

das wuerde mir auch helfen, wenn wir den gegenbeweis antreten koennten.

nichts desto trotz vielen dank fuer die unterstuetzung

In der Bedienungsanleitung ist jeweils immer von USB und alternativ LAN-Schnittstelle die Rede, also *sollte* es gehen.
bevor ich jetzt meinen Mund (Posting weiter oben => Nachtrag) aufgerissen habe, habe ich mir schon das Handbüchlein, bzw. technische Beschreibungen angesehen zwar nicht alle 120 Seiten aber einige. Und auf allen relevanten Seiten steht eigentlich, dass die Capi über USB und über Lan geht, alles andere wäre ja auch ein bisserl schräg (obwohl man ja nie wissen kann, Magenta soll ja auch manchmal ein bisserl schräg sein :wink: ).

ChrisO schrieb:
In der Bedienungsanleitung ist jeweils immer von USB und alternativ LAN-Schnittstelle die Rede, also *sollte* es gehen.
bevor ich jetzt meinen Mund (Posting weiter oben => Nachtrag) aufgerissen habe, habe ich mir schon das Handbüchlein, bzw. technische Beschreibungen angesehen zwar nicht alle 120 Seiten aber einige. Und auf allen relevanten Seiten steht eigentlich, dass die Capi über USB und über Lan geht, alles andere wäre ja auch ein bisserl schräg (obwohl man ja nie wissen kann, Magenta soll ja auch manchmal ein bisserl schräg sein :wink: ).

Komme zu einer sehr ähnlichen Beurteilung:
leider ermöglicht die Bedienungsanleitung nur indirekte Schlußfolgerungen:

Seite 11 zeigt die Konfiguration die Wollsocke beschreibt, wobei die rechte Verbindung laut seiner Aussage
nur Ethernet ist , kein USB. Aus dem Bild und der darunterstehenden Beschreibung ließe sich
ableiten, das über die Ethernetschnittstelle Fax-Verkehr möglich ist (Was das Einwählen über
ISDN zwingend erforderlich macht). Wie dies realisiert wird , ist mangels Hard und Software nicht festzustellen.

auf Seite 65 wird ausdrücklich gesagt, daß bei Vorhandensein einer LAN-Verbindung die
USB-Schnittstelle deaktiviert wird.
ob dies dann ständig so ist, oder nur bei DSL-Betrieb geht aus der Beschreibung nicht
eindeutig hervor.

auf Seite 80 wird ausdrücklich daruf hingewiesen , daß ein FlashLoad (Update) nur über die USB-Schnittstelle möglich ist.

Insgesamt gibt die Beschreibung nur wenig über die Fragestellung Dialereinwahl möglich oder nicht her, daher
m.E keine eindeutige Antwort. Ohne die Anlage darauf testen zu können, kann ich keine Aussage treffen.
Ich habe diese Anlage schon mal installiert, habe aber leider keinen Zugriff mehr darauf, und
zu dem Zeitpunkt stand so ein Problem noch nicht an.
tf

PS: Die Überschrift des Threads stimmt auf jeden Fall nicht, Dialereinwahl über T-DSL gibt es nicht!

Wenn ich das richtig interpretiere ist danach die LAN-Verbindung bei der 704 absurderweise die
unsicherere Verbindung, was absolut widersinnig ist....

Außerdem wird in der Beschreibung in Anlehnung an die W95/98/ME/2K bei der Zugangssoftware
die Rufnummer 0191011 verlangt was zwar bei diesen OSs noch "historisch" auch bei DSL gefordert
wird aber bei DSL Unsinn ist .
Als Rufnummer kann jede beliebige Nummer eingetragen werden.
Bei WXP gibt es diesen Nummerneintrag als Breitbandzugang nicht mehr

technofreak schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere ist danach die LAN-Verbindung bei der 704 absurderweise die
unsicherere Verbindung, was absolut widersinnig ist....
Ach das darf man nicht so eng sehen...
Tips und Tricks angeblich Stand 04.03. (also April 2003 oder vielleicht doch 4. März des jahres Null *bg*)
<zitat> ...unter Programme > T-Online 4.0 >......
Wir empfehlen Ihnen, den mit der T-Online-Software gelieferten benutzerfreundlichen Internet-Explorer 5.5
zu installieren.
</zitat>
ist wohl doch eher 4. März im Jahre Null (auch wenn es dies nie gab)

Das "Problem" dort ist übrigens ein anderes.
Hast Du z.B. zwei T-Online-Accounts z.B. Account 1 über DSL mit Flat und Du willst bei Account 2 Deine Emails abholen, gibt es u.U. lustige Effekte, da er zwar mit Account2 eine DFÜ-Verbindung aufbaut aber AFAIR (bei W2K zumindest) immer Dank der LAN-Route (bzw. DNS-Servereintrag) auf Account1 (via DSL) landet und dort eben keine oder "falsche" Mails findet.[/i]

Bzgl. Nummerneintrag: das mit 0191011 in der Anleitung verstehe ich schon, die alten BSe wollten unbedingt eine (beliebige) Nummer, also ist es besser durchgängig immer von 0191011 zu schreiben, als bei Modem/ISDN-Einwahl von 0191011 und bei DSL nur von 0 oder gar vielleicht 0815 oder so. Was meinst Du wie viele Leute den Unterschied nicht kapieren und bei Modem/ISDN dann eine beliebige oder 0 oder gar 0815 eingeben würden. Und sooo gut ist die T-Online-Hotline auch nicht, dass die sowas ausbügeln könnten. ;-)

Also Leute! Jetzt laßt euch doch nicht verrückt machen. Es steht doch klipp und klar drin, wie das Dingens funktioniert. Ich zitiere mal aus den Tipps und Tricks:

Die Routersperre funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn die DFÜ-Verbindung über ein Eumex-Modem hergestellt wurde und die Anlage über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Bei Nutzung der
LAN-Schnittstelle ist das Verhalten nicht zu verhindern. Wird die DFÜ-Verbindung z. B. mit einem DSL-Treiber hergestellt, kann die Routersperre nicht greifen. Zur Verdeutlichung des Verhaltens der unterschiedlichen
Betriebssystemvarianten siehe nachfolgende Grafik.

Der Dialer muss mir bitteschön gezeigt werden, der sich über Ethernet verbindet.

Der einzige Weg, wie der Zugriff auf ISDN via Eumex möglich ist, habe ich mal farblich markiert.

Anhänge

• eumex704lan.jpg
    eumex704lan.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben