Reducal, danke für deine Meinung. Dein Problem ist, daß du dich nicht in die Welt von Leuten hineinversetzen kannst, die einen anderen Zugang zu Technik haben, und daß du statt dessen von deiner vermutlich fachkundigen und durch keinerlei Naivität beeinträchtigten Denkweise ausgehst. Vielleicht wäre es für dich sogar einmal ganz erhellend, wenn du Kinder hättest, die im Internet auf Betrüger reingefallen sind, und du deren Telefonrechnung bezahlen mußt, weil sie diese von ihrem Taschengeld nicht selber bezahlen können.
Meiner Meinung nach müßten 0900-Nummern von vornerein gesperrt sein. Wer will kann diese dann ja gerne freischalten lassen. Außerdem begreife ich nicht, wieso es überhaupt möglich sein darf, daß jemand Geld ausgeben darf, daß er gar nicht besitzt. Ich kann mir binnen Minuten Zehntausende Euro zusammenklicken ohne, daß es jemanden interessiert, woher ich das Geld nehme. Bei einer Kreditkarte wird ja auch geprüft, ob das Geld da ist. Größere Beträge per Rechnung darf ich auch nicht bezahlen. Nur bei Dialern ist alles so einfach möglich, deswegen gibt es ja auch diese ganze Problematik.