A
Anonymous
Hallo liebes Forum!
Unsere Geschichte (lang) ist folgende:
Vor ein paar Wochen surfte die 18-jährige Tochter einer sehr guten Freundin von mir mit ihrem PC im Internet und hat sich vier Dialer installiert. Diese Dialer legten diverse Verknüpfungen auf ihrem Desktop an, die die Tochter dann innerhalb kurzer Zeit insgesamt 16 Mal anklickte. Jede Verbindung verursachte einen Schaden von 29,95€.
Nach Aussage der in technischen Dingen völlig unkundigen Tochter (sie weiß noch nicht einmal, was eine "Telefonverbindung" ist, und daß diese am Computer Kosten verursachen kann) wollte sie einen Sontext haben, und ist über Google auf dieser Dialer-Seite (vielleicht waren's auch mehrere Seiten, so genau läßt sich das alles nicht mehr rekonstruieren) gelandet. Dort ist sie dann aber aber nicht zum Ziel gekommen - daher auch die diversen Einwahlen. Am Ende hat sie es aufgegeben, ohne freilich die Folgen zu ahnen, welche sich auf der nächsten Telekom-Rechnung mit knapp 480€ darstellten!
Die Dialer sind allesamt registriert, müssen zwei Mal per "OK" bestätigt werden und zeigen im letzten Fenster kleingedruckt den Preis an. Falls es von Interesse ist, hier sind sie (es sind sicher alte bekannte [] darunter):
#1
Tel.: 09009000-5130
Reg.-Nr.: 90090001530-1502930 vom : Aug 25 2004 11:23AM
Adressierungsmerkmal : http://dialin.one2bill.de/?webmaster=1-gn
Hash - Wert
CC235E67BF65B9DFF28E6749992DA52A16F17DD
Dateiname : gn.exe
Dialer - Version : 6.0.0.214
Inhalteanbieter : Global Netcom GmbH [] 58300 Wetter
Adresse des Registrierungsverpflichteten
one2bill GmbH
Von-Gravenreuth-Str. 40a
81827 München
Adresse des Vertretungsberechtigten
Herr []
Von-Gravenreuth-Str. 40a
81827 München
#2
Tel.: 09009000-1214
Reg.-Nr.: 90090001214-1424020 vom : Jun 21 2004 10:02AM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :C0155CE994D8D9CB2561B34102D26BFF502BE070
Dateiname : abnehmen[deg-10129,de]exe
Dialer - Version : 1.2.1.9874
Inhalteanbieter : [] Flashbucks GbR Buttlarstr.31 36039 Fulda DEUTSCHLAND
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Intexus GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
Adresse des Vertretungsberechtigten
Herr []
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
#3
Tel.: 09009000-1214
Reg.-Nr.: 90090001214-1467102 vom : Aug 4 2004 12:33PM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :68A5BA307C8E7CF12C7771250ECFA78C95C34F9B
Dateiname : p2p[p2p-10074,de].exe
Dialer - Version : 1.2.1.15981
Inhalteanbieter : [] GbR [] GbR [] 64572 Büttelborn DEUTSCHLAND
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Adresse des Vertretungsberechtigten
Wie 2
#4
Tel: 09009000-1222
Reg.-Nr.: 90090001222-1456347 vom : Jul 14 2004 12:37PM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :EE64394121937FABF9203DA9EC44F4191765D696
Dateiname : Songtexte[sgx-10069,de].exe
Dialer - Version : 1.2.1.13786
Inhalteanbieter : [] (...)
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Adresse des Vertretungsberechtigten
Wie 2
Mal abgesehen davon, daß die Familie diese Kosten gar nicht bezahlen kann (die Mutter ist Witwe und lebt von einer kleinen Rente, die Tochter ist Schülerin), weiß ich natürlich, daß die Tochter Mist gebaut hat, großen sogar, aber sie war sich natürlich dessen nicht bewußt - und genau darauf basiert ja das Geschäft der [].
Also erzählt mir bitte bitte nicht so Sachen wie "Dummheit schützt vor Strafe nicht", denn das wissen wir nun selber.
Es ging dann so weiter:
Nachdem die Telekom-Rechnung abgebucht war, hat die Mutter den Dialer-Teil auf mein Anraten sofort zurückbuchen lassen. Darauf kam - wie erwartet - eine Mahnung der Telekom, welcher wir schriftl. widersprochen haben. Begründung: Wir sind der Meinung, daß das reine Zustandekommen einer Telefonverbindung keine 29,95€ rechtfertigt! Wir möchten zunächst bitte einmal wissen, welchen Mehrwert dieser Mehwertedienstleister denn überhaupt geleistet hat?
Mir ist schon klar, daß im rechtlichen Sinne ein Vetrag zustandegekommen war. Aber es ist doch 100% offensichlich, daß hier reine [] ihr Werk tun, die es darauf anlegen, unerfahrenen Computer-Nutzern für rein gar nichts so viel Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie nur irgend geht. Wie ist es zu erklären, daß in einer Sekunde jemand am PC 30€ loswerden kann? Oder innerhalb weniger Minuten 480€? Gibt es nicht in Deutschland sowas wie Verbraucherschutz, oder ist dem [] tatsächlich Tur und Tor geöffnet?
Die Geschichte ging dann so weiter:
Heute sprach ich ca. 30 Min. mit einem Telekom-Sachbearbeiter. Er teilte mir mit, daß drei verschiedene Nummern gewählt worden waren (dies war auf dem Einzelverbindungsnachweis nicht ersichtlich, da die hinteren vier Ziffern ge-x-t sind). Ich ging bis zu dem Zeitpunkt von nur einem Dialer aus, fand aber hinterher die drei anderen. Der Telekom-Sachbearbeiter wollte die Hash-Werte auch der drei anderen Dialer haben. Soll er kriegen. Insgesamt zeigte er sich zwar gesprächsbereit, aber es wird darauf hinauslafen, daß die Telekom das Geld weiter einfordern wird, weil alle Dialer registriert und damit rechtens sind.
Ich fragte den Telekom-Sachbearbeiter, was denn eigentlich die Telekom mit der Sache zu tun habe, da meines Wissens seit August 2003 der Mehrwertedienstanbieter sein Geld selber einklagen muß! Der Telekom-Sachbearbeiter verneinte dies und meinte, die Telekom habe bereits dem Mehrwertedienstanbieter die 480€ gezahlt und würde sich daher bei uns das Geld zurückholen. Ist das wirklich so???
Desweiteren wollte ich vom Telekom-Sachbearbeiter wissen, für welche Dienstleistung genau denn überhaupt Anspruch auf so viel Geld bestünde? Dies, so der Telekom-Sachbearbeiter, könne er mir natürlich nicht sagen, da die Telekom lediglich Vermieter der Nummer ist und mit dem Dienst ansich ja nichts zu tun hat. Meiner Meinung nach versteckt sich der Diensteanbieter hinter der Telekom, und die Telekom weist jede Auskunft zur Sache von sich. Schöne []! Der Sachbearbeiter bot mir noch an, ich könne mich ja direkt an den Mehrwertedienstanbieter wenden, die Adresse sei ja bekannt. Ich fand diesen Vorschlag ein wenig sarkastisch, schließlich ist von der Seite wohl kaum Hilfe zu erwarten!
Das ist die Geschichte soweit, und hier brauche ich ein wenig Rechtshilfe.
Einen Anwalt können wir uns nicht leisten, und die Kosten werden wir auch nicht übernehmen (können).
Ich hätte zunächst mal ein paar Fragen:
1. Muß nicht der Mehrwertedienstanbieter sein Geld direkt beim Kunden einklagen? Was genau ist die Rolle der Telekom in diesem Spiel?
In diesem Zusammenhang habe ich unter dialerundrecht.de/urteile2.htm Folgendes gefunden:
"Der Netz-Betreiber ist nicht Inhaber einer entsprechenden Mehrwertdienste-Forderung und kann diese daher auch nicht abtreten. Inhaber der Forderung ist vielmehr der jeweilige Mehrwertdienste-Anbieter."
2. Rechtfertigt das reine Zustandekommen einer Verbindung 29,95€, oder muß nicht wenigstens eine gewisse Gegenleistung, z.B. ein Download oder wenigstens der gewünschte Songtext erfolgt sein?
In diesem Zusammenhang habe ich unter dialerundrecht.de/urteile2.htm Folgendes gefunden:
"Der Netz-Betreiber ist beweispflichtig für die Inanspruchnahme der Leistung."
Wo ist der Beweis? Und für welche Leistung überhaupt?
3. Auch habe ich dort Folgendes gefunden:
"Entgelt von mehr als 4 Euro pro Minute für Telefondienstleistung ist sittenwidrig hoch"
Wenn 4€ pro Minute sittenwidrig hoch ist, was sind dann 29,95€ pro Einwahl? Eine Einwahl dauert den Buchtteil einer Sekunde.
Vielen Dank schonmal für jede ernstgemeinte Hilfe!
Gruß, Speedy!
[Virenscanner: Namen sowie einige Wörter entfernt]
Unsere Geschichte (lang) ist folgende:
Vor ein paar Wochen surfte die 18-jährige Tochter einer sehr guten Freundin von mir mit ihrem PC im Internet und hat sich vier Dialer installiert. Diese Dialer legten diverse Verknüpfungen auf ihrem Desktop an, die die Tochter dann innerhalb kurzer Zeit insgesamt 16 Mal anklickte. Jede Verbindung verursachte einen Schaden von 29,95€.
Nach Aussage der in technischen Dingen völlig unkundigen Tochter (sie weiß noch nicht einmal, was eine "Telefonverbindung" ist, und daß diese am Computer Kosten verursachen kann) wollte sie einen Sontext haben, und ist über Google auf dieser Dialer-Seite (vielleicht waren's auch mehrere Seiten, so genau läßt sich das alles nicht mehr rekonstruieren) gelandet. Dort ist sie dann aber aber nicht zum Ziel gekommen - daher auch die diversen Einwahlen. Am Ende hat sie es aufgegeben, ohne freilich die Folgen zu ahnen, welche sich auf der nächsten Telekom-Rechnung mit knapp 480€ darstellten!
Die Dialer sind allesamt registriert, müssen zwei Mal per "OK" bestätigt werden und zeigen im letzten Fenster kleingedruckt den Preis an. Falls es von Interesse ist, hier sind sie (es sind sicher alte bekannte [] darunter):
#1
Tel.: 09009000-5130
Reg.-Nr.: 90090001530-1502930 vom : Aug 25 2004 11:23AM
Adressierungsmerkmal : http://dialin.one2bill.de/?webmaster=1-gn
Hash - Wert
CC235E67BF65B9DFF28E6749992DA52A16F17DDDateiname : gn.exe
Dialer - Version : 6.0.0.214
Inhalteanbieter : Global Netcom GmbH [] 58300 Wetter
Adresse des Registrierungsverpflichteten
one2bill GmbH
Von-Gravenreuth-Str. 40a
81827 München
Adresse des Vertretungsberechtigten
Herr []
Von-Gravenreuth-Str. 40a
81827 München
#2
Tel.: 09009000-1214
Reg.-Nr.: 90090001214-1424020 vom : Jun 21 2004 10:02AM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :C0155CE994D8D9CB2561B34102D26BFF502BE070
Dateiname : abnehmen[deg-10129,de]exe
Dialer - Version : 1.2.1.9874
Inhalteanbieter : [] Flashbucks GbR Buttlarstr.31 36039 Fulda DEUTSCHLAND
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Intexus GmbH
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
Adresse des Vertretungsberechtigten
Herr []
Scharnweberstr. 69
12587 Berlin
#3
Tel.: 09009000-1214
Reg.-Nr.: 90090001214-1467102 vom : Aug 4 2004 12:33PM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :68A5BA307C8E7CF12C7771250ECFA78C95C34F9B
Dateiname : p2p[p2p-10074,de].exe
Dialer - Version : 1.2.1.15981
Inhalteanbieter : [] GbR [] GbR [] 64572 Büttelborn DEUTSCHLAND
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Adresse des Vertretungsberechtigten
Wie 2
#4
Tel: 09009000-1222
Reg.-Nr.: 90090001222-1456347 vom : Jul 14 2004 12:37PM
Adressierungsmerkmal : jump.intexus.de
Hash - Wert :EE64394121937FABF9203DA9EC44F4191765D696
Dateiname : Songtexte[sgx-10069,de].exe
Dialer - Version : 1.2.1.13786
Inhalteanbieter : [] (...)
Adresse des Registrierungsverpflichteten
Adresse des Vertretungsberechtigten
Wie 2
Mal abgesehen davon, daß die Familie diese Kosten gar nicht bezahlen kann (die Mutter ist Witwe und lebt von einer kleinen Rente, die Tochter ist Schülerin), weiß ich natürlich, daß die Tochter Mist gebaut hat, großen sogar, aber sie war sich natürlich dessen nicht bewußt - und genau darauf basiert ja das Geschäft der [].
Also erzählt mir bitte bitte nicht so Sachen wie "Dummheit schützt vor Strafe nicht", denn das wissen wir nun selber.
Es ging dann so weiter:
Nachdem die Telekom-Rechnung abgebucht war, hat die Mutter den Dialer-Teil auf mein Anraten sofort zurückbuchen lassen. Darauf kam - wie erwartet - eine Mahnung der Telekom, welcher wir schriftl. widersprochen haben. Begründung: Wir sind der Meinung, daß das reine Zustandekommen einer Telefonverbindung keine 29,95€ rechtfertigt! Wir möchten zunächst bitte einmal wissen, welchen Mehrwert dieser Mehwertedienstleister denn überhaupt geleistet hat?
Mir ist schon klar, daß im rechtlichen Sinne ein Vetrag zustandegekommen war. Aber es ist doch 100% offensichlich, daß hier reine [] ihr Werk tun, die es darauf anlegen, unerfahrenen Computer-Nutzern für rein gar nichts so viel Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie nur irgend geht. Wie ist es zu erklären, daß in einer Sekunde jemand am PC 30€ loswerden kann? Oder innerhalb weniger Minuten 480€? Gibt es nicht in Deutschland sowas wie Verbraucherschutz, oder ist dem [] tatsächlich Tur und Tor geöffnet?
Die Geschichte ging dann so weiter:
Heute sprach ich ca. 30 Min. mit einem Telekom-Sachbearbeiter. Er teilte mir mit, daß drei verschiedene Nummern gewählt worden waren (dies war auf dem Einzelverbindungsnachweis nicht ersichtlich, da die hinteren vier Ziffern ge-x-t sind). Ich ging bis zu dem Zeitpunkt von nur einem Dialer aus, fand aber hinterher die drei anderen. Der Telekom-Sachbearbeiter wollte die Hash-Werte auch der drei anderen Dialer haben. Soll er kriegen. Insgesamt zeigte er sich zwar gesprächsbereit, aber es wird darauf hinauslafen, daß die Telekom das Geld weiter einfordern wird, weil alle Dialer registriert und damit rechtens sind.
Ich fragte den Telekom-Sachbearbeiter, was denn eigentlich die Telekom mit der Sache zu tun habe, da meines Wissens seit August 2003 der Mehrwertedienstanbieter sein Geld selber einklagen muß! Der Telekom-Sachbearbeiter verneinte dies und meinte, die Telekom habe bereits dem Mehrwertedienstanbieter die 480€ gezahlt und würde sich daher bei uns das Geld zurückholen. Ist das wirklich so???
Desweiteren wollte ich vom Telekom-Sachbearbeiter wissen, für welche Dienstleistung genau denn überhaupt Anspruch auf so viel Geld bestünde? Dies, so der Telekom-Sachbearbeiter, könne er mir natürlich nicht sagen, da die Telekom lediglich Vermieter der Nummer ist und mit dem Dienst ansich ja nichts zu tun hat. Meiner Meinung nach versteckt sich der Diensteanbieter hinter der Telekom, und die Telekom weist jede Auskunft zur Sache von sich. Schöne []! Der Sachbearbeiter bot mir noch an, ich könne mich ja direkt an den Mehrwertedienstanbieter wenden, die Adresse sei ja bekannt. Ich fand diesen Vorschlag ein wenig sarkastisch, schließlich ist von der Seite wohl kaum Hilfe zu erwarten!
Das ist die Geschichte soweit, und hier brauche ich ein wenig Rechtshilfe.
Einen Anwalt können wir uns nicht leisten, und die Kosten werden wir auch nicht übernehmen (können).
Ich hätte zunächst mal ein paar Fragen:
1. Muß nicht der Mehrwertedienstanbieter sein Geld direkt beim Kunden einklagen? Was genau ist die Rolle der Telekom in diesem Spiel?
In diesem Zusammenhang habe ich unter dialerundrecht.de/urteile2.htm Folgendes gefunden:
"Der Netz-Betreiber ist nicht Inhaber einer entsprechenden Mehrwertdienste-Forderung und kann diese daher auch nicht abtreten. Inhaber der Forderung ist vielmehr der jeweilige Mehrwertdienste-Anbieter."
2. Rechtfertigt das reine Zustandekommen einer Verbindung 29,95€, oder muß nicht wenigstens eine gewisse Gegenleistung, z.B. ein Download oder wenigstens der gewünschte Songtext erfolgt sein?
In diesem Zusammenhang habe ich unter dialerundrecht.de/urteile2.htm Folgendes gefunden:
"Der Netz-Betreiber ist beweispflichtig für die Inanspruchnahme der Leistung."
Wo ist der Beweis? Und für welche Leistung überhaupt?
3. Auch habe ich dort Folgendes gefunden:
"Entgelt von mehr als 4 Euro pro Minute für Telefondienstleistung ist sittenwidrig hoch"
Wenn 4€ pro Minute sittenwidrig hoch ist, was sind dann 29,95€ pro Einwahl? Eine Einwahl dauert den Buchtteil einer Sekunde.
Vielen Dank schonmal für jede ernstgemeinte Hilfe!
Gruß, Speedy!
[Virenscanner: Namen sowie einige Wörter entfernt]
