AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?
So, mittlerweile habe ich einen Account eingerichtet, damit jeder jetzt auch sicher sein kann, daß die Posting von uns (Comtech) sind (kann der Moderator sicherlich bestätigen).
Folgender Zwischenstand
1. Zahlungen an die Sparkasse wurden nach unseren Informationen alle an die Kunden direkt zurückgebucht
2. Zahlungen an die Wirecard Bank (für deren Unterstützung ich mich bedanken möchte) wurden dann zurückbezahlt, wenn ein Rückruf der Überweisung vorgenommen wurde.
Die restlichen Zahlungen sind noch auf einem Sperrkonto der Wirecard Bank. Wir haben von der Wirecard Bank eine Excel Datei erhalten und wissen nun welche Zahlungen noch dort auf einem Sperrkonto liegen. Wir werden am Montag diese Bestellungen ausliefern. Leider schaffen wir das nicht schneller, weil wir noch auf einen entgültigen Abgleich zwischen Rückerstattungen und noch vorhandenen Zahlungen warten müssen.
3. Zahlungen an die Postbank Frankfurt. Hier gibt es leider noch nichts positives. Unser Rechtsanwalt hat im Namen aller Kunden ein sehr deutliches Telefax an die Postbank mit der Aufforderung zur Rückerstattung geschrieben. Wir werden alle Kunden unstützen, damit diese Zahlungen zurück kommen, nur brauche ich noch einige Tage bis bis eine rechtlich vernünftige Strategie vorliegt.
Zur Hackerangriff:
Unser Server steht in einem Rechenzentrum. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes managed System, auf das wir keinen sicherheitsrelevanten Zugriff haben. Das hat sich bis dato auch bewährt, weil dort die Spezialisten sind, die für entsprechende Sicherheit durch das notwendige Know-How sorgen können.
Es kann im moment nicht zuverlässig gesagt werden, was genau und wie genau die Modifikationen passiert sind. Der oder die Hacker haben alle Spuren verwischt.
Wir haben denoch einen Spezialisten engagiert, der seit gestern zumindest auf unserem System nach möglichen Sicherheitslücken sucht und falls er welche findet auch schliesst.
Meiner Ansicht nach ist niemand gegen Hackerangriff gefeit, siehe
USA Computerkriminalitt - FBI prft Hackerangriff auf Citibank -Millionenverlust - Ausland - Politik - Hamburger Abendblatt
Natürlich wollen wir uns auf keinen Fall aus der Verantwortung stehlen, sondern die Kunden unterstützen, damit der unangenehme Vorfall schnellstmöglich aus der Welt geschafft werden kann. Wir sind ein seriöser Anbieter und gerade für uns ist die Vorfall sehr schlimm. Ich mag mir aktuell den Vertrauens- und damit auch den Umsatzverlust noch gar nicht ausmalen.
Trotzdem haben wir in der Aufklärung und der Lösung des Vorfalls schon gute Erfolge erzielt. Ein Grossteil der Zahlungen wurde zurückerstattet, bei einem weiteren erheblichen Teil können wir ab Montag die Ware ausliefern.
Ich persönlich bleibe weiter am Ball und berichte wieder, wenn ich neue Informationen habe.
Ich wünsche Ihnen allen dennoch ein frohes und erholsames Weihnachtsfest.
Joachim Ehmann
Comtech GmbH