comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo,

[...]Also ich hoffe mal das ich Montag positive Nachrichten bekomme, habe bereits ANzeige erstattet und mit der Postbank telefoniert.

... mit der Postbank telefoniert? was haben die zu dem Vorfall gesagt?
Ich habe eine E-Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten...

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Postbank Kunden und einer Auslieferung der Ware aus?
Irgend etwas würde ich heute Abend gerne dazu sagen können, wenn man schon ohne Geschenk da steht.


jo.. der screenshot is mit verschlüsselter URl..
Das heißt ja, die Daten wurden zu 100% auf dem Server verändert.
Ich schließe jetzt einfach einmal aus, dass das die SSL Verbndung gehackt wurde...

Trotz alle dem, allen (nicht Betrügern) schöne Weihnachten...
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Bin seit 2007 Kunde bei Comtech und dies ist das erste Mal,daß etwas mit der " Bankverbindung so daneben " gegangen ist.

Werde trotz allem auch weiterhin bei diesem Unternehmen bestellen.

Denn es ist wahr :Jeder hat eine 2.Chance verdient.

Hoffe dann mal auf Montag und weitere Nachricht von Comtech
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Doomsday also ich habe gleich als ich davon erfahren habe bei der Postbank angerufen und sie haben sich das ersteinmal aufgeschrieben und sonst nur gesagt das ich Anzeige erstatten soll.. Also sich nich großartig drum gekümmert..
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo alle zusammen!

Ich habe auch wie so manche/r von Euch meine Bestellung am 18.12. bei der Firma ComTech aufgegeben.

Auf der Seite stand zu dem Zeitpunkt die Bankverbindung der Wirecard Bank

Kontoinhaber: Comtech
Kto: 50512
Bank: Wirecard Bank
BLZ: 5*******

Das weiß ich deshalb, weil ich das geld direkt überwiesen habe und dazu die Daten einfach nur Kopiert habe.
Es kam ja dann auch kurz darauf die Bestätigungsmail, in der die gleichen Daten angegeben waren.
Ich war nur etwas stutzig wegen der kurzen Kontonummer.

Dann gut 5 Tage später bekam ich die Mail wegen Betrugs usw. Habe natürlich sofort meine Bank (Deutsche Bank) angerufen und denen den Sachverhalt geschildert. Aber die konnten mir nicht helfen, weil ich die Überweisung getätigt habe und das nicht per Lastschrift usw. war.

Habe dann bei der Wirecard Bank angerufen ( Telefonnummer usw. wurde mir von ComTech mit gesendet) und die nette Dame am Telefon sagte mir, dass ich nicht die erste sei, die heute (23.12) angerufen hätte und das es ihnen leid tut, ich mein Geld wieder bekomme und das Konto inaktiv ist bzw. nicht existiert.
Trotzdem solle ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wegen Betrugs. Was ich auch direkt machte.

Heute habe ich eine Mail von ComTech erhalten, dass sie den Vorfall sehr bedauern, mit einem Link zu diesem Forum.

Meinen Email Account habe ich übrigens bei t-online.

Na das waren tolle Weihnachten dieses Jahr!

Aber ich habe auch gelernt aus der Sache. Ich mache nichts mehr per Vorkasse sondern nur noch per Nachnahme oder per Rechnung inkl. Lieferung!

Fröhliche Weihnachten trotzdem euch allen!
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Doomsday also ich habe gleich als ich davon erfahren habe bei der Postbank angerufen und sie haben sich das ersteinmal aufgeschrieben und sonst nur gesagt das ich Anzeige erstatten soll.. Also sich nich großartig drum gekümmert..

Hi Steffi-Opfer, danke für die Info.
So wie es auschaut müssen wir "Postbank überweiser" wohl wirklich bis Montag warten bis wir mehr erfahren. :unzufrieden:

Wenn jemand weitere Infos hat, würde ich mich natürlich freuen, wenn Ihr diese hier im Forum mit uns teielt...

Mich würde auch brennend interessieren, was genau technisch passiert ist!
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Ja das müssen wir wohl leider :( Ich hoffe das geht dann auch positiv aus und wir bekommen das Geld dann auch noch wieder denn bei mir sind es 300€. Aber naja bin mal auf Montag gespannt.
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo,
ich bin auch ein Opfer davon.
Am 18.12 habe ich über comtech gekauft und habe auch diese E-Mail erhalten mit den Daten für die WireCard Bank.
Das Geld habe ich auch sofort überwiesen. Erst heute habe ich dann die E-Mail erhalten, dass ich betrogen wurde wie alle anderen.

Jetzt habe ich eine Frage dazu:

Bekomme ich da Geld von WireCard Bank automatisch zurück überwiesen?
Ich habe bisher nichts bekommen. Habe denen aber eine E-mail zu diesem Fall geschrieben.

Danke

:wall:
Auch ich habe eine Mail an die Wirecard Bank gesendet und eine vorgefertigte Antwort erhalten. Bisher ist aber weiter noch nichts geschehen.
Werde bis Montag abwarten.
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo an alle ,

ich habe meinen Account bei Google-Mail .

Wirklich gut zu wissen, daß man nicht alleine "Opfer" geworden ist.

Danke

:wall:
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Mittlerweile habe ich eine Antwort von Wir6e... erhalten. Nichts neues:

"
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Mitteilung dankend zur Kenntnis genommen, können Ihnen jedoch keine Auskunft bezüglich eines bei der Wirecard Bank registrierten Kontos oder dessen Inhaber geben.

Rückrufe oder Nachfragen zu Überweisungen müssen stets in Schriftform von dem ausführenden Kreditinstitut bei uns eingehen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre Bank und erstatten Sie ggf. Anzeige bei der Polizei, da wir weiterführende Auskünfte ausschließlich den Ermittlungsbehörden erteilen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



................
.
"


ich warte jetzt bis Montag, wenn ich nichts bekomme, dann gehe ich zu meiner Bank und mal schauen was passiert. Aber die werden wahrscheinlich auch nichts machen können.
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Mittlerweile habe ich eine Antwort von Wir6e... erhalten. Nichts neues:

.
"


ich warte jetzt bis Montag, wenn ich nichts bekomme, dann gehe ich zu meiner Bank und mal schauen was passiert. Aber die werden wahrscheinlich auch nichts machen können.


Genau diese Antwortmail :( habe ich auch von der Wirecard Bank erhalten.
Werde wohl noch heute zur Polizei gehen und nicht bis Montag abwarten.
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Werde wouhl noch heute zur Polizei gehen und nicht bis Montag abwarten.
...und was soll die für dich machen? Es mag hier sicher eine Straftat vorliegen, doch euer Geld bringt eine Strafanzeige auch nicht wieder zurück. Beschleunigen könnt ihr mit so einer Anzeige ohnehin nichts, zumal bei der Wirecard in Grasbrunn heute und morgen (außer dem Wachpersonal) niemand anzutreffen sein wird.
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

...und was soll die für dich machen? Es mag hier sicher eine Straftat vorliegen, doch euer Geld bringt eine Strafanzeige auch nicht wieder zurück. Beschleunigen könnt ihr mit so einer Anzeige ohnehin nichts, zumal bei der Wirecard in Grasbrunn heute und morgen (außer dem Wachpersonal) niemand anzutreffen sein wird.

das geld bekommt man grundsätzlich nicht wieder ausser der beschuldigte muss schadensersatz zahlen

ansonsten dauert es wochen bis die polizei bzw. kripo in die gänge kommt

es wird erst spannend wenns vor gericht kommt
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

das geld bekommt man grundsätzlich nicht wieder ausser der beschuldigte muss schadensersatz zahlen

ansonsten dauert es wochen bis die polizei bzw. kripo in die gänge kommt

es wird erst spannend wenns vor gericht kommt

Strafantrag habe ich auch nur gestellt,weil mir dieses Kompetenz-Gerangel der Banken auf den "Senkel" geht.:scherzkeks: Meine Bank sieht sich nicht in der Pflicht -da ja ich die Überweisung veranlaßt habe -den Betrag zurück zu buchen.Die Wirecard Bank weigert sich,weil nach deren Meinung meine Bank einen Antrag auf Rückbuchung stellen muß.
Diese Bankgesetze versteht doch kein Mensch , weil jedes Institut meiner Meinung nach diese immer wieder so auslegt wie es denen in den "Kram" paßt.

Bin nur noch verständlicherweise sauer???:wall:
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo,

also ich habe den Sachverhalt nochmals genau meinem Bruder erklärt (ist Doktor in Rechtswissenschaften) und er hat bestätigt, dass ich in dieser Sache nichts zu befürchten habe, denn ich habe alles richtig gemacht. Denn für die Richtigkeit der Angaben im Bestätigungsmail kann ich nichts machen, dafür muss die Comtech GmbH sorgen. Insofern habe ich definitiv Anspruch auf meine Bestellung, kann natürlich sein, dass ich mein Recht einklagen müsse. Hoffe ich natürlich nicht, aber das wird sich ja bereits morgen zeigen. Mal schauen, was sich da ergibt...
LG
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

da hab ich mich echt gefragt, woher wissen die das ?? ...


comtech GmbH
------------------------------------------------------
Bestell-Nr.: 420485
Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen: https://www.comtech.de/account_history_info.php?order_id=420485
Bestelldatum: Freitag, 18. Dezember 2009


Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

Sie sind vermutlich einem Betrugsfall zum Opfer gefallen.
Unsere Bankverbindung, die in unserer Bestätigungsmail und unserem Impressum aufgeführt wird, lautet:
Deutsche Bank AG Kontonummer 821317500 Bankleitzahl 60270073
Sie haben jedoch auf eine abweichende Bankverbindung bei der Wirecard-Bank überwiesen, die uns nicht gehört. Wir haben bei der Wirecard-Bank kein Bankkonto.
Wir haben Ihnen die Email mit der richtigen Bankverbindung zugesendet, aber vermutlich wurde die Mail auf dem Weg zu Ihnen verändert.
Bitte sprechen Sie mit Ihrer Bank, damit diese versuchen soll, dass dasGeld zurückgerufen wird.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Wirecard-Bank
Wirecard Bank AG Bretonischer Ring 4 85630 Grasbrunn Telefon: +49 (0)1805 - 558 390 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilpreise können abweichen.) Fax: +49 (0)1805 - 470 499 E-Mail: [email protected] Internet: www.wirecardbank.com ( Start - Wirecard Bank | Wirecard Bank )
Bitte stellen Sie bei Ihrer Polizeidienststelle eine Anzeige wegen Betruges.



Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: In Bearbeitung

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Mit freundlichen Grüssen


Comtech GmbH - Spinnerei 59 - 71522 Backnang - Deutschland
Sitz der Gesellschaft: Backnang - Registergericht Stuttgart: HRB 271844 - Geschäftsführer: Joachim Ehmann - DE 814036338
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Ich habe am 18.12. auch Geld auf das Wirecard-Konto überwiesen. Am 22.12. habe ich dann von comtech eine email bekommen mit dem Hinweis ich sei Opfer eines Betrugsfalles geworden und solle versuchen das Geld über meine Bank zurückzurufen. Das habe ich getan um am 23.12. kam das Geld auch zurück. Allerdings berechnet die Bank für den Rückruf Gebühren.

@jehmann: Wird comtech die Gebühren für Überweisungsrückrufe erstatten?
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo,

das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir sind in diesem Fall genauso Opfer wie Sie. Bezahlen muss das der Hacker, der eventuell auch Inhaber der Bankkonten ist. Dazu muss man zunächst die Ermittlungen der Polizei abwarten, und dann kann man weitere Entscheidungen treffen.

Mit freundlichen Grüssen

Joachim Ehmann
 
Standard AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Hallo,

wir haben am 12.12. bestellt und am 14.12. an die Postbank überwiesen.
In unserer Bestellmail stand folgende Bankverbindung:
VorkasseUnsere Bankverbindung lautet:
Kontoinhaber: Comtech GmbH
Kto: 0224096602
Bank: Postbank Frankfurt
BLZ: 5001xxxx
Verwendungszweck: 415946


Komisch fand ich auch, als man noch bei Comtech.de war und dort schon direkt nach der Bestellung die Bankverbindung bekam, sollte man hinter dem Verwendungszweck ein "WS" dazu schreiben.


Wir standen seit dem 15.12. mit einem Mitarbeiter der Comtech GmbH in Kontakt, um sicherzugehen, dass das Geschenk noch zu Weihnachten ankommt. Trotzdem wurden wir erst am 22.12. darauf aufmerksam gemacht das noch kein Geld von uns da ist.

Wir haben die Postbank per Email kontaktiert, bisher ist aber noch keine Antwort eingetroffen. Bei der Polizei haben wir auch Anzeige erstattet.


Herr Ehmann, ist denn nun schon was rausgekommen bei der Postbank? Und was ist wenn man das Geld von der Postbank nicht zurückbekommt? Die Sparkasse (unsere Bank) kann/will das Geld auch nicht einfach zurückbuchen.



Es ist schon schrecklich zu hören das die meisten hier ihr Geld zurück bekommen und wir, die Postbanküberweisenden nicht :wall:


Gruß
Betrugsopfer06
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Wir haben gerade eine Antwortemail von der Postbank erhalten

Zitat der Email:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne informiere ich Sie.

Die Sicherheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Daher gehen wir Ihrem Hinweis bereits nach.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen in der gewünschten Form nicht entgegenkommen können. Aus Gründen des Datenschutzes und des Bankgeheimnisses dürfen wir keine kontobezogenen Aussagen zu unseren Kunden Dritten gegenüber vornehmen.

Grundsätzlich sind Anfragen an die erstbeauftragte Stelle zu richten. Daher bitten wir Sie, die Angelegenheit immer zunächst mit Ihrer Bank zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Postbank E-Mail Team
[ edit] "

Folgende Mail haben wir an die Postbank geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben am 12.12.2009 bei der Comtech GmbH in Backnang online ein Handy gekauft. Am 14.12.2009 bekamen wir eine Bestellbestätigung per Mail mit der Bitte, den Betrag von xxx,xx EUR an folgendes Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: Comtech GmbH
Kto: 224096602
Bank: Postbank Frankfurt
BLZ: 50010060
Betrag: xxx,xx EUR
Verwendungszweck: 415946-WS

Die Überweisung wurde dann am 14.12.2009 von Frau XXX getätigt.
Im Nachhinein stellte sich leider heraus, dass diese Bestätigungsmail wahrscheinlich unterwegs mit falschen Kontodaten manipuliert wurde und wir einem Betrüger zum Opfer gefallen sind. Laut Comtech besaß die Firma nie ein Konto bei Ihrer Bank. Wir haben diesen Fall sofort bei unserer zuständigen Polizeidienststelle am 22.12.2009 angezeigt, wo Sie sich auch gerne melden können. Laut der Comtech GmbH ist hier mit Betrug in mehreren Fällen zu rechnen.
Unsere Frage an Sie ist nun, ob oben genanntes Konto noch bei Ihnen existiert und das Geld an uns zurückgebucht werden kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre hoffentlich hilfreiche Antwort."


Na super oder was?
Komisch war auch das bei der Kontonummer vor der 2 noch eine 0 kam..



Gruß
Betrugsopfer06
 
AW: comtech.de: Bestellbestätigung mit falscher Bankverbindung - und nun?

Was hast du für eine Antwort erwartet? Und das mit der Null ist auch völlig normal, da könnten auch fünf Nullen stehen, die im Buchungslauf aber bedeutungslos sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben