cleverbridge AG bucht von meinem Bankkotno ab

cocktail

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Liebe Forumsgemeinde,
ich hatte von der Firma cleverbridge AG eine Mitteilung bekommen, dass über mein Avira-Programm € 94,95 abgebucht werden.
Ich hatte bei Avira nachgefragt, ob das stimmt, habe aber keine Antwort erhalten. Bei meiner Bank habe ich diese Abbuchung vom 27.07. 19 zurückgefordert. Ich bemerkte dann leider erst, dass cleverbridge AG in vergangener Zeit bereits € 329,20 abgebucht hatte. Bitte helft mir, was ich tun kann. Danke!
 

Reducal

Forenveteran
ch bemerkte dann leider erst, dass cleverbridge AG in vergangener Zeit bereits € 329,20 abgebucht hatte. Bitte helft mir, was ich tun kann. Danke!
Wie hier schon geschrieben, bin ich mit diesem etwas konfusen Haufen Geldscheffler auch persönlich verbunden. BenTigger hat Recht, nicht genehmigten Lastschriften kann man 13 Monate lang widersprechen. Auf das das Problem, das wissen die Bankangestellten oft nicht,
muss man hinweisen:

Wird vom Konto des Bankkunden eine Abbuchung in Form einer Lastschrift vorgenommen, zu der der Bankkunde vorher keine Genehmigung erteilt hat, so handelt es sich um eine widerrechtlich erfolgte Lastschriftabbuchung.

Eine nicht berechtigte illegale Abbuchung kann nach dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden, nachdem die Bank ihren Kunden von dieser Kontobelastung informiert hat. Eine solche Information geschieht im Regelfall über den Kontoauszug.

Hierzu heißt es in Abschnitt B, Punkt 2.6.1 der "Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr":

"Im Falle einer vom Kunden nicht autorisierten Zahlung hat die Bank gegen den Kunden keinen Anspruch auf Erstattung ihrer Aufwendungen. Sie ist verpflichtet, dem Kunden den von seinem Konto abgebuchten Lastschriftbetrag unverzüglich zu erstatten. Dabei bringt sie das Konto wieder auf den Stand, auf dem es sich ohne die Belastung durch die nicht autorisierte Zahlung befunden hätte."

Und weiter in Abschnitt B, Punkt 2.6.5 Absatz 2:

"Ansprüche des Kunden (...) und Einwendungen des Kunden gegen die Bank aufgrund nicht oder fehlerhaft ausgeführter Zahlungen oder aufgrund nicht autorisierter Zahlungen sind ausgeschlossen, wenn der Kunde die Bank nicht spätestens 13 Monate nach dem Tag der Belastung mit einer nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Zahlung hiervon unterrichtet hat. Der Lauf der Frist beginnt nur, wenn die Bank den Kunden über die Belastungsbuchung der Zahlung entsprechend dem für Kontoinformationen vereinbarten Weg spätestens innerhalb eines Monats nach der Belastungsbuchung unterrichtet hat; andernfalls ist für den Fristbeginn der Tag der Unterrichtung maßgeblich."
 
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