Brief von ZP Financial Equity Services Inkasso

AW: Brief von ZP Financial Equity Services Inkasso

Moin,
hat sich ja viel getan seit gestern.

Meinen Brief hab ich grad heut morgen an meinen Vater geschickt, aber ich gehe davon aus, das sich die Sache erledigt hat..das sich ZP Financial Equity Services zu dem Vorfall Stellung nimmt, ist sehr positiv zu bewerten und auch die Äußerung auf Ihrer Homepage bzw. das Sie die anfallenden Kosten übernehmen wollen.

Gibts ja doch einen friedlichen Nikolaus :wink:

Hallo, also ich gehöre auch zu den irrtümlich angemahnten Kunden. Allerdings verstehe ich den Wirbel hier nicht so ganz. Ich habe meinerseits eine E-Mail an ZP-FES geschickt und um Rückruf gebeten. Der Anruf kam prompt und die Angelegenheit war innerhalb kürzester Zeit erledigt. Mir wurde auch erklärt, wie es überhaupt dazu kam. Das ZP-Büro kann jedenfalls nichts dafür, wenn der Ebay-Verkäufer (also der Kunde von ZP) unsere Daten als nicht bezahlt an dieses weitergeleitet hat. Also ist der Fehler hier nicht auf Seiten des ZP-Büros, sondern definitiv auf Seiten des Ebay-Verkäufers zu werten. Deshalb: rennt nicht sofort zu Polizei und zeigt ZP an, sondern macht es einfach so wie ich und wendet Euch per E-Mail an das ZP-Büro. Die arbeiten mit Hochdruck an der Sache (habe ich selbst beim Telefonat im Hintergrund mitbekommen) und schließlich haben sie sich ja auch entschuldigt. Ich bin eher etwas sauer auf den Verkäufer. Demnächst kontrolliert er seine Daten hoffentlich etwas besser, bevor er sie zum Eintreiben weitergibt.

In diesem Sinne glaube ich, hat sich die Angelegenheit für uns alle erldigt und ich wünsche allen hier schon einmal ein friedvolles Weihnachtsfest. Mit den besten Grüßen und Dank auch an ZP für die schnelle Klärung der Angelegenheit.

Heike

Also ist der Fehler hier nicht auf Seiten des
ZP-Büros, sondern definitiv auf Seiten des Ebay-Verkäufers zu werten.
woher sollten das die überraschten User wissen?
ZP Financial Equity Services GbR schrieb:
Wir haben vom eBay-Verkäufer
restepeter einige Kaufverträge abgetreten bekommen und diese bearbeitet.
Nachdem einige Kunden unser Schreiben erhielten monierten sie, dass diese
Transaktion bereits abgeschlossen war, das heißt, dass die Ware bezahlt und
auch verschickt wurde.
Nicht alle sind so versiert wie du

Hallo, also ich gehöre auch zu den irrtümlich angemahnten Kunden. Allerdings verstehe ich den Wirbel hier nicht so ganz.

Es gibt einige Inkasso-Firmen die davon leben, mit Drohbriefen unberechtigte Forderungen einzutreiben. Wenn man solch einen "Drohbrief" über eine unberechtigte Forderung bekommt, geht man natürlich erstmal von so einer Firma aus.

Das es sich bei der Firma ZP Financial Equity Services NICHT um solch ein unseriöses Unternehmen handelt, hat sich ja nun herausgestellt. Aber sowas kann man ja vorher nicht ahnen. Hätte ich diesen "Wirbel" hier nicht gestartet, würde ich evtl. immernoch im Dunkeln tappen.

Es gibt einige Inkasso-Firmen die davon leben, mit Drohbriefen unberechtigte Forderungen einzutreiben. Wenn man solch einen "Drohbrief" über eine unberechtigte Forderung bekommt, geht man natürlich erstmal von so einer Firma aus.

Das es sich bei der Firma ZP Financial Equity Services NICHT um solch ein unseriöses Unternehmen handelt, hat sich ja nun herausgestellt. Aber sowas kann man ja vorher nicht ahnen. Hätte ich diesen "Wirbel" hier nicht gestartet, würde ich evtl. immernoch im Dunkeln tappen.
.. und bevor so eine Inkassofirma, sei sie nun seriös oder unseriös, so einen vorweihnachtlichen Wirbel lostritt, obliegt es doch dieser Firma die Rechtmäßigkeit derartiger Ansprüche zu prüfen. Das hat sie nun wohl garnicht getan. Oder sehe ich das falsch?

.. und bevor so eine Inkassofirma, sei sie nun seriös oder unseriös, so einen vorweihnachtlichen Wirbel lostritt, obliegt es doch dieser Firma die Rechtmäßigkeit derartiger Ansprüche zu prüfen. Das hat sie nun wohl garnicht getan. Oder sehe ich das falsch?
Also ich sehe das etwas anders. Ich bin selbst Verkäuferin und auch ich gebe meine Forderungen nach zahlreichen erfolglosen Mahnungen an das Inkasso ab. Allerdings muss ich ja wohl selbst überprüfen, ob die Forderungen rechtens sind und das Geld tatsächlich nicht auf meinem Konto gelandet ist. Schließlich hat das Inkassobüro keinen Zugriff auf mein Konto und kann also auch nicht überprüfen, ob die Forderungen inzwischen erledigt sind oder nicht. Das Inkassobüro muss sich ja in diesem Fall auf meine Angaben verlassen können. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man solche Angelegenheiten immer am Besten persönlich klären sollte. Statt eine Welle im Internet freizusetzen, kann man doch an das Büro mailen oder dort anrufen, so wie ich es auch getan habe. Dann tappt man nicht im Dunkeln und die Angelegenheit ist ruckzuck vom Tisch! Klar, ich war auch erst sauer, aber dann wende ich mich halt direkt an die betreffende Person oder das betreffende Büro und kläre das. Das ist doch kein Problem oder?

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man solche Angelegenheiten immer am Besten persönlich klären sollte. Statt eine Welle im Internet freizusetzen, kann man doch an das Büro mailen oder dort anrufen, so wie ich es auch getan habe. Dann tappt man nicht im Dunkeln und die Angelegenheit ist ruckzuck vom Tisch! Klar, ich war auch erst sauer, aber dann wende ich mich halt direkt an die betreffende Person oder das betreffende Büro und kläre das. Das ist doch kein Problem oder?

Dann hast Du einen anderen Standpunkt.
Mir ging es auch erstmal darum zu schauen, ob ich der einizige mit diesem Problem bin, ob es evtl. schon Erfahrungen mit besagter Firma gibt etc.
Und warum soll ich da anrufen ? Die Hotline kostet glaub ich 1€/Min...
Wäre es ein unseriöes Unternehmem gewesen, wäre die Sache nicht Ruck-Zuck vom Tisch...

Außerdem hat dieser Thread glaub ich schon vielen geholfen :-D

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man solche Angelegenheiten immer am Besten persönlich klären sollte.
Das ist deine Meinung. Warum akzeptierst du nicht die Meinung und Vorgehensweise anderer?
Es ist merkwürdig, wie sehr du auf "Diskretion" bedacht bist....

Erfreulich, dass sich die Sache anscheinend weitgehend geklärt hat.

Nur mal aus Interesse an die Betroffenen. Waren von der Gegenseite auch Inkassokosten verlangt worden? In wessen Namen erfolgte die Geltendmachung (Verkäufer oder ZP)?

Erfreulich, dass sich die Sache anscheinend weitgehend geklärt hat.

Nur mal aus Interesse an die Betroffenen. Waren von der Gegenseite auch Inkassokosten verlangt worden? In wessen Namen erfolgte die Geltendmachung (Verkäufer oder ZP)?

Kann ich leider im Moment nichts zu sagen, das Schreiben dürfte schon bei meinem Vater aufm Tisch liegen zwecks juristischer Prüfung ;)
Werde noch eine Mail an ZP schicken und mir bestätigen lassen das die Forderung gegen mich gegen mich zurückgezogen wird bzw. gegenstandslos ist, dann sollte die Sache für mich erledigt sein :)

Evtl. hat noch jmd. anderes sein Schreiben vorliegen, ich bekomme meins wohl Donnerstag wieder, spätestens dann kann ich Dir genauers sagen.

Das ist deine Meinung. Warum akzeptierst du nicht die Meinung und Vorgehensweise anderer?
Es ist merkwürdig, wie sehr du auf "Diskretion" bedacht bist....
Ja, richtig, das ist meine Meinung und die vertrete ich wie jeder andere hier auch - mehr nicht. Ich akzeptiere die Meinung von anderen. Und meine Standpunkt hat auch mit Sicherheit nichts mit Diskretion, sondern eher mit Logik zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir uns in aller Höflichkeit bei den Kunden entschuldigen,
die eine ungerechtfertigte Mahnung von der ZP Financial Equity Services GbR
bekommen haben.

Der Fehler, der zu diesen Mahnungen geführt hatte ist nur ein ganz kleiner
Softwarefehler gewesen, welcher jedoch eine große Auswirkung hatte.

Im Laufe des Jahres sind wir auf eine andere Software umgestiegen.
Alte Datensätze konnten nicht vollständig von der neuen Software eingelesen
bzw. interpretiert werden. Dies wurde aber leider zu spät bemerkt.

Das Resultat davon war, dass eine größere Gruppe von Kunden zu Unrecht
eine Mahnung von unserem beauftragten Unternehmen, der "ZP Financial
Equity Services GbR" erhalten haben.

Der Fehler wurde bereits erkannt und behoben.

Die ZP Financial Services Equity GbR wurde bereits in Kenntnis gesetzt.

Die Kunden, die zu Unrecht eine Mahnung bekommen haben, wurden heute
per Email von uns in Kenntnis gesetzt. Diese Kunden haben die erhaltene
Mahnung bitte als nichtig anzusehen.

Natürlich lag der Fehler bei uns. Wir bitten jedoch um Verständnis, da
im Laufe eines Jahres über 2000 Kunden tatsächlich nicht bezahlen.

Bei dieser hohen Summe an Nichtzahlern ist die Hilfe einer spezialisierten
Firma, wie die "ZP Financial Equity Services GbR" unumgänglich.
Geplant war allerdings nicht, auch Zahler anmahnen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir unser Bedauern gegenüber unseren Kunden
ausdrücken und entschuldigen uns für die entstandenen Umstände.

Eine riesige Entschuldigung geht an die "ZP Financial Equity Services GbR",
welche extrem kompetent und vorbildich in dieser Branche ist.

Evtl. Fragen senden Sie bitte an [email protected]
Wir werden alle Emails in den nächsten Tagen beantworten.

Mit freundlichen Grüssen
Restepeters Fundgrube/Madys Shop

.. und bevor so eine Inkassofirma, s, so einen vorweihnachtlichen Wirbel lostritt, obliegt es doch dieser Firma die Rechtmäßigkeit derartiger Ansprüche zu prüfen. Das hat sie nun wohl garnicht getan. Oder sehe ich das falsch?

Rechtmäßigkeit kann nur das Gericht prüfen. Und selbst das versendet ungeprüft einen gerichtlichen Mahnbescheid dem du dann wiedersprechen darfst. Tust du dies nicht, wird selbst die unrechtmäßige Forderung dann rechtmäßig.
Soviel zur Prüfung der Rechtmäßigkeit einer Forderung ;)

Ja, richtig, das ist meine Meinung und die vertrete ich wie jeder andere hier auch - mehr nicht. Ich akzeptiere die Meinung von anderen. Und meine Standpunkt hat auch mit Sicherheit nichts mit Diskretion, sondern eher mit Logik zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

Hallo Heike,

vielleicht ist die Nervosität die ich und andere hatten ja verständlich, da ich z.B. tagelang vom Verkäufer und vom Inkassobüro nichts gehört habe, die Abmahnung jedoch schon recht deftige Schritte andeutete und das bei einer nur kurzen Reaktionsfrist, die uns gesetzt wurde, bevor rechtliche Maßnahmen eingeleitet werden sollten.
Wenn man dann hier im Forum ein Dutzend Leute trifft, denen es ähnlich geht, kommt sowas zustande.

Stell Dir doch bitte einfach die andere Möglichkeit vor: Wir alle verhalten uns ruhig und schreiben Faxe, Mails etc., so wie ich es getan habe. Falls es tatsächlich eine Betrugsmasche gewesen wäre, hätten bestimmt einige ( und einige genügen ja um einen guten Schnitt zu machen ) bereits sicherhaltshalber den Betrag überwiesen. Und das Geld wäre dann mit Sicherheit weg gewesen. So wie es nun mal Betrugsversuche dieser Art zu Hauf gibt. Du wirst ja auch schon genügend Phishingmails und gefakte Mahnungen erhalten haben ( ich jedenfalls schon ).

Ich finde, hier im Forum ist angemessen reagiert worden. Die Admins haben die eine oder andere Textzeile geändert, die einfach unpassend war.
Niemand kann sich beschweren, denke ich.

Liebe Grüße,

Frank

Ich finde, hier im Forum ist angemessen reagiert worden.

Stimme ich voll und ganz zu. Schon alleine durch die Herstellung einer gewissen "Öffentlichkeit" konnte manches Problem schneller angegangen und gelöst werden. Was gibts denn da dran rumzumäkeln?

Ich finde, hier im Forum ist angemessen reagiert worden.
So ist es! Und es adelt zum wiederholten Mal dieses Forum, dass betroffene Firmen hier zuerst (wahrscheinlich auch anderenorts) Stellungnahmen abgeben, die freiwillig und ohne jegliche Verpflichtung erfolgten.

hallo habe auch ein schreiben von diesen a....... bekommen
Habe angeblich ein meinbord am 01.11.2006 bei e-bay ersteigert
und nicht bezahlt .bei dem bieter afterbuy stimmt soweit auch
(habe nicht mitgekrigt das ich die auktion gewohnen habe da
mein pc kaputt wahr) (sonst breuchte ich ja das bord nicht!
habe dann denn artikell bezahlt 95 euro auf ihr konnto
und bis heute nichts mehr von denen gehört.
werde wohl bei der polizei einen antrag auf betrug stellen
wie kommen die an meine ip.adresse ?
und an meine anschrift ?die fragen sollt ihr euch mal stellen.

wie kommen die an meine ip.adresse ?
und an meine anschrift ?die fragen sollt ihr euch mal stellen.
ob es die IP ist steht in den Sternen, außerdem nützt sie den Knaben gar nichts
woher sie die Adresse haben? aus dem Telefonbuch? vom Adresshändler gekauft?
wer weiß

meine ip adresse hat in dem brief gestanden wie kommen die da dran?
meine fritz box hat eine hardware fierewall und habe einen aktiven
vierenscanner also trojaner habe ich nicht in meinem system!

Zurück
Oben