Facebook Abzocke "Quiz" - Abo-Verkauf
Meiner Tochter ist die Sch.. ebenfalls passiert - was bei einer Taschengeldempfängerin natürlich zu Hysterie führt .... Hintergrundinfo: Sie hat ein SonyEricsson W200i mit AldiTalk - also nix Internet, BlueTooth und wie der ganze SchnickSchnack heißt (plus Kontrollwütige Mutter = meine Wenigkeit). Gestern 12.10h im Schwimmbad (!) plötzlich eine SMS von 50555: http:wap.handy-klingeltone-sms.com/content/wallpaper1.gif, 12.11h von 1232111: E-Plus hat Ihnen soeben 2.99 EUR für die Nutzung des Premium Dienstes von Wireless Solution berechnet. Bei Fragen ..... 14.19h: Das Gleiche 2x hintereinander im Sekundentakt (dann war zum Glück die Karte leer). Nach allen Inquisitionen einer Mutter - Ergebnis NULL! Also Heute im Internet gegoogelt und die Infos hier gestoßen (Sehr hilfreich VIELEN DANK!) Daraufhin: 1.: Stop SMS an die 50555 (Bestätigung 30 sek. später) , 2. Anruf bei 01805905180 (Worl Base Ltd.); Gespräch mit einer sehr netten (nicht alzu deutsch sprechenden) Dame (die leider trotz Nachfrage auch keinen Namen hatte!?) mit folgendem Resultat: Am Donnerstag, 31.07. 12.58 h hätte jemand bei einem Quiz bei facebook mitgemacht, unsere Handynummer angegeben und die Bestätigungs-SMS mit den AGB geschickt! Seltsam ist nur: Facebook hat nur meine Tochter, diese lag zu besagter Zeit krank im Bett und ihr Handy war (im Rahmen einer erziehungstechnischen Maßnahme) die ganze Woche bei mir auf der Arbeit unter Verschluss (ebenso wie der Wlan-Stick) - WIE ALSO KANN / SOLL DER BESAGTE VERTRAG - der ja ein ABO ist!!!! - ZUSTANDE GEKOMMEN SEIN??? Das konnte mir die nette Dame auch nicht erklären - sie wusste überhaupt SEHR wenig (irgendwie kam es mir wie ein auswendig gelernter Text vor) .... was die "Wallpaper SMS" war wusste sie auch nicht (angeblich nicht von ihnen!?). Sie beharrte aber darauf, es könne niemand anderes die Nummer missbraucht haben (wegen Bestätigungs-SMS blablabla ... nur dass wir alle SMS der letzten 60 Tage aufgehoben haben!?). Warum der Betrag von 30.07. erst gestern abgebucht wurde und dann gleich 3x, wusste sie nicht. Guthaben war auch vorher da, also ist die Masche wohl klar .... erst mal ein paar Tage nichts tun und dann geballt zuschlagen - das Geld für die Zeit bis man von seinem "Fehler" erfährt hat man dann sicher - das ist weg, und wer weiß denn nach einer Woche oder so noch genau was er wann, wo wie getan hat !? Als ich sie dann höflich fragte, gegen wen ich denn Strafanzeige wegen Betrugs stellen dürfte und an wen ich mich wenden könne um auf die Unwirksamkeit des Vertrags hinweisen, da meine Tochter erst 12 Jahre alt - und somit gem. §106 BGB lediglich beschränkt geschäftsfähig ist und ich in keinem Fall meinem Zustimmung erteilen würde .... da nahm das Gespräch die erwünschte Wendung: Selbstverständlich würde ich die Kosten erstattet bekommen, lediglich die Einsendung des Altersnachweises und der Telefonnummer per mail an
[email protected] und alles wäre storniert. Jawohl, das Abo sei bereits mit der SMS erledigt. Nein Fax und Geschäftsanschrift habe man in D keine, der Sitz sei in Spanien !!!! Ich habe dann das Gespräch mit dem Hinweis beendet, eine Kopie der Geburtsurkunde zuzusenden und mir dieStellung der Strafanzeige vorzubehalten, sollte das Geld nicht innerhalb der geforderten Frist (ich gebe 10 Tage) erstattet sein. Nun bin ich mal gespannt was kommt .....
Ich habe mir den Spass auf facebook mal zeigen lassen und finde das Ganze absolut irreführend und undurchsichtig (Warum Wohl? Könnte da eine Absicht dahinter stecken? Ein Schelm, der hier etwas Böses denkt!?) tAuf jeden Fall werde ich das Ganze dem Verbraucherschutz melden und bzgl. der Anzeige sehen wir mal weiter ....
Da es jedoch mit dem Vertragsabschluss so eine Sache ist und die Firma scheinbar doch etwas Bedenken hat, sich wegen Minderjährigen zu streiten, wäre mein Tipp: Das Handy wird von einem Minderjährigen genutzt (der kann garnicht auf dem Vertrag stehen, denn er darf ja keine Verträge machen!!!!). Also einfach den Schülerausweis, Geburtsurkunde oder sonst etwas (jeder hat oder kennt doch einen Minderjährigen in der Verwandtschaft) was das Alter bestätigt an die nette Firma und sehen was passiert ... ich hoffe wir bekommen alle das Geld zurück und die haben ordentlich Arbeit mit den Rückbuchungen :O) Vielleicht lassen sie es ja dann sein, bzw. machen es auf seriösem Wege - ohne Abo, mit deutlichem Kostenhinweis und als einmalige Sache !? Aber das wage ich leider zu bezweifeln ..... Jaja - ich höre schon die Moralapostel: Ist ja auch Betrug (war das jetzt hier eine Aufforderung zu Strataten? NEIN, denn bei uns war es faktisch so und ich gebe das hier nur als Tipp, nicht als Anwesiung diese zu befolgen !!!!). Sagte nicht schon die Bibel "Aug um Aug...." und "Wo kein Kläger, da kein Richter ...." (die werden sich nicht mit jedem Einzelnen um ein paar Euro streiten!). Ich seh es so, "im Zweifel für den Angeklagten" - die sind in der Beweispflicht und vielleicht überdenken sie dann mal ihre Strategie und hören auf die Leute abzuzocken......
Übrigens: Ichwerde noch versuchen sog. "Drittanbieter" auf der ALDI-Karte sperren zu lassen und facebook - die bekommen ne' nette Mail von wegen "Unterstützung betrügerischer Handlungen" und natürlich ne' Abmeldung (was die vrmtl. nicht die Bohne interessiert, aber wenn sich jeder abmeldet, der reinfällt und ne andere Plattform wählt, finanzieren die sich in Zukunft vielleicht anders!?)
Euch allen viel Glück und dass Ihr nicht weiter abgezockt werdet!
Bzgl. Eurer Fragen:
1. Verbraucherschutz melden - und AKTE 09 finde ich tolle Idee (werden nur vrtml. wie leider so oft "keinen Kommentar durch verschlossene Tür der Briefkastenfirma bekommen"!?
2. Anzeige bei Polizei: entweder hinfahren und Protokoll aufnehmen lassen, per Fax oder Post mit genauer Sachverhaltsschilderung oder oftmals gibt es auch die sog. "online-Anzeige" (zumindest hier in Hessen). da füllt man das Formular aus und schickt es hin .... in jedem Fall soviel Infos wie möglich insbesondere Ausdrucke von Schriftverkehr, SMS aufheben, Telefonnotizen etc. Problem dürfte sein, wenn die Firma im Ausland sitz, denn Tatort = Sitz der Firma (als ohoffen dass sie ne Zweigstelle hier in D hat) .... ich tendiere immer zu Protokoll-Anzeigen, da werden alle Fragen direkt vor Ort gestellt und man erspart sich lästige Nachfragen ... also am besten Anrufen und schildern was los war, dann Termin machen und hinfahren -TOI,TOI, TOI :O))