Auf alten 0190-ern surfen ???

Hi @ all,
Hallo Heiko,

Hier hat sich ja irre was getan. Neue Leute im Forum, neue Gesetze, ...
Ich habe an so einen Wandel ja gar nicht mehr geglaubt. :wink:
Und ich gratuliere Dir herzlich zu den neuen Gesetzen, zu denen Du einen großen Batzen beigetragen hast.

Gedankenspiel:

Eine Frage stellt sich mir jetzt aber doch:
Soll ich meine alte ISDN-Leitung jetzt wieder aktivieren und über noch vorhandene 0190-dialer ins Netz gehen ?
Wenn es solche gibt, so sollte die Nutzung ja wegen der Illegalität kostenfrei sein.

Es gibt ja auch noch nicht überall TDSL. Und ISDN-flatrates sind glaube ich rar gesät. Da wäre so eine 0190-flatrate dioch eine feine Sache.

Und auf was muß ich ich bei der Einrichtung einer solchen Flatrate technisch und juristisch achten, damit nicht doch noch eine Kostenlawine auf mich zukommt ?

Liebe Grüße
Rahmat

Tach Rahmat,

hier aktuelle Tipps vom Insider:

anna schrieb:
....man mag es kaum glauben aber z. B. BT (Germany) GmbH, DTMS AG, Colt-Telekom GmbH u.a. natürlich auch.
Der Trik dabei - es handelt sich um 0190-8er Nummern, deren Inkasso der T-Com unterliegt. Die betroffenen Endkunden wissen oftmals nichts von einer RegTP oder einem entsprechenden Gesetz. Aus diesem Grund werden Widersprüche bei der T-Com oft halbherzig von unerfahrenen oder gar unmotivierten Mitarbeitern abgearbeitet.

Das mit der Technik kriegst Du sicher hin! :P

Rahmat schrieb:
Und auf was muß ich ich bei der Einrichtung einer solchen Flatrate technisch und juristisch achten,
damit nicht doch noch eine Kostenlawine auf mich zukommt ?

hi Rahmat,

würd ich doch von abraten, (zumindest nicht ohne gute Rechtschutzversicherung )
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3612 ,
die Telkos kassieren doch weiter und den Trouble haste doch erst mal. Höchstens als Hobby :wink:

gruß tf

Hi alter Freund,

dachte, Du bist hier nicht mehr so oft, Zufall dass Du gerade jetzt da bist?
Das Zitat von Anna hatte ich schon gelesen bevor ich gepostet habe, trotzdem danke.

Bei den potentiell enstehenden Summen ist die ganze Frage natürlich sehr heikel.
Denn wenn ich eine 0190-er Nummer als Flatrate benutze und dann doch zum Zahlen verdonnert würde, wäre das natürlich der finanzielle Supergau. (Kannst das ja mal für einen Monat durchrechnen :wink: )

Ich sehe die Sache so:
Die Telekom stellt sich bei der Sache ein bißchen blöde an (0190-8).
Soll nicht mein Problem sein. Ich lege einfach normal Widerspruch ein, ziehe Bankeinzug zurück un überweise unstrittigen Posten.
Was soll dann passieren? Wie geht es dann weiter ?

Aber:
Die Einwahl eines dialers über 0190 ist prinzipiell nicht legal, somit besteht kein Vertragsverhältnis und ich muß auch nicht bezahlen.
Warum ist die Einwahl nicht legal?
Dem unkundigen User soll eine ungewollte Dialereinwahl erspart bleiben, indem er gezielt den 09009-Block sperren kann.
Der böse dialer versucht diese Sperre zu umgehen. Dadurch verschafft er sich einen gesetzeswidrigen Wettbewerbsvorteil. Dieser schlägt auf ihn zurück, wenn der Kunde seinen Fehler bemerkt und die Zahlung verweigert.

Jetzt das Problem:
Ich bin weder unkundig, sondern im Gegenteil sehr kundig.
Außerdem ist die Einwahl nicht unfreiwillig sondern sehr bewußt geschehen.
Und für eine normale Internetverbindung muß ich ja auch bezahlen, zwar nur "normale" Gebühren, aber eben nicht kostenfrei.
Die Idee ist, nicht den entsprechenden "Dienst" zu nutzen, sondern einfach die Verbindung zu halten (gibt ja auch noch ISDN-Router) oder zu surfen.

Bloß die vermeintlichen Kosten verbieten ein experimentieren, wenn ich meiner Sache nicht mindestens 1000% oder 10000% sicher bin.

Liebe Grüße
Rahmat.

Rahmat schrieb:
Die Einwahl eines dialers über 0190 ist prinzipiell nicht legal, somit besteht kein Vertragsverhältnis und ich muß auch nicht bezahlen.
Dadurch, dass Du Dich aber bewußt einwählst, könnte dieser Fehler geheilt werden.
Evtl. mußt Du dann aber doch zahlen...

Hi TF,

Du auch noch hier, ist ja wie in "alten" Zeiten.

Von der Realisierung meiner Pläne nehme ich auch großen Abstand, wegen der exorbitanten Kosten.
Aber der kleine Teufel in mir sagt dann doch: "Was wäre, wenn ..."
Und dann habe ich doch die Vorstellung, die Idee ist so faszinierend (um nicht das Wort mit dem g vorne zu verwenden), irgendjemand müßte das doch mal durchziehen.

Da kämen wenigstens ordentliche Streitwerte in den Verfahren zustande ......
:wink: :wink:

Hi Rahmat,

du mußt jetzt hier immer Satire-Tags setzen. Die Zeiten der Ironie ohne expliziten Hinweis
sind vorbei :wink:

Seit die Nummern länger geworden sind , sind auch die Leitungen länger geworden......

Gruß
tf

Ironie? Mag sein, dass es in diesem konkreten Falle Ironie ist, doch die Idee kann durchaus Ernst genommen werden.
Auf diese bezog sich nämlich auch mein Beitrag - nicht auf den Herrn Rahmat, der uns hier so liebevoll als "Dialerfucker" bezeichnet. :wink:

P.S.
Ob in diesem Posting vielleicht auch etwas Sarkasmus steckt? Wer weiß...

Hi Plext@r,

sei doch nicht so humorlos. :wink:

Geh mal davon aus, dass 90% von dem was ich schreibe Satire, Gedankenspiel, Humor ist.

Ich habe ne TDSL-Flatrate, nen Router.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich so bescheuert bin, von TDSL auf ISDN zurückzuschalten, eine irrsinnige Telefonrechnung, Prozesse usw. zu riskieren .....

Außerdem habe ich auf die Gefahr einer exorbitanten Telefonrechnung und die rechtlichen Schwierigkeiten mehrfach hingewiesen.
Wenn jemand anderes dann immer noch meint, er müßte das durchziehen, entschuldige wir sind mündige Bürger. Das muß dann wohl jeder selber wissen.

Aber jetzt zur Sache:

Wenn jemand wieder besseren Wissens einen illegalen 0190-dialer einsetzt, um damit 1.) die Verbraucher zu täuschen und 2.) sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, dann gehört ihm meiner Meinung nach eins vor dem Latz geknallt und ich hätte dann keinerlei Mitleid, wenn er diesbezüglich auf die Schnauze fällt. Oder siehst Du das anders ?
Und deswegen bin ich vielleicht ein bißchen böse. Aber ich bin es gerne.
Und wenn Du mich sehen könntest, würdest Du ein breites Grinsen sehen.
Dein Gut-Böse-Schema ist vielleicht doch etwas einfach gestrickt.

Und Trotzdem mein eindringlicher Rat an Jeden: Die Gedanken sind frei. Die Telefonrechnung nicht. Meine Gedanken bitte nicht in die Tat umsetzen!

Noch mal zum Thema Satire + Humor:

Bei meinen Kids zu Hause ist es schon so weit, dass ich nicht mal meine Augenbrauen hochziehen darf, ohne dass Sie Ironie wittern. (Die Kids verwenden dafür noch das (ordinäre) Wort Verarsche).

Oder schau mal in ältere threads rein:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=309&postdays=0&postorder=asc&start=15

Und jetzt noch mal zu dialerfucker:
Wenn Du dem obigen thread folgst, wirst Du dialerfucker sehen.
Er ist wie ich ein "erlauchtes" Mitglied dieser Runde.
Und wenn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du wissen, wieso ich davon ausgehe, dass "Büstenhalter GmbH" Dialerfucker ist.

Ich hoffe damit bist Du wieder glücklich und zufrieden.

:P Rahmat :P

Rahmat schrieb:
Noch mal zum Thema Satire + Humor:

Bei meinen Kids zu Hause ist es schon so weit, dass ich nicht mal meine Augenbrauen hochziehen darf, ohne dass Sie Ironie wittern. (Die Kids verwenden dafür noch das (ordinäre) Wort Verarsche).

Oder schau mal in ältere threads rein:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=309&postdays=0&postorder=asc&start=15

Und jetzt noch mal zu dialerfucker:
Wenn Du dem obigen thread folgst, wirst Du dialerfucker sehen.
Er ist wie ich ein "erlauchtes" Mitglied dieser Runde.
Und wenn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du wissen, wieso ich davon ausgehe, dass "Büstenhalter GmbH" Dialerfucker ist.

Ich hoffe damit bist Du wieder glücklich und zufrieden.

:P Rahmat :P

Hi Rahmat,

da liegt das Problem, zu der Zeit als du deinen "Dialerschaden" hattest, wußte er wahrscheinlich noch nicht mal
was ein Dialer ist. Daher kann er auch unsere Runde nicht kennen und damit auch df nicht.
Und was zu deinen Kids anmerkst, ist wahrscheinlich auch hier das Problem.

Satiere und Ironie gibt es nicht mehr, dank Stefan Raab und Co. , nur noch platte Pöbeleien und
Schadenfreude auf Kosten anderer , aber ein Seelchen wenn es darum geht, daß ihre
eigene "Persönlichkeit" tangiert wird. Selten so gelacht, als ich gehört hab das S.R. einen Prozess
wegen Verletzung seiner Privatsphäre angestrengt hat.

Gruß
tf

In der Tat habe ich feststellen müssen, dass viele Gleichaltrige (ich bin 17) sehr sorglos im Internet surfen. Dialer, Trojaner und Viren schlichtweg hinnehmen, da sie der Meinung sind, sie gehören zum Internet dazu...

Die Thematik "Dialer" ist den Meisten unbekannt, da sich die heilige Bandbreite immer mehr durchsetzen kann. Da ich selbst nur Besitzer einer ISDN-Flat bin, interessiert mich dieses Thema logischerweise sehr und besuche Dialerhilfe & Dialerschutz mehrmals am Tag.

Die angesprochende Ironie & Satire wird ebenfalls von vielen Teenagern nicht mehr verstanden. Jedoch konnte ich feststellen, dass mit zunehmendem geistigen Niveau, sprich Besucher der Oberstufe, meist in der Lage sind ironische Stilmittel zu erkennen/benutzen.

Warum ich meine Meinung kundtue?
Weil gewisse Leute hier im Forum irgendwie "resignierend" wirken, wenn sie von der heutigen Jugend sprechen :D
Aber keine Angst, es gibt auch Ausnahmen =)

Weil gewisse Leute hier im Forum irgendwie "resignierend" wirken, wenn sie von der heutigen Jugend sprechen
Aber keine Angst, es gibt auch Ausnahmen =)

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Wenngleich Du in meinen Augen neben den sorglos surfenden Jugendlichen die weitaus traurigeren vergessen hast: Die Kids nämlich, die frei von Ahnung und Skrupeln auf den Dialer-Zug aufgesprungen sind und fleißig im Business mitmischen...

Zu dem „Missbrauch“ der alten 0190 beschäftigt man sich auch bei Jagin.

Siehe hier

Laut einem „Harry“ werden die Beträge von der Telekom nach wie vor in Rechnung gestellt und so wie es aussieht geht ein gewisser „ Andreas“ dabei leer aus. :D :lol:

Veruschka

Besonders erheiternd ist die Zeile:
"wer sagt das es nicht noch eines wird. schonmal dran gedacht das du dich hier im "offenen" befindest? muss ja nicht sein das auch dem letzten user dieses unter die nase gerieben wird ...."

Irgendwie geht mir bei diesen Worten das Herz auf und ich fange wieder an, an ausgleichende Gerechtigkeit zu glauben ....

Aber wie gesagt, vom rein juristischen bin ich mir nicht sicher, wie es sich auswirkt, wenn ich ganz bewußt damit spekuliere.

Was ist, wenn ein Schlitzohr versucht, das andere über den Tisch zu ziehen?

Ich weiß es nicht.

Über den Tisch ziehen.

2 Möglichkeiten

1. Die Telekom ist nicht zum Inkasso berechtigt. Ja, dann viel Spass beim surfen. :lol:
2. Die Telekom ist weiterhin zum Inkasso berechtigt. Nur dann frage ich mich, wer da wen über den Tisch zieht. :wink:

Veruschka

Okay Rahmat, dann hast du eben gewonnen. :-?
Trotzdem wäre das was du hier sagst theoretisch möglich und es würde uns und euch einiges an Ärger ersparen, wenn das bitte keiner versucht. :wink:

Zurück
Oben