AntiVir: ''Releasewechsel am 13. September 2005''

Telekomunikacja

Frisch registriert
Grüß Gott!

AntiVir hat zum heutigen Tage einen Releasewechsel angekündigt:
[b schrieb:
AntiVir[/b] ]Ab dem 13. September 2005 steht die neue Programmversion 6.32 hier unter www.free-av.de (Classic/Freeware) und unter www.antivir-pe.de (Premium) zum Download zur Verfügung.
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint 6.32 jedoch noch nicht zum download angeboten zu werden:
[b schrieb:
AntiVir[/b] ]Windows (98/ME/NT/2000/XP) - AntiVir PersonalEdition Classic
Programmversion: 6.31.00.03
VDF-Version: 6.31.01.237
Datum/Zeit: 13.09.2005 , 06:15:08
Dateiinfos: avwinsfx.exe (7,35 MByte )
P.S. Bin gespannt, was (für die PE) besser aussieht:
antivir-logo2-web-klein.gif
(alt) oder
antivir-logo-web-klein.gif
(neu).
 
Falsch, wenn das neue, mit 20Euro zu bezahlende Antivir. eingerichtet wird, ändert der Schirm auch die Farbe. Ich habe es durchgezogen, weil mir der Einsatz von Antivir 20 Euro wert ist. Mein Schirmchen wurde daraufhin Blau. Rot = Kostenlose Version und Blau = die 20 Euro Version. Irgendwie müssen sich die 20 Euro ja sichtbar werden ;)
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65047
Der Virenscanner-Hersteller H+BEDV bietet nun die Möglichkeit, die Virendatenbank seiner "AntiVir PersonalEdition" lediglich durch die Übertragung der neuesten Änderungen aktualisieren zu lassen. Bisher mussten die Endanwender für ein Update stets die komplette VDF-Datei übertragen, um vor den neuesten Bedrohungen durch Viren, Würmer und Trojaner ausreichend geschützt zu sein. Das inkrementelle Verfahren reduziert nun die übertragenen Datenmengen von rund 4,5 MByte für die komplette Definitionsdatei auf durchschnittlich 5 KByte pro Tag für die Änderungen, was besonders auch für Modem-Benutzer und Internet-Teilnehmer mit Volumentarifen interessant sein dürfte.
 
BenTigger schrieb:
Falsch, wenn das neue, mit 20Euro zu bezahlende Antivir. eingerichtet wird, ändert der Schirm auch die Farbe. Ich habe es durchgezogen, weil mir der Einsatz von Antivir 20 Euro wert ist. Mein Schirmchen wurde daraufhin Blau. Rot = Kostenlose Version und Blau = die 20 Euro Version. Irgendwie müssen sich die 20 Euro ja sichtbar werden ;)
Ich hätte bis vor kurzem Ähnliches gesagt, habe Antivir aber kürzlich gekickt. Der Grund war, dass Antivir eine Infektion der explorer.exe von Windows XP mit einem Trojaner feststellte, die schlicht nicht vorlag (auch die explorer.exe von der Original CD wurde als infiziert eingestuft, die Testversion von Norton Antivirus fand an der Datei korrekter Weise nichts auszusetzen). Zudem hat mich das Datenvolumen bei Updates schon immer gestört. Da kam regelmäßig mehr zusammen als bei einer Neuinstallation. Ein Vergleich von 11 Virenscannern zeigt übrigens, dass Antivir nicht gerade konkurrenzlos darsteht: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15037368.html?tid1=&tid2=

M. Boettcher
 
BenTigger schrieb:
Falsch, wenn das neue, mit 20Euro zu bezahlende Antivir. eingerichtet wird, ändert der Schirm auch die Farbe. Ich habe es durchgezogen, weil mir der Einsatz von Antivir 20 Euro wert ist. Mein Schirmchen wurde daraufhin Blau. Rot = Kostenlose Version und Blau = die 20 Euro Version. Irgendwie müssen sich die 20 Euro ja sichtbar werden ;)

Ich dachte, die 20EUR machen sich in erster Linie dadurch bemerkbar, das man sich nicht mehr mit der künstlich verknappten Serverbandbreite für Updates herumärgern muß.

Ein Virenschutz, der beim Update regelmäßig und mehrfach hintereinander in einen Timeout rennt und den User auch noch mit entsprechenden Meldungen belästigt, ist schlechterdings absolut ScheiXXe™ :evil:

MfG
L.
 
Stalker2002 schrieb:
Ich dachte, die 20EUR machen sich in erster Linie dadurch bemerkbar, das man sich nicht mehr mit der künstlich verknappten Serverbandbreite für Updates herumärgern muß.
Das dachte ich auch. Das Ärgernis besteht aber nur tagsüber. Nachts geht der Download einwandfrei. Und da ich eh meist recht früh aufstehen muß, ist das dann für mich eigentlich kein Problem. Ich kann also die Zeit um 4 Uhr nachts wärmstens empfehlen :rofl:
 
hab auch die 20 euro bezahlt, und ich hatte bisher mit der "blauen" version keine probleme mehr mit dem updaten. der rechner macht das automatisch jeden tag am vormittag, und es hat immer ohne probleme geklappt. und jetzt wo weniger daten übertragen werden müßen denke ich das eventuelle probleme gar nicht mehr so auftreten werden.

aber werden wir ja sehen :)
 
@drboe
Tja, lieber mal ne Fehlermeldung über eine Datei, die KEINE Ungeziefer enthält, als andere bekannte Virenprogramme die Ungeziefer nicht erkennen und nicht melden. Die hat Antivir erkannt und wiederum andere Virenprogramme dann auch bestätigt. aber zwei der verbreitesten haben es nicht bemerkt. Und was das Datenvolumen angeht, wieso sind 8kb Update (heute Morgen) mehr als ne Neuinstallation??

@Stalker
Naja künstlich verknappt war der sicher nicht, nur eben überlaufen.
 
Bento schrieb:
Tja, lieber mal ne Fehlermeldung über eine Datei, die KEINE Ungeziefer enthält, als andere bekannte Virenprogramme die Ungeziefer nicht erkennen und nicht melden. Die hat Antivir erkannt und wiederum andere Virenprogramme dann auch bestätigt. aber zwei der verbreitesten haben es nicht bemerkt. Und was das Datenvolumen angeht, wieso sind 8kb Update (heute Morgen) mehr als ne Neuinstallation??
Zum letzten zuerst: bisher wurden bei einem Update gut über 4 MB transportiert. Das mag man bei DSL noch hinnehmen - wenn die Server liefern - aber via Modem? Nun endlich soll das Update ja inkrementell gehen. Andere Hersteller können das schon länger.

Wenn Du diese fehlerhafte Meldung und die Reaktion von Antivir (Ausführungsperre für explorer.exe) so gut findest, dann empfehle ich Dir einmal die explorer.exe (und die Kopie im Cache) zu löschen und einen PC-Neustart auszulösen. Ich bezweifle, dass Du das dann noch magst. Dein Vorteil dabei wäre noch, dass Du weißt, das die Aktion nicht auf einen Trojaner zurückzuführen ist, so dass aufwändigen Analysen völlig entfallen können. Du denkst vielleicht, dass man dann ja einfach zur Recovery Console greifen oder eine Reparatur-Installation machen könne. Das Zweite geht tatsächlich - unter Verlust sämtlicher Patches seit Installation. Zu guter Letzt erwies sich die Reparatur noch als Festplattenfresser: es war fast 1 GB Speicherplatz weniger frei als vorher. Ich habe dann den PC platt gemacht, neu installiert, und natürlich Antivir aufgespielt. Der meldete sofort nach Programmstart eine infizierte explorer.exe. Für einem bis zu dem Zeitpunkt noch nie mit dem Internet verbundenem PC war das schon etwas merkwürdig. Daraufhin habe ich andere Scanner ausprobiert - und dann Antivir als fehlerhaft gekickt. Inzwischen habe ich ein vollständiges Image des PC, so dass ähnliche Fälle mich künftig nur noch kurz am arbeiten hindern werden. Vermutlich führt so viel Vorsorge dazu, dass nie wieder etwas ähnliches passiert.

M. Boettcher
 
Ich hab's BenTigger gleich getan und bin sehr zufrieden.
Die Updates laufen wirklich schneller und werden differenziell aktualiesiert.
Und das sind mir die 20€ wert.

Gruss
Reinhard ;)
 
Reinhard schrieb:
Ich hab's BenTigger gleich getan und bin sehr zufrieden.
Die Updates laufen wirklich schneller und werden differenziell aktualiesiert.
Und das sind mir die 20€ wert.

Hättest du dir sparen können. Die Free-Version profitiert mittlerweile auch von den neuen Differential-Updates. Der Zugriff auf den Update-Server ist deutlich besser geworden.
Zur völligen Zufriedenheit könnte es zwar noch besser sein, aber es ist mir seit der Umstellung nicht mehr passiert, das der Update-Client eine Fehlermeldung ausgegeben hat, weil er beim abklappern aller Update-Server keinen Slot gekriegt hat.

Reinhard schrieb:
Gruß zurück
L.
 
Meine Erfahrung:
Wenn Antivir-Update nicht in der "Hauptverkehrszeit" gestartet wird, dann geht es. Da ich AV nur als Ersatz verwende, bleibe ich bei der kostenlosen Version.
Von anderen Virenschutzprogrammen, etwa KAV, wird ähnliches berichtet, wobei ich diese Erfahrungen dort nicht gemacht habe.
 
Hallo Stalker2002,

zumindest läuft der Update über einen eigene Adresse: dl2.antivir-pe.de
Und da gehts halt zu jeder Tageszeit schneller. Bei Flatrate mag's ja wurst sein, wie lang es dauert. Aber bei ISDN spielt's schon eine Rolle, ob das mit zweieinhalb kB/s vor sich hin dümpelt oder aber mit voller Geschwindigkeit abläuft. Außerdem stelle ich fest, dass jeden Tag ein Update vorliegt.

Auch hab ich's ja auch noch besonders nah zum Antivir-Server (Luftlinie ca. 2km) :D

Gruss zurück
Reinhard ;)
 
AW: AntiVir: ''Releasewechsel am 13. September 2005''

Reducal schrieb:
Telekomunikacja schrieb:
P.S. Bin gespannt, was (für die PE) besser aussieht:
antivir-logo2-web-klein.gif
(alt) oder
antivir-logo-web-klein.gif
(neu).
Schade, wenn AV in der Vorgängerversion mal am PC installiert war, sieht alles ziemlich gleich aus, einschl. dem roten Schirm in der Taskleiste.
BenTigger schrieb:
Falsch, wenn das neue, mit 20Euro zu bezahlende Antivir. eingerichtet wird, ändert der Schirm auch die Farbe. Ich habe es durchgezogen, weil mir der Einsatz von Antivir 20 Euro wert ist. Mein Schirmchen wurde daraufhin Blau. Rot = Kostenlose Version und Blau = die 20 Euro Version. Irgendwie müssen sich die 20 Euro ja sichtbar werden ;)
Habe jetzt auf einem junfräulichen PC die 20-€-Version (Antivir PE Premium) für ein Jahr bestellt und installiert. Der Schirm ist rot:
antivir-logo2-web-klein.gif
.
 
AW: AntiVir: ''Releasewechsel am 13. September 2005''

Inzwischen ist auch die Version 7.0 Raus.
Meine Erfahrungen ergaben sich mit der 6.0er Version.
Wie das nun ist, weiss ich noch nicht ;)
 
AW: AntiVir: ''Releasewechsel am 13. September 2005''

der schirm ist jetzt rot bei beiden versionen, bei der 20 euro version ist aber im startbildschirm ein weißer und ein roter schirm zu sehen, bei der gratis version nur ein roter. der rote schirm steht für avira und der weiße für eine stiftung die beim kauf einer 20 euro version gefördert wird.
 
AW: AntiVir: ''Releasewechsel am 13. September 2005''

Bisher das kostenlose Avira Classic und nun Probleme:

Um meinem heißgeliebten Computer was gutes zu tun, kaufte ich ihm die allerseits gepriesene “Avira Security Suite“. Ganz einfach auch für Laien:CD einlegen und alles andere geht von selbst. Also, trotz der üblichen Hitzewallungen und Herzklopfen bei Installationen aller Art wagte ich mich an dieses Unterfangen. CD eingelegt und gleich wurde das Entfernen der vorhandenen „Antivir-Classic“ verlangt. Augen zu und durch!

Die Installation verlief wider Erwarten einigermaßen erfolgreich, wenngleich sich beim Lizenzproblem die Katze in den Schwanz biss. Wo kriege ich die Nummer her? Auf der CD war sie nicht, auch nicht auf der Rechnung.

Herzrasen nach dem verlangten Neustart - Feierabend. Kein Internet-Zugang mehr wie üblich über AOL. Der Bildschirm wird schwarz und der Computer startet neu. Muß wohl so sein zum Einstand, dachte ich , aber immer und immer wieder? Als Dauerzustand finde ich eine solch grandiose Sicherheit doch etwas übertrieben. Wie soll man da noch Hilfe auf der Avira-Seite oder sonstwo im Internet finden?

Was tun? Bleibt mir als Laie nur die bewährte Systemrückstellung,
aber danach meldet Antivir : „The control Center cannot startet ...“ Kein Virenschutz, aber der Internet-Zugang ist wenigstens wieder da. So versuchte ich, wenigstens das ursprüngliche, kostenlose „Antivir Classic“ wieder herunter zu laden was immer klappte. Aber nach wie vor kommt die Fehlermeldung „The control-center cannot...“

In meiner Not wollte ich nun die vermurkste Antivir-Version unter „Systemsteuerung-Software deinstallieren. Wieder Fehlermeldung „Setup konnte Control File nicht finden“, (Wer aber kann sie finden - ich nicht.) Wieder mal beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Fazit : Kein Control file, keine Deinstallation, keine Neu-Installation, kein Herunterladen und kein Virenschutz mehr. Danke! Aber ins Internetz komme ich wenigstens wieder.

Wissen die Experten Rat?

Gruß Avor
 
Zurück
Oben