Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm
Was das Ganze noch schlimmer macht: In der Preisliste für "sonstige Verbindungen"
auf der Telekom-Website sind zwar diverse Sat-Dienste aufgeführt, die hier
angesprochene Gasse 008818 fehlt aber dabei. Von daher läßt sich nur schwer
abschätzen, welche Kosten genau für einen Anruf aus dem Telekom-Festnetz
bei der oben zitierten Rufnummer anfallen können. Ausgehend auf den Preislisten
von anderen Telefongesellschaften könnte hier ein Preis von ca. 4 - 5 EUR/Min
anfallen!
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=385
008818: Lockanrufe jetzt offenbar auch mit Satelliten-Nummern
...
In Wirklichkeit handelt es sich bei der Rufnummerngasse 008818 nämlich um eine Nummer aus dem Satellitenfunknetz. Verbindungen zu Sat-Nummern dieser Art können schnell mehrere Euro pro Minute kosten.
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Hallo zusammen,

wichtige Neuigkeit: Die Telekom soll nun offenbar die Nummer gesperrt
haben! Das geht aus einer Pressemeldung des BSI hervor!!


Siehe
http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm
http://www.bsi.de/presse/pressinf/290806_satnummern.htm
Jüngstes Beispiel sind Spam-Anrufe mit der Rufnummer 008818 39 191 019, die dem
Satellitenkommunikationssystem "Global Star" zugeordnet ist. Für eine angefangene
Verbindungsminute mit dieser Nummer, unter der sich die Bandansage einer vermeintlichen
Rechtsanwaltskanzlei meldete, werden dem Anrufer rund fünf Euro berechnet.

Die Deutsche Telekom AG hat nach der Information über den Sachverhalt durch
das BSI diese Nummer gesperrt.
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

BSI schrieb:
werden dem Anrufer rund fünf Euro berechnet.
Zu der Frage, auf welchem Weg die "Beute" zu den Initiatoren der Satellitendialer/Pinganrufabzockerei
kommt, hüllen sich damals wie heute alle offiziellen Stellen in Schweigen.
Entweder wissen sie es nicht oder es ist zu brisant.

ww
 
Satelliten-Nummern-Anruf(e)

02.09.2006 - 15:03 Uhr auf dem Festnetz:

0088213213234
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Hallo!

Bin Geschäftskunde der Telekom und auch Opfer dieser neuen Masche geworden. Ein Gespräch mit unserem Kundenbetreuer ergab folgenden Tipp:
Bei der nächsten Rechnung einfach die Kosten dieser Abzocke vom Gesammtbetrag abziehen und nur den Rest überweisen. Die Telekom leitet diese Kosten dann an den Dritt-Anbieter weiter, welcher nun selbst die Forderungen stellen muss. Die Telekom ist an dieser Stelle dann aussen vor. Man braucht also keine Angst haben, dass der Anschluß gesperrt wird usw.. Da jene Com-Firma welche die Nummer vergeben hat ja den schwarzen Peter selbst ausgespielt hat, hat diese ihn nun wieder und wird es rechtlich nicht schaffen, das Geld von euch einzufordern.
Thema erledigt!
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Unregistriert schrieb:
Nein. Nur wird halt der Gewinn etwas geschmälert. Wenn der Rest unter den Teppich gekehrt wird und für alle Beteiligten der Schnitt stimmt, wird das so nie ein Ende finden. Diejenigen, die sich zu helfen wissen, sind gut raus - aber die kriminelle Struktur bleibt unangetastet. Das ist kalkuliert.
Warum die Telekom dieses Spielchen so spielt, ist wohl ihr Geheimnis. Dass die Telekom die unbezahlte Forderung an den Drittanbieter zurück gibt, ist mir neu. Wer ist denn der Drittanbieter? Die Verträge der Telekom mit diesen Leutchen würde ich zu gerne mal sehen. Wäre auch für Auslands- und Satellitendialer interessant...
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Aka-Aka schrieb:
Warum die Telekom dieses Spielchen so spielt, ist wohl ihr Geheimnis.
Nicht nur das der deutschen Telekom. Weltweit wird das "Spielchen" seit Jahren kommentar-
und widerspruchslos mitgespielt. (Die Mauer des Schweigens...).
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Der zweitgrößte australische Telco soll mit Auslandsdialern, die gar nicht in der Südsee, sondern (wenn überhaupt) in Australien landete, dreistellige Millionenbeträge verdient haben. Sogar die Schmuddelserver hat man in Australien stehen gehabt...
http://www.news.vu/cgi-bin/moxiebin/bm_tools.cgi?print=2856;s=1_9;site=6
man beachte dort den Kommentar ganz unten:
The moderator of Virtual Vanuatu ( http://groups.yahoo.com/group/virtualvanuatu ) confirmed complaints are still received through the popular Vanuatu talk group from oversea's members (1000+) of huge unexplained phone bills listing Vanuatu phone numbers. Virtual Vanuatu has tried unsuccessfully to get comment from TVL for a number of years and the owner of the group has been blackbanned as a customer of Telecom Vanuatu as a result of questioning the practices of the company. Telecom Vanuatu awaits a new general manager due to the transfer to the Falkland Islands of Mr Rick Hall, the previous GM.
Einer dieser Fälle (der der deutlich kleinere sein soll) betraf die unbekannte Firma "Gilsan"
http://picisoc.org/pipermail/picisoc_picisoc.org/2006-May/000299.html
An email from an Optus executive presented during the trial put total
revenues from Gilsan at more than $US100 million ($131.7 million), shared between all players. The court also heard Gilsan's business gave Optus more than $1 million a month in profit margin.
Langjährige Mitglieder dieses Forums werden auch wissen, welche Verbindungen es von den Funktionären der anderen Firma (bei der es um viel mehr gehen soll) zu Firmen gibt, die auch deutsche Verbraucher in den letzten Jahren mit allerlei Tricks geärgert haben... Aber hier muss die "Mauer des Schweigens" natürlich aus Rücksicht auf das Forum stehen bleiben...

siehe hier. Asien ist manchmal von uns nicht weiter weg ... als Dänemark von Hamburg ... :stumm:
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

und bevor jemand fragt: Öffentlich wird es dazu keinen Kommentar geben. Google kann ja wohl jeder bedienen ;) und wer mir sagen kann, wer "Gilsan" ist, kriegt von mir eine Flasche Aldi-Champagner.
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

Hallo,

Unregistriert schrieb:
Bin Geschäftskunde der Telekom und auch Opfer dieser neuen Masche
geworden. Ein Gespräch mit unserem Kundenbetreuer ergab folgenden Tipp:
Bei der nächsten Rechnung einfach die Kosten dieser Abzocke vom
Gesammtbetrag abziehen und nur den Rest überweisen. Die Telekom leitet
diese Kosten dann an den Dritt-Anbieter weiter, welcher nun selbst die
Forderungen stellen muss. Die Telekom ist an dieser Stelle dann aussen vor.
Man braucht also keine Angst haben, dass der Anschluß gesperrt wird usw..
(...) Thema erledigt!

Sorry, aber das sehe ich anders.

Meines Wissens nach werden Verbindungen zu Sat-Diensten in den
meisten Fällen so wie normale Fern- oder Auslandsgespräche auch,
von der Telefongeselllschaft des Anrufers abgerechnet.

Das, was der Telekom-Berater gesagt hat, würde auf Offline-gebillte
Dienste zutreffen wie 0900, 0191-0194 oder 010xy.

Da die EMSAT-Gasse sogar in der Telekom-Preisliste für sonstige
Verbindungen drinsteht, würde ich schwer davon ausgehen, daß die
Telekom für diese Verbindungen der Vertragspartner gegenüber dem
Endkunden ist.

cu talk
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

talk schrieb:
Da die EMSAT-Gasse sogar in der Telekom-Preisliste für sonstige
Verbindungen drinsteht, würde ich schwer davon ausgehen, daß die
Telekom für diese Verbindungen der Vertragspartner gegenüber dem
Endkunden ist.
Das war bei den Satellitenabzockdialern ebenso. Einer Verbindung über eine
Satellitennummer sieht man es nicht an, wie sie zustande gekommen ist.
Die T-Kom breitet den Mantel des Schweigens/Nächstenliebe darüber und reagiert lieber
mit "Kulanz" als öffentlich darüber zu diskutieren. Genaueres Nachhaken über die
Quellen der Abzocke könnte eher unangenehm werden...
 
AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?

talk schrieb:
Meines Wissens nach werden Verbindungen zu Sat-Diensten in den meisten Fällen so wie normale Fern- oder Auslandsgespräche auch,
von der Telefongeselllschaft des Anrufers abgerechnet.
Ja, denke ich auch... Daher die ironische Frage
Dass die Telekom die unbezahlte Forderung an den Drittanbieter zurück gibt, ist mir neu. Wer ist denn der Drittanbieter? Die Verträge der Telekom mit diesen Leutchen würde ich zu gerne mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben