AW: Anrufmasche jetzt mit Satelliten-Rufnummern?
Unregistriert schrieb:
Auch wenn man zurückruft. Alle Kosten, die durch diesen Dienst entstehen, zieht man von der T-Com Rechnung ab und überweist nur das übliche. Die T-Com stört das nicht weiter.
Lieber Anonymous, IMHO ist diese Ausage falsch. Zumindest muss ein Betroffener einen ordentlich Widerspruch einlegen, in dem er die Gründe für das Kürzen der Rechnung darlegt. Bei der Kundenfreundlichkeit des rosa Riesen sollte man hier besser einen Eingang des Widerspruchs nachweisen können, so dass hier IMHO nur Einschreiben/Fax in Frage kommen, was wiederum Kosten verursacht, und Zeit kostet. Somit dürfte einen dieser Weg zumindest etliche Mühe und Zeit, aber auch Geld kosten, und dies wg. 2-3 Euro Verbindungesgebühren.
Hinzu kommt, dass die Telekom, im Gegensatz zu den Mehrwertnummern, hier meiner Einschätzung nach durchaus die Forderung selbst geltend machen könnte, da man hier zunächst von einer "normalen", wenn auch teueren Verbindungsleistung auszugehen hat (solange die Preise ordnungsgemäß in deren Preisliste stehen). Ausserdem dürfte sie vermutlich die Gelder eh nicht zurückhalten, sondern höchstens aus Kulanz dem Kunden die Gebühren erlassen.
Wenn man diesen Abzockern Einhalt gebieten will, würde ich lieber eine Anzeige zu schreiben, plus evt. einer Meldung an die BNetzA (die ich hier für nicht zuständig halte, und insgesamt für zu träge, um hier etwas zu erreichen).
Bleibt einzig das Problem, wohin? Eigentlich immer an den Tatort, der hier natürlich zunächst unbekannt ist. Standard-Prozedur wäre wohl deshalb eine Anzeige am Wohnort des Opfers, wobei hier IMHO die Chancen groß sind, dass diese Anzeigen liegenbleiben. Daher würde ich spekulativ als Tatort Braunschweig annehmen, basierend auf der Newsgroup Information, dass hier auch eine Braunschweiger Nummer als 2. Absender-Kennung mitgeschickt wurde, siehe
http://groups.google.com/group/de.comm.abuse/browse_frm/thread/8660b8ae7f64c242/
Ansonsten bitte ich Betroffene, die an eine Anzeige denken, um eine kurze private Nachricht (dazu müsste man sich anmelden), insbesondere, wenn sie aus dem Grossraum Osnabrueck kommen.