Alternative Zahlungsmethoden

A

Anonymous

News schrieb:
Zum Thema kostenpflichtiger Content: Nun, mein Arbeitgeber hat sich dazu entschieden, dass alle Artikel im Archiv, die älter als 1 Monat sind, nicht mehr kostenlos sind. Zum Einsatz kommt dann Firstgate.
Auch wer die Zeitung im PDF-Format als 1:1-Originalausgabe lesen will, muss zahlen.
Bannerwerbung reicht halt nicht immer aus, um die Kosten zu decken (genau genommen werden diese wohl auch jetzt noch nicht gedeckt...)
Ich halte diese Lösung für vertretbar, weil die Kostenhinweise SEHR KLAR sind und der Content was taugt (oft sind es Geschäftsleute, die unsere Artikel aus beruflichen Gründen nachlesen wollen).
Das eigentliche Hauptangebot, also die aktuelle Onlineausgabe im HTML-Format, ist allerdings weiterhin gratis - und dabei wird es auch bleiben.

Zu Firstgate: Wer registriert sich denn mit seinen vollen Bankdaten bei einer Magazinseite um einen 20Cent Beitrag zu konsumieren? Ich will ja keine Werbung machen, aber da gibt es inzwischen bessere Lösungen und nicht nur 2.5 Millionen pot. Kunden sondern fast 60 Millionen.

Nette Grüße
Joachim
 
Anonymous schrieb:
Zu Firstgate: Wer registriert sich denn mit seinen vollen Bankdaten bei einer Magazinseite um einen 20Cent Beitrag zu konsumieren? Ich will ja keine Werbung machen, aber da gibt es inzwischen bessere Lösungen und nicht nur 2.5 Millionen pot. Kunden sondern fast 60 Millionen.

Du denkst da wohl nicht an das Auslaufmodell Dialer oder das dubiose IP-Payment Modell ala
Montax ...

cp
 
Wer registriert sich denn mit seinen vollen Bankdaten bei einer Magazinseite um einen 20Cent Beitrag zu konsumieren?
Für einen einmaligen Centbetrag macht das kaum Sinn, richtig. Aber es soll ja Leute geben, die mehr als ein Mal im Leben online bezahlen wollen ;)
 
Captain Picard schrieb:
Du denkst da wohl nicht an das Auslaufmodell Dialer oder das dubiose IP-Payment Modell ala
Montax ...

Nein. Ich denke da z.B. an seopo...** . Ist eine nette Lösung und wird sich durchsetzen, da die Zahlung schnell und unkompliziert ist und (ganz wichtig) erst bezahlt wird, wenn der Artikel auf dem Kundenrechner ist.

NG
Joachim
 
News schrieb:
Für einen einmaligen Centbetrag macht das kaum Sinn, richtig. Aber es soll ja Leute geben, die mehr als ein Mal im Leben online bezahlen wollen ;)
Aber die Hemmschwelle ist zu groß. Dort brechen bestimmt 90% der wirklich kaufwilligen Leute den Kauf ab. Die Deutschen geben für 20Cent nie ihre Bankdaten im Netz bekannt. Schon eher ihre Handynummer oder sie rufen eben einfach eine Nummer an und gut. So. Nun genug orakelt. Dein Arbeitgeber muss damit klar kommen, nicht ich. ;)

NG
Joachim
 
Bei seo* muss man die Software herunterladen und dann eine 0900er-PaybyCall-Nummer zum Guthabenaufladen anrufen (die laut RegTP Mainpean gehört).
Also, ob das so die Zukunft ist? Ich wäre mir da nicht so sicher.
 
Wer registriert sich denn mit seinen vollen Bankdaten bei einer Magazinseite um einen 20Cent Beitrag zu konsumieren?

Ich, vor einem Jahr. Und habs nicht bereut. Angesichts der Verbreitung von Firstgate nutze ich das immer wieder mal. Und Übrigens: auch mein Arbeitgeber nutzt das. Und es läuft.
 
News schrieb:
Bei seo* muss man die Software herunterladen und dann eine 0900er-PaybyCall-Nummer zum Guthabenaufladen anrufen (die laut RegTP Mainpean gehört).
Also, ob das so die Zukunft ist? Ich wäre mir da nicht so sicher.


Ich habe die Software von einer PC-Zeitschrift-CD (glaube PC-Pro). Eine Software von 250kb zu installieren und dafür keine Kreditkartendaten oder Bankdaten (Fishing-Nerv-Treffer) rüberzusenden, halte ich schon für besser. Wenn da jetzt noch eine mobile Bezahlmöglichkeit reinkommt....
Und Aufladen muss man nicht, kann man. Man kann einfach kaufen und z.b. 10Cent bezahlen, bekommt den Artikel sofort automatisch auf den Rechner, das wars.
Ich will aber nicht Werbung für das eine oder andere System machen.
Aber Firstgate kann man für Micropayment vergessen.
Axo. Geh mal bitte auf micropayment.**

NG
Joachim
 
Ich könnte seo* jedenfalls zurzeit am Arbeitsplatz gar nicht benutzen, weil der Admin das Installieren eigener Software gesperrt hat 0:)
 
Auch ich nutze firstgate und zwar meist für micropayment. Und warum? Weil das, was für micropayment gedacht war, naja, lassen wir das lieber, oder??? [ironie c.g.s.]Die Anbieter von Zahlungssystemen dürften ja eigentlich nur dann erfolgreich sein, wenn sie von Beginn an und natürlich auch (zumindest überwiegend) durchgängig glaubhaft von allem Übel distanziert seriös waren? Na, das ist wohl eine antiquierte Auffassung, oder dürfte sonst jemand von uns eine Überweisung bei der Deutschen Bank akzeptieren?
;)
 
Anonymous schrieb:
Zu Firstgate: Wer registriert sich denn mit seinen vollen Bankdaten bei einer Magazinseite um einen 20Cent Beitrag zu konsumieren?
Ich nicht. Ich bin nicht bei der Magazinseite, sondern bei Firstgate registriert. Ich habe da nur beste Erfahrungen gemacht.
Nicht nur wegen des transparenten und gut strukturierten Systems, sondern auch wegen der inzwischen weiten Verbreitung.
Über Firstgate bezahle ich nicht nur Zeitungsartikel, sondern auch Shareware für PC und PDA oder (legale!) MP3- Musik.
Nach jedem Bezahlvorgang erhalte ich sofort eine Mail, in der genau steht, wieviel ich wann für was bezahlt habe.

Gruß A. John
 
Ich kaufe eigentlich sehr viel im Internet, allerdings grundsätzlich eher materielle Dinge bei Online Shops (dort allerdings nicht wenig, in den letzten beiden Jahren sind da gut 10000 Euro zusammengekommen) oder Software direkt vom Hersteller. An irgendwelchem kostenpflichtigem Content habe ich kein Interesse, zumindest habe ich bis heute nichts gefunden, für das ich bereit währe, Geld auszugeben. Erotisches Material bekomme ich in der Videothek um einiges billiger und besser als die Internet üblichen 30 Euro pro 30 min und beruflich relevante Informationen (Anwendungsentwickler) finde ich eher in Fachbüchern und freien Internetforen als in kostenpflichtigen Angeboten.

Sollte ich dennoch einmal Interesse an kostenpflichtigem Content haben, so würde ich mich grundsätzlich für ein System entscheiden, bei dem ich selbst die Kontrolle behalte. Eh ich mich auf irgendwelche dubiosen Systeme per 0900er Nummer, Handy Pay, IP Pay oder ähnlicher "Mehrwert" Unsinn verlassen würde, käme für mich viel eher ein System in Frage, bei dem ich meine Kontodaten angeben muss. Warum das so ist? Wenn ich meine Kontodaten angebe, kann mein Geschäftspartner nur per Lastschrift abbuchen, und die kann ich innerhalb von 6 Wochen bequem zurückgehen lassen. Für den Fall einer missbrächlichen Abbuchung ist der, der mein Geld haben will, für das ordnungsgemäße Zustandekommen eines gültigen Vertrages beweispflichtig.

Alle diese Vorteile büße ich ein, wenn ich mich auf ein System der klassischen Mehrwertart einlasse. Zahle ich per 0900, Dialer, Mehrwert SMS oder ähnliches, kaufe ich die Katze im Sack, ohne eine Möglichkeit, im Missbrauchsfall schnell und einfach wieder an mein Geld zu kommen. Hier profitiert nur der Anbieter, die mir als Verbraucher eigentlich zustehenden Rechte sind sind explizit eingeschränkt. Und heißt der Anbieter dieses Systems darüber hinaus noch Mainpean, dann ist bei mir erst Recht Alarmstufe Rot!
 
A John schrieb:
Über Firstgate bezahle ich nicht nur Zeitungsartikel [...]
Man könnte damit sogar Märchen bei einem Österreicher kaufen, der hier öfters postet
...oder aber eine Sammlung von 900 Urteilen von der Homepage einer Münchener Kanzlei
...oder auch einen längeren c't-Artikel über den Mitinhaber eben jener Kanzlei...
Tja, so vielseitig ist das vom Gast erwähnte System halt noch nicht (das übrigens nicht nur über 0900er-Nummern der Firma MP abrechnet, sondern auch auf deren Servern gehostet wird - wer weiß, ob bei Frau F. in Gosen womöglich nur ein Briefkasten steht?) ;)
 
Na ja. Seo hin Seo her. Ich persönlich finde das System schön, ich bekomme für den Konsum eine Quittung. Abgerechnet wird erst nach dem Download und eine Suchfunktion nach allen möglichen Files im System gibt es auch. Ich persönlich nutze das Ding für die DPA-News. Schnell gefunden und für 10-50 Cent pro Nachricht auch bezahlbar. Da ich meine Daten (Bank oder Karte) nie über mein Wirelesslaptopsystem jagen würde, mache ich mit einem Anruf einer 0900 Nummer für 10 Cent sicher nicht viel falsch.

NG
Joachim
 
Antidialer schrieb:
Erotisches Material bekomme ich in der Videothek um einiges billiger und besser als die Internet üblichen 30 Euro pro 30 min
Stimmt so nicht ganz. Wie bereits des öfteren von mir erwähnt, bieten die
meisten seriösen Erotik-Internet-Dienste verschiedene Payment-Systeme an. Seien es z.B. Lastschriftverfahren oder Pay by Call oder CC-Payment.

Antidialer schrieb:
Sollte ich dennoch einmal Interesse an kostenpflichtigem Content haben, so würde ich mich grundsätzlich für ein System entscheiden, bei dem ich selbst die Kontrolle behalte. Eh ich mich auf irgendwelche dubiosen Systeme per 0900er Nummer, Handy Pay, IP Pay oder ähnlicher "Mehrwert" Unsinn verlassen würde, käme für mich viel eher ein System in Frage, bei dem ich meine Kontodaten angeben muss. Warum das so ist? Wenn ich meine Kontodaten angebe, kann mein Geschäftspartner nur per Lastschrift abbuchen, und die kann ich innerhalb von 6 Wochen bequem zurückgehen lassen. Für den Fall einer missbrächlichen Abbuchung ist der, der mein Geld haben will, für das ordnungsgemäße Zustandekommen eines gültigen Vertrages beweispflichtig.

D´accord
 
dotshead schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Wie bereits des öfteren von mir erwähnt, bieten die
meisten seriösen Erotik-Internet-Dienste verschiedene Payment-Systeme an. Seien es z.B. Lastschriftverfahren oder Pay by Call oder CC-Payment.
mit Erotikseiten hast du sicher mehr Erfahrung..
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=8684
bei den hier im Forum Betroffenen handelt es sich soweit mir bekannt , in aller Regel um
"NonErotik" /NADW (None-Adult WM)( Geschädigte
und bei diesen Seiten ist bis zum heutigen Tage der "Dropper" mit knapp 30 Euronen die Regel

cp
 
Captain Picard schrieb:
mit Erotikseiten hast du sicher mehr Erfahrung..
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=8684
bei den hier im Forum Betroffenen handelt es sich soweit mir bekannt , in aller Regel um
"NonErotik" /NADW (None-Adult WM)( Geschädigte
und bei diesen Seiten ist bis zum heutigen Tage der "Dropper" mit knapp 30 Euronen die Regel
cp

Antidialer hat von erotischen Angeboten geschrieben. Und zu den Non-Adult-Seiten die Dialer only abrechnen ist meine Meinung bekannt.

Warum du allerdings einen Link ins Linkforum setzen musst, den noch lange nicht jeder lesen kann erschliesst sich mir nicht.

Wie immer mit freundlichen Grüßen aus Mettmann

Stephan
 
dotshead schrieb:
Warum du allerdings einen Link ins Linkforum setzen musst, den noch lange nicht jeder lesen kann erschliesst sich mir nicht.
Dann mußt du mit der "Nichterschliessung" leben, es sind mit den Admin/Mods fast
70 Mitglieder, die es lesen können.
welche Links ich setze, hast du wohl kaum zu bestimmen, insbesondere wenn es Links aufs Forum selber sind.

ebenfalls mit freundlichen Ostergrüssen

cp
 
Zurück
Oben