Abzocke trotz DSL? in-telegence versucht es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lavoro

Frisch registriert
Hallo an ALLE,

Ich habe eine Telefon-Rechnung auf der eine Position von
in-telegence vorhanden ist! An meinem Computer befindet sich jedoch nur ein Zugang zum DSL-Modem, sonst nichts.

Da keine Wählverbindung aufgebaut werden kann, frage ich mich nun wofür besagte Firma kassieren will.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß
 
Abzocke trotz DSL?

Hast du DSL über ISDN?
Manche DSL-Modems können zwecks Fallback auch ISDN-Verbindungen per CAPI-Port aufbauen (z.B. mein Allied Telesyn AT-AR215, hängt bei mir aber an Analog :) )
Eventuell kann auch eine USB-Verbindung zur TK-Anlage, eigentlich für Konfigurationszwecke, das Scheunentor sein.

MfG
L.
 
DSL Abzocke

Hallo,

@comedian1, Nein es war kein Faxmuell, meine Logfiles besagen auch das ich zu dieser Zeit auf serioesen Seiten war (habe ich schon geprüft).

@Stalker2002, Ich habe nur das DSL-Modem von Telekom (Teledat 300 LAN). Eine Anfrage bei der Telekom hat ergeben das mit dem Modem keine Wählverbindung aufgebaut werden kann.

Gruß
Lavoro
 
@lavoro

"Dumme Frage": Eventuell hat "jemand" von Deinem Anschluß händisch eine Nummer gewählt, die über In-telegence abgerechnet wird (Bestellcenter etc...)?

Wie hoch ist der entsprechende Teilbetrag? Für welche Zeitdauer? Ist die "betroffene" Zielnummer bekannt (EVN)?
 
Abzocke trotz DSL

Hallo virenscanner,

der Teilbetrag ist 2 mal 47,41 + Mwst für 6,51 und 1,56 Minuten.
Die angegebene Rufnummer lautet: 0190059781.

Dazu muss ich noch sagen, dass alle 0190er Nummern über meine Telefonanlage gesperrt sind. Abgesehen davon gibt es in meinem Haushalt keine Person die Anrufe tätigt.

Das Sperren der 0190er Nummern stammt noch aus der Zeit als ich mit ISDN-Karte meine Verbindungen aufgebaut habe.

Gruß
Lavoro
 
Re: Abzocke trotz DSL

lavoro schrieb:
Die angegebene Rufnummer lautet: 0190059781.

Das ist doch die gleiche Nummer wie von d.ax:

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=19260&highlight=*0190059781*#19260

Ich glaube aber kaum, dass bei Dir eine Anwahl in irgendeiner Form technisch unmöglich ist. Das Ganze wäre zu unwahrscheinlich, da diese Nummer zeitgleich jetzt das erste Mal hier aufgetaucht ist.

Bitte beschreibe doch nochmals genau Dein System samt Kabelverbindung zu irgendwelchen Anlagen o.ä.
 
Re: Abzocke trotz DSL

lavoro schrieb:
Hallo virenscanner,

der Teilbetrag ist 2 mal 47,41 + Mwst für 6,51 und 1,56 Minuten.
Die angegebene Rufnummer lautet: 0190059781.

Dazu muss ich noch sagen, dass alle 0190er Nummern über meine Telefonanlage gesperrt sind. Abgesehen davon gibt es in meinem Haushalt keine Person die Anrufe tätigt.

Das Sperren der 0190er Nummern stammt noch aus der Zeit als ich mit ISDN-Karte meine Verbindungen aufgebaut habe.

Gruß
Lavoro

Solche Sperren lassen sich durch Vorwahl von 01033 leicht aushebeln. Du musst 010 oder 01033 auch in die Sperrliste aufnehmen, um das zu verhindern.
 
Abzocke trotz DSL?

Hallo,

@peanuts, das ist richtig. Wie schon gesagt an meinem PC befindet sich nur noch eine Netzwerkkarte für die Verbindung zum DSL-Modem. Sonst nichts. Die ISDN-Karte habe ich beim Umstieg auf DSL ausgebaut.

@AmiRage, Du willst bestimmt wissen, ob von meinem PC weitere Verbindungen zu einem Modem, einer Telefon-Anlage oder ISDN vorhanden sind. Es sind keine vorhanden.

Gruß
Lavoro
 
Damit wärest Du wohl der Erste bei dem eine nicht stattgefundene physische bzw. Dialer-Einwahl abgerechnet worden wäre, da dies über reines DSL unmöglich ist. Gratuliere. ;)

Oder kennt jemand einen solchen Fall?
 
Abzocke trotz DSL?

Hallo AmiRage,

genau darum geht es ja. Ich habe tatsächlich keine Wählverbindungs-einrichtungen und trotzdem eine Position auf meiner Rechnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Kriminelle gibt die darauf bauen das
Geschädigte ihre Telekom-Rechnung nicht oder zu spät prüfen.

Gruß
Lavoro
 
Re: Abzocke trotz DSL?

lavoro schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Kriminelle gibt die darauf bauen das Geschädigte ihre Telekom-Rechnung nicht oder zu spät prüfen.
Wenn's denn so einfach wäre eine solche Rechnungsposition beim Netzbetreiber in die Rechner zu zaubern. ;)

Ein Netzbetreiber will sicher "unfreiwillig" mitverdienen, aber das würde dann doch wohl ein wenig den Rahmen sprengen. Aber wer weiss!?
 
Abzocke trotz DSL?

Hallo AmiRage,

ja, wer weiss. Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Glücklicherweise habe ich den betroffenen PC in Originalzustand, d. h. es sind keine Daten gelöscht oder die Registry bereinigt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemnad mit der gleichen Erfahrung.

Gruß
Lavoro
 
Re: Abzocke trotz DSL?

lavoro schrieb:
Vielleicht meldet sich ja noch jemnad mit der gleichen Erfahrung.
Halte ich eigentlich für so gut wie ausgeschlossen. Bis jetzt wurde IIRC hier oder auf Dialerschutz bei noch jedem dieser Fälle die technische Möglichkeit bei genauerer Betrachtung nachgewiesen.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
@lavoro
Ich könnte mir vorstellen, dass es Kriminelle gibt die darauf bauen das
Geschädigte ihre Telekom-Rechnung nicht oder zu spät prüfen.
Ich bin mir zu 99,999999% sicher, dass dies hier nicht der Fall ist. ;)

1. Eventuell bestand zum Zeitpunkt der Einwahl doch eine weitere Verbindung zwischen Rechner und Telefondose (z.B. Telefonanlage über USB angeschlossen, etc...).
2. ???
 
Abzocke trotz DSL?

Hallo virenscanner,

ein Wort zu meiner Person. Ich bin seit fast 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Zu Beginn als Programmierer später als Netzwerkadmin und heute als Dozent. So kann ich mit Fug und Recht behaupten kein Unerfahrener zu sein.

Du kannst mir glauben wenn ich sage es besteht keine weitere Verbindung ausser DSL.

Deshalb interessiert es mich wie diese Firma ihre Forderung begründen will und wie es zu einer "Dienstleistung" gekommen sein soll.

Gruß
Lavoro
 
Re: Abzocke trotz DSL?

lavoro schrieb:
Du kannst mir glauben wenn ich sage es besteht keine weitere Verbindung ausser DSL.
Was besteht es unerheblich, entscheidend ist der damalige Zeitpunkt.

Du faxt z.B. auch nicht mit dem PC?
lavoro schrieb:
Deshalb interessiert es mich wie diese Firma ihre Forderung begründen will und wie es zu einer "Dienstleistung" gekommen sein soll.
Da es sich wohl um Mainpean handeln wird, kannst Du "diese Firma" wohl in Form von "Tonnos-Berlin" hier direkt fragen.
 
Re: Abzocke trotz DSL?

lavoro schrieb:
Hallo virenscanner,

ein Wort zu meiner Person. Ich bin seit fast 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Zu Beginn als Programmierer später als Netzwerkadmin und heute als Dozent. So kann ich mit Fug und Recht behaupten kein Unerfahrener zu sein.

Du kannst mir glauben wenn ich sage es besteht keine weitere Verbindung ausser DSL.

Jeder kann mal was übersehen. Beschreibe doch bitt mal was alles an deinem Rechner angeschlossen ist, wie schon am Anfang des Threads beschrieben.
 
Hallo

Nein ich faxe nicht mit dem PC. Ich habe ein ganz herkömmliches Fax.
PC-Fax habe ich vor ein paar Jahren mal probiert. ES ist mir einfach zu umständlich wenn ich erst ein Dokument einscannen muss um es anschließend in ein brauchbares Format zu konvertieren. PC Fax ist gut wenn man mal eben ein Dokument z. B. aus Word faxen will.

Nochmal für alle "Ungläubigen": An dem PC ist eine Tastatur, eine Maus, ein Monitor und zwei Netzwerkkarten angeschlossen. Eine Netzwerkkarte für das interne Netz, ein zum DSL-Modem. Es ist sonst nichts dran. Drucker und Scanner laufen über einen Linux-Server.

Eigentlich ist auch der Rechner (Partitionen mit Linux und Windows) mit dem DSL-Zugang ein Linux-Server. Üblicherweise arbeitet er als Proxy. Doch manchmal muss ich mit Windows arbeiten, weil es für Linux keine Alternativen gibt (Beispiel dreamweaver oder flash).

Diese Konfiguration besteht seit mehr als einem Jahr (DSL - sonst nichts).

Bei jedem Umstieg habe ich die Gerätschaften verschenkt. Als ich von Modem auf ISDN umgestiegen bin, genauso als ich von ISDN auf DSL aufgerüstet habe. KEINE GERÄTE VORHANDEN.

Ich weis es klingt unglaublich, aber es ist so. Eins ist jedenfalls Gewiss, ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Gruß
Lavoro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben