Abzocke mit 0137 ...

AW: Abzocke mit 0137 ...

Das ist eine Unverschämtheit! Die einen werden bestraft,die anderen lachen sich ins Fäustchen.VETTERNWIRTSCHAFT?:wall:
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Hallo,
mir ist mit der Nummer 0137/7995007 heute auf der Suche nach einem Job im kaleydo das gleiche passiert.
full quote gekürzt modaction


Die Nummer 0137/7995007 ist auch heute noch aktuell,ich habe gerade angerufen.
Die Bandstimme sagte: Ihr Anruf wurde gezählt und dann noch die Preisansage für das deutsche Festnetz.Das wars mit der Jobsuche.
Außer Spesen nichts gewesen.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

[...] Nach dem richtigen Hinweis von "Johinos" gelöscht. Dass das aus 2008 war, ist mir nicht aufgefallen, sorry...
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Die Nummer 0137/7995007 ist auch heute noch aktuell,ich habe gerade angerufen.
Die Bandstimme sagte: Ihr Anruf wurde gezählt und dann noch die Preisansage für das deutsche Festnetz.Das wars mit der Jobsuche.
Außer Spesen nichts gewesen.
Warum hast Du da heute angerufen? Gibt es neue Stellenanzeigen?

Der Beitrag von "Neugierisch" stammt aus 2008, und die Suchmaschinentreffer sind auch nicht aktueller! Die Nummer kann heute ein ganz anderer haben, mit ganz korrektem Hintergrund!
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Warum hast Du da heute angerufen? Gibt es neue Stellenanzeigen?

Der Beitrag von "Neugierisch" stammt aus 2008, und die Suchmaschinentreffer sind auch nicht aktueller! Die Nummer kann heute ein ganz anderer haben, mit ganz korrektem Hintergrund!

Wenn eine Nummer gesperrt wurde,wird sie in der Regel auf Eis gelegt und nicht so schnell wieder verwendet,bei Google finden sich auch für 2009 Hinweise auf die o137/7995007. Angenommen,die Nummer hat einen korrekten Hintergrund,dann ist trotzdem die Bandansage nicht korrekt,denn auf abweichende Gebühren der Mobilfunkanbieter wurde nicht hingewiesen. Die BNA verhängte schon oft wegen der Preisansagepflicht ein Inkassoverbot.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Also ich bin sicher, dass die damals gesperrt wurde. Wie lange die dann gesperrt bleiben muss, weiß ich nicht. Wenn eine 0137 gesperrt ist, macht doch keiner mehr Werbung dafür, nach einem Monat ist die doch vergessen. Wer dann noch anruft, hat sich verwählt oder einen alten Suchmaschinentreffer erwischt.

Ich habe keinen Hinweis auf die 0137/7995007 aus 2009 gefunden. Bitte per PN mitteilen, Danke!

Besser erst mal davon ausgehen, dass der derzeitige Nutzer mit dem Nutzer aus 2008 nichts zu tun hat.


Nachzulesen auf Bundesnetzagentur | Verbraucherinformationen zu Dialern und zum Rufnummernmissbrauch unter "Preisansagepflicht":
"Bei sprachgestützten Massenverkehrs-Diensten ((0)137) muss Ihnen der Brutto-Preis aus dem Festnetz unmittelbar im Anschluss an die Inanspruchnahme des Dienstes angesagt werden."

Nachher also. Und nichts von Mobilfunk. Der Verbraucherfeind steckt im Detail...
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Du irrst,es heißt,auf die Möglichkeit abweichender Preise aus den Mobilfunknetzen ist zusätzlich hinzuweisen.BNA

Natürlich macht der gesperrte Abzocker keine Werbung mehr für eine gesperrte Nummer,wäre er ja auch blöd,verdient ja keine Kohle mehr,aber der Carrier verdient fleißig weiter und kassiert für die Anrufe.Denn viele speichern die Nummer z.B.Telefonsex und wissen gar nichts von einem Inkassoverbot.Ich habe in diversen Zeitungen 0137 Sexangebote gesehen.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Kann nicht sein. Irren kann nur, wer denkt. Ich habe nicht gedacht - nur zitiert :)

Ich denke, Du hast den falschen Link erwischt. Hinter "Preisansagepflicht" steht nix von "abweichender Preise aus den Mobilfunknetzen". Das steht auf "Preisangabepflicht" - da muss man lesen, auf der anderen Seite geht's um's hören. Wie geschrieben, die Sache mit dem Detail...

Denn viele speichern die Nummer z.B.Telefonsex und wissen gar nichts von einem Inkassoverbot.Ich habe in diversen Zeitungen 0137 Sexangebote gesehen.
OK. Und was hat das mit der 0137/7995007 zu tun?

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass zurzeit keine Werbung für 0137/7995007 aus dem Jahr 2009 bekannt ist. Zustimmung?
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Antwort: Meines Wissens nein und Meines Wissens nein :)
Ist die Angelegenheit im Sande verlaufen? Weißt Du etwas Neues?
Ich habe erfahren,daß Comsys für die Nummer verantwortlich ist,die Nummer gibt es also nachwievor.Jetzt ist die Frage,wurde sie zwischenzeitlich gesperrt? Meines Wissens sperrt die BNA mindestens für ein Jahr mißbräuchlich verwendete Nummern.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

und wen gibt Comsys als Nutzer an? Lass mich raten... jemanden in Alicante?

Nein,eine Frau P. B. aus Tschechien.Das soll aber die alte Nutzerin bis April 2009 sein,den neuen Kunden seit April nennen sie nicht,oder wollen ihn nicht outen.
Die Frau B. soll verantwortlich für die Stellenanzeigen sein.Comsys schreibt,daß die Firma Werbung für Stellenanzeigen schaltete.Ha Ha in Tschechien????Comsys wußte also von den Machenschaften obwohl sich
Computerbetrug im April 2008 mit der BNA in Verbindung gesetzt zwecks Sperrung wegen Mißbrauch und seit August 2008 sollen auch Ermittlungen laufen.Ein AZ soll es auch geben: EB 160966

Wenn ich jetzt richtig schlußfolgere,war Comsys die ganze Zeit im Besitz dieser Nummer und hat fleißig kassiert Jedenfalls ich habe die Telefonrechnung bezahlt.Fraglich ist,ob die Frau B. Kohle gesehen hat.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Das soll aber die alte Nutzerin bis April 2009 sein,den neuen Kunden seit April nennen sie nicht,oder wollen ihn nicht outen.
Warum sollen sie den nennen? Du hast eine alte Rufnummer aus 2008 angerufen, bist nicht dazu aufgefordert worden, hast gewusst, dass das etwas kostet. Weit und breit kein Hinweis auf aktuellen Missbrauch. Und an Frau B. auszahlen geht schon garnicht, die hat zurzeit mit der Rufnummer nichts mehr zu tun.

Ich habe erfahren,daß Comsys für die Nummer verantwortlich ist,die Nummer gibt es also nachwievor.
Warum soll es die nicht mehr geben, warum soll die nicht weiterhin von Comsys verwaltet werden?
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Warum sollen sie den nennen? Du hast eine alte Rufnummer aus 2008 angerufen, bist nicht dazu aufgefordert worden, hast gewusst, dass das etwas kostet. Weit und breit kein Hinweis auf aktuellen Missbrauch. Und an Frau B. auszahlen geht schon garnicht, die hat zurzeit mit der Rufnummer nichts mehr zu tun.


Warum soll es die nicht mehr geben, warum soll die nicht weiterhin von Comsys verwaltet werden?

Du bist nicht im Recht,ich habe bei Google die Stellenanzeige mit der 0137 ohne Preisangabe in einer Berliner Zeitung gefunden und habe dann angerufen,bis April 2009 wurde die Nummer von einer tschechischen Firma mit Stellenanzeigen beworben trotz immenser Beschwerden-nicht anzuzweifeln-
Ab Mai 2009 wird die Nummer anders beworben. Von zwischenzeitlicher Sperrung war keine Rede.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Die Diskussion erstaunt mich doch sehr,denn ich gehöre zu denen,die im August 2008 ca 50 Euro für die Stellenanzeigen vertelefoniert habe. Geld habe ich nicht zurückerstattet bekommen,denn bis heute ist die Nummer von der BNA nicht gesperrt worden.
Ich habe nichts gefunden bei den Maßnahmen der BNA.Sogar Computerbetrug hat sich wegen Mißbrauch im August 2008 mit der BNA in Verbindung gesetzt.Und nun muß ich lesen,daß die Nummer bis April 2009 von einer Tschechin beworben wurde in Kenntnis der Fa. Comsys.
Ab Mai 2009 in anderer Hand.
Warum wurde die Nummer nicht gesperrt und ein Inkassierungsverbot ausgesprochen?

Darüber sollte mal diskutiert werden.Aka-Aka laß mal von Dir hören.mittlerweile wurden ja schon Nummern vorsorglich gesperrt
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Dies waren damals die Anzeigen:
http://forum.computerbetrug.de/atta...7-bei-stellenanzeigen-01377995007-kalaydo.jpg

es gab diese Anzeigen auch in vielen anderen Zeitungen (siehe Beleg im Anhang)

Sascha hat damals an die Bundesnetzagentur geschrieben. Angeblich war die Nummer an die Yellow Access vergeben. Wie kommt eigentlich die Comsys da rein?

Na, egal. Die Sache wurde jedenfalls der zuständigen Behörde mitgeteilt und diese hielt es nicht für nötig, zu intervenieren...

Dass diese Behörde manchmal auf ihre ganz eigene Weise tickt, belegt auch die ebenfalls unten beigefügte Stellungnahme zu einer Beschwerde, bei der es um fast identische Stellenanzeigen ging. Damals wurde eine 01805 angegeben, man hörte dort eine Ansage und wurde auf eine 0900 verwiesen, dort wurde man ewig hingehalten und musste alle möglichen Angaben zu sich selbst machen. Daraufhin wurde man in eine Datenbank eingetragen. Die Antwort der Bundesnetzagentur ("ist alles ok, da der Preis genannt wird - wer da anruft, entscheidet selbst, wie lange er telefonieren will") zeugt angesichts der Tatsache, dass dort Leute in großer Not angerufen haben, die nach einigen Minuten ja sogar evtl. bemerkt haben können, dass sie hingehalten werden - die dann aber nur noch die Möglichkeit gehabt hätten, den Anruf abzubrechen (=Totalverlust), von der in diesem Land leider so typischen Entmenschlichung, ja: Barbarei der Juristen.

Die Bundesnetzagentur ist eine Wattestäbchenarmee, die ihre eigene Überflüssigkeit (was den Bereich Regulierung/Verbraucherschutz angeht) dank einer hervorragenden Presseabteilung kaschieren kann, vor allem deshalb, weil es den Betroffenen verständlicherweise und den zuständigen Politikern unverständlicherweise völlig am Durchblick mangelt.

Hier mal ein Fullquote aus unserer Diskussion hier von damals

Die Firma in Zürich ist absolut keine Unbekannte auf dem 0137-Markt, einfach mal den Namen in eine Suchmaschine werfen. Einer der Treffer ist dieser: http://forum.computerbetrug.de/serv...r-herbst-weihnachten-2006-hier-melden-48.html

Nach einem kleinen Fiasko vor etwas längerer Zeit klappen die Pinganrufe nicht mehr. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Bei diesem Hintergrund und der Tatsache, dass trotz 21 Versuchen keine Verbindung zustande kam, liegt der Verdacht des vorsätzlichen Betruges nahe. Besetzt ist besetzt - und kostet nichts. Wenn doch Kosten entstanden, war sehr wohl die Leitung frei, und es ging ganz offensichtlich um die Einnahmen!

Auch die Adresse in Zürich ist kein wirkliches Ermittlungshindernis, schließlich werden dort keine Geldbriefe eingeworfen.

Beweisen geht sehr wohl. Einziges und meistens entscheidendes Problem: Einen Staatsanwalt finden, der sich die damit verbundene Arbeit aufhalsen will!

Laut §67 TKG hätte die Bundsnetzagentur aber die Pflicht, bei Verdacht auf Betrug die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Sie hatte davon Kenntnis. Nur: es schert sich keine alte Sau drum, ob die Bundesnetzagentur sich an die Gesetze hält oder nicht. Die Bundesnetzagentur wird halt genauso lax reguliert, wie sie selbst wiederum reguliert.

Wenn die betroffenen Arbeitssuchenden zu doof sind, sich zu wehren, bestraft sie halt das Leben.
 

Anhänge

  • 01377995007.jpg
    01377995007.jpg
    20 KB · Aufrufe: 621
  • laintel.jpg
    laintel.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 306
  • bnetza_laintel.jpg
    bnetza_laintel.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 313
AW: Abzocke mit 0137 ...

PS: johinos & windhund diskutieren über etwas anderes: was ist aktuell mit der Nummer los? Wurde sie jemals gesperrt? Wenn sie gesperrt wurde, wie lange gibt es dann eine "Karenzzeit"? Ich bin etwas verwirrt, weil ich die Nummer als SNT-Nummer hier habe und nicht als YAOS-Nummer. Und ich verstehe immer noch nicht, was das mit Comsys zu tun hat. Ich werde mal sehen, ob ich da irgendwo 'nen Denkfehler habe...

Für 0900er gab es mal eine (nicht offizielle) Liste, da stand drin, wann eine gesperrte Nummer wieder zu haben ist.

Meines Wissens sind aus dem 0137799-Block folgende Nummern Ziel von Maßnahmen der Bundesnetzagentur gewesen:

# 01377996004
# 01377996020
# 01377997001
# 01377997030
# 01377997031
# 01377997032
# 01377997033
# 01377999260
# 01377999261
# 01377999262
# 01377999263
# 01377999264
# 01377999265
# 01377999266
# 01377999267
# 01377999268

(Angaben ohne Gewähr)
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Ich bin etwas verwirrt, weil ich die Nummer als SNT-Nummer hier habe und nicht als YAOS-Nummer. Und ich verstehe immer noch nicht, was das mit Comsys zu tun hat. Ich werde mal sehen, ob ich da irgendwo 'nen Denkfehler habe

Eine Frau [ edit] der Firma SNT teilte mir im Mai 2009 mit,daß die Nummer 0137/7995007 von der Firma Comsys Herrn [ edit ] beauftragt wurde.
Nun lese ich,daß Comsys die Nummer an eine Tschechin vermietete bis April 2009,ab Mai soll es wohl einen neuen Unterkunden geben.Der Firma Comsys waren also die Stellenanzeigen bekannt. Die müssen doch mit Beschwerden überhäuft worden sein.Denn weder in der Werbung war eine Preisangabe ,noch auf dem AB,da waren alle Leitugen belegt,ein Preisansage gab es auch nicht.
Sonst hätten die Leute nicht für 50 Euro telefoniert.
Ist in diesem speziellen Fall eine Mitschuld der Comsys gegeben?
Sie wußten ja letzendlich von den Stellenanzeigen.Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

Modinfo
http://forum.computerbetrug.de/rules.php
Die Wiedergabe persönlicher Daten ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Person erlaubt. Bei Angabe persönlicher Daten fremder Personen werden die Moderatoren diese löschen wenn nicht von einem Vorliegen der Erlaubnis auszugehen ist.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Hier geht es nur um die 01377995007.

Nun lese ich,daß Comsys die Nummer an eine Tschechin vermietete bis April 2009
Wird bisher nur behauptet.

ich habe bei Google die Stellenanzeige mit der 0137 ohne Preisangabe in einer Berliner Zeitung gefunden und habe dann angerufen,bis April 2009 wurde die Nummer von einer tschechischen Firma mit Stellenanzeigen beworben
Dafür gibt es bis jetzt keinen einzigen Beleg.
 
AW: Abzocke mit 0137 ...

Laut Bundesnetzagentur ist der 0137-Block 799 der schweizerischen Yellow Access Operating Systems zugeordnet, ich verstehe nicht, warum die Comsys da auftaucht. Wie gesagt, ich habe noch einige Dinge hier zu klären.

Jedenfalls:
Egal, ob die Bundesnetzagentur eine Nummer sperrt oder nicht - es gibt durchaus Interesse an dieser Sache mit den Stellenanzeigen und an jedem einzelnen Betroffenen.

Daher: meldet Euch bitte dringend hier an, ich bin an Kontaktaufnahme sehr interessiert!!!

Und dann kann man mir auch Namen per PN schicken (die obigen kann ich mir selbst zusammen suchen, die zuständigen Leute bei Comsys kenne ich - und habe ich bisher als kooperativ erlebt)

Die Stellenazeigen-Fälle, bei denen betrogen wurden, stehen im Fokus von Ermittlungen - aber wenn hier nur anonym gepostet wird, nützt das gar nix.

Daher auch meine bittere Feststellung
Wenn die betroffenen Arbeitssuchenden zu doof sind, sich zu wehren, bestraft sie halt das Leben.

@Windhund: wenn Du Belege hast, bitte her damit. Per PN!
 
Zurück
Oben