Abofalle mr.next id: Bussek & Mengede haben ein Sicherheitsproblem!

eine drittanbieter sperre bei seinen telefon anbieter einrichten lassen damit hören diese fallen auf.:)

Stimmt nicht, ich habe eine Drittanbietersperre und trotzdem falle ich noch hin. Das fallen wird nicht durch Drittanbietersperren verhindert, sondern durch Schutzzäune um die Löcher, dann kann man nicht so einfach in die Löcher rein fallen.
Aber irgendwie passt das nicht hier rein, denn Nextnet buddelt keine Löcher, das machen doch die Tiefbaufirmen.

Ups?? oder meintest du etwa Fallen? das Fallen mit einem F und nicht einem kleinen f ?
Jetzt bin ich total durcheinander :confused:
 
Doch die sonstigen Dienste und ein anderer seltsamer Posten summieren sich auf fast 170 Euro. In den Einzelverbindungen tauchen abwechselnd immer zwei Nummern auf.
Der Vater beschwert sich bei Mobilcom Debitel. Doch man will ihm nicht sagen, wer hinter der hohen Summe steckt. Nach eigenen Recherchen stößt er auf die Firma Next ID mit Sitz in Bonn. Die verweist ihn weiter an ein Inkassounternehmen in Estland.
SWR Marktcheck mit dem entsprechenden Video-Beitrag
 
Ich hätte ja mal gerne gesehen wie das auf der Rechnung auftaucht. Das ist ja kein klassisches Drittanbieterabo. Realisiert war das über (Premium)-SMS da nutzt Drittanbietersperre nicht viel.
 
Realisiert war das über (Premium)-SMS da nutzt Drittanbietersperre nicht viel.
SWR Marktcheck mit dem entsprechenden Video-Beitrag

...dass einige Apps, also kleine Programme und Spiele, installiert wurden, die für Kinder typisch sind. In einem der Programme war ein Kurznachrichtenversand versteckt, der ständig SMS sendet und empfängt. Den entstehenden Gewinn teilen sich der Mobilfunk-Provider, der Spieleanbieter und ein Inkassounternehmen, das auch die Zahlungsflüsse anonymisiert.
Der Nutzer habe hier durch eine SMS einen kostenpflichtigen Handydownload beauftragt.

Schweinebande!
 
Fortumo Mobile Payments hat das abgewickelt. Möglicherweise (ist ja im Video zu sehen, daher editiert) über SMS an 89000. Leider ist weder bekannt, welche app das war, noch ist bekannt, welche Premium-SMS-Nummern angerufen wurden/werden konnten.
Die Masche an sich ist nicht neu und in UK warnte die Regulierungsbehörde schon vor langer Zeit vor solchen apps, inklusive einer klaren Warnung an die Mobilfunkprovider, dass in solchen Fällen die abgeschickte SMS nicht als Beleg für das Auslösen einer Zahlungspflicht angesehen werden könne.

Da ist die Bundeswattestäbchenarmee noch weit weg davon...

siehe dazu:
http://forum.computerbetrug.de/threads/ocean-mehrwertdienste.41224/#post-359565


wer den Beitrag noch einmal sehen will:
Wiederholung:
am 07.03.2013, 17.30 Uhr in EinsPlus
am 08.03.2013, 10.45 Uhr in EinsPlus
am 09.03.2013, 07.45 Uhr in EinsPlus
am 10.03.2013, 04.00 Uhr in EinsPlus
am 11.03.2013, 01.00 Uhr in EinsPlus

In diesem Fall wurden SMS an eine Nummer verschickt, worauf wenige Sekunden später ein Betrag von 0,99€/SMS abgebucht wurde.

Interessant auch, dass die Kundenhotline der Fortumo von derselben Stimme gesprochen wird wie die Hotline von Next-ID. Das deutet darauf hin, dass Next-ID für Fortumo quasi das "volle Paket" anbietet und quasi die komplette Abrechnung erledigt - nur werden Kundenbeschwerden nach Estland abgewimmelt. Wie zu Dialerzeiten...

Des weiteren erwähnenswert: Eine Anfrage an Debitel-Mobilcom wurde per Mail beantwortet. Man sei nicht verantwortlich, blabla, man möge sich an die verantwortliche Firma in Estland wenden, blabla, deren Kontaktdaten sind...

appzocke2.jpg


Nett. Das macht also auch next-id.

So schaut's aus. Was genau macht dann eigentlich die Firma in Estland?
Das Geld wurde übrigens von Debitel-Mobilcom erstattet. Denkbarerweise wird das dann bei der nächsten Mallesause ausgeglichen mit 'ner Flasche Schampus.

Toll die Reaktion des vaters, der auf die "nette Geste" von MD reagiert, in dem er sagt
Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, so wie die verbandelt sind
Genau getroffen.

Eher belustigend das Schlußwort des Experten:
Es kann nicht schaden, die Wettbewerbszentrale und die Bundesnetzagentur zu informieren
So so. Bundesnetzagentur. And the forest will echo with laughter...
 

Anhänge

  • appzocke.jpg
    appzocke.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 495
Nachtrag: Interessante Kundenliste von Fortumo - namhafte Firmen sind dabei (Rovio, Popcap, Badoo)

appzocke_fortumo.jpg
und hier die Erklärung des Billings in Deutschland:
Billing:
MO-billing
MO- and MT- billing are the two methods how carriers charge users. With MO-billing (Mobile Originating Billing), operators charge for the sent message. In this case, users are billed at the moment when they sent out SMS. With MT-billing (Mobile Terminating Billing), operators charge for the reply-message sent back to the user. In this case, users are billed only when they receive the reply-message (also known as reverse billing).

Wo kommt diese Firma eigentlich her?

und was machen die Gründer noch so?
http://www.theinformationdaily.com/...-rannu-on-estonian-mobile-government-services

Auf der anderen Seite ergeben sich mit dem Suchbegriff "scam" interessante Einblicke in einen anderen (auch aus Dialerzeiten bekannten) Aspekt des Themas.

Watchlistplatz garantiert.
 
Tja habe vorgestern ein schreiben bekommen von dieser next id firma von 15,40 euro das ich ein abo gemacht habe mit sicherheit net habe mal geguckt gewinnspiel49 aber auch darüber worde ich net angerufen.
Ich habe dummerweise gezahlt aber muss sagen damit ich meine ruhe habe krieg ich nochmal so ein schreiben werde ich zum anwalt gehen ich glaub es hackt was für eine masche das ist ist das letzte mit mir nicht !!
 
Tja habe vorgestern ein schreiben bekommen von dieser next id firma von 15,40 euro das ich ein abo gemacht habe mit sicherheit net habe mal geguckt gewinnspiel49 aber auch darüber worde ich net angerufen.
Ich habe dummerweise gezahlt aber muss sagen damit ich meine ruhe habe krieg ich nochmal so ein schreiben werde ich zum anwalt gehen ich glaub es hackt was für eine masche das ist ist das letzte mit mir nicht !!

Es wurde schon so oft gepostet, dass bei Abzockern eben keine Ruhe eintritt, wenn man bezahlt. Warum auch, wenn man ein williges Opfer gefunden hat.
Lies ein bisschen im Forum und Du findest, wie man sich am besten verhalten sollte.

Übrigens liest sich Dein Beitag sehr schlecht. Die Worte hängen aneinander wie Rotz am Faden.
Ein Punkt am Satzende und das Beachten der Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.
 
Suchst Du hier ggf Hilfe oder wir.
Es ist gequirlter Bockmist wenn Du aus Posts ohne Punkt und Komma den Sinn rausfiltern mußt.
Nach dem fünften Post derart schaltest Du ab und widmest Dich nur noch den les- und verstehbaren.
Also pfus da nicht über andrerleutz mögliche Fehler rum sondern akzeptier das einfach.
Und wenn es klappt wenn Du darauf achtest könnte man doch glatt auf die Idee kommen daß es Dir wurscht ist.
Soll doch der Leser Deine Arbeit machen und erraten was Du meinst.
Hippo - Mod und leicht angesäuert
 
Zurück
Oben