Das zeigt, wie weltfremd Du denkst.Anonymous schrieb:Heiko schrieb:Das System ist eben nicht sicher.
Ich (in dem Fall ein technisch normal versierter Internetnutzer) holt sich einen Breitbandzugang (hat man ja heute) und dazu einen WLAN-Router (gibts für lau dazu).
Mein Notebook hat ja sowas eh eingebaut.
Ich stöpsle alles zusammen, funktioniert auf Anhieb.
Ich ändere - weil das so auf der ersten Seite des Handbuchs steht - das Adminkennwort für den Router und fühle mich sicher.
Dass in den Tiefen der AGB irgendwas von "bill-it-easy" und "automatisch freigeschaltet" steht habe ich zwar gelesen, so recht verstanden habe ich das nicht.
Der Sohn meines Nachbarn schaltet zwei Tage später sein Notebook ein und freut sich, dass es mittlerweile einen öffentlichen WLAN-HotSpot zu geben scheint. Komischerweise geht auch bill-it-easy. Man muß zwar immer auf "Akzeptieren" klicken, das ist aber kein allzu großes Hindernis.
Wenn dann meine Rechnung kommt wiederholt sich die Situation von oben. Gelesen habe ich sie zwar, so recht verstanden aber nicht. Ich hab doch nur auf den Seiten des "Wiener Tagblatt" die Onlineausgabe gelesen. Von Kosten stand da nix.
So, und jetzt sagst Du mir, wo genau Du da die Sicherheit siehst.
Wenn Du ein ungesichertes Funknetz betreibst, ist das Dein Problem und Du hast auch die ungewünschte Nutzung zu vertreten. Du kannst Dein Funknetz absichern. Wenn Du das unterlässt, wirst Du mit dieser Unterlassung wohl kaum erfolgreich argumentieren können - zu Recht!
Es ist auch egal wie der Zugriff über Deine Benutzerdaten erfolgt. Wenn der Zugriff ohne Authentifizierung erfolgt (automatische Verbindungsherstellung, Passwort gespeichert etc.) ist auch das Dein Problem.
All das sind aber Probleme mit Deinem Netzwerk / Deinem Umgang mit Zugangsdaten.
Mit dem Bezahlsystem, über das wir hier reden, hat das nichts zu tun.
Es ist einem durchschnittlichen Nutzer nicht möglich, sein Funknetz wirklich sicher zu machen.
Der durchschnittliche Nutzer hat da überhaupt kein Problembewußtsein - und das ist mit Sicherheit auch ein Verdienst der Industrie, die die Problematik bewußt unterschlägt. Wer kauft noch einen WLAN-Router wenn man in der Werbung schreibt "ist zwar saubequem, aber eigentlich nicht sicher zu konfigurieren"?
Und wenn ich dem durchschnittlichen Nutzer sage, dass er seinen Geldbeutel quasi offen in die Fußgängerzone legt nur weil er in seinem Haus drahtlos ins Internet will und als Banker/Bauarbeiter/Feuerwehrmann/Verkäufer nicht 10 Bücher lesen und einen Server installieren will um sicher zu surfen, dann erklär Du ihm bitte, dass er an allem selber Schuld ist.
Ein System, das den User nicht beim Bezahlvorgang identifiziert, ist grenzwertig schwachsinnig. Zumindest aber untauglich.