Hallo zusammen, ich hatte vorhin einen Anruf von einem Bekannten und er erzählte mir folgendes. Mit Telekomabrechnung vom Januar 2009 wurden ihm zweimal (einmal früh und einmal abends) je 8,14 € ohne Mwst berechnet. Laut Abrechnung soll er die 090090000880 angerufen haben. Er widersprach dem bei der Telekom und rief die Bundesnetzagentur an, dort meinte man diese Nummer gehöre einer Werbeagentur Gutsche. Weiterhin meinte man bei der Netzagentur das wenn er nicht selbst dort angerufen hat dies nur sein Computer getan haben könnte. Nun habe ich einen Dialer im Verdacht aber so richtig will mir das nicht einleuchten denn der Anruf soll über eine Nummer getätigt worden sein welche nur dem Telefon im Büro zugeordnet wurde. Ich muss dazu sagen dieses Haus besitzt einen DSL-Anschluß der Telekom plus ISDN. Die Telefone sind über eine ISDN-Telefonanlage mit dem Splitter verbunden und der Computer über ein Lan-Kabel mit dem Speedport der Telekom. Der Speedport ist aber nur über ein Netzwerkkabel mit dem Splitter verbunden, ein Telefonkabel ist nicht angeschlossen. Kann rein hypothetisch gesehen ein eventueller Dialer mit dieser Konfiguration trotzdem eine solche Nummer rufen? Meiner Meinung nach höchstens über VoIP oder? Dies ist aber drt nicht eingerichtet.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Nummer?
Ich habe ihm geraten seinen Computer erst einmal auf Viren, Spyware, Dialerund Co. zu untersuchen.
Danke freundlichst
Ingo
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Nummer?
Ich habe ihm geraten seinen Computer erst einmal auf Viren, Spyware, Dialerund Co. zu untersuchen.
Danke freundlichst
Ingo
Habe mir die Seite einmal angeschaut, steht ja auch da das es ein Dialer ist. Nur habe ich nichts über die Kosten gefunden. Ich denke die Freundin meines Bekannten war auf dieser Seite, die ist so ein wenig esoterisch angehaucht.